- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04846452
Sintilimab, Anlotinibhydrochlorid und platinhaltige Doppelwirkstoff-Chemotherapie bei NSCLC
Sintilimab kombiniert mit Anlotinibhydrochlorid und einer standardmäßigen platinhaltigen Doppelwirkstoff-Chemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) als Erstbehandlung: Eine einarmige, prospektive und explorative klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sintilimab (200 mg intravenös, einmal alle 3 Wochen; Cinda Bio-Suzhou Co., Ltd., Suzhou, Jiangsu, China) und Anlotinibhydrochlorid (12 mg oral, einmal täglich vor dem Frühstück; CTTQ, Lianyungang, Jiangsu, China) sollen als Erstlinientherapie bei NSCLC verabreicht werden. Darüber hinaus erhalten Patienten mit nicht-plattenepithelialem NSCLC auch Pemetrexed und Cisplatin oder Carboplatin. In der Zwischenzeit erhalten Patienten mit Plattenepithelkarzinom (NSCLC) auch Albumin, Paclitaxel und Carboplatin. Patienten, die als CR/PR/SD beurteilt werden, erhalten nach 4–6 Behandlungszyklen weiterhin eine Erhaltungstherapie. Patienten mit nicht plattenepithelialem NSCLC werden mit Sintilimab + Anlotinibhydrochlorid + Pemetrexed-Chemotherapie behandelt, während Patienten mit plattenepithelialem NSCLC mit Sintilimab + Anlotinibhydrochlorid behandelt werden, um die Behandlung 2 Jahre lang aufrechtzuerhalten, bis zum Fortschreiten der Krankheit, unerträglicher Toxizität, Tod und Patientenwunsch Absetzen oder Beginn einer neuen Antitumorbehandlung.
Beobachtungen und Bewertungen werden vor der Behandlung, am Tag 7, 21 von Zyklus 1, am Tag 21 von Zyklus 2, alle 2 Zyklen (42 Tage) während der folgenden Zyklen und nach der Behandlung durchgeführt. Die Nachuntersuchung des Überlebensstatus und die anschließende Erfassung der Daten zur antineoplastischen Therapie werden alle 6 Wochen nach der Behandlung per Telefoninterview oder persönlich durchgeführt, bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod oder zum Ende der Studie (je nachdem, was zuerst eintritt).
Diese Studie wird in zwei Phasen unterteilt: die Sicherheitseinführungsphase und die vorläufige Wirksamkeitsbewertungsphase. Die erste Phase ist die Sicherheitseinleitungsphase. Drei Patienten mit Plattenepithelkarzinom (NSCLC) und drei Patienten mit nicht-Plattenepithelkarzinom (NSCLC) werden eingeschlossen, um die Sicherheit der kombinierten Therapie zu bewerten. Die ersten 6 Patienten werden vom Beginn der kombinierten Behandlung an weiter beobachtet, bis der 6. Patient 2 Zyklen lang (6 Wochen) behandelt wurde. Wenn es weniger als oder gleich 2 Patienten mit unerträglichen Nebenwirkungen gibt, gelangen sie in die nächste Stufe. Insgesamt werden 40 Patienten (20 Patienten mit plattenepithelialem NSCLC, 20 Patienten mit nicht plattenepithelialem NSCLC) aufgenommen und die Sicherheit und Wirksamkeit der kombinierten Behandlung zunächst evaluiert. Alle Statistiken werden mit der statistischen Analysesoftware (SAS) 9.2 (oder höher) analysiert. Der einseitige 0,05-Überlegenheitshypothesetest wird zum Testen von Statistiken verwendet und der Vergleich zwischen Gruppen ergibt ein 95 %-Konfidenzintervall und einen p-Wert.
