- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04856852
Jod-125-Brachytherapie zusammen mit Chemotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom (IBCNG)
Jod-125-Brachytherapie zusammen mit Chemotherapie im Vergleich zu einer chirurgischen Resektion, gefolgt von einer gleichzeitigen Radiochemotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom – eine randomisierte, offene, multizentrische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Jod-125-Brachytherapie zusammen mit einer Chemotherapie im Vergleich zu einer chirurgischen Resektion mit anschließender Radiochemotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom.
Das primäre Wirksamkeitsergebnis wurde anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaokun Hu, PhD
- Telefonnummer: +8618661801166
- E-Mail: huxiaokun770@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Diagnose eines Glioblastoms durch Histologie bestätigt
- 2. Alter: 18–75 Jahre
- 3. Einzelne Läsion in einer Hemisphäre mit einem Durchmesser zwischen 2 und 6 Zentimetern
- 4. Keine vorherige Krebstherapie bei Glioblastomen außer der Biopsie.
- 5. ECOG PS: 0-2 Punkte
Ausschlusskriterien:
- 1. Infratentorialer Tumor oder Tumor betrifft die Ependymoberfläche.
- 2. Nicht messbare Krankheit.
- 3. Hinweise auf unkontrollierten Hirndruck.
- 4. Schwere Herz-, Gehirn- und Lungenerkrankungen.
- 5. Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
- 6. Unkontrollierte, aktive Infektion.
- 7. Schwere Gerinnungsstörung.
- 8. Schwanger.
- 9. Unkontrollierter Bluthochdruck.
- 10. Teilnahme an einer anderen klinischen Behandlungsstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- 11. Schwere Gefäßerkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
- 12. Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen eine größere chirurgische Behandlung erhielten oder von denen erwartet wurde, dass sie während der Studie behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Jod-125+Chemotherapie
Jod-125; Temozolomid
|
Jod-125: Jod-125, falls erforderlich, 0,6–0,8 mCi,
PD: 120–150 Gy Temozolomid: 75 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche und Tag, 7 Tage pro Woche, 42 Tage.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Chirurgische Resektion+Radiochemotherapie
Chirurgische resektion; Strahlentherapie; Temozolomid:
|
Chirurgische Resektion: Maximale chirurgische Resektion, einschließlich grober Totalresektion, Zwischentotalresektion und Teilresektion. Strahlung: insgesamt 60 Gy, 2 Gy pro Tagesfraktion (Montag bis Freitag) für 6 Wochen. Temozolomid: 75 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche und Tag, 7 Tage pro Woche, 42 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2,5 Jahre nach Randomisierung
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache.
Der Fortschritt wird durch die angegebenen RANO-Kriterien definiert.
|
2,5 Jahre nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2,5 Jahre nach Randomisierung
|
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
2,5 Jahre nach Randomisierung
|
|
Überlebensraten nach 6 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: 6 Monate bzw. 1 Jahr nach der Operation
|
Die Überlebensraten wurden nach 6 Monaten und 1 Jahr gemessen
|
6 Monate bzw. 1 Jahr nach der Operation
|
|
EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 2,5 Jahre nach Randomisierung
|
Die Lebensqualität wird mit EORTC QLQ-C30 (Kernfragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs) gemessen.
Der EORTC QLQ-C30 wurde entwickelt, um die physischen, psychischen und sozialen Funktionen von Krebspatienten zu messen.
Der Fragebogen besteht aus Multiitemskalen und Einzelitems.
|
2,5 Jahre nach Randomisierung
|
|
ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: 2,5 Jahre nach der Randomisierung
|
ECOG PS (Eastern Cooperative Oncology Group, Leistungsstatus) soll beurteilen, wie die Krankheit eines Patienten voranschreitet und wie sich die Krankheit auf die täglichen Lebensfähigkeiten des Patienten auswirkt, und eine geeignete Behandlung und Prognose festlegen.
Die Skala reicht von 0 bis 5. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
2,5 Jahre nach der Randomisierung
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach der Operation
|
Komplikationen 1 Woche nach der Operation wurden beurteilt.
Zu den Komplikationen nach der Operation gehören Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Myodynamie, Krampfanfälle usw.
|
innerhalb einer Woche nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaokun Hu, MD, The Affiliated Hospital of Qingdao University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Temozolomid
- Jod
Andere Studien-ID-Nummern
- IC-SRC-20201119
- 2019YFE0120100 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: MOST)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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