- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04898764
Forschung zu den zugrunde liegenden Ursachen der Langzeitanwendung von abschwellenden Mitteln für die Nase und zum strukturierten Entzug des abschwellenden Mittels (Momestasone)
Charakterisierungs- und Interventionsstudie bei Patienten mit Langzeitanwendung von abschwellenden Mitteln für die Nase
Rhinitis medicamentosa (RM) ist eine Form der nicht allergischen, medikamenteninduzierten Rhinitis, die durch eine verstopfte Nase gekennzeichnet ist. Diese verstopfte Nase ist das Ergebnis der übermäßigen Anwendung intranasaler abschwellender Mittel, die zu einer erneuten Verstopfung führt, wenn die Wirkung des Medikaments nachlässt. Dies veranlasst den Benutzer des abschwellenden Nasensprays dazu, mehr zu verabreichen, um das Gefühl einer verstopften Nase zu lindern. Daher gerät der Patient in einen Teufelskreis, der durch die Einnahme von Medikamenten verursacht und vorübergehend gelindert wird. Die Diagnose einer Rhinitis medicamentosa hängt stark von der Vorgeschichte einer längeren Anwendung des abschwellenden Mittels für die Nase ab, da echte diagnostische Kriterien noch nicht festgelegt sind. Es ist unklar, ob diese Patienten an einer zugrunde liegenden (unentdeckten und/oder unbehandelten) Nasenerkrankung leiden, die möglicherweise dazu geführt hat, dass der Patient überhaupt mit der Anwendung des abschwellenden Mittels für die Nase begonnen hat. Daher besteht das Ziel des ersten Teils dieser Studie (Teil A) darin, Patienten mit langfristiger Anwendung von abschwellenden Mitteln für die Nase zu charakterisieren, um zu untersuchen, ob eine zugrunde liegende Nasenerkrankung vorliegt. Die Forscher werden gesunde Freiwillige in Teil A der Studie einbeziehen, um ihre Testergebnisse mit denen von Patienten vergleichen zu können, die über einen längeren Zeitraum abschwellende Mittel für die Nase verwenden, und so Unterschiede feststellen zu können.
Bisher wurde die Behandlung von RM kontrovers diskutiert. In der Literatur wurden mehrere Behandlungsschemata vorgeschlagen, aber die meisten Studienautoren sind sich einig, dass es wichtig ist, den übermäßigen Gebrauch des abschwellenden Mittels für die Nase entweder sofort oder schrittweise zu stoppen, um Entzugserscheinungen zu begrenzen. Für diesen Teil der Studie (Teil B: Interventionsstudie) zielen die Forscher darauf ab, den langfristigen Einsatz von abschwellenden Mitteln für die Nase zu reduzieren, basierend auf einem strukturierten Entzugsprogramm, das Medikamente (nasales Kortikosteroidspray) und motivierende Interviews umfasst. An diesem Teil der Studie können nur Patienten teilnehmen, die über einen längeren Zeitraum nasal abschwellende Mittel anwenden. Sie werden vor der Aufnahme in diesen Teil der Studie erneut überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus zwei Teilen:
- Teil A: Charakterisierungsstudie (sowohl gesunde Probanden als auch Patienten mit Langzeitanwendung von abschwellenden Mitteln für die Nase)
- Teil B: Interventionsstudie (nur Patienten mit Langzeitanwendung von abschwellenden Mitteln für die Nase). Die Patienten werden vor der Aufnahme in Teil B der Studie erneut untersucht. Die Teilnehmer erhalten die Intervention (Mometasonfuroat-Nasenspray) über einen Zeitraum von 12 Wochen
Teil A (Charakterisierungsstudie) besteht aus drei studienbezogenen Kontaktmomenten:
- Vorführungsbesuch
- Telefonischer Kontakt
- Hals-Nasen-Ohren-Untersuchung (eigentliche Charakterisierungsstudie)
Teil B (Interventionsstudie) besteht aus fünf Kontaktmomenten:
- Beginn der Intervention
- Telefonischer Kontakt (während der Nachbeobachtungszeit 1)
- Follow-up 1 (Nach 6 Wochen Intervention*)
- Follow-up 2 (Nach 12 Wochen Intervention*)
- Telefonische Nachuntersuchung (6 Monate nach Beginn der Intervention*) * Im Protokoll vorgesehene Studienfenster
Im Rahmen von Teil A der Studie durchgeführte Verfahren:
- Messungen des Peak Nasal Inspiratory Flow (PNIF).
