- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04863885
Kombination von Ipi/Nivo plus Sacituzumab Govitecan bei Patienten mit metastasiertem Cisplatin, die für Urothelkarzinome nicht geeignet sind
Phase-I/II-Studie zu Ipilimumab plus Nivolumab (IPI-NIVO) in Kombination mit Sacituzumab Govitecan (SG) als Erstlinienbehandlung für Cisplatin-ungeeignetes metastasierendes Urothelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Phase-I-Komponente dieser Studie wird feste Dosen von Ipilimumab und Nivolumab (3 mg/kg bzw. 1 mg/kg) i.v. alle 3 Wochen x 4 Zyklen in Kombination mit einer Anfangsdosis von Sacituzumab Govitecan Level 1 von 8 mg/kg untersuchen IV Tage 1,8 alle 3 Wochen (1 Zyklus) x 4 Zyklen. Eine Dosiseskalation auf 10 mg/kg und eine Dosisreduktion auf die Dosisstufe minus 1 von Sacituzumab Govitecan 6 mg/kg Tag 1,8 alle 3 Wochen ist erlaubt.
Die Phase-II-Komponente wird als zweistufige Studie durchgeführt, in die 34 Patienten aufgenommen werden, mit einer vergeblichen Zwischenanalyse nach Stufe 1 (13 Patienten). Nach 4 Zyklen erhalten die Patienten weiterhin Nivolumab 360 mg IV alle Q 21 Tage zusammen mit der RP2-Dosis von SG D1,8 Q21 Tagen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder nicht tolerierbaren Toxizitäten oder Entscheidung des Patienten. Alle 12 Wochen wird eine radiologische Bildgebung durchgeführt, um das Ansprechen zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Kann schriftliche Einverständniserklärungen verstehen und erteilen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Teilnehmer mit histologisch dokumentiertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom. Tumoren der oberen und unteren Harnwege sind zulässig und gemischte Histologien sind zulässig, wenn das Urothelkarzinom die vorherrschende Histologie ist (≥50 %).
- Nichteignung für Cisplatin-basierte Chemotherapie, definiert durch eines der folgenden: (a) Kreatinin-Clearance (CL) < 60 ml/min. Die GFR sollte aus dem Serum/Plasma-Kreatinin unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel berechnet werden. (b) CTCAE v5.0 Grad > 1 Hörverlust (c) CTCAE v5.0 Grad > 1 Neuropathie (d) NYHA Klasse > II Herzfunktionsstörung
- Angemessene Laborwerte für die Organfunktion, wie im Protokoll definiert
- Eine messbare Krankheit durch CT oder MRT gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben. Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
- Nachweis eines postmenopausalen Status oder negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest bei weiblichen prämenopausalen Patientinnen. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind. Es gelten die folgenden altersspezifischen Anforderungen: (a) Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind und wenn sie luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon haben Werte im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung oder chirurgische Sterilisation (beidseitige Ovarektomie oder Hysterektomie). (b) Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch waren, eine strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation vor > 1 Jahr hatten oder durch Chemotherapie induziert wurden Menopause mit letzter Menstruation >1 Jahr zurückliegt oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen hat (beidseitige Ovarektomie, beidseitige Salpingektomie oder Hysterektomie).
- Männliche Teilnehmer müssen damit einverstanden sein, ab der ersten Dosis der Studientherapie bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Weibliche Teilnehmer, wenn sie sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von mindestens 5 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments duale Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen oder teilgenommen haben oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Prüfbehandlung ein Prüfgerät verwendet haben.
- Vorherige Chemotherapie bei metastasiertem Urothelkarzinom zu irgendeinem Zeitpunkt in der Krankengeschichte des Patienten.
