- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04868565
Zielentwöhnungssauerstoff zur Bestimmung der Koffeindauer für AOP (DCAP)
Zielsauerstoffentwöhnung zur Bestimmung der Koffeindauer bei Frühgeborenenapnoe: eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Koffein, ein typischer Vertreter von Methylxanthin, wird weltweit zur Behandlung von Frühgeborenenapnoe (AOP) in der Neonatologie eingesetzt. Ein geeignetes Medikationsschema von Koffein ist jedoch bis jetzt nicht gut definiert worden. Beispielsweise empfahlen die AAP-Leitlinie für AOP (2016) und die britische NICE-Leitlinie für die neonatale Beatmungspflege (2019) in Bezug auf die Dauer der Koffeinzufuhr alle, Koffein abzusetzen, wenn die Säuglinge ein postmenstruelles Alter (PMA) von ≥ 33 Wochen erreichten und eine stabile Atmung hatten Status, der sich üblicherweise durch die Entwöhnung von der nicht-invasiven Beatmung manifestiert und an mindestens fünf aufeinanderfolgenden Tagen frei von Apnoe-Episoden ist. Interessanterweise scheinen die tatsächlichen klinischen Einstellungen dieser Empfehlung nicht strikt zu folgen. Eine Umfrage unter Neonatologen in Nordamerika ergab, dass zwischen den Standorten erhebliche Unterschiede im Zeitpunkt des Koffeinabbruchs vor der Entlassung und der Atemunterstützung zum Zeitpunkt des Koffeinabbruchs bestanden [1]. Auch eine andere Umfrage in Saudi-Arabien kam zu einem ähnlichen Ergebnis [2]. Der optimale Zeitpunkt zum Absetzen von Koffein ist in der Neonatologie immer noch ein Rätsel.
Idealerweise sollte der optimale Zeitpunkt für das Absetzen von Koffein individuell sein. Veröffentlichte Arbeiten haben gezeigt, dass AOP und intermittierende Hypoxämie (IH) in allen Gestationsaltersgruppen über 36 Wochen PMA hinaus häufig beobachtet wurden, insbesondere bei Säuglingen in der 24. bis 27. Woche [3, 4]. In der klinischen Umgebung sind intermittierende hypoxische und AOP-Episoden eine vorherrschende Ursache für die Sauerstoffzufuhr bei Frühgeborenen und verlängern häufig den Krankenhausaufenthalt. Die Optimierung der arteriellen Sättigung durch Sauerstoffergänzung ist wesentlich, um einen stabilen kardiorespiratorischen Status zu erreichen, da eine Hypoxämie eine hypoxische Empfindlichkeit der Karotiskörper bei Neugeborenen hervorrufen könnte, was zu einer ausgeprägteren Atmungsdepression und häufigeren Apnoe-Episoden führen könnte. Einige RCTs haben gezeigt, dass die fortgesetzte Verabreichung von Koffein über PMA 34 Wochen hinaus die Häufigkeit von IH-Episoden bei Frühgeborenen reduzieren könnte [4, 5]. Daher könnte theoretisch eine verlängerte Koffeinverabreichung über die übliche Dauer hinaus die Dauer der Sauerstoffergänzung bei jenen Säuglingen verkürzen, die ein hohes Risiko für häufige späte AOP oder IH haben. Ziel-Entwöhnungssauerstoff könnte ein opportunistischer Indikator für das Absetzen von Koffein sein.
Angesichts der obigen Überlegungen werden multizentrische, retrospektive, teilweise verblindete, kontrollierte Studien durchgeführt, um die Hypothese zu verifizieren, dass ein neuartiges Koffeinregime, bei dem Sauerstoff entwöhnt wird, als Indikator für das Absetzen von Koffein, die respiratorischen Ergebnisse sehr frühgeborener Säuglinge verbessern könnte.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianhui Wang
- Telefonnummer: +86-13678428167
- E-Mail: wangjh@cqmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yuan Shi
- Telefonnummer: +86-(023)63635567
- E-Mail: shiyuan@hospital.cqmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- The First Affiliated Hospital of USTC(University of Science and Technology of China)
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400014
- Yuan Shi
-
Chongqing, Chongqing, China
- First Affiliated Hospital of Army Military Medical University
-
Dazu, Chongqing, China
- The People's Hospital of Dazu
-
Fuling, Chongqing, China
- Fuling Central Hospital of Chongqing City
-
Wanzhou, Chongqing, China
- Chongqing University Three Gorges Hospital
-
Wanzhou, Chongqing, China
- Chongqing Wanzhou Health Center for Women And Children
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Fuzhou Children's Hospital of Fujian Medical University
-
Xiamen, Fujian, China
- Xiamen Children's Hospital
-
-
Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China
- Lanzhou university second hospital
-
-
Guangdong
-
Dongguan, Guangdong, China
- Dongguan City Maternal&Child Health Hospital
-
Yunfu, Guangdong, China
- Maternal and Child Health Hospital of Yunfu
-
Zhanjiang, Guangdong, China
- Affiliated Hospital of Guangdong Medical University
-
Zhongshan, Guangdong, China
- Boai Hospital of Zhongshan
-
-
Hainan
-
Haikou, Hainan, China
