- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04844710
Die Auswirkungen der Akupunktur bei der Überwindung der Entzündungsreaktion auf leichte bis mittelschwere Symptome von COVID-19
Die Auswirkungen einer kombinierten Behandlung von Akupunkturintervention und Pflegestandard auf Labor- und klinische Ergebnisse bei hospitalisierten COVID-19-Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist ein Problem, mit dem mehr als 200 Länder weltweit, darunter auch Indonesien, konfrontiert sind. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Ausbruch von COVID-19 zur Pandemie erklärt. Die Übertragung des Virus erfolgte so schnell, dass zwei Wochen nach der Erstdiagnose 1.000 Patienten positiv getestet wurden. Eine Woche später überstieg die Zahl der positiven Fälle 4600 und erreichte am 18. März 2020 mehr als 30.000 Patienten und 2.500 Todesfälle. Die Sterblichkeitsrate aufgrund von COVID-19 in Indonesien ist eine der höchsten in Asien.
Bisher konnte keine wirksame Therapie gegen das Coronavirus (SARS-CoV-2) nachgewiesen werden. Auch ein Impfstoff gegen SARS-CoV-2 wurde derzeit nicht gefunden und befindet sich in der Forschungsphase. Die derzeitige Behandlung von COVID-19-Patienten konzentriert sich hauptsächlich auf die Bereitstellung unterstützender Pflege. Derzeit legen mehrere Länder Behandlungsrichtlinien für COVID-19-Patienten fest, indem sie verschiedene Arten antiviraler Medikamente und andere Medikamente wie Chloroquin oder Hydroxychloroquin, Immunglobuline, Antizytokinmittel oder Immunmodulatoren bereitstellen.
Bei der Verabreichung dieser Arzneimittel treten bei den Patienten verschiedene Nebenwirkungen auf. Die Verabreichung von Chloroquin oder Hydroxychloroquin birgt das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls, was bei bestimmten Menschen zu Herzrhythmusstörungen wie Torsades des pointes führen kann. Die Verabreichung von Chloroquin oder Hydroxychloroquin in Kombination mit Azithromycin erhöht das Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen. Die Gabe von Antivirenmitteln wie Lopinavir/Ritonavir, Umifenovir, Remdesivir und Favipiravir kann ebenfalls verschiedene Nebenwirkungen verursachen, darunter Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), eingeschränkte Leberfunktion und Hyperurikämie. Die Behandlung mit menschlichen Immunglobulinen ist mit einem deutlich erhöhten Risiko für thrombotische Ereignisse verbunden.
Derzeit wurden keine Akupunkturforschungen an COVID-19-Patienten veröffentlicht. Allerdings kann Akupunktur je nach Pathophysiologie bei mehreren Erkrankungen, die bei COVID-19 auftreten, eine Rolle spielen. Dies wurde durch mehrere klinische Studien an Nicht-COVID-19-Fällen nachgewiesen, deren Pathophysiologie COVID-19-Erkrankungen ähnelt. Bei COVID-19 mit leichten bis mittelschweren Symptomen kann Akupunktur eine Rolle bei der Stärkung des Immunsystems spielen, einschließlich der Erhöhung der Anzahl natürlicher Killerzellen und Lymphozyten. Bei schweren COVID-19-Symptomen hingegen hofft man, dass Akupunktur eine entzündungshemmende Wirkung haben und einen Zytokinsturm verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jakarta, Indonesien, 10430
- Medical Acupuncture Department FKUI-RSCM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten über 18 Jahre, COVID-19 bestätigt durch RT-PCR mit leichten bis mittelschweren Symptomen
- Bereit, sich an der Forschung zu beteiligen.
- Bereit, den Forschungsprozess bis zum Abschluss zu verfolgen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat Kontraindikationen für die Akupunktur (medizinische Notfälle, Schwangerschaft, bösartige Erkrankungen, Blutgerinnungsstörungen und Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten).
- Patienten mit myeloproliferativen Störungen.
- An der Stelle, an der der Akupunkturpunkt eingeführt wird, liegt ein Tumor oder eine Infektion vor.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus in der Vorgeschichte und zufälligen Blutzuckerwerten > 200 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Manuelle Akupunktur und Standardpflege
|
manuelle Akupunktur am Akupunkturpunkt LI4, LI11, ST36 alle 2 Tage für die 6-fache Standardpflege
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Nur Standardpflege
|
Nur Standardpflege
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Prozentsatzes der Lymphozytenzahl
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
|
Veränderungen des Prozentsatzes der Lymphozytenzahl (Diff-Anzahl) zwischen vor der Behandlung und nach zwei Behandlungswochen (nach der sechsten Akupunktursitzung)
|
vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
|
|
Veränderungen der Blutsenkungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
|
Veränderungen der Erythrozytensedimentationsrate zwischen vor der Behandlung und nach zwei Behandlungswochen (nach der sechsten Akupunktursitzung)
|
vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
|
|
Veränderungen des Ferritinspiegels
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
|
Veränderungen des Ferritinspiegels zwischen vor der Behandlung und nach zwei Behandlungswochen (nach der sechsten Akupunktursitzung)
|
vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
|
|
Veränderungen des C-reaktiven Proteinspiegels
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
|
Veränderungen des C-reaktiven Proteinspiegels zwischen vor der Behandlung und nach zwei Behandlungswochen (nach der sechsten Akupunktursitzung)
|
vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
|
|
Klinische Veränderungen
Zeitfenster: vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
|
Dauer von Husten und Fieber während des Krankenhausaufenthalts der Patienten
|
vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dwi Rachma Helianthi, MD, Indonesia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KET-845/UN2.F1/ ETIK/PPM.2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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