Die Wirksamkeit soll im Full Analysis Set (FAS), im Response Evaluable Set (RES) und im Per-Protocol Set (PPS) analysiert werden. Die Sicherheit muss im Sicherheitssatz (SS) analysiert werden, der alle zugewiesenen Patienten umfasst, die mindestens eine Dosis der kombinierten Studientherapie erhalten und über Sicherheitsaufzeichnungen der Medikation verfügen. Es werden statistische Beschreibungen der Themenverteilung, demografischer Daten und Basismerkmale durchgeführt. Für Studienendpunkte ist die Kaplan-Meier-Methode für die PFS- und OS-Kurve mit Schätzung des mittleren PFS, des mittleren OS und des 95 %-KI anzuwenden. ORR= (CR+PR) / Stichprobengröße×100 %; DCR= (CR+PR+SD) / Stichprobengröße×100 %. Das 95 %-KI von ORR und DCR ist mit einer exakten Binomialmethode auf Basis der F-Verteilung zu berechnen. Zur Sicherheitsanalyse werden in diesem Experiment nur behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) einbezogen und analysiert, die als UE definiert sind, die nach der Einnahme auftreten oder schwerer als der Ausgangswert sind. Medizinisches Wörterbuch für regulatorische Aktivitäten (MedDRA), Systemorganklasse (SOC), bevorzugte Begriffe (PT) und NCI CTCAE 5.0 werden verwendet, um alle unerwünschten Ereignisse zu standardisieren und zu klassifizieren und die Häufigkeit von Nebenwirkungen und den Zusammenhang mit Behandlungen zusammenzufassen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lingxiang Liu, Physician
- Telefonnummer: (+86) 13851892074
- E-Mail: llxlau@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Lingxiang Liu, Dr.
- Telefonnummer: +862568306577
- E-Mail: llxlau@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Freiwillige Bereitstellung einer Einverständniserklärung.
- 2. Männer oder Frauen im Alter von 18–75 Jahren.
- 3. Histologischer oder zytologisch bestätigter NSCLC, metastasierend oder rezidivierend (Stadium IV), nicht resektable oder radikale Radiochemotherapie lokal fortgeschritten (Stadium IIIB-IIIC).
- 4. Nicht für eine gezielte Therapie geeignet (Patienten mit nicht-plattenepithelialem NSCLC haben keine EGFR-, ALK- oder ROS1-Genmutation)
- 5. Mindestens eine Läsion kann bildgebend gemessen werden.
- 6. Sie haben in der Vergangenheit keine systemische Behandlung erhalten.
- 7. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- 8. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- 9. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), einschließlich Lungenkrebs gemischt mit SCLC und NSCLC.
- 2. Innerhalb von 6 Wochen eine Strahlentherapie erhalten.
- 3. Innerhalb von 5 Jahren wurden andere bösartige Erkrankungen als NSCLC diagnostiziert.
- 4. Haben jetzt oder innerhalb von 4 Wochen an anderen interventionellen klinischen Forschungsbehandlungen teilgenommen.
- 5. Haben zuvor eine gezielte Therapie erhalten.
- 6. Erhaltene chinesische Patentmedikamente mit Indikationen gegen Lungenkrebs oder immunmodulatorische Medikamente innerhalb von 2 Wochen.
- 7. aktive Autoimmunerkrankungen haben, die innerhalb von 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordern.
- 8. Erhielt innerhalb von 7 Tagen eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine immunsuppressive Therapie.
- 9. Klinisch unkontrollierbarer Pleuraerguss/Baucherguss.
- 10. Bekannte allogene Organtransplantation oder hämatopoetische Stammzelltransplantation.
- 11. Bekanntermaßen allergisch gegen das Studienmedikament.
- 12. Sie wurden innerhalb von 30 Tagen mit dem Lebendimpfstoff geimpft.
- 13. Schwangere oder stillende Frauen.
