- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04865341
IMB-geführte Intervention zur Förderung der PrEP-Aufnahme bei jungen Männern, die Sex mit Männern haben
28. April 2026 aktualisiert von: Steven A John, Medical College of Wisconsin
Optimierung einer IMB-geführten Intervention zur Unterstützung des HIV-Selbsttests und der PrEP-Aufnahme bei YMSM: Ein faktorielles Pilot-RCT
An der vorgeschlagenen Studie werden jugendliche (im Alter von 17 bis 24 Jahren) Männer teilnehmen, die Sex mit Männern haben (im Folgenden als YMSM bezeichnet), die die Eignungskriterien für die Teilnahme an jeder Studie erfüllen.
Potenzielle Studienkandidaten erhalten eine Kopie der vom IRB genehmigten Einverständniserklärungen und werden, wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden, vor der Aufnahme in diese Studie ihre Zustimmung erteilen.
Die Einbeziehung menschlicher Probanden wird im Abschnitt Forschungsstrategie dieses Vorschlags, in den Abschnitten Rekrutierungs- und Bindungsplan und Schutz menschlicher Probanden detailliert beschrieben.
Kurz gesagt, die Forscher werden eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) entwickeln und pilotieren, um den HIV-Selbsttest (HIVST) und die Aufnahme der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zu unterstützen.
Der inhaltliche Fokus der Intervention liegt auf Konstrukten des Information-Motivation-Behavioral Skills (IMB)-Modells.
Um die Kosten zu senken und die Durchführbarkeit zu erhöhen, planen die Ermittler, zuvor entwickelte Inhalte so weit wie möglich zu integrieren – die Ermittler sehen die Integration dieser Inhalte als große Stärke.
Die Ermittler werden professionell produzierte Videos über HIV-Tests und PrEP und andere Ressourcen, einschließlich der geografisch ausgerichteten Verzeichnisse, aufnehmen, um Kliniken zu finden, die HIV-Tests und PrEP anbieten, die alle öffentlich zugänglich sind.
Die Ermittler glauben, dass unser Ansatz, YMSM durch theoriebasierte Interventionsmodule zu führen, dazu beitragen wird, die Beibehaltung/Nutzung von Inhalten zu verbessern und letztendlich Konstrukte zu beeinflussen, von denen postuliert wird, dass sie zu Verhaltensänderungen führen.
Die Ermittler sehen die Verwendung mehrerer Formen von auf Aufmerksamkeit abgestimmtem Material, Medien und Programmen vor, um YMSM während der kurzen Einzelsitzungsintervention (45-60 Minuten) zu engagieren (und zu halten).
Der Interventionsinhalt kann sich je nach Feedback von Fokusgruppen, Umfrageergebnissen, YAB-Feedback und Usability-Tests ändern.
Zu den primären Endpunkten dieser Studie gehören die HIVST- und PrEP-Aufnahme, einschließlich des Stadiums der Veränderung in Richtung HIVST- und PrEP-Aufnahme.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören Änderungen der IMB-Modellindikatoren (z. B. HIV-Präventionswissen).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die als klinische Studie bezeichnete Forschungsaktivität ist unser Pilot-RCT, bei dem die Prüfer dann 120 YMSM einschreiben und Personen nach dem Zufallsprinzip einer von vier Versuchsgruppen zuordnen: (1) nur Information (I), (2) Information + Motivation (IM), (3) Information + Verhaltensfähigkeiten (IB) und (4) vollständiges IMB-Modell (IMB).
Die Randomisierung wird unter Verwendung von Qualtrics verblindet, und die Randomisierung erfolgt in einem Verhältnis von 1:1:1:1 zwischen den vier Gruppen.
Personen, die den Gruppen 1–3 zugeordnet sind, erhalten auf Aufmerksamkeit abgestimmte reine Informationsfüllinhalte (z. B. Informationen über körperliche Aktivität und Ernährung), aber beachten Sie, dass Gruppe (1) nur Informationen weiterhin Informationen zu HIVST und PrEP erhalten; Der auf Aufmerksamkeit abgestimmte Füllerinhalt deckt die ein oder zwei theoretischen Abschnitte ab, die von diesem Bedingungsarm ausgeschlossen sind.
