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Gewichtstraining mit VR bei ambulanten Patienten mit akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

9. Juni 2022 aktualisiert von: Ching-Hsia Hung, National Cheng-Kung University Hospital

Auswirkungen von Krafttraining mit VR auf Lungenfunktion, Belastungsfähigkeit und Lebensqualität bei ambulanten Patienten mit akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

Die Verwendung von Krafttraining mit virtueller Realität kann nach der Entlassung von Patienten mit akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung helfen, die ihre Lebensqualität erhalten und ihre körperliche Leistungsfähigkeit, Lungenfunktion und ihren Wiederaufnahmezustand verbessert haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Art obstruktive Lungenerkrankung, die weltweit zur dritthäufigsten Todesursache geworden ist. Die Hauptsymptome umfassen Atemnot, Husten, Auswurf und akute Exazerbation der COPD (AECOPD). Das körperliche Aktivitätsniveau, die Muskelkraft, die Belastungstoleranz und die Lebensqualität (QoL) würden schnell abnehmen, wenn eine AECOPD-Episode auftritt, mit der Verschlechterung der Lungenfunktion und des Aktivitätsniveaus würde der Patient schwächer werden und die Sterblichkeitsrate würde steigen. Lungenrehabilitation (PR) war zu einem häufig verwendeten klinischen Programm geworden, das (aber nicht beschränkt auf) Medikamente, Aufklärung, psychologische Unterstützung, Ernährungsberatung und Bewegungsinterventionen umfasste.

In PR-Programmen wurde speziell auf die Verbesserung des körperlichen Aktivitätsniveaus und der Lebensqualität hingewiesen, jedoch bleibt die Adhärenzrate der Programme aufgrund mangelnder Motivation und unzureichendem Trainingseffekt gering. Frühere Eingriffe bevorzugten Aerobic-Übungen in sitzender Position in Anbetracht der langjährigen sitzenden Lebensweise der Patienten. Eine solche Intervention zeigte jedoch wenig Wirkung auf die Steigerung der Muskelkraft der unteren Extremitäten, was zu einem unzureichenden körperlichen Aktivitätsniveau und einer unzureichenden funktionellen Leistungsfähigkeit führt. Außerdem handelt es sich bei den Eingriffen in der Regel um einzelne und wiederholte Bewegungsübungen für die Gliedmaßen, die das Interesse nicht wecken und zu einer geringen Motivation der Patienten führen. Die Literaturrecherche hat die starke Beteiligung der oberen Extremitäten nahegelegt, die stark zu einem unabhängigen täglichen Leben beiträgt. Die Implantation der virtuellen Realität in PR-Programme hat mit ihrem Vorteil, die Motivation zu erleichtern, Aufmerksamkeit erregt. Daher zielt die Studie darauf ab, das Muskelkrafttraining sowohl der oberen als auch der unteren Extremitäten mit der Kombination von Virtual Reality (VR) durchzuführen. Das erwartete Ergebnis soll einen Forschungsbeweis für innovative Trainingsinterventionen zur Lungenrehabilitation liefern.

