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Erfahrungen und Wahrnehmungen der Patienten zur 3TC/DTG-Doppeltherapie (PEDAL-Studie) (PEDAL)

18. Mai 2022 aktualisiert von: University of Sussex

Lamivudin (3TC) plus Dolutegravir (DTG) Doppeltherapie: eine Studie über die Erfahrungen und Wahrnehmungen der Patienten

Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung und bei antiretroviralen Behandlungen haben es ermöglicht, HIV zu einer chronischen Krankheit zu machen, was zu einer längeren Lebenserwartung und einer besseren Lebensqualität der Patienten führt. Kombinationen aus zwei Medikamenten bieten den Vorteil einer geringeren Exposition gegenüber antiretroviralen Wirkstoffen und führen daher langfristig zu einer potenziellen Verringerung arzneimittelbedingter Nebenwirkungen. Vor diesem Hintergrund besteht das Hauptziel dieser qualitativen Studie darin, die Wahrnehmungen und Erfahrungen der Patienten in Bezug auf Sicherheit, Wirksamkeit, Verträglichkeit und ungedeckte Bedürfnisse der Dolutegravir/Lamivudin-Zwei-Wirkstoff-Therapie zu untersuchen. Das sekundäre Ziel besteht darin, eine vergleichende Analyse zwischen Patienten unter Dolutegravir/Lamivudin und Patienten unter anderen Kombinationen aus zwei und drei Medikamenten durchzuführen. Schließlich zielt die Studie darauf ab, Empfehlungen zu geben, die die Kommunikation zwischen Arzt und Patient, das Wissen und Verständnis des Behandlungsplans sowie die zusätzliche Pflege verbessern, die in patientenzentrierten, ganzheitlichen Pflegeplänen berücksichtigt werden sollte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen eine dreiphasige Vergleichsstudie mit einer Kontrollpopulation (d. h. Menschen mit HIV, die andere duale Therapieregime und dreifache ART erhalten) und der Zielpopulation (d. h. Menschen, die mit HIV leben und die duale DTG/3TC-Therapie erhalten) vor. Die Kontrollpopulation umfasst eine Gruppe mit anderen dualen Therapien als DTG/3TC und eine Gruppe mit Dreifachtherapie. In die Kontrollgruppe der Patienten, die Doppeltherapien erhalten, werden die Forscher Patienten einschließen, die (i) Juluca (DTG/Rilpivirin[RPV]), (ii) geboostertes Darunavir plus Lamivudin (DRV/r oder DRV/c + 3TC) erhalten (iii) auf geboostertem Darunavir plus Raltegravir (DRV/r oder DRV/c + RAL). Die Zielgruppe umfasst Patienten unter DTG/3TC. Die Hinzufügung der Kontrollgruppe von Patienten, die andere Doppeltherapien erhalten, wird es den Forschern ermöglichen, die besonderen Eigenschaften des Doppel-DTG/3TC herauszuarbeiten, die über die bloße Reduzierung der für die Behandlung verwendeten Moleküle hinausgehen.

Die Forscher schlagen vor, dass eine vergleichende Studie unter Einbeziehung der Ziel- und Kontrollpopulationen es ermöglichen wird, die Wahrnehmungen und Bedürfnisse der Patienten im Zusammenhang mit den Variablen (i) Sicherheit, (ii) Wirksamkeit, (iii) Verträglichkeit und (iv) unerfüllte Bedürfnisse besser zu verstehen. Dies liegt daran, dass DTG/3TC nicht isoliert von den vorherigen Medikamentenregimen des Patienten oder von anderen Patienten mit anderen Medikamentenregimen erlebt und wahrgenommen wird. Wenn ein Teilnehmer bei DTG/3TC seine Erfahrungen und Wahrnehmungen beschreibt, wird er einen Vergleich mit einer „Zeit davor“ oder einer „anderen“ anstellen. Beispielsweise erwarten die Forscher von den Patienten, dass sie aktuelle Erfahrungen mit der Wirksamkeit von DTG/3TC im Vergleich zu einer Zeit beschreiben, in der sie ein anderes Arzneimittel eingenommen haben, oder im Vergleich zu einem Freund/einer bekannten Person, die ein anderes Arzneimittel einnimmt (z. B. „DTG/3TC ist wirksamer als meine vorherige Behandlung“ oder „DTG/3TC scheint weniger verträglich zu sein, weil mein Freund eine andere Behandlung erhält und weniger Nebenwirkungen hat“). Dies unterstreicht die Notwendigkeit, andere Medikamentenschemata durch eine Kontrollgruppe zu untersuchen, damit Vergleiche, die sich in den Daten ergeben, einen in den Daten verankerten Bezugspunkt haben. Kurz gesagt: Wenn ein Patient sagt: „DTG/3TC ist sicherer als meine vorherige Behandlung“, können die Forscher nicht nur die Erfahrungen mit DTG/3TC nachvollziehen, sondern auch, wie es im Vergleich zu anderen Behandlungen abschneidet.