Der Interventionsinhalt basiert auf der formativen Forschung, aber vorläufige Inhalte sind in Tabelle 4 der Forschungsstrategie angegeben.
Nach Abschluss der Basiserhebung, Randomisierung und Intervention werden die Teilnehmer für einen Zeitraum von drei Monaten nachbeobachtet.
Die Personen werden 1 und 3 Monate nach der Intervention befragt, um unsere primären Endpunkte der Aufnahme von HIVST und PrEP zu bewerten.
Die vorläufigen Auswirkungen werden mithilfe von Innersubjekt- und Zwischensubjektanalysen bewertet.
Zunächst testen die Forscher die Leistung der Randomisierung durch Chi-Quadrat-Vergleiche und ANOVAs für kategoriale bzw. kontinuierliche Variablen.
Zweitens werden die Prüfärzte bei 1- und 3-Monats-Follow-up-Beurteilungen auf unterschiedliche Attrition nach Behandlungsgruppe testen.
Drittens werden die Ermittler die HIV-Tests nach der Intervention und die PrEP-Aufnahme mithilfe faktorieller logistischer Regressionen bewerten, um Unterschiede zwischen den Gruppen zu bestimmen, wobei sie etwaige Ausfälle bei der Randomisierung oder unterschiedliche Attrition anpassen.
Viertens testen die Ermittler auf Änderungen der Indikatoren für das Stadium der Änderung durch randomisierte Gruppen-, Zeit- und Gruppen-Zeit-Interaktion mit ähnlichen Anpassungsverfahren unter Verwendung von GEE; Diese Analyse wird uns dabei helfen, einen Trend zur HIVST- oder PrEP-Aufnahme festzustellen, wenn die Forscher die Dauer der Nachbeobachtung verlängern würden.
Power: Unsere Studie hat eine Power von 80 %, um eine durchschnittliche Differenz von ½ Stufe (d = 0,68; α = 0,05) in der PrEP-Kaskade zu erkennen, wobei die drei experimentellen Gruppen kombiniert mit der Nur-Information-Kontrolle verglichen werden, wobei eine Retention von 80 % angenommen wird.
Da der Zweck dieser Studie darin besteht, die RCT zu pilotieren, haben die Forscher diese Studie nicht darauf ausgerichtet, Unterschiede zwischen jeder experimentellen Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (die für die vollständige RCT in einem zukünftigen R01 geplant ist) zu bestimmen.
Abschließend führen die Ermittler Innersubjekt-Tests durch, bei denen die IMB-Konstruktskalen-Scores von Ausgangs- und Folgeuntersuchungen verglichen werden, die nach Gruppen stratifiziert sind, um die interne Validität zu bewerten (d. h. hatten die Interventionen eine Wirkung auf die Zielkonstrukte?).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
118
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 17-24 Jahre alt;
- Personen, die sich selbst als männlich identifizieren (einschließlich Transgender-Männer) und alle männlichen Sexualpartner in den letzten 6 Monaten melden;
- Einwohner der USA basierend auf der Privatadresse;
- HIV-negativer oder unbekannter Status basierend auf Selbstauskunft; Und
Selbstberichtetes HIV-Risiko (basierend auf den CDC-Kriterien für die Anwendung von PrEP), definiert als Meldung eines der folgenden Fälle in den letzten sechs Monaten:
- Bakterielle STI
- Kondomloser Analsex (CAS) mit einem zufälligen männlichen Sexualpartner
- CAS mit einem HIV-positiven oder unbekannten Hauptpartner
- CAS mit einem HIV-negativen Hauptpartner, der CAS mit anderen männlichen Partnern meldet.
Ausschlusskriterien:
- Aktueller PrEP-Einsatz;
- Instabile, schwere psychiatrische Symptome;
- Derzeit selbstmörderisch/mörderisch; Und
- Nachweis einer groben kognitiven Beeinträchtigung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMB
Personen, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten eine Verhaltensintervention auf der Grundlage des Information-Motivation-Behavior (IMB)-Modells, das neben anderen Schutzverhaltensweisen die HIV-Selbsttests verbessern soll.
|
Intervention content will be focused on the Information-Motivation-Behavioral Skills (IMB) model.
