- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04864496
Auswirkungen der Behandlung mit N-Acetylcystein auf die visuellen Ergebnisse bei Patienten mit Retinitis Pigmentosa
Auswirkungen von oralem N-Acetylcystein auf die Makulafunktion bei Retinitis pigmentosa; eine randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie
Retinitis pigmentosa (RP) ist eine erbliche Netzhauterkrankung mit großer Heterogenität. RP umfasst eine große Gruppe genetischer Störungen, die einen fortschreitenden Sehverlust verursachen. Trotz vieler vorgeschlagener Behandlungen gibt es derzeit keine wirksame Therapie für die meisten Arten von RP. Mutationen, die RP verursachen, führen zunächst zum Tod der Stäbchenzellen. Nach dem Tod der Stäbchen-Photorezeptoren sterben auch die Zapfen-Photorezeptoren allmählich ab. Es gibt mehrere Hypothesen darüber, warum der mutationsinduzierte Tod von Stäbchen-Photorezeptorzellen unweigerlich zu einer allmählichen Dysfunktion und zum Tod von Zapfen-Photorezeptoren führt, was zu einem schweren Verlust der Sehschärfe und Blindheit führt. Stäbchen machen 95 Prozent der Zellen in der äußeren Netzhaut aus. Wenn sie degenerieren, wird der Sauerstoffverbrauch reduziert und der Gewebesauerstoffgehalt deutlich erhöht. Nach der Degeneration der Stäbchen erscheinen in den Zapfen mehrere Marker für oxidative Schäden. Dieser oxidative Stress kann im Laufe der Zeit zu Zapfenstörungen und zum Tod führen. Antioxidantien reduzieren Marker für oxidative Schäden und fördern die Zapfenfunktion und das Überleben. Bei RP tritt der Zapfentod als Folge des Todes von Stäbchen auf und nicht als Folge der pathogenen Mutationen, und daher kann die Behandlung mit Antioxidantien möglicherweise bei allen Patienten mit RP angewendet werden, unabhängig von der krankheitsverursachenden Mutation.
N-Acetylcystein ist ein Derivat von L-Cystein, das eine Rolle bei der Biosynthese von Glutathion spielt und reaktive Sauerstoffspezies neutralisiert. Es hat auch eine direkte antioxidative Aktivität über seinen reaktiven Sulfhydryl-Wirkstoff. Seine systemische Anwendung zeigt ein akzeptables Sicherheitsprofil. Es wurde gezeigt, dass die Anwendung von systemischem N-Acetylcystein zu einer signifikanten intraokularen Konzentration und antioxidativen Aktivität führt, die zur Förderung der Zapfenfunktion und des Überlebens führen kann.
In einer kürzlich durchgeführten randomisierten klinischen Studie (RCT) der Phase 1 wurde gezeigt, dass orales N-Acetylcystein (NAC) bei Patienten mit mäßig fortgeschrittener RP sicher und gut verträglich ist und suboptimal funktionierende Makulazapfen verbessern könnte. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass eine randomisierte, placebokontrollierte Studie erforderlich ist, um festzustellen, ob orales NAC bei Patienten mit RP eine langfristige Stabilisierung und/oder Verbesserung der Sehfunktion bewirken kann. In dieser RCT der Phase 2 werden geeignete Patienten mit der Diagnose einer mäßig fortgeschrittenen RP nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt; Behandlungsgruppe (N-Acetylcystein-Tabletten) und Kontrollgruppe (Placebo). Jede Gruppe wird 6 Monate lang behandelt. In dieser Studie werden wir untersuchen, ob die orale Einnahme von N-Acetylcystein als potentes Antioxidans den Krankheitsprozess bei RP-Patienten mit vorherigem mäßigem Sehverlust verlangsamen oder umkehren kann. Es kann möglicherweise unabhängig vom genetischen Typ von RP eine Behandlungsmodalität demonstrieren. Das primäre Ergebnismaß ist die Stabilität oder Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA). Die sekundären Ergebnisparameter sind Veränderungen des Farbsehens, des Elektroretinogramms, des Gesichtsfelds und der strukturellen OCT-Indizes nach 6 Monaten. Dieselben Parameter werden 3 Monate nach Absetzen der Behandlung in Monat 9 erneut bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Ophthalmic Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- RP-Patienten mit bestkorrigierter Sehschärfe (BCVA) zwischen 20/30 und 20/120.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Arten von Netzhautdystrophie
- Systemische oder syndromale RP
- RP-Patienten mit zystoidem Makulaödem (CME) und zystoiden Veränderungen im Bereich der Fovea
- RP-Patienten mit anderen begleitenden Augenerkrankungen
- RP-Patienten mit einer Vorgeschichte von Augenoperationen oder intravitrealen Injektionen innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- RP-Patienten, die in den letzten drei Monaten vor Studieneinschluss zusätzliche Medikamente erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Verschreiben Sie N-Acetylcystein-Tabletten
|
N-Acetylcystein-Tabletten, 1200 mg zweimal täglich
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Verschreiben Sie Placebo-Tabletten
|
hergestellt von Daroo Salamat Pharmed, zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) von der Baseline bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
ETDRS-Diagramm
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Breite der Ellipsoidzone (EZ) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
Optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT)
|
6 Monate
|
|
Änderungen der Wellenamplitude der Flimmerantwort von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vollfeld-Elektroretinograph (ffERG)-Test
|
6 Monate
|
|
Veränderung der fovealen und makulären Empfindlichkeit von der Baseline bis zum 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesichtsfeldtest
|
6 Monate
|
|
Änderung der Farbunterscheidungsparameter von Baseline bis Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate
|
D15 Fransworth 100 Farbtontest
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Augenkrankheiten, erblich
- Netzhautdystrophien
- Retinitis
- Retinitis pigmentosa
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1400
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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