- Nasenendoskopie
- Entnahme von Blutproben und Nasensekret
- Ausfüllen der Fragebögen
- Ausfüllen des Patiententagebuchs
- Erhebung von Daten zum Medikamentengebrauch
- Pricktest der Haut
- Ausfüllen des Patiententagebuchs
- Medizinische Fotografie von Gesicht und Nase
- Telefonische Nachverfolgung
Im Teil B der Studie durchgeführte Verfahren:
- Schwangerschaftstest im Urin
- Erhebung von Daten zum Medikamentengebrauch
- Beratungsgespräche mit den Forschern
- Ausfüllen der Fragebögen
- Ausfüllen des Patiententagebuchs
- Drogenverantwortung
- Tägliche Gabe von Mometasonfuroat (durch den Patienten selbst, über einen Zeitraum von 12 Wochen)
- PNIF-Messungen
- Nasenendoskopie
- Entnahme von Blutproben und Nasensekret
- Telefonische Nachverfolgung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien Gesunde Freiwillige (nur in Teil A der Studie enthalten):
- Ab 18 Jahren
- Ausreichende Kenntnisse der niederländischen Sprache
Ausschlusskriterien Gesunde Freiwillige (nur in Teil A der Studie enthalten):
- Subjektives Vorliegen einer Nasenerkrankung (d. h. der Proband gibt an, irgendwelche Nasensymptome zu verspüren, eine gelegentliche Erkältung wird nicht berücksichtigt)
- Sichere Diagnose einer Nasenerkrankung (z. B. Allergie, Nasenpolypen, …) oder ein positiver Allergietest (Haut-Prick-Test oder Bluttest)
- Vorherige Nasenoperation
- Asthma
- Verwendung eines oralen Kortikosteroids im Monat vor dem Screening-Besuch
- Bedeutende Krankheit(en), die die Studie beeinträchtigen könnten, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes
- Aktuelle Verwendung eines abschwellenden Mittels für die Nase, mehr als zwei Episoden von 7-tägiger Anwendung eines abschwellenden Mittels für die Nase im Vorjahr oder weniger als zwei Episoden von 7-tägiger Anwendung (im Vorjahr), aber letzte Anwendung weniger als einen Monat vor dem Screening-Besuch
- Andere Medikamente zur Behandlung von Nasenbeschwerden (intranale Kortikosteroide, orale oder intranasale Antihistaminika, orale abschwellende Mittel …)
- Vorgeschichte von Rhinitis medicamentosa (entweder vom Patienten berichtete Langzeitanwendung eines abschwellenden Mittels für die Nase oder eine Diagnose von Rhinitis medicamentosa)
- Schwangerschaft, Versuch, schwanger zu werden (während der Dauer der Studie) oder Stillen
Einschlusskriterien für Patienten mit Langzeitanwendung von abschwellenden Mitteln für die Nase: Teil A:
- Ab 18 Jahren
- Tägliche Anwendung eines abschwellenden Mittels für die Nase über mindestens 6 Monate. Folgende ATC-Codes werden berücksichtigt, wenn das Spray oder die Tropfen ein abschwellendes Mittel für die Nase enthalten und das Arzneimittel daher nur für den kurzfristigen Gebrauch bestimmt ist: R01AA, R01AB, R01AD52, R01AD53
- Ausreichende Kenntnisse der niederländischen Sprache
Ausschlusskriterien für Patienten mit Langzeitanwendung von abschwellenden Mitteln für die Nase: Teil A:
- Schwangerschaft, Versuch, schwanger zu werden (während der Dauer der Studie) oder Stillen
- Verwendung eines oralen Kortikosteroids im Monat vor dem Screening-Besuch
- Verwendung eines oralen abschwellenden Mittels in der Woche vor dem Screening-Besuch
- Bedeutende Krankheit(en), die die Studie beeinträchtigen könnten, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes
Einschlusskriterien für Patienten mit Langzeitanwendung von abschwellenden Mitteln für die Nase: Teil B:
- Ab 18 Jahren
- Tägliche Anwendung eines abschwellenden Mittels für die Nase über mindestens 6 Monate. Folgende ATC-Codes werden berücksichtigt, wenn das Spray oder die Tropfen ein abschwellendes Mittel für die Nase enthalten und das Arzneimittel daher nur für die kurzfristige Anwendung vorgesehen ist: R01AA, R01AB, R01AD52, R01AD53
- Ausreichende Kenntnisse der niederländischen Sprache
Ausschlusskriterien für Patienten mit Langzeitanwendung von abschwellenden Mitteln für die Nase: Teil B:
- Schwangerschaft, Versuch, schwanger zu werden (während der Dauer der Studie) oder Stillen
- Glaukom
- Verwendung eines oralen Kortikosteroids im Monat vor Beginn des Eingriffs
- Verwendung eines oralen abschwellenden Mittels in der Woche vor Beginn des Eingriffs
- Bedeutende Krankheit(en), die die Studie beeinträchtigen könnten, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gesunde Freiwillige
Dieser Studienarm wird nur an Teil A der Studie (Charakterisierungsstudie) teilnehmen und daher nicht das Studienmedikament erhalten.
In diesen Studienarm werden maximal 35 gesunde Freiwillige aufgenommen.
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Experimental: Patienten mit langfristiger Anwendung von abschwellenden Mitteln für die Nase
In diesen Studienarm werden für Teil A der Studie (Charakterisierungsstudie) maximal 100 Patienten mit langfristiger Anwendung von abschwellenden Mitteln für die Nase eingeschlossen. Die Forscher werden nacheinander Patienten aus Teil A (Charakterisierungsstudie) in Teil B der Studie (Interventionsstudie) rekrutieren, bis insgesamt 35 Patienten alle studienbezogenen Besuche von Teil B abgeschlossen haben. Während der Interventionsstudie wurden Patienten mit Langzeitanwendung behandelt Eines der abschwellenden Mittel für die Nase wird Mometasonfuroat intranasal verabreichen, zwei Dosen (50 µg/Sprühstoß) in jedes Nasenloch, zweimal täglich (Tagesgesamtdosis 400 µg) über einen Zeitraum von 12 Wochen. |
Mometasonfuroat-Nasenspray-Suspension, 50 µg/Sprühstoß
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden mit Langzeitanwendung von Nasenabschwellungsmitteln, die nach 12-wöchiger Intervention die Anwendung des Nasenabschwellungsmittels vollständig abbrechen konnten.
Zeitfenster: Bewertet bei Follow-up 2 (12 Wochen nach Beginn der Intervention)
|
Bewertung der Wirksamkeit eines standardisierten, strukturierten Entzugsplans auf der Grundlage von Mometasonfuroat in Kombination mit motivierenden Gesprächen, um den übermäßigen Gebrauch von abschwellenden Mitteln für die Nase zu reduzieren. Für diese Studie ist ein vollständiger Entzug definiert als mindestens 7 aufeinanderfolgende Tage ohne Verwendung eines abschwellenden Mittels für die Nase. |
Bewertet bei Follow-up 2 (12 Wochen nach Beginn der Intervention)
|
|
Anteil der Studienteilnehmer, die bei der Nachuntersuchung 2 (nach 12 Wochen Intervention) in der Lage waren, die Langzeitanwendung von abschwellenden Mitteln für die Nase vollständig zu beenden, und die zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung 3 (6 Monate nach Beginn der Intervention) einen Rückfall erlitten Intervention).
