- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04891679
Einleitung der Wehen durch orale Misoprostollösung (OMS)
Eine randomisierte Kontrollstudie mit titriertem und statischem oralem Misoprostol zur Einleitung von Wehen bei der Geburt
ZIEL: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer titrierten oralen Misoprostol-Lösung (OMS) im Vergleich zu einer statisch dosierten oralen Misoprostol-Lösung zur Geburtseinleitung zum Zeitpunkt der Geburt.
Eingeschrieben wurden Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft zum Termin ohne Komplikationen, die zur Einleitung der Wehen in den Kreißsaal eingeliefert wurden.
Die Studie umfasst die zufällige Einteilung ausgewählter Frauen in zwei Gruppen und die Anwendung eines entweder titrierten oder statischen oralen Misoprostol-Dosierungsschemas zur Einleitung der Wehen. Zu den möglichen Vorteilen gehörte die schnelle Einleitung der Wehen durch eine orale Arzneimitteltherapie, die im Vergleich zu vaginalen Therapien einfacher einzuhalten ist. Frauen waren dem Risiko aller Komplikationen ausgesetzt, die mit der Geburtseinleitung einhergehen, wie etwa Wehenanomalien, das Risiko eines Kaiserschnitts und einen nicht beruhigenden Zustand des Fötus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese vergleichende randomisierte Studie wurde in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Christian Medical College and Hospital in Ludhiana für einen Zeitraum von einem Jahr vom 1. Dezember 2017 bis zum 30. November 2018 durchgeführt. Die Studiengruppe bestand aus allen vorgeburtlichen Frauen, die zum Zeitpunkt der Geburtseinleitung in den Kreißsaal eingeliefert wurden. Für alle ausgewählten Frauen wurde eine Einverständniserklärung eingeholt. Die Frauen wurden einer detaillierten Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung, einschließlich einer Untersuchung per Vagina (zur Berechnung des modifizierten Bishop-Scores und zum Ausschluss einer Kopf-Becken-Disproportion), Untersuchungen und einem NST unterzogen. Das Gestationsalter wurde zum ersten Datum der letzten Menstruation ermittelt und durch Ultraschall im ersten Trimester bestätigt. Die Präsentation wurde durch Palpation und Ultraschall im dritten Trimester bestätigt.
Frauen wurden nach der Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe (A) wurde mit einer stündlich titrierten oralen Misoprostol-Therapie induziert und die zweite Gruppe (B) erhielt zweistündlich eine statische orale Misoprostol-Therapie. Sobald die Wehen eingesetzt hatten, wurden die Vitalfunktionen alle zwei Stunden genau überwacht. fetale Herzfrequenz (FHR) und Uterusaktivität alle 15 Minuten während der ersten Phase der Wehen. Die Untersuchung der Vaginalhöhle erfolgte alle 4 Stunden oder wie angegeben.
Primäre und sekundäre Ergebnismaße wurden notiert und analysiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit von titrierter und oraler Misoprstol-Lösung zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Ludhiana, Punjab, Indien, 141008
- Christian Medical College and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Singleton-Lebendschwangerschaft;
- ≥37 Schwangerschaftswochen;
- Kopfpräsentation;
- Beruhigende fetale Herzfrequenz;
- Modifizierter Bishop'score
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Misoprostol;
- Gebärmutternarbe aufgrund eines früheren Kaiserschnitts oder einer anderen Gebärmutteroperation;
- Große Multipara;
- Mehrlingsschwangerschaften;
- Hochrisikoschwangerschaften • Präeklampsie mit schwerwiegenden Symptomen • schwere mütterliche Herz-, Nieren- und Lebererkrankung
- Jede Kontraindikation für die Einleitung und vaginale Entbindung, z. Missverhältnis des Kopf-Becken-Bereichs, Fehldarstellung, fetale Beeinträchtigung und Antepartum-Blutung
- Intrauteriner fetaler Tod
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A (titriertes OMS)
Titrierte orale Misoprostollösung
|
Basierend auf der Empfehlung der WHO zur Weheneinleitung und um eine präzise orale Misoprostol-Dosierung zu erreichen, wurde eine Misoprostol-Tablette (200 µg) pulverisiert und in 200 ml Wasser aufgelöst.90 Somit enthielt 1 ml Lösung 1 µg Misoprostol. Diese Misoprostollösung konnte bei Raumtemperatur aufbewahrt werden und blieb 24 Stunden lang aktiv. Stündlich titrierte orale Misoprostollösung wurde der Gruppe A verabreicht, wie von Wang X et al., 2016, wie unten beschrieben, beschrieben. 0 Stunde = 20 ml
Gruppe B erhielt alle 2 Stunden 25 µg (25 ml) orale Misoprostollösung für maximal 12 Dosen oder bis zum Einsetzen der regelmäßigen Uterusaktivität. |
|
Aktiver Komparator: Gruppe B (Statisches OMS)
Statische orale Misoprostollösung
|
Basierend auf der Empfehlung der WHO zur Weheneinleitung und um eine präzise orale Misoprostol-Dosierung zu erreichen, wurde eine Misoprostol-Tablette (200 µg) pulverisiert und in 200 ml Wasser aufgelöst.90 Somit enthielt 1 ml Lösung 1 µg Misoprostol. Diese Misoprostollösung konnte bei Raumtemperatur aufbewahrt werden und blieb 24 Stunden lang aktiv. Stündlich titrierte orale Misoprostollösung wurde der Gruppe A verabreicht, wie von Wang X et al., 2016, wie unten beschrieben, beschrieben. 0 Stunde = 20 ml
Gruppe B erhielt alle 2 Stunden 25 µg (25 ml) orale Misoprostollösung für maximal 12 Dosen oder bis zum Einsetzen der regelmäßigen Uterusaktivität. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intervall zwischen Einleitung und Lieferung
Zeitfenster: Von der ersten Dosis oraler Misoprostollösung (titriert/statisch) bis zur Geburt; bis zu 5 Tage
|
Die Zeit von der Einleitung der Wehen bis zur Entbindung, gemessen als 1) <12 Stunden 2) 12–24 Stunden 3) 24–48 Stunden 4) >48 Stunden |
Von der ersten Dosis oraler Misoprostollösung (titriert/statisch) bis zur Geburt; bis zu 5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderung des modifizierten Bishop-Scores
Zeitfenster: Von der ersten Dosis oraler Misoprostollösung bis zur Geburt (intrapartal); bis zu 5 Tage
|
Gemessen als Differenz zwischen dem modifizierten Bishop-Score vor der Einleitung der Wehen und bei Amniotomie/Absetzen der oralen Misoprostol-Lösungstherapie; Minimum 0f 1 bis Maximum 7.