- Komponente des kleinzelligen Karzinoms
- Vorherige Chemotherapie bei lokalisiertem Urothelkarzinom, die innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung abgeschlossen wurde. Hat zuvor eine Anti-PD-1 / PD-L1-Therapie erhalten, außer wenn es in einem früheren Stadium des Urothelkarzinoms wie nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) oder muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) als neoadjuvante oder adjuvante Therapie verwendet wird und > 3 abgeschlossen hat Monate vor der Anmeldung.
- Vorherige Therapie mit Sacituzumab, Govitecan, Irinotecan oder einem Topoisomerase-I-haltigen Regime oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugat
- Erhaltene Strahlentherapie für Knochenmetastasen ≤ 2 Wochen, jede andere Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Systemische Behandlung mit Radionukliden innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Erfordert eine begleitende Medikation, die den ABCA1-Transporter oder UGT1A1 stört
- Teilnehmer mit Morbus Gilbert.
- Eine aktive zweite Malignität. Hinweis: Teilnehmer mit vollständig behandelter bösartiger Erkrankung in der Anamnese, die in den letzten 3 Jahren vor der Einschreibung keinen Hinweis auf eine aktive Krebserkrankung hatten, oder Personen mit chirurgisch geheilten Tumoren mit geringem Rezidivrisiko dürfen teilnehmen.
- Bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie haben seit mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine stabile ZNS-Erkrankung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und sind es nicht Verwendung von Steroiden mit mehr als 20 mg Prednison täglich bei Hirnmetastasen (oder dem Äquivalent) für mindestens 7 Tage vor der Studienbehandlung. Alle Teilnehmer mit karzinomatöser Meningitis sind unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen.
- Aktive Herzerkrankung wie im Protokoll definiert.
- Aktive chronisch entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) und Teilnehmer mit Darmverschluss in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten Blutungen, Darmverschluss oder GI-Perforation innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung.
- Muss mindestens 2 Wochen länger sein als hochdosierte systemische Kortikosteroide (jedoch sind niedrig dosierte Kortikosteroide ≤ 10 mg Prednison oder Äquivalent täglich aus Gründen außerhalb einer ZNS-Erkrankung zulässig, vorausgesetzt, die Dosis ist über 4 Wochen stabil).
- Aktive Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Behandlung mit therapeutischen oralen oder intravenösen Antibiotika erfordert. Patienten, die prophylaktisch Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder einer Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung), sind für die Studie geeignet
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln erfordert, oder eine Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Behandlung mit IPI-NIVO ausschließt
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation(en)
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder einer nicht infektiösen Pneumonitis
- Bekannte Vorgeschichte von HIV-1/2 mit unkontrollierter Viruslast und Medikamenteneinnahme, die den SN-38-Metabolismus beeinträchtigen können.
- Bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C (Bei Personen mit HBV-Vorgeschichte ist ein Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb)-Test erforderlich, und wenn positiv, wird ein HB-DNA-Test durchgeführt, und wenn positiv, wird der Patient ausgeschlossen).
- Andere gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Studieninterpretation möglicherweise verwirren oder den Abschluss des Studienverfahrens und der Nachuntersuchungen verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase 1 Dosisstufe 1
Die Teilnehmer werden mit Dosisstufe 1 behandelt: Ipilumumab 3 mg/kg + Nivolumab 1 mg/kg IV Tag 1 alle 3 Wochen für 4 Zyklen, gefolgt von Nivolumab 360 mg alle 3 Wochen.
Sacituzumab Govitecan 8 mg/kg i.v. wird an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen verabreicht.
|
Die Teilnehmer erhalten Ipilimumab 3 mg/kg
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Nivoumab 1 mg/kg
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden mit 1 von 2 Dosisstufen von Sacituzumab Govitecan behandelt, entweder mit 8 mg/kg, 10 mg/kg oder 6 mg/kg.
Andere Namen:
|
Experimental: Phase 1 Dosisstufe 2
Die Teilnehmer werden mit Dosisstufe 2 behandelt: Ipilumumab 3 mg/kg + Nivolumab 1 mg/kg IV Tag 1 alle 3 Wochen für 4 Zyklen, gefolgt von Nivolumab 360 mg alle 3 Wochen.
