- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04881097
Kognitive Funktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität nach neurointensivmedizinischer Versorgung (COGNI)
3. November 2022 aktualisiert von: Kirsten Moller, Rigshospitalet, Denmark
Kognitive Funktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität nach neurointensivmedizinischer Versorgung: Eine beobachtende multizentrische Kohortenstudie
Die Studie wird Informationen zu kognitiven Beeinträchtigungen und gesundheitsbezogener Lebensqualität bei Patienten liefern, die 12 Monate nach einer akuten Hirnverletzung überleben, eine Hypothese nützlicher Variablen zur Vorhersage kognitiver Beeinträchtigungen oder niedriger HRQoL-Werte erstellen und möglicherweise Interventionen zur Prävention und Behandlung von beeinflussen kognitive Beeinträchtigung nach Aufenthalt auf der Neuro-Intensivstation.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, 1) die Häufigkeit und das Ausmaß kognitiver Beeinträchtigungen nach einer akuten Hirnverletzung sechs und 12 Monate nach der Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) zu messen und 2) den Zusammenhang zwischen kognitiven Beeinträchtigungen sechs und 12 Monate nach der Aufnahme auf die Intensivstation zu untersuchen mit den folgenden potenziellen Risikofaktoren: Dauer des Delirs auf der Intensivstation (Tage), Dauer der Sepsis (Tage), Dauer der posttraumatischen Amnesie (Tage) und der Schweregrad der Hirnverletzung (anfängliche Glasgow Coma Scale, 3) beschreiben die gesundheitsbezogene Lebensqualität , funktionelle Behinderung und Gebrechlichkeit sechs und zwölf Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation und 4) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen funktioneller Behinderung, Gebrechlichkeit und gesundheitsbezogener Lebensqualität 12 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
Studientyp
Beobachtungs
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 110 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene mit akuter Hirnverletzung aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung, einer spontanen intrakraniellen Blutung oder einem ischämischen Schlaganfall mit einem Aufenthalt auf der Neuro-Intensivstation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schädel-Hirn-Trauma
- Spontane intrakranielle Blutung
- Ischämischer Schlaganfall
- Ein voraussichtlicher Aufenthalt auf der Neuro-Intensivstation für 48 Stunden oder länger.
Ausschlusskriterien:
- Anhaltendes Koma, definiert als Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS) -5 bis -3 während des gesamten Aufenthalts auf der Neuro-Intensivstation
- Angeborene Hirnverletzung
- Verdacht auf vorbestehende kognitive Beeinträchtigung (Informantenfragebogen zum kognitiven Rückgang bei älteren Menschen (IQCODE): 3,3 oder mehr) (unabhängig von der Ursache)
- Ständiger Wohnsitz außerhalb Dänemarks
- Unfähigkeit, auf Dänisch zu kommunizieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der globalen kognitiven Funktion
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
gemessen anhand der Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status, Gesamtpunktzahl (Mittelwert 100; SD=15).
Höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin.
|
vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Veränderung der globalen kognitiven Funktion
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
gemessen anhand der Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status, Gesamtpunktzahl (Mittelwert 100; SD=15).
Höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin.
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vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Wechsel in der Führungsfunktion
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Gemessen mit dem Trail Making Test B. Die Punktzahl gibt die Zeit in Sekunden an, die für die Erledigung der Aufgabe benötigt wird. Die höhere Geschwindigkeit (weniger Sekunden) weist auf eine höhere exekutive Funktion hin
|
vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Wechsel in der Führungsfunktion
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Gemessen mit dem Trail Making Test B. Die Punktzahl gibt die Zeit in Sekunden an, die für die Erledigung der Aufgabe benötigt wird. Die höhere Geschwindigkeit (weniger Sekunden) weist auf eine höhere exekutive Funktion hin
|
vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach einer Hirnverletzung
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
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gemessen mit einem krankheitsspezifischen Fragebogen: Gesamtskala zur Lebensqualität nach Hirnverletzungen (QOLIBRI-OS).
Die Werte liegen zwischen 0 und 100. Je höher der Wert, desto höher die Lebensqualität.
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vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach einer Hirnverletzung
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
gemessen mit einem krankheitsspezifischen Fragebogen: Gesamtskala zur Lebensqualität nach Hirnverletzungen (QOLIBRI-OS).
Die Werte liegen zwischen 0 und 100. Je höher der Wert, desto höher die Lebensqualität.
|
vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Delirium
Zeitfenster: während des Eingriffs (Aufenthalt auf der Intensivstation) bis zu 30 Tage
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gemessen anhand der Verwirrung, gemessen anhand der CAM-ICU oder der Intensive Care Delirium Screening Checklist (ICDSC).
|
während des Eingriffs (Aufenthalt auf der Intensivstation) bis zu 30 Tage
|
|
Veränderung der Behinderung nach Kopfverletzung/nichttraumatischer akuter Hirnschädigung I
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
gemessen anhand der erweiterten Glasgow Outcome Scale (GOSE).
Werte von 1 bis 8, höhere Werte bedeuten eine geringere Behinderung
|
vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Veränderung der Behinderung nach Kopfverletzung/nichttraumatischer akuter Hirnschädigung I
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
gemessen anhand der erweiterten Glasgow Outcome Scale (GOSE).
Werte von 1 bis 8, höhere Werte bedeuten eine geringere Behinderung
|
vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
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Veränderung der Behinderung nach Kopfverletzung/nichttraumatischer akuter Hirnschädigung II
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
gemessen anhand der erweiterten Behinderungsbewertungsskala (DRS).
Werte von 0 bis 29, je höher der Wert, desto größer die Behinderung
|
vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Veränderung der Behinderung nach Kopfverletzung/nichttraumatischer akuter Hirnschädigung II
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
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gemessen anhand der erweiterten Behinderungsbewertungsskala (DRS).
Werte von 0 bis 29, je höher der Wert, desto größer die Behinderung
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vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Veränderung der Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
gemessen anhand der Clinical Frailty Scale (CFS).
Die Skala reicht von 1 bis 9 (je höher die Punktzahl, desto gebrechlicher).
|
Ausgangswert bis 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Veränderung der Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
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gemessen anhand der Clinical Frailty Scale (CFS).
Die Skala reicht von 1 bis 9 (je höher die Punktzahl, desto gebrechlicher).
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Ausgangswert bis 12 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne F Herling, Ph.D, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kognitionsstörungen
- Gedächtnisstörungen
- Hirnverletzungen
- Kognitive Dysfunktion
- Amnesie
Andere Studien-ID-Nummern
- NNF 20OC0064760
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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