Darüber hinaus bedeutet die subjektive Natur dieser Variablen, dass jede Person ein anderes Verständnis, eine andere Bedeutung, Wahrnehmung und Erfahrung der Studienvariablen hat. ViiV Healthcare, die Forscher und Gesundheitsdienstleister werden eine oder mehrere Möglichkeiten haben, die Variablen zu definieren, aber es liegt ein Mehrwert darin, zu untersuchen, was sie für Patienten bedeuten. Durch die Ausweitung unserer Teilnehmerpopulation, die nicht nur die Zielpopulation, sondern auch die Kontrollgruppen umfasst, erhalten die Forscher ein tieferes Verständnis dafür, was diese Variablen für die Patienten bedeuten. Dadurch wird eine konzeptionelle und operative Abstimmung der Variablen zwischen Patienten und Forschern sichergestellt.

Die „Phasen“ dieser Studie beziehen sich auf die Reihenfolge, in der bestimmte Methoden eingesetzt und die Ergebnisse vorab analysiert werden. In Phase I werden die Forscher die Cultural Domain Analysis (CDA) einsetzen, eine Art strukturiertes Interview, das darauf abzielt zu verstehen, wie Menschen in einer Gruppe über Listen von Dingen denken, die irgendwie zusammenpassen. CDA wird den Forschern helfen, die unerfüllten Bedürfnisse der Patienten besser zu verstehen. Nach der Datenerfassung führen die Ermittler eine vorläufige Analyse durch, um unsere Fragen und Vorgehensweise bei der Fokusgruppendiskussion (FGD) zu verfeinern und zu verbessern. In Phase II werden die Forscher FGDs durchführen, um ein tieferes Wissen über die unerfüllten Bedürfnisse der Patienten zu erlangen und mit der Erforschung der Variablen Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit zu beginnen. Die Ermittler werden eine vorläufige Analyse der FGDs durchführen, um die Fragen zu verfeinern und sich den anschließenden eingehenden Interviews (IDI) zu nähern. In Phase III werden die Forscher IDIs durchführen, um Expertenwissen und Verständnis für die Variablen Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit zu erlangen. Die Ermittler werden eine vorläufige Analyse der Daten durchführen. Schließlich werden die Forscher alle Datensätze analysieren, Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge vorbereiten und die Ergebnisse durch öffentliches Engagement sowohl mit der Brighton and Sussex Medical School als auch mit dem Sussex Beacon teilen.

Die Forscher werden die Kontrollpopulation bitten, auf ihr Wissen über das DTG/3TC-Regime zurückzugreifen, und die Zielpopulation, ihre Erfahrungen mit DTG/3TC auszutauschen; beides in Bezug auf die oben genannten Variablen. Durch die Befragung der Kontrollpopulation zum DTG/3TC-Regime (im Gegensatz zu ihrem aktuellen Pflegeplan) werden die Forscher mögliche Wissens- und Verständnislücken über das DTG/3TC-Regime sowie mögliche Missverständnisse bei HIV-Patienten in der Behandlung über die 2. beleuchten -Drogen Therapie.