We plan to incorporate previously developed content as much as possible and will include content about HIV testing and PrEP and other resources.
We believe our approach of guiding YMSM through intervention modules based on theory will help improve content retention/use and ultimately influence constructs posited to result in behavior change.
We foresee using multiple forms of attention-matched material, media, and programming to engage (and retain engagement) of YMSM throughout the intervention.
|
|
Sonstiges: Nur-Informationskontrolle
Aufmerksamkeitsbezogene Vergleichsbedingung (nur zur Information)
|
Der Interventionsinhalt wird sich auf das Informationskonstrukt des Information-Motivation-Behavioral Skills (IMB)-Modells konzentrieren.
Wir planen, zuvor entwickelte Inhalte so weit wie möglich zu integrieren und werden professionell produzierte Videos über HIV-Tests und PrEP sowie andere Ressourcen einbinden.
Wir glauben, dass unser Ansatz, YMSM durch theoriebasierte Interventionsmodule anzuleiten, dazu beitragen wird, die Aufbewahrung/Nutzung von Inhalten zu verbessern und letztendlich Konstrukte zu beeinflussen, die angeblich zu Verhaltensänderungen führen.
Wir planen den Einsatz verschiedener Formen von auf die Aufmerksamkeit abgestimmtem Material, Medien und Programmen, um YMSM während der kurzen Einzelsitzung (45–60 Minuten) einzubeziehen (und das Engagement aufrechtzuerhalten).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Number of Participants With Self-reported Self-administration of HIV Testing
Zeitfenster: 3 months
|
Self-reported self-administration of HIV testing within the past 3 months (i.e., since baseline assessment).
|
3 months
|
|
Number of Participants With Self-reported PrEP Uptake
Zeitfenster: 3 months
|
Self-reported PrEP uptake
|
3 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven A John, MPH, PhD, Medical College of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- John SA, Lopez-Rios J, Starks TJ, Rendina HJ, Grov C. Willingness to Distribute HIV Self-Testing Kits to Recent Sex Partners Among HIV-Negative Gay and Bisexual Men and an Examination of Free-Response Data from Young Men Participating in the Nationwide Cohort. Arch Sex Behav. 2020 Aug;49(6):2081-2089. doi: 10.1007/s10508-020-01752-5. Epub 2020 Jun 3.
- John SA, Walsh JL, Quinn KG, Cho YI, Weinhardt LS. Testing the Interpersonal-Behavior model to explain intentions to use patient-delivered partner therapy. PLoS One. 2020 May 20;15(5):e0233348. doi: 10.1371/journal.pone.0233348. eCollection 2020.
- John SA, Quinn KG, Pleuhs B, Walsh JL, Petroll AE. HIV Post-Exposure Prophylaxis (PEP) Awareness and Non-Occupational PEP (nPEP) Prescribing History Among U.S. Healthcare Providers. AIDS Behav. 2020 Nov;24(11):3124-3131. doi: 10.1007/s10461-020-02866-6.
- Quinn KG, Zarwell M, John SA, Christenson E, Walsh JL. Perceptions of PrEP Use Within Primary Relationships Among Young Black Gay, Bisexual, and Other Men Who Have Sex with Men. Arch Sex Behav. 2020 Aug;49(6):2117-2128. doi: 10.1007/s10508-020-01683-1. Epub 2020 Apr 2.
- Pleuhs B, Quinn KG, Walsh JL, Petroll AE, John SA. Health Care Provider Barriers to HIV Pre-Exposure Prophylaxis in the United States: A Systematic Review. AIDS Patient Care STDS. 2020 Mar;34(3):111-123. doi: 10.1089/apc.2019.0189. Epub 2020 Feb 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO34897
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Datasets will be deposited in the NIMH Data Archive (NDA)
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Approximately available by December 31, 2027 aligned with results publishing; available indefinitely.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Data will be findable for the research community through the NIH Data Archive (NDA) Collection
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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