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GPS-Projekt Evaluation der Auswirkungen der Umstrukturierung der Arbeit in eine hausärztliche Gruppe auf Pharmakotherapie und Unterstützung der Autonomie von Senioren mit schweren neurokognitiven Störungen

20. August 2024 aktualisiert von: Dre Edeltraut Kröger, CHU de Quebec-Universite Laval

GPS-Projekt - Bewertung der Auswirkungen der Umstrukturierung der Arbeit in eine Hausarztgruppe auf Pharmakotherapie und Unterstützung der Autonomie von Senioren mit schweren neurokognitiven Störungen

Das im GPS-Projekt getestete Versorgungsmodell zielt darauf ab, die Pharmakotherapie für Senioren zu optimieren, die sich einer kognitiven Bewertung unterziehen oder an einer schweren neurokognitiven Störung (MCND) zu Hause leiden. Ziel ist es, die Polymedikation, unangemessene Medikation und die Behandlungsbelastung von Senioren zu reduzieren und ihre kognitive Gesundheit, Lebensqualität und Autonomie zu erhalten. Die Intervention umfasst Sitzungen zum Wissensaustausch mit Krankenschwestern, Apothekern und Ärzten in FMGs sowie eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen diesen Fachleuten und den Teams der häuslichen Pflegedienste. Ein weiteres Ziel ist es, die Zufriedenheit der Senioren, ihrer Familien und der am GPS-Projekt beteiligten Fachleute zu steigern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