Zeitfenster: Bewertet bei Follow-up 3 (6 Monate nach Beginn der Intervention)
|
Bewertung der Rückfallraten von Patienten mit früherem übermäßigem Gebrauch von abschwellenden Mitteln für die Nase.
Für diese Studie ist ein Rückfall definiert als die tägliche Einnahme eines abschwellenden Mittels für die Nase an mehr als sieben aufeinanderfolgenden Tagen nach vorherigem vollständigen Absetzen des abschwellenden Mittels für die Nase
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Bewertet bei Follow-up 3 (6 Monate nach Beginn der Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Rhinitis Control Assessment Test (RCAT)-Scores vom Interventionsausgangspunkt (Teil B) bis zur 12. Interventionswoche (RCAT-Scores reichen von 6 bis 30, wobei höhere Scores auf eine bessere Rhinitis-Symptomkontrolle hinweisen)
Zeitfenster: Bewertet zu Beginn der Intervention, Follow-up 1 (6 Wochen nach Beginn der Intervention) und Follow-up 2 (12 Wochen nach Beginn der Intervention)
|
Um die Veränderung der Rhinitis-Kontrolle aufgrund des Entzugs des abschwellenden Mittels für die Nase zu bewerten
|
Bewertet zu Beginn der Intervention, Follow-up 1 (6 Wochen nach Beginn der Intervention) und Follow-up 2 (12 Wochen nach Beginn der Intervention)
|
|
Wechsel von der Interventionsbasislinie (Teil B) zur 12. Interventionswoche mit zu Hause gemessenem PNIF, wie im Tagebuch an einem festen Tag jede Woche erfasst
Zeitfenster: Wöchentlich während des Screening-Zeitraums (2 Wochen) und des Interventionszeitraums (12 Wochen nach Beginn der Intervention) bewertet
|
Zur Beurteilung der Veränderung der Nasendurchgängigkeit aufgrund des Entzugs des abschwellenden Mittels für die Nase
|
Wöchentlich während des Screening-Zeitraums (2 Wochen) und des Interventionszeitraums (12 Wochen nach Beginn der Intervention) bewertet
|
|
Veränderung vom Ausgangswert der Intervention (Teil B) bis Woche 12 der Intervention im Krankenhaus gemessener Peak Nasal Inspiratory Flow (PNIF)
Zeitfenster: Bewertet zu Beginn der Intervention, Follow-up 1 (6 Wochen nach Beginn der Intervention) und Follow-up 2 (12 Wochen nach Beginn der Intervention)
|
Zur Beurteilung der Veränderung der Nasendurchgängigkeit aufgrund des Entzugs des abschwellenden Mittels für die Nase
|
Bewertet zu Beginn der Intervention, Follow-up 1 (6 Wochen nach Beginn der Intervention) und Follow-up 2 (12 Wochen nach Beginn der Intervention)
|
|
Wechsel von der Interventionsbasislinie (Teil B) zur 12. Interventionswoche in der visuellen Analogskala (VAS) bei Nasenverstopfung. Der Bereich liegt zwischen 0 mm und 100 mm, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen
Zeitfenster: Bewertet zu Beginn der Intervention, Follow-up 1 (6 Wochen nach Beginn der Intervention) und Follow-up 2 (12 Wochen nach Beginn der Intervention)
|
Zur Beurteilung der Veränderung der Nasendurchgängigkeit aufgrund des Entzugs des abschwellenden Mittels für die Nase
|
Bewertet zu Beginn der Intervention, Follow-up 1 (6 Wochen nach Beginn der Intervention) und Follow-up 2 (12 Wochen nach Beginn der Intervention)
|
|
Wechsel von der Interventionsbasislinie (Teil B) zur 12. Interventionswoche in der visuellen Analogskala (VAS) für Nasensymptome (Nasenverstopfung, laufende Nase, Niesen), wie im täglichen Tagebuch erfasst. Der Bereich liegt zwischen 0 mm und 100 mm, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen
Zeitfenster: Tägliche Beurteilung während des Screening-Zeitraums (2 Wochen) und des Interventionszeitraums (12 Wochen).