- Haikou Hospital of the Maternal and Child Health
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- The Second Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Zhengzhou, Henan, China
- The Third Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Wuhan Children's Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Hunan Children's Hospital
-
Hengyang, Hunan, China
- Hengyang Maternity and Child care hospital
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Children's Hospital of Nanjing Medical University
-
Nanjing, Jiangsu, China
- First Affiliation Hospital of Nanjing Medical University
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China
- The first affiliated Hospital of Nanchang University
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China
- The First Bethune Hospital of Jilin University
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Qilu Children's Hospital of ShanDong University
-
Linyi, Shandong, China
- Women & Children's Health Care Hospital of Linyi
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Shanghai Children's Medical Center
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
-
Sichuan
-
Guangyuan, Sichuan, China
- Guangyuan Central Hospital
-
Leshan, Sichuan, China
- People's Hospital Of Leshan
-
Luzhou, Sichuan, China
- Hospital T. C. M Affiliated to Southwest Medical University
-
Mianyang, Sichuan, China
- Mianyang Central Hospital
-
Panzhihua, Sichuan, China
- Panzhihua Central Hospital
-
Yibin, Sichuan, China
- The Second People's Hospital of Yibin
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China
- The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical University
-
Kunming, Yunnan, China
- Kunming Children's hospital
-
Qujing, Yunnan, China
- Qujing City Maternal and Child Health Hospital
-
Wenshan, Yunnan, China
- The People's Hosiptal of Wenshan Prefecture
-
Zhaotong, Yunnan, China
- The First People's Hospital of Zhaotong
-
-
Zhejiang
-
Ningbo, Zhejiang, China
- Ningbo Women & Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene mit einem Gestationsalter < 30 Wochen
- Postmenstruelles Alter ≥ 32 Wochen
- eine Geschichte der Koffeintherapie
- keine aktuelle positive Druckbeatmungsunterstützung und an mindestens fünf aufeinanderfolgenden Tagen frei von Apnoe, aber immer noch sauerstoffabhängig
- Eltern oder Erziehungsberechtigte unterzeichnen Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- angeborene kardiorespiratorische Fehlbildung oder Chromosomenanomalien
- Intraventrikuläre Blutung Grad III/IV oder wahrscheinliche Hirnschädigung, die auf eine bestätigte Infektion des Zentralnervensystems zurückzuführen ist, schwere periventrikuläre Leukomalazie oder andere Entitäten;
- Tracheotomie unterzogen
- derzeit auf Beruhigungsmitteln, Opioiden oder anderen Medikamenten im Zusammenhang mit depressiver Atmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: fortlaufendes Koffein mit Sauerstoffergänzung (Gruppe 1)
Proben, die der „kontinuierlichen Koffeingabe mit Sauerstoffergänzung (Gruppe 1)“ zugeordnet sind, werden die Verabreichung von Koffein in Kombination mit Sauerstoffergänzung fortsetzen, bis die Patienten vom Sauerstoff entwöhnt sind.
|
Nach der Randomisierung wird Coffeincitrat kontinuierlich den Patienten verschrieben, die der „kontinuierlichen Coffein-Supplementierung mit Sauerstoff (Gruppe 2) mit einem Medikationsschema von 10 mg/kg zugeordnet sind. Dosis,
einmal täglich und wöchentliche Anpassung basierend auf dem Arbeitsgewicht.
|
Aktiver Komparator: Absetzen von Koffein mit Sauerstoffergänzung (Gruppe 2)
Proben, die der „Koffeinabsetzung mit Sauerstoffergänzung (Gruppe 2)“ zugeordnet sind, brechen die Koffeinzufuhr unmittelbar nach der Randomisierung ab, während die Sauerstoffergänzung fortgesetzt wird.
|
Nach der Randomisierung wird Coffeincitrat kontinuierlich den Patienten verschrieben, die der „kontinuierlichen Coffein-Supplementierung mit Sauerstoff (Gruppe 2) mit einem Medikationsschema von 10 mg/kg zugeordnet sind. Dosis,
einmal täglich und wöchentliche Anpassung basierend auf dem Arbeitsgewicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederauftreten von Frühgeborenenapnoe (RAP)
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
Einer der folgenden Zustände wird als RAP-Ereignis definiert: 1. Herzfrequenz < 100 Schläge/min; 2. schwache Atemanstrengung, die eine Maskenbeutelbeatmung erfordert; 3. Eine High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) und verschiedene nicht-invasive und invasive Beatmung werden durch den klinischen Zustand vorgeschrieben, wobei HFNC als Sauerstofffluss von ≥ 2 l/min definiert ist; 4. Eine Wiederaufnahme der Koffeintherapie liegt im Ermessen des medizinischen Teams.
