- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04880239
REDUCE Trial – Reduktion von Prolapsrezidiven
22. April 2026 aktualisiert von: Julia Geynisman-Tan, Northwestern University
REDUCE-Studie – Reduzierung des Prolapsrezidivs durch Reduzierung des Genitalhiatus
Diese Studie wird untersuchen, ob Chirurgen eine prophylaktische posteriore Kolpoperinorrhaphie zu einer netzaugmentierten apikalen Prolapsreparatur hinzufügen sollten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entscheidung, zum Zeitpunkt der Sacrocolpopexie eine posteriore Kolpoperineorrhaphie durchzuführen, ist umstritten.
Basierend auf Kohortendaten befürworten einige Chirurgen, dass die Sakrokolpopexie allein bei der Behandlung des Prolaps der hinteren Vaginawand wirksam ist und die zusätzliche hintere Kolpoperineorrhaphie nur die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen beim Stuhlgang und Dyspareunie erhöht.
Experten gehen davon aus, dass die Platzierung des hinteren Vaginalnetzes bis zum Dammkörper eine angemessene hintere Unterstützung bietet und die Größe des genitalen Hiatus verringert.
Andere argumentieren, dass eine zu niedrige Platzierung des Netzes an der hinteren Vagina mit einer erhöhten Exposition des Netzes und Schmerzen infolge der Steifheit des Netzes verbunden sein kann.
Es gibt keine randomisierten Studien zum Vergleich der Prolapsergebnisse unter Verwendung neuer, ultraleichter Polypropylennetze mit und ohne hintere Kolpoperinorrhaphie.
Die Forscher gehen davon aus, dass es nach Sakrokolpopexie unter Verwendung des Restorelle-Netzes mit und ohne hintere Kolpoperinorrhaphie keinen Unterschied im Prolaps-Ergebnis geben wird.
Patienten mit einer posterioren Kolpoperineorrhaphie berichten jedoch eher über Schmerzen beim Stuhlgang und Dyspareunie.
Dies wird die erste multizentrische randomisierte Studie sein, die die Ergebnisse der Sakrokolpopexie mit und ohne posteriore Kolpoperineorrhaphie vergleicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Symptomatischer Prolaps (Stadium II oder höher) bei minimalinvasiver Sakrokolpopexie mit ultraleichtem Restorelle-Netz
- Präoperativer Genitalhiatus mit Valsalva/Stamm größer oder gleich 4 cm
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte zuvor eine Senkungsoperation
- Patient hat entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Baseline Dyspareunie (Patient berichtet, dass er Schmerzen beim Vaginalverkehr hat, wenn er mit Ja/Nein gefragt wird)
- Patienten mit einer Punktzahl von 7 oder mehr in einem Muskel bei der Meister-Beckenbodenuntersuchung
- Patientin plant eine begleitende Operation nach Burch
- Schwanger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sakralkolpopexie mit hinterer Kolpoperineorrhaphie
|
Patienten mit einer Sakralkolpopexie werden randomisiert einem ultraleichten Netz (Coloplast Restorelle) mit hinterer Kolpoperinorrhaphie oder dem gleichen Verfahren ohne hintere Kolpoperinorrhaphie zugeteilt
|
|
Kein Eingriff: Sakralkolpopexie ohne hintere Kolpoperineorrhaphie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem (POP-Q).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das POP-Q-System wird verwendet, um die Prolapsrezidivrate nach 1 Jahr zwischen Frauen zu vergleichen, die sich einer Sakrokolpopexie mit Restorelle-Netz mit und ohne begleitende hintere Kolpoperinorrhaphie unterziehen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Defäkationsstörung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Raten von Defäkationsstörungen unter Verwendung der Bristol Stool Scale (Stuhltypen gemessen von Typ 1 bis Typ 7) und des Colorectal-Anal Distress Inventory 8 (gemessen von 0-100 Punkten).
|
1 Jahr
|
|
Dyspareunie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Raten von Dyspareunie zwischen Gruppen anhand des Female Sexual Function Index (gemessen von 2-36 Punkten) zu vergleichen
|
1 Jahr
|
|
Chirurgische und perioperative Ereignisse: Blutverlust
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Um den geschätzten Blutverlust (in Milliliter) zwischen den Gruppen zu vergleichen.
|
2 Wochen
|
|
Chirurgische und perioperative Ereignisse: Operationszeit
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Um die Operationszeit (in Minuten, wie in der chirurgischen Fallverfolgung aufgeführt) zwischen den Gruppen zu vergleichen.
|
Tag der Operation
|
|
Chirurgische und perioperative Ereignisse: Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Vergleich der postoperativen Schmerzwerte unter Verwendung einer visuellen Analogskala (0-100 Punkte) zwischen den Gruppen.
|
2 Wochen
|
|
Chirurgische und perioperative Ereignisse: Verwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Vergleich der Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln (in von Patienten konsumierten und berichteten Morphinäquivalenten) zwischen Gruppen.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julia Geynisman-Tan, M.D, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. November 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00214588
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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