|
Zur Beurteilung der Veränderung der Nasendurchgängigkeit aufgrund des Entzugs des abschwellenden Mittels für die Nase
|
Tägliche Beurteilung während des Screening-Zeitraums (2 Wochen) und des Interventionszeitraums (12 Wochen).
|
|
Veränderung vom Ausgangswert der Intervention (Teil B) bis Woche 12 der Intervention im Mini Rhinoconjunctivitis Quality of Life Questionnaire (miniRQLQ) (14 Punkte, 0 = keine Beeinträchtigung bis 6 = stark beeinträchtigt; höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität hin)
Zeitfenster: Bewertet zu Beginn der Intervention, Follow-up 1 (6 Wochen nach Beginn der Intervention) und Follow-up 2 (12 Wochen nach Beginn der Intervention)
|
Bewertung der Veränderung der krankheitsspezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) aufgrund des Entzugs des abschwellenden Mittels für die Nase
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Bewertet zu Beginn der Intervention, Follow-up 1 (6 Wochen nach Beginn der Intervention) und Follow-up 2 (12 Wochen nach Beginn der Intervention)
|
|
Änderung von der Interventionsbasislinie (Teil B) zur 12. Interventionswoche bei PROMIS-Schlafstörungen. Kurzform 8b-Scores (Rohwerte reichen von 8 bis 40, wobei höhere Scores auf größere Schlafstörungen hinweisen)
Zeitfenster: Bewertet zu Beginn der Intervention, Follow-up 1 (6 Wochen nach Beginn der Intervention) und Follow-up 2 (12 Wochen nach Beginn der Intervention)
|
Um die Veränderung der Schlafstörung aufgrund des Entzugs des abschwellenden Mittels für die Nase zu bewerten
|
Bewertet zu Beginn der Intervention, Follow-up 1 (6 Wochen nach Beginn der Intervention) und Follow-up 2 (12 Wochen nach Beginn der Intervention)
|
|
Veränderung der Ergebnisse der Nasenendoskopie vom Ausgangswert (Teil A) bis Woche 12 der Intervention, bewertet mit unserem neu entwickelten Bewertungsbogen für die Nasenendoskopie (mit visuellen Analogskalen (0–100 mm), einer Farbskala und einem Bewertungssystem für Nasenpolypen).
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (Charakterisierungsstudie) und bei der Nachuntersuchung 2 (12 Wochen nach Beginn der Intervention)
|
Bewertung der Veränderung der Ergebnisse der Nasenendoskopie aufgrund des Entzugs des abschwellenden Mittels für die Nase
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Bewertet zu Studienbeginn (Charakterisierungsstudie) und bei der Nachuntersuchung 2 (12 Wochen nach Beginn der Intervention)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der explorativen Biomarker für Entzündung und Immunantwort in Blutproben und Nasensekreten vom Ausgangswert (Teil A) bis Woche 12 der Intervention (Multiplex-Analyse von Zytokinen)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn (Charakterisierungsstudie) und bei Follow-up 2 (12 Wochen Intervention)
|
Um die Auswirkung des Entzugs auf explorative Biomarker für Entzündung und Immunantwort in Blutproben und Nasensekret zu beurteilen
|
Bewertet zu Studienbeginn (Charakterisierungsstudie) und bei Follow-up 2 (12 Wochen Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Gevaert, MD, PhD, Ghent University Hospital, Ghent, Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AGO/2019/005
- 2019-003254-91 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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