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
Dauer der Sauerstoffergänzung nach Randomisierung
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
Dauer der Sauerstoffergänzung nach Randomisierung
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts nach Randomisierung
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts nach Randomisierung
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postmenstruelles Alter der Entlassung nach Hause
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
postmenstruelles Alter, in dem die Säuglinge nach Hause entlassen werden
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
Beginn einer bronchopulmonalen Dysplasie
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
Beginn einer bronchopulmonalen Dysplasie, definiert durch Sauerstoffabhängigkeit im postmenstruellen Alter von 36 Wochen.
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
Schweregrad der bronchopulmonalen Dysplasie
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
den Schweregrad der bronchopulmonalen Dysplasie gemäß der von NICHD vorgeschlagenen Überarbeitung von 2016 zu bewerten
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
Koffeintherapie wieder aufnehmen
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
eine der folgenden Bedingungen erwägt eine Wiederaufnahme der Koffeintherapie: 1. RAP-Ereignis erfordert zusätzliche Interventionen zur Positionierung, Absaugung und taktilen Stimulation; 2. intermittierende Hypoxämie ≥ 5 Episoden pro Tag, wobei intermittierende Hypoxämie als vorübergehende Entsättigung mit Sättigung < 90 %, aber ohne Bradykardie bezeichnet wird; 3. Wiederaufnahme der Koffeintherapie nach Ermessen des Gesundheitsteams.
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
Wiederaufnahme der nichtinvasiven Beatmung
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
eine der folgenden Bedingungen erwägt die Wiederaufnahme der nicht-invasiven Beatmung: 1. Patienten zeigen schwere Atemnot, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tachypnoe, Brusteinzug und Grunzen; 2. In der Einstellung mit Nasenkanülen-Sauerstoffzusatz, PaO2 < 50 mmHg oder SpO2 < 90 % bei effektivem FiO2 ≥ 30 %; FiO2≥30% bei gemessenem FiO2≥30%;4.
Starten Sie die nicht-invasive Beatmung nach Ermessen des medizinischen Teams neu.
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
Retubation der Patienten
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
Eine der folgenden Bedingungen erwägt eine Reintubation der Patienten: 1. Schwere respiratorische Azidose mit PaCO2 > 65 mmHg und pH < 7,2; 2. Refraktäre Hypoxämie bei maximaler Einstellung in der nicht-invasiven Beatmung (SpO2 < 90 %, mit FiO2 = 0,4) und
PEEP erreicht 8 cmH2O bei CPAP/NIPPV oder Paw erreicht 16 cmH2O bei NHFOV; 3. Schwere Lungenblutung; 4. Häufige Apnoe-Episoden (≥3 Episoden pro Stunde) oder mindestens eine Episode innerhalb der letzten 24 Stunden, die eine Maskenbeutelbeatmung erfordert, die nicht gut auf Methylxanthin anspricht; 5. Hämodynamische Instabilität nach kürzlich erfolgter Neugeborenen-Wiederbelebung; 6. Reintubation der Patienten nach Ermessen des Gesundheitsteams.
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
Krankenhauskosten nach Randomisierung
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
Krankenhauskosten nach Randomisierung, die Arzneimittelkosten (Koffein bzw. andere Arzneimittel) und andere Gesundheitskosten umfassen
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung, bewertet bis zu 100 Lebenstagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yuan Shi, Children's Hospital of Chongqing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Apnoe
- Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Koffein
- Koffeincitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210326
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Apnoe der Frühgeburtlichkeit
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Aalborg UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Dänemark
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
Sorbonne UniversityAalborg UniversityRekrutierungPoint-of-Care-UltraschallFrankreich
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof-of-Concept-StudieVereinigtes Königreich
-
Asociacion Española Primera en SaludIntensive Care Unit Pasteur HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallUruguay
-
Aga Khan UniversityThe Hospital for Sick Children; Grand Challenges CanadaUnbekanntPoint-of-Care-UltraschallPakistan
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-TestsDänemark
Klinische Studien zur Koffeincitrat 20 MG/1 ML intravenöse Lösung [CAFCIT]
-
Centre de Maternité de MonastirAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Kaiserschnitt; Komplikationen, Wunde, Infektion (nach Entbindung) | Spinalanästhesie während des WochenbettesTunesien
-
Paolo GoffredoUnbekannt
-
King Faisal UniversityAbgeschlossen
-
University of Campania "Luigi Vanvitelli"Abgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterPfizerBeendetErektile Dysfunktion | Peniskrebs | Radikale ProstatektomieVereinigte Staaten
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossenChemotherapie-induzierte Übelkeit und ErbrechenKanada
-
Seoul National University HospitalSeoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenKropf | Schilddrüsen-NeoplasmaKorea, Republik von
-
Mahidol UniversityUnbekannt
-
Oregon Health and Science UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Biomedical Advanced Research and Development AuthorityRho Federal Systems Division, Inc.; AllucentNoch keine RekrutierungAtropin-BioäquivalenzVereinigte Staaten