Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phenylalaninfreie Diät für Patienten mit sekundärer Hyperphenylalaninämie auf der Intensivstation

15. März 2024 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Phenylalanin-freie Diät senkt den Phenylalanin-Blutspiegel bei Patienten mit hohem Phenylalanin-Spiegel auf der Intensivstation

Eine Hyperphenylalaninämie liegt nicht nur bei Patienten mit angeborener Phenylketonurie vor. Bei Erwachsenen mit kritischer Erkrankung wird bei einigen Patienten eine Hyperphenylalaninämie festgestellt, die mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden ist. Hyperphenylalaninämie kann metabolische Azidose, Hirnfunktionsstörungen und Stoffwechselstörungen verursachen. Wir würden gerne sehen, ob die phenylalaninfreie Milch bei angeborener Phenylketonurie auch bei Patienten mit kritischer Erkrankung auf der Intensivstation und Hyperphenylalaninämie zur Senkung der Phenylalaninkonzentration im Blut wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Patienten auf der Intensivstation leiden unter der schweren Belastung durch kritische Erkrankungen häufig unter Problemen wie hoher Stoffwechselrate und hoher Gewebeabbaurate. Phenylalanin ist eine Aminosäure im menschlichen Körper und ist reich an Muskelgewebe. Aktuelle Studien haben jedoch ergeben, dass eine abnormal erhöhte Konzentration von Phenylalanin im Blut darauf hindeuten kann, dass sich das Gewebe in großen Mengen zersetzt. Dieses Phänomen kann mit der Schwere der Erkrankung zusammenhängen. Unsere kürzlich durchgeführte Beobachtungsstudie an Patienten auf der Intensivstation ergab, dass Patienten mit erhöhtem Phenylalaninspiegel im Blut innerhalb eines Jahres eine vierfache Erhöhung der Sterblichkeit aufwiesen.

Die häufigste Ursache für eine Erhöhung der Phenylalaninkonzentration im Blut ist eine seltene Erkrankung, die bei Säuglingen mit angeborenen Stoffwechselanomalien auftritt, die sogenannte angeborene Phenylketonurie (PKU). Die abnormal erhöhte Phenylalaninkonzentration kann zu Toxizität führen und Hirnhypoplasie, mentale Retardierung, Bewusstseinsstörungen und sogar Krampfanfälle verursachen. Diese PKU-Patienten müssen mit einer Milchdiät behandelt werden, die eine geringe Menge an Phenylalanin enthält, um die Phenylalaninkonzentrationen zu senken. Gegenwärtig gibt es in der Medizin zwar eine klare medizinische Behandlungsstrategie für Säuglinge mit angeborener PKU, aber noch keine klare medizinische Behandlungsstrategie für erwachsene Patienten.

Forschungszweck: Untersuchung, ob Patienten mit hoher Phenylalaninkonzentration im Blut auf der Intensivstation die Phenylalaninkonzentration im Blut durch eine phenylalaninfreie Ernährung senken können, um personalisierte, qualitativ hochwertige und spezifische Behandlungen zu entwickeln.

Methoden:

Wir streben eine vollständige Studie mit 30 Patienten an (basierend auf unserer vorherigen Studie, um 30 Patienten mit hohem Phenylalaninspiegel zu rekrutieren, benötigen wir 100 Patienten auf der Intensivstation für das Screening)

Interventionsprotokoll Phenylalanin-freie Milch wird für 3 Tage nach der Aufnahme gefüttert. Die Milch wird von der Firma ABBOTT gekauft. Der Inhalt der Vollnahrung für den täglichen Bedarf wird ebenfalls auf der Grundlage der Berechnung unserer Ernährungsberater personalisiert. Nach Abschluss der Studie wird die Ernährung für alle Patienten wieder der normalen Ernährung entsprechen.