|
Von der ersten Dosis oraler Misoprostollösung bis zur Geburt (intrapartal); bis zu 5 Tage
|
|
Anzahl der Misoprostol-Dosen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis oraler Misoprostollösung bis zur Geburt (intrapartal); bis zu 5 Tage
|
Gemessen als 1-2; 3-4; 5-6; 7-8; >9
|
Von der ersten Dosis oraler Misoprostollösung bis zur Geburt (intrapartal); bis zu 5 Tage
|
|
Zeit, die benötigt wird, um die erforderlichen Dosen zu verabreichen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis oraler Misoprostollösung bis zur Geburt (intrapartal); bis zu 5 Tage
|
Gemessen als 1–4 Stunden; 5-8 Stunden; 9-12 Stunden; 13-16 Stunden; 17–20 Stunden; 21-24 Stunden
|
Von der ersten Dosis oraler Misoprostollösung bis zur Geburt (intrapartal); bis zu 5 Tage
|
|
Gesamtdosierung von Misoprostol
Zeitfenster: Von der ersten Dosis oraler Misoprostollösung bis zur Geburt (intrapartal); bis zu 5 Tage
|
Gemessen als </=75mcg; 76-150 µg; 151–225 µg; 226-300 µg; >301 µg
|
Von der ersten Dosis oraler Misoprostollösung bis zur Geburt (intrapartal); bis zu 5 Tage
|
|
Art der Lieferung
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach der ersten Dosis der oralen Misoprostol-Lösung
|
In Bezug auf vaginale Entbindung/LSCS
|
Bis zu 5 Tage nach der ersten Dosis der oralen Misoprostol-Lösung
|
|
Indikation für LSCS
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach der ersten Dosis der oralen Misoprostol-Lösung
|
Unterteilt in eine der folgenden Kategorien:
|
Bis zu 5 Tage nach der ersten Dosis der oralen Misoprostol-Lösung
|
|
Oxytocin-Augmentation
Zeitfenster: Von der ersten Dosis oraler Misoprostollösung bis zur Geburt (intrapartal); bis zu 5 Tage
|
Erforderlich/Nicht erforderlich
|
Von der ersten Dosis oraler Misoprostollösung bis zur Geburt (intrapartal); bis zu 5 Tage
|
|
Mütterliche Morbidität
Zeitfenster: Von der ersten Dosis oraler Misoprostollösung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus; bis zu 7 Tage
|
In Bezug auf die Häufigkeit eines der folgenden Ereignisse:
|
Von der ersten Dosis oraler Misoprostollösung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus; bis zu 7 Tage
|
|
Neugeborenenparameter
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur Entlassung des Babys; Bis zu 1 Monat
|
Gemessen an der Inzidenz eines der folgenden Ereignisse:
|
Von der Geburt bis zur Entlassung des Babys; Bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: SUNITA GOYAL, MBBS, MD, Department of obstetrics and gynecology, Christian Medical College and hospital, Ludhiana
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rouzi AA, Alsahly N, Alamoudi R, Almansouri N, Alsinani N, Alkafy S, Rozzah R, Abduljabbar H. Randomized clinical trial between hourly titrated and 2 hourly static oral misoprostol solution for induction of labor. Am J Obstet Gynecol. 2017 Apr;216(4):405.e1-405.e6. doi: 10.1016/j.ajog.2016.11.1054. Epub 2016 Dec 14.
- Aduloju OP, Ipinnimo OM, Aduloju T. Oral misoprostol for induction of labor at term: a randomized controlled trial of hourly titrated and 2 hourly static oral misoprostol solution. J Matern Fetal Neonatal Med. 2021 Feb;34(4):493-499. doi: 10.1080/14767058.2019.1610378. Epub 2019 Apr 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Titrated and Static OMS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Studiendaten/Dokumente
-
Einwilligungserklärung
Informationskennung: PATIENT INFORMATION SHEET
-
Studienprotokoll
Informationskennung: STUDY PROTOCOL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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