: Das GPS-Projekt ist Teil des Wunsches, Senioren mit schweren neurokognitiven Störungen (MCND) so lange wie möglich in ihrem Zuhause zu halten. Medikamente können bei Senioren zum kognitiven Verlust beitragen und ihre funktionelle Autonomie beeinträchtigen. Der Zuzug von Apothekern in FMGs und die Erweiterung ihrer Praxis eröffnen neue Möglichkeiten, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern und die Pharmakotherapie für Senioren zu optimieren. Während des Projekts wird ein neues Betreuungsmodell namens GPS mit Senioren getestet. Eine Gruppe von Senioren (ca. 200) wird die neuen Interventionen des neuen Betreuungsteams in den FMGs in der Gruppe „Intervention“ erhalten. Eine weitere Gruppe von Senioren (ca. 200) erhält die übliche Betreuung in anderen FMGs, die als „Kontrollgruppe“ dienen. Durch den Vergleich der Ergebnisse der beiden Gruppen wird es möglich, die Auswirkungen neuer Interventionen zu bewerten. Für die Aufnahme von Senioren wird ein Zeitraum von 12 Monaten vorgesehen. Die Nachsorge jedes Senioren dauert ungefähr 6 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3M 2X6
        • Rekrutierung
        • GMF Bordeaux-Cartierville
        • Kontakt:
      • Saint-Georges, Quebec, Kanada, G5Y 5L6
        • Rekrutierung
        • GMF Abénakis
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Edeltraut Kröger, Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Senioren (65 Jahre oder älter), die sich einer kognitiven Bewertung unterziehen ODER an eine Gedächtnisklinik überwiesen wurden ODER bei denen innerhalb des letzten Jahres eine kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert wurde ODER bei MCND und zu Hause nachuntersucht wurden UND,
  • an den Apotheker verwiesen, für die FMGs ausgesetzt
  • verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Senioren in der Palliativpflege ODER
  • nicht in der Lage, Fragebögen auf Französisch UND ohne eine Betreuungsperson zu beantworten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FMGs einem GPS-Eingriff ausgesetzt
Patienten, die von FMGs verfolgt werden, die der GPS-Intervention ausgesetzt sind. Sie erhalten die GPS-Intervention.
Krankenschwestern und Ärzte in exponierten FMGs und häuslichen Pflegeteams (HCTs) werden gebeten, alle Senioren, die sich einer kognitiven Bewertung unterziehen ODER an eine Gedächtnisklinik überwiesen werden ODER kürzlich mit einer kognitiven Störung diagnostiziert wurden, an den FMG-Apotheker zu verweisen, um eine vollständige und kritische Überprüfung ihrer Medikamente zu erhalten Therapie. FMG-Apotheker werden gebeten, mit jedem überwiesenen Senior und ggf. seiner Bezugsperson ein Gespräch zu führen, um das bestmögliche Behandlungsschema festzulegen. Sie vergleichen die gesammelten Informationen mit einer anderen zuverlässigen Datenquelle (z. B. Apothekenaufzeichnungen), um einen Medikationsabgleich durchzuführen, und bewerten dann die medikationsbezogenen Probleme. Der Apotheker erstellt in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsteam einen Pflegeplan und die mit dem Patienten durchzuführenden Nachsorgeuntersuchungen. Es werden keine Medikamente oder Geräte getestet, es handelt sich um eine menschliche klinische Intervention durch einen Apotheker.
Kein Eingriff: Nicht GPS-Eingriffen ausgesetzte FMGs
Patienten, die Teil der FMGs sind, die der GPS-Intervention nicht ausgesetzt sind. Sie erhalten die übliche Pflege und Betreuung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der verschriebenen Medikamente
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme in die Studie.
Die Gesamtzahl der verschriebenen Medikamente und 2) die Anzahl potenziell ungeeigneter Medikamente (PIMs) gemäß den Beers-Kriterien oder gemäß den OptimaMed-Kriterien für Teilnehmer mit fortgeschrittener MCND wird in beiden Gruppen vor, während und nach der Studie gemessen.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme in die Studie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Behandlungslast
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate Follow-up
Das Behandlungsbelastungsniveau wird mit dem 13-Punkte-Fragebogen Multimorbidität Behandlungsbelastung in der Interventions- und Kontrollgruppe vor und nach der Studie gemessen. Jeder Punkt wird wie folgt bewertet: null (nicht schwierig/ trifft nicht zu), eins (ein wenig schwierig), zwei (ziemlich schwierig), drei (sehr schwierig), vier (extrem schwierig). Die Bewertungen werden wie von vorgeschlagen interpretiert die Autoren des ursprünglichen MTBQ-Instruments: keine Belastung (Score 0), geringe Belastung (Score <10), mittlere Belastung (10-22), hohe Belastung (>=22)
Baseline und 6 Monate Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12 Monate vor Beginn des Eingriffs und in den 12 Monaten danach
Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte in den 12 Monaten vor Beginn der Intervention und in den 12 Monaten danach wird durch die Exploration des RAMQ-Datensatzes mit Zustimmung der Teilnehmer der Interventions- und Kontrollgruppe evaluiert
12 Monate vor Beginn des Eingriffs und in den 12 Monaten danach
Änderung der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate vor Beginn des Eingriffs und in den 12 Monaten danach
Die Anzahl der Notaufnahmebesuche in den 12 Monaten vor Beginn der Intervention und in den 12 Monaten danach wird durch die Exploration des RAMQ-Datensatzes mit Zustimmung der Teilnehmer der Interventions- und Kontrollgruppe ausgewertet.
12 Monate vor Beginn des Eingriffs und in den 12 Monaten danach
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate Follow-up
Die Messung der Lebensqualität wird zweimal mit dem EQ-5D-5L in der Interventions- und Kontrollgruppe vor und nach der Studie durchgeführt. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Die Antworten werden als einstellige Zahlen codiert, die den in jeder Dimension ausgewählten Schweregrad ausdrücken. Beispielsweise wird „leichte Probleme“ immer mit „2“ codiert. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einem 5-stelligen Code kombiniert werden, der den Gesundheitszustand des Befragten beschreibt. Beispielsweise bedeutet 21111 leichte Probleme in der Mobilitätsdimension und keine Probleme in allen anderen Dimensionen.
Baseline und 6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Line Guénette, Ph.D, CHU de Québec-Université Laval, Laval University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere neurokognitive Störung

Klinische Studien zur Klinischer GPS-Eingriff

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