Sacituzumab Govitecan 10 mg/kg i.v. wird an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen verabreicht.
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Die Teilnehmer erhalten Ipilimumab 3 mg/kg
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Nivoumab 1 mg/kg
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden mit 1 von 2 Dosisstufen von Sacituzumab Govitecan behandelt, entweder mit 8 mg/kg, 10 mg/kg oder 6 mg/kg.
Andere Namen:
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Experimental: Phase 1 Dosisstufe -1
Wenn eine Dosisreduktion angezeigt ist, werden die Teilnehmer mit Dosisstufe -1 behandelt: Ipilumumab 3 mg/kg + Nivolumab 1 mg/kg IV Tag 1 alle 3 Wochen für 4 Zyklen, gefolgt von Nivolumab 360 mg alle 3 Wochen.
Sacituzumab Govitecan 6 mg/kg i.v. wird an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen verabreicht
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Die Teilnehmer erhalten Ipilimumab 3 mg/kg
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Nivoumab 1 mg/kg
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden mit 1 von 2 Dosisstufen von Sacituzumab Govitecan behandelt, entweder mit 8 mg/kg, 10 mg/kg oder 6 mg/kg.
Andere Namen:
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Experimental: Phase 2: Behandlung mit maximal verträglicher Dosis (MTD)
Die Teilnehmer werden mit Ipilumumab 3 mg/kg + Nivolumab 1 mg/kg IV Tag 1 alle 3 Wochen für 4 Zyklen behandelt, gefolgt von Nivolumab 360 mg alle 3 Wochen plus der maximal tolerierten Dosis von Sacituzumab Govitecan Tag 1 und 8 alle 3 Wochen.
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Die Teilnehmer erhalten Ipilimumab 3 mg/kg
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Nivoumab 1 mg/kg
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden mit 1 von 2 Dosisstufen von Sacituzumab Govitecan behandelt, entweder mit 8 mg/kg, 10 mg/kg oder 6 mg/kg.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1: Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)/empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Sacituzumab Govitecan in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase 2: Gesamtreaktionsrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Gesamtansprechrate (ORR) von Sacituzumab Govitecan in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab.
ORR ist definiert als die Rate des besten Gesamtansprechens als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (CR).
OR wird anhand des Prozentsatzes der Antworten mit einem Konfidenzintervall von 95 % zusammengefasst, wie anhand der Clopper-Pearson-Methode berechnet.
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1: Gesamtreaktionsrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Gesamtansprechrate ist definiert als die Rate des besten Gesamtansprechens als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR).
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase 1: Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Dauer des Ansprechens wird berechnet als das Datum der ersten Bewertung, die ein dokumentiertes Ansprechen, partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) zeigt, bis zum Datum der ersten progressiven Erkrankung (PD) oder des Todes.
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase 1: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Ereignis von Tod oder progressiver Erkrankung (PD) gemäß RECIST 1.1.
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Ereignis von Tod oder progressiver Erkrankung (PD) gemäß RECIST 1.1.
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase 2: Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Dauer des Ansprechens wird berechnet als das Datum der ersten Bewertung, die ein dokumentiertes Ansprechen, partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) zeigt, bis zum Datum der ersten progressiven Erkrankung (PD) oder des Todes.
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Die Teilnehmer werden anhand der Kaplan-Meier-Schätzung für das Überleben für bis zu 6 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung bewertet; Patienten, die länger als 6 Monate überleben, werden zensiert.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rohit K Jain, MD, MPH, Moffitt Cancer Center
- Hauptermittler: Guru Sonpavde, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Übergangszelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Immunkonjugate
- Nivolumab
- Ipilimumab
- Sacituzumab Govitecan
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-20943
- CA209-63Y (Andere Kennung: Bristol-Myers Squibb)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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