- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04887194
PK-Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung und des QTc zwischen Sitravatinib und einem Substratcocktail
Eine zweiteilige, zweiteilige, multizentrische, offene Phase-1-Studie mit fester Sequenz, Arzneimittelwechselwirkung und QTc-Bewertung von Sitravatinib, gefolgt von einer Kombinationsbehandlung mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Teil 1 dieser Studie soll das Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen und QTc-Effekte bei der Sitravatinib-Monotherapie bewerten, wenn sie mit Sondenmedikamenten für spezifische Cytochrom P450 (CYP)-Enzyme (CYP2C9, CYP2D6 und CYP3A4) und P-Glykoprotein (P-) verabreicht werden. gp) und Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP)-Transporter
Teil 2 ermöglicht den Patienten die Fortsetzung der Sitravatinib-Behandlung unter Zusatz des Checkpoint-Inhibitors Nivolumab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
- Goshen Health
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- NEXT Oncology
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- NEXT Oncology
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- NEXT Oncology
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98402
- MultiCare Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose eines nicht resezierbaren fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumors
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Ausreichende Knochenmarks- und Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Anhaltender medizinischer Zustand oder Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten, die die PK der Studienbehandlungen während Teil 1 beeinflussen können
- Immungeschwächte Erkrankungen
- Beeinträchtigte Herzfunktion
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1, Teil 1: Sitravatinib-Monotherapie (DDI-Kohorte)
Bewertung des Potenzials für Arzneimittelwechselwirkungen (DDI) bei einer Sitravatinib-Monotherapie.
Bestimmung der Wirkung von Sitravatinib auf die Pharmakokinetik (PK) von Midazolam (CYP3A4-Sondensubstrat), Warfarin (CYP2C9-Sondensubstrat), Dextromethorphan (CYP2D6-Sondensubstrat), Rosuvastatin (BCRP-Sondensubstrat) und Digoxin (P-gp-Sondensubstrat) .
|
Sitravatinib ist ein niedermolekularer Inhibitor von Rezeptortyrosinkinasen
Andere Namen:
CYP2C9-Sondensubstrat
Andere Namen:
CYP2D6-Sondensubstrat
Andere Namen:
CYP3A4-Sondensubstrat
Andere Namen:
P-gp-Sondensubstrat
Andere Namen:
BCRP-Sondensubstrat
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1, Teil 1: Sitravatinib-Monotherapie (QTc-Kohorte)
Bewertung des QTc-Verlängerungsrisikos für Sitravatinib bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren mittels C-QTc-Modellierung.
|
Sitravatinib ist ein niedermolekularer Inhibitor von Rezeptortyrosinkinasen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1, Teil 2: Kombinationstherapie (sowohl DDI- als auch QTc-Kohorten)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Sitravatinib-Behandlung unter Zusatz des Checkpoint-Inhibitors Nivolumab.
|
Sitravatinib ist ein niedermolekularer Inhibitor von Rezeptortyrosinkinasen
Andere Namen:
Nivolumab ist ein Antikörper, der den programmierten Todesrezeptor (PD-1) blockiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK-Parameter von Sondenmedikamenten; AUC vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Datenpunkt (AUC-last)
Zeitfenster: Teil 1; 1-20 Tage
|
(Warfarin, Dextromethorphan, Midazolam, Digoxin und Rosuvastatin), abgeleitet aus dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil vor und nach oraler Verabreichung von Sitravatinib
|
Teil 1; 1-20 Tage
|
|
PK-Parameter von Sondenmedikamenten; AUC vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC∞)
Zeitfenster: Teil 1; 1-20 Tage
|
(Warfarin, Dextromethorphan, Midazolam, Digoxin und Rosuvastatin), abgeleitet aus dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil vor und nach oraler Verabreichung von Sitravatinib
|
Teil 1; 1-20 Tage
|
|
PK-Parameter von Sondenmedikamenten; C-max
Zeitfenster: Teil 1; 1-20 Tage
|
(Warfarin, Dextromethorphan, Midazolam, Digoxin und Rosuvastatin), abgeleitet aus dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil vor und nach oraler Verabreichung von Sitravatinib
|
Teil 1; 1-20 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 12 Monate
|
Charakterisierung von Nebenwirkungen nach Inzidenz, Schweregrad, Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-PK-Parameter von Sitravatinib und M10; C-max
Zeitfenster: 1-20 Tage
|
C-max
|
1-20 Tage
|
|
Plasma-PK-Parameter von Sitravatinib und M10; AUC über das Dosierungsintervall (AUC)
Zeitfenster: 1-20 Tage
|
AUC über das Dosierungsintervall (AUC)
|
1-20 Tage
|
|
Plasma-PK-Parameter von Sitravatinib und M10; Talplasmakonzentration (C-Tal)
Zeitfenster: 1-20 Tage
|
Talplasmakonzentration (C-Tal)
|
1-20 Tage
|
|
Plasma-PK-Parameter von Sitravatinib und M10; Zeit bis zur maximalen Konzentration (t-max)
Zeitfenster: 1-20 Tage
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (t-max)
|
1-20 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1-20 Tage
|
Sicherheit, gekennzeichnet durch Art, Inzidenz, Schweregrad, Zeitpunkt, Ernsthaftigkeit und Zusammenhang mit der Studienbehandlung von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien
|
1-20 Tage
|
|
QT/QTc
Zeitfenster: Teil 1: Vordosis bis Tag 10 (QTc-Kohorte); Teil 1: Vordosis bis Tag 14 (DDI-Kohorte)
|
EKG-Daten
|
Teil 1: Vordosis bis Tag 10 (QTc-Kohorte); Teil 1: Vordosis bis Tag 14 (DDI-Kohorte)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Curtis Chin, MD, Mirati Therapeutics Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Atemwegsmittel
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Antitussive Mittel
- Digoxin
- Midazolam
- Nivolumab
- Rosuvastatin Calcium
- Dextromethorphan
- Warfarin
- Levomethorphan
Andere Studien-ID-Nummern
- 516-010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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