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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04858178
Transkutane Neuromodulation des Rückenmarks zur Normalisierung autonomer Phänotypen
13. April 2023 aktualisiert von: Ryan Solinsky, Spaulding Rehabilitation Hospital
Transkutane spinale Neuromodulation zur Normalisierung autonomer Phänotypen
Diese Studie versucht, die Dysfunktion des autonomen Nervensystems nach einer Rückenmarksverletzung zu charakterisieren und die potenzielle Rolle zu identifizieren, die die transkutane Rückenmarkstimulation bei der Veränderung der Neuroregulation spielen kann.
Das vegetative Nervensystem spielt eine Schlüsselrolle bei der Regulierung des Blutdrucks, der Hautdurchblutung und der Blasengesundheit – alles Probleme, bei denen Personen mit Rückenmarksverletzungen typischerweise auf Komplikationen stoßen.
Sowohl für Personen mit Rückenmarksverletzungen als auch für unverletzte Kontrollen werden Experimente mehrere parallele Aufzeichnungen verwenden, um zu identifizieren, wie das autonome Nervensystem sympathische Signale hemmen und aktivieren kann.
Die Forscher gehen davon aus, dass diejenigen mit autonomer Dysfunktion nach einer Rückenmarksverletzung Anomalien bei diesen genauen Messwerten aufweisen werden.
In beiden Studienpopulationen wird eine transkutane Rückenmarkstimulation hinzugefügt, um zuvor befürwortete Parameter zur Veränderung der autonomen Neuroregulation zu testen.
Dadurch erhoffen sich die Forscher wichtige Erkenntnisse darüber, wie das autonome Nervensystem nach einer Rückenmarksverletzung funktioniert und ob seine Funktion durch Neuromodulation verbessert werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Spaulding Rehabilitation Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer
- Alter 18-30 Jahre alt.
Teilnehmer mit Rückenmarksverletzung
- Beginn im Erwachsenenalter, traumatische Rückenmarksverletzung.
- Zeit seit Verletzung 1 Jahr, um die Baroreflex-Desensibilisierung zu begrenzen.
- American Spinal Injury Association Impairment Scale, A, um potenzielle Confounder einzuschränken.
- Neurologischer Grad der Verletzung, T1-T6, wie in den International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury definiert.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, neurologischen Störungen (mit Ausnahme von Rückenmarksverletzungen) oder Diabetes.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Nehme derzeit Blutverdünner.
- Einnahme von blutdrucksenkenden oder anderen Medikamenten, die eine der abhängigen autonomen Variablen beeinflussen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personen mit Rückenmarksverletzungen
|
Bolus-Phenylephrin-Infusion unter Verwendung der Oxford-Technik erzeugt die Notwendigkeit, die sympathische Aktivität zu hemmen.
In ähnlicher Weise werden Mayer-Wellen im Ruhezustand im Hinblick auf Herzfrequenz- und Blutdruckreaktionen bewertet.
Ein Kaltpressortest der Hand wird verwendet, um eine sympathische Aktivierung zu bewirken.
Das Valsalva-Manöver wird die Fähigkeit zum Puffern gegen Blutdruckabfall (Phase II) beurteilen.
Kaltpressortest der Fuß- und Blasenpressorreaktion (bei Personen mit QSL) werden getestet.
Die transkutane Rückenmarkstimulation wird an den T7-L1-Wirbelsäulensegmenten angewendet, um Veränderungen in der autonomen Neuroregulation zu beurteilen.
|
|
Experimental: Personen ohne Rückenmarksverletzung
|
Bolus-Phenylephrin-Infusion unter Verwendung der Oxford-Technik erzeugt die Notwendigkeit, die sympathische Aktivität zu hemmen.
In ähnlicher Weise werden Mayer-Wellen im Ruhezustand im Hinblick auf Herzfrequenz- und Blutdruckreaktionen bewertet.
Ein Kaltpressortest der Hand wird verwendet, um eine sympathische Aktivierung zu bewirken.
Das Valsalva-Manöver wird die Fähigkeit zum Puffern gegen Blutdruckabfall (Phase II) beurteilen.
Die transkutane Rückenmarkstimulation wird an den T7-L1-Wirbelsäulensegmenten angewendet, um Veränderungen in der autonomen Neuroregulation zu beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Valsalva-Manöver Phase II
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Vorhandensein oder Fehlen von Phase II beim Valsalva-Manövertest, der ungefähr 15 Sekunden dauert.
Dies wird x3 wiederholt.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sympathische Muskelaktivität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Mikroneurographie wird durchgeführt, um kardiovaskuläre autonome Phänotypen zwischen unverletzten Kontrollen und Personen mit Rückenmarksverletzung zu charakterisieren.
Dies wird durch die Spike-Frequenz quantifiziert.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
|
Schlag-zu-Schlag-Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Das Elektrokardiogramm zeichnet kontinuierliche Messungen auf, wobei Änderungen im R-R-Intervall (ms) quantifiziert und mit der Grundlinie verglichen werden.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
|
Schlag-zu-Schlag-Blutdruck
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Es werden nicht-invasive kontinuierliche Blutdruckmessgeräte verwendet, wobei Änderungen des systolischen und diastolischen Drucks (in mmHg) gegenüber der Grundlinie in Ruhe gemessen werden.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
|
Kontinuierliche galvanische Hautreaktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Änderungen der Leitfähigkeit im Ruhezustand können mit einer Smartwatch quantifiziert werden.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
|
Quantifizieren Sie autonome Dysreflexie und orthostatische Hypotonie
Zeitfenster: Baseline, vor der ersten labordiagnostischen Testsitzung
|
Die Teilnehmer erhalten den Fragebogen Autonome Dysfunktion nach Rückenmarksverletzung (Punktzahlbereich 0-436, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere autonome Dysfunktion anzeigen).
|
Baseline, vor der ersten labordiagnostischen Testsitzung
|
|
Quantifizieren Sie sekundäre autonome Komplikationen
Zeitfenster: Baseline, vor der ersten labordiagnostischen Testsitzung
|
Die Teilnehmer erhalten den Composite Autonomic Symptom Score (Bereich 0-100, wobei höhere Werte auf eine stärkere autonome Dysfunktion hinweisen).
|
Baseline, vor der ersten labordiagnostischen Testsitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Hypotonie
- Verletzungen des Rückenmarks
- Hypotonie, orthostatisch
- Autonome Dysreflexie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P001100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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