Die Forscher werden außerdem die Kontrollpopulation zu ihren aktuellen Dual- und Triple-Therapieschemata und die Zielgruppe zu ihren früheren Erfahrungen mit Triple-Therapie oder alternativen Dual-Therapie-Kombinationen befragen, bevor sie auf das DTG/3TC-Regime umsteigen; beides in Bezug auf die oben genannten Variablen. Durch die Einbeziehung verschiedener Behandlungen werden die Forscher verstehen, ob die Patienten das neue Regime als sicherer, wirksamer und verträglicher empfinden und ob sie das Gefühl haben, dass bisher unerfüllte Bedürfnisse nun durch den neuen Behandlungsplan gedeckt werden. Die Forscher können auch das potenzielle Interesse und/oder die Besorgnis/Sorge/Angst abschätzen, die Patienten unter Dreifach- und alternativen Doppeltherapien hinsichtlich der zukünftigen Ausrichtung der HIV-Behandlung empfinden könnten.

Diese Daten werden es den Forschern ermöglichen, Empfehlungen für eine verbesserte Kommunikation zwischen Arzt und Patient und Gesundheitsaufklärung über das 2-Arzneimittel- und DTG/3TC-Regime abzugeben. Es kann auch die Identifizierung psychosozialer Bedenken ermöglichen, die den Support-Teams bewusst sein oder voraussehen sollten, wenn sich die Behandlungspläne der Patienten ändern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den Patiententeilnehmern gehören über 18 Menschen, die mit HIV in der Gegend von Brighton und Hove leben und HIV-Behandlung in der HIV-Abteilung des Brighton and Sussex University Hospital (Lawson Unit/Elton John Centre) erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (ab 18 Jahren)
  • Kann zustimmen
  • Erhalten Sie HIV-Betreuung in der HIV-Abteilung des Brighton and Sussex University Hospital (Lawson Unit/Elton John Centre)
  • Teilnahmeberechtigt sind alle Geschlechter, sexuellen Orientierungen und sozioökonomischen Gruppen
  • Bei einer der folgenden Therapien
  • Kontrollpopulation

    • Juluca (DTG/Rilpivirin[RPV])
    • Geboostertes Darunavir plus Lamivudin (DRV/r oder DRV/c + 3TC)
    • Geboostertes Darunavir plus Raltegravir (DRV/r oder DRV/c + RAL)
    • Ein Dreifachschema (2 nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren [NRTIs] + 1 InSTI; 2 NRTIs + 1 nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor [NNRTI]; 2 NRTIs + geboosterter Protease-Inhibitor [PI/b])
  • Zielbevölkerung

    • DTG/3TC

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund komplexer HIV-Resistenzmuster Off-Label-Arzneimittelkombinationen einnehmen.
  • ART-naive Personen oder Personen, die ART ablehnen, werden ausgeschlossen.
  • Patienten ohne Zugang zur Technologie zur Teilnahme an der Online-Studie erhalten die Möglichkeit, persönlich teilzunehmen (gemäß den COVID-19-Richtlinien), und wenn dies nicht möglich ist, werden sie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zielbevölkerung
Menschen, die mit HIV leben und eine DTG/3TC-Medikamententherapie befolgen
80 und maximal 120 Teilnehmer
Mindestens 18 und maximal 60 Teilnehmer
Mindestens 18 und maximal 36 Teilnehmer
Kontrollgruppe für duale Therapien
Die erste Kontrollpopulation wird eine Gruppe umfassen, die andere duale Therapien als DTG/3TC erhält, und eine Gruppe, die eine Dreifachtherapie erhält. In die Kontrollgruppe der Patienten, die Doppeltherapien erhalten, werden wir Patienten (i) unter Juluca (DTG/Rilpivirin[RPV]), (ii) unter geboostertem Darunavir plus Lamivudin (DRV/r oder DRV/c + 3TC) und ( iii) auf geboostertem Darunavir plus Raltegravir (DRV/r oder DRV/c + RAL).
80 und maximal 120 Teilnehmer
Mindestens 18 und maximal 60 Teilnehmer
Mindestens 18 und maximal 36 Teilnehmer
Kontrollgruppe für Dreifachtherapien
Die zweite Kontrollpopulation umfasst eine Gruppe mit Dreifachtherapien, darunter: 2 NRTIs + 1 NNRTI; 2 NRTIs + 1 INSTI und 2 NRTIs + 1 PI/b.
80 und maximal 120 Teilnehmer
Mindestens 18 und maximal 60 Teilnehmer
Mindestens