- 14. Andere schwerwiegende Gefahren für die Sicherheit von Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NSCLC-Patienten mit negativen Treibergenen
Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit negativen Treibergenen erhalten Sintilimab in Kombination mit Anlotinibhydrochlorid und platinhaltigen Doppelwirkstoff-Chemotherapien als Erstbehandlung.
|
Patienten mit nicht-plattenepithelialem NSCLC erhalten Sintilimab, Anlotinibhydrochlorid, Pemetrexed und Cisplatin oder Carboplatin.
Andere Namen:
Patienten mit Plattenepithel-NSCLC erhalten Sintilimab, Anlotinibhydrochlorid, Albumin, Paclitaxel und Carboplatin.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektantwortrate (ORR)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Bis zu 24 Monate.
|
Enthält die Inzidenz von vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR).
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Zeitrahmen: Bis zu 24 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Von der Zuordnung bis zum ersten Krankheitsverlauf, der durch bildgebende Verfahren bestätigt wird, oder alle führen zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 24 Monate.
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Enthält die Inzidenz von vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD).
|
Bis zu 24 Monate.
|
|
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Das Zeitintervall von der Remission der Krankheit bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Bis zu 24 Monate.
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Von der Zuordnung zu jedem Todesfall oder der letzten Nachsorge.
|
Bis zu 24 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lingxiang Liu, Physician, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A. Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin. 2018 Nov;68(6):394-424. doi: 10.3322/caac.21492. Epub 2018 Sep 12. Erratum In: CA Cancer J Clin. 2020 Jul;70(4):313.
- McDermott DF, Atkins MB. PD-1 as a potential target in cancer therapy. Cancer Med. 2013 Oct;2(5):662-73. doi: 10.1002/cam4.106. Epub 2013 Jul 21.
- Travis WD, Brambilla E, Nicholson AG, Yatabe Y, Austin JHM, Beasley MB, Chirieac LR, Dacic S, Duhig E, Flieder DB, Geisinger K, Hirsch FR, Ishikawa Y, Kerr KM, Noguchi M, Pelosi G, Powell CA, Tsao MS, Wistuba I; WHO Panel. The 2015 World Health Organization Classification of Lung Tumors: Impact of Genetic, Clinical and Radiologic Advances Since the 2004 Classification. J Thorac Oncol. 2015 Sep;10(9):1243-1260. doi: 10.1097/JTO.0000000000000630.
- Barbee MS, Ogunniyi A, Horvat TZ, Dang TO. Current status and future directions of the immune checkpoint inhibitors ipilimumab, pembrolizumab, and nivolumab in oncology. Ann Pharmacother. 2015 Aug;49(8):907-37. doi: 10.1177/1060028015586218. Epub 2015 May 19.
- Gandhi L, Rodriguez-Abreu D, Gadgeel S, Esteban E, Felip E, De Angelis F, Domine M, Clingan P, Hochmair MJ, Powell SF, Cheng SY, Bischoff HG, Peled N, Grossi F, Jennens RR, Reck M, Hui R, Garon EB, Boyer M, Rubio-Viqueira B, Novello S, Kurata T, Gray JE, Vida J, Wei Z, Yang J, Raftopoulos H, Pietanza MC, Garassino MC; KEYNOTE-189 Investigators. Pembrolizumab plus Chemotherapy in Metastatic Non-Small-Cell Lung Cancer. N Engl J Med. 2018 May 31;378(22):2078-2092. doi: 10.1056/NEJMoa1801005. Epub 2018 Apr 16.
- Jiang S, Liang H, Liu Z, Zhao S, Liu J, Xie Z, Wang W, Zhang Y, Han B, He J, Liang W. The Impact of Anlotinib on Brain Metastases of Non-Small Cell Lung Cancer: Post Hoc Analysis of a Phase III Randomized Control Trial (ALTER0303). Oncologist. 2020 May;25(5):e870-e874. doi: 10.1634/theoncologist.2019-0838. Epub 2020 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel
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- Folsäure-Antagonisten
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- Paclitaxel
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-SR-088
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- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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