Studienendpunkte: die abgeschlossene 3-tägige Studienzeit

Blutentnahme und Untersuchung zur Phenylalaninmessung (DBS) Der Phenylalaninspiegel im Nüchternzustand wird bei allen eingeschlossenen Patienten am nächsten Morgen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung per LC/MS-MS mit der Trockenblutfleckmethode (Blutprobe wird durch Fingerstich entnommen) gemessen. Auf Filterkarten aufgetragenes Blut wird mindestens 3 h bei Raumtemperatur getrocknet. DBS-Karten werden vor den Analysen 0-6 Tage bei Raumtemperatur gelagert. Phenylalaninkonzentrationen in DBS werden mit LC-MS/MS unter Verwendung einer Eichkurve in 0,1 N HCl gemessen. Der Bericht wird einen Tag nach der Entnahme des trockenen Blutflecks eingehen. Sobald das Messergebnis die Konzentration von Phenylalanin > 112 uM zeigt, wird dieser Patient für eine formelle Studie eingeschrieben. Alle eingeschriebenen Patienten werden in den folgenden 4 Tagen bis zum Abschluss des Studienprotokolls alle 12 Stunden die Messung der Phenylalaninspiegel durch einen trockenen Blutfleck vornehmen.

Phenylalanin-Messung durch UPLC:

In der Zwischenzeit wird nüchternes Blut durch Venenpunktion in EDTA-haltigen Röhrchen am Morgen des Screenings, 2 und 4 Tage nach der Diätintervention, gesammelt. Das gesammelte Blut wird verwendet, um den Phenylalaninspiegel durch UPLC (Ultra-Performance Liquid Chromatography) zu messen. Plasmaproben (100 μl) werden mit 10 % Sulfosalicylsäure gefällt. Nach Proteinfällung und Zentrifugation wird die Derivatisierung durch AQC in Acetonitril initiiert. Die Aminosäuren werden dann mit dem ACQUITY UPLC-System analysiert, das aus einem Binary Solvent Manager, einem Sample Manager und einem abstimmbaren UV-Detektor besteht. Wir verwenden EmpowerTM 2 Software, um das System zu steuern und Daten zu sammeln. Die Trennungen werden auf einer 2,1 × 100 mm ACQUITY BEH C18-Säule bei einer Flussrate von 0,70 ml/min durchgeführt. Der durchschnittliche Intra-Assay-Variationskoeffizient beträgt 2,6 % für Phenylalanin. Der Gesamtvariationskoeffizient beträgt 2,7 % für Phenylalanin. Die Nachweisgrenze für Phenylalanin beträgt 3,3 μM. Der lineare Bereich beträgt 25–500 μM.

APACHE-II-Scores Der Schweregrad der Erkrankung wird durch Berechnung des APACHE-II-Scores am ersten Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Keelung, Taiwan, 402
        • Rekrutierung
        • Chang Gung memorial hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • CHAO-HUNG WANG, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. im kritischen Zustand mit APACHE II-Score >15 (mit oder ohne Verwendung eines Beatmungsgeräts);
  2. mit der Notwendigkeit, auf der Intensivstation >48 Stunden zu bleiben;
  3. Nüchternplasma-Phenylalaninkonzentration > 112 uM; Und
  4. Alter >20 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  1. andere komorbide Erkrankungen als die Hauptursache für die Aufnahme auf die Intensivstation, die auch das Überleben innerhalb von drei Monaten beeinträchtigen könnten, wie z. B. Krebs im Endstadium;
  2. erwartete Lebensdauer < 3 Tage; Und
  3. sich einer Hämodialyse unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phenylalaninfreie Ernährung
Phenylalanin-freie Diät für Patienten mit Hyperphenylalaninämie
Sobald ein Plasma-PHE-Wert von ≥ 95 μM festgestellt wird, wird als einzige Ernährung mit einer phenylalaninfreien Diät (Phenex-2®, Abbott Nutrition, Ohio, USA; oder Phenyl-Free 2®, Mead Johnson Nutrition, Minnesota, USA) begonnen Quelle für enterale Ernährung, gemäß der Empfehlung von Ernährungsberatern, in den folgenden 4 Tagen. Die phenylalaninfreie Diät ist frei von PHE, aber angereichert mit Proteinen, Kalium, Tyrosin und antioxidativen Mikronährstoffen. Nach Abschluss der Studie wird die Ernährung aller Patienten wieder normal sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternplasma-Phenylalaninkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 5
Nüchternplasma-Phenylalaninkonzentration zu Studienbeginn und am Ende des Eingriffs
Ausgangswert bis Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CHAO-HUNG WANG, MD, PhD, Chang Gung Memorial Hospital, Keelung

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-Phenylketonurische Hyperphenylalaninämie

Klinische Studien zur Phenylalaninfreie Milch

3
Abonnieren