Für die Studie werden 30 Teilnehmer rekrutiert, die nach dem Zufallsprinzip in eine Kontroll- und eine Interventionsgruppe eingeteilt werden. Die Kontrollgruppe erhält eine routinemäßige Lungenrehabilitation, einschließlich Medikamente und Aufklärung, das Forschungspersonal gibt eine kurze Erklärung der Heimübungen und wöchentliche Telemedizin, um die Übungsintensität zu verfolgen und Versöhnung zu bieten. Die Interventionsgruppe erhält die routinemäßige medizinische Versorgung. Ein zusätzliches Gewichtstrainingsprogramm, das auf die oberen Extremitäten mit den VR-Headsets abzielt, wird in Begleitung des Forschungspersonals durchgeführt. 3-mal pro Woche für 8 Wochen (als 24-facher Eingriff insgesamt) werden Interventionen mit Muskelkraft, Belastungsfähigkeit, Lungenfunktion und Verbesserung der Lebensqualität bewertet, um die Trainingseffekte zu untersuchen. Erwartetes Ergebnis, einschließlich des Fortschritts der Muskelkraft, des Sauerstoffaufnahmeniveaus sowie der Lungenleistung. Die Implantation von VR wird auch die Motivation der Teilnehmer verbessern, was die Symptome und die Lebensqualität weiter lindern wird. Es kann auch einige Forschungsergebnisse für klinische Therapeuten liefern, um eine individuelle Trainingsverordnung für COPD durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 704
        • National Cheng Kung University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhauseinweisung aufgrund einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung in der vorangegangenen 1-jährigen Geschichte
  • Das Alter lag zwischen 40 und 85 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • sich in den letzten 1 Monat einer Lungenrehabilitation unterzogen haben
  • Komorbiditäten, die für eine pulmonale Rehabilitation nicht geeignet sind, wie z. B. nicht behandelbare Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Sinustachykardie (HR > 120), Bluthochdruck im Ruhezustand, wenn nicht angemessen kontrolliert, systolischer Ruheblutdruck < 90 mmHg und Kontraindikationen für körperliche Betätigung
  • fortgeschrittener Krebs mit Erschöpfungssyndrom
  • kann den Befehlen nicht folgen
  • Körperliche Behinderung
  • psychische Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Pflege in der Regel mit zusätzlicher Gesundheitserziehung über Übungen der oberen Extremitäten
Übliche pulmonale Rehabilitationsausbildung und pharmakologische Therapien, und brachten ihnen einige Übungen für die Gliedmaßen bei, indem sie soziale Anwendung zum Kontakt und Vorschlagen als Supervision nutzten.
Experimental: Übungsgruppe
in der Regel Pflege mit zusätzlicher Aufsicht Übungen der oberen Extremitäten mit VR
Übliche pulmonale Rehabilitationsausbildung und pharmakologische Therapien, und brachten ihnen einige Übungen für die Gliedmaßen bei, indem sie soziale Anwendung zum Kontakt und Vorschlagen als Supervision nutzten.
Der Teilnehmer wird von einem Physiotherapeuten beaufsichtigt, um ein Krafttraining der oberen Extremitäten mit VR durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: Grundlinie
Verwenden eines Handdynamometers zum 3-maligen Testen von 5 Bewegungen für die bilaterale Seite.
Grundlinie
Muskelkraft
Zeitfenster: 4 Wochen
Verwenden eines Handdynamometers zum 3-maligen Testen von 5 Bewegungen für die bilaterale Seite.
4 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen
Verwenden eines Handdynamometers zum 3-maligen Testen von 5 Bewegungen für die bilaterale Seite.
8 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Wochen
Verwenden eines Handdynamometers zum 3-maligen Testen von 5 Bewegungen für die bilaterale Seite.
12 Wochen
Herz-Lungen-Funktionstest
Zeitfenster: Grundlinie
Verwendung von CPET, um die maximale Trainingsleistung des Teilnehmers zu testen
Grundlinie
Herz-Lungen-Funktionstest
Zeitfenster: 4 Wochen
Verwendung von CPET, um die maximale Trainingsleistung des Teilnehmers zu testen
4 Wochen
Herz-Lungen-Funktionstest
Zeitfenster: 8 Wochen
Verwendung von CPET, um die maximale Trainingsleistung des Teilnehmers zu testen
8 Wochen
Herz-Lungen-Funktionstest
Zeitfenster: 12 Wochen
Verwendung von CPET, um die maximale Trainingsleistung des Teilnehmers zu testen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 4 Mal (Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen)
Verwendung von Spirometrie zum Testen der Lungenfunktion des Teilnehmers FEV1/FVC in Liter
4 Mal (Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen)
Atemmuskelkraft
Zeitfenster: 4 Mal (Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen)
Verwenden eines digitalen Druckmessgeräts zum Testen der inspiratorischen/exspiratorischen Muskelkraft des Teilnehmers MIP/MEP in cmH2O
4 Mal (Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen)
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Mal (Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen)
Verwendung von Fragebögen der EuroQol-5-Dimension (EQ-5D), um die Lebensqualität der Teilnehmer zu testen EuroQol-5-Dimension (EQ-5D): 5 Ebenen der Beschreibung des Gesundheitszustands zur Messung der Lebensqualität, eine höhere Ebene bedeutet ein schlechteres Ergebnis
4 Mal (Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen)
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Mal (Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen)

Verwendung eines modifizierten Dyspnoe-Skala-Fragebogens des Medical Research Council (mMRC), um das Symptom der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung der Teilnehmer zu testen

Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC): Punktzahl von 0–4 zur Messung der Symptomschwere einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis;

4 Mal (Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen)
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Mal (Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen)

Verwendung eines Fragebogens zur Beurteilung des chronisch obstruktiven Lungenleidens (CAT), um die Teilnehmer auf das Symptom des chronisch obstruktiven Lungenleidens zu testen

Bewertungstest für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (CAT): Punktzahl von 0–40 zur Messung der Symptomschwere einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis;

4 Mal (Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen)
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Mal (Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen)

Verwendung eines klinischen Fragebogens zur chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (CCQ), um das Symptom der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung der Teilnehmer zu testen

Fragebogen zur klinischen chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (CCQ): Punktzahl von 0–60 zur Messung der Symptomschwere der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis;

4 Mal (Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Ausbildung

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