- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04856150
Eine Studie über Q-1802 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
24. Juli 2023 aktualisiert von: QureBio Ltd.
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Q-1802 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Q-1802 ist ein bispezifischer Antikörper, der sowohl auf das tumorspezifische Antigen Claudin 18.2 als auch auf den Immun-Checkpoint PD-L1 abzielt.
Dies ist ein multizentrisches, einarmiges, offenes Design zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Q-1802 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, zusammen mit einer Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften und der Wirksamkeit.
Die Studie bestand aus zwei Abteilungen: der Dosisexplorationsphase und der Dosiserweiterungsphase.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
66
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xu Liang
- Telefonnummer: 021-50920280
- E-Mail: liangxu@qurebio.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing cancer hospical
-
Kontakt:
- Lin Shen
-
Chengdu, China
- Rekrutierung
- West China Second University Hospical, Sichuan University
-
Kontakt:
- Qin Yu
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Jian Zhang
-
Zibo, China
- Rekrutierung
- PKUcare Luzhong Hospital
-
Kontakt:
- Jie Hou
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre.
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST (v1.1) (gilt für die Dosiserweiterungsphase).
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 beim Screening und keine Verschlechterung tritt innerhalb von zwei Wochen vor der Aufnahme auf.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Patienten mit ausreichender Ausgangsorganfunktion und deren Labordaten die folgenden Kriterien erfüllen (keine Behandlung mit Bluttransfusionen, Albumin, rekombinantem humanem Thrombopoietin oder Kolonie-stimulierendem Faktor innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis dieser Studie).
- Patienten mit fortgeschrittenem muzinösem Adenokarzinom des Magens, fortgeschrittenem muzinösem Ovarialkarzinom oder anderen dominanten Tumoren, die an der Dosiserweiterungsphase teilnehmen, müssen geeignete Tumorgewebeproben für den Biomarkernachweis bereitstellen; wenn die Probanden damit einverstanden sind, sollten auch Tumorgewebeproben während der Dosiserkundungsphase zur Verfügung gestellt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine PD-1/PD-L1-Antikörpertherapie erhalten haben (gilt für die Phase der Dosiserkundung).
- Patienten mit unkontrolliertem Blutdruck (systolischer Blutdruck ≥ 150 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg) oder früherer hypertensiver Krise oder hypertensiver Enzephalopathie.
- Patienten mit aktivem Magengeschwür, Magenausgangsobstruktion oder anhaltendem wiederkehrendem Erbrechen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf monoklonale Antikörper.
- Patienten, die vom Prüfarzt aufgrund einer anderen schweren, akuten oder chronischen Erkrankung oder anderer Ursachen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme oder Beurteilung des Patienten an der Studie beeinflussen könnten, als nicht geeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Q-1802
Erkundung der Q-1802-Dosis und Erweiterung der Q-1802-Dosis
|
Q-1802 wird intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs).
Ein DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der als nicht im Zusammenhang mit einer Krankheit, einem Fortschreiten der Krankheit, einer interkurrenten Krankheit oder einer Begleitmedikation beurteilt wird und der innerhalb des ersten Behandlungszyklus mit Q-1802 auftritt.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 70 Tage
|
Höchste beobachtete Plasmakonzentration von Q-1802
|
70 Tage
|
|
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 70 Tage
|
Zeitpunkt der höchsten beobachteten Plasmakonzentration von Q-1802
|
70 Tage
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 70 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von Q-1802
|
70 Tage
|
|
PD-L1-Rezeptorbelegungsrate (RO)
Zeitfenster: 70 Tage
|
PD-L1-Rezeptorbelegungsrate (RO) auf der Oberfläche von T-Lymphozyten im peripheren Blut zu verschiedenen Zeitpunkten von Q-1802
|
70 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAE)
Zeitfenster: 70 Tage
|
TRAE ist definiert als die UEs, die in zufälliger Beziehung zu Q-1802 stehen.
|
70 Tage
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 70 Tage
|
ORR ist definiert als Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen (CR+PR).
|
70 Tage
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 70 Tage
|
PFS ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der ersten Behandlung bis zum frühesten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, der zuerst eintritt.
|
70 Tage
|
|
Reaktionsdauer ( DCR )
Zeitfenster: 70 Tage
|
DCR ist definiert als Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen, stabiler Erkrankung (CR+PR+SD).
|
70 Tage
|
|
Dauer des Ansprechens ( DOR )
Zeitfenster: 70 Tage
|
DOR ist definiert als die Zeit vom anfänglichen objektiven Ansprechen des Teilnehmers (CR oder PR) auf die Untersuchung der medikamentösen Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
70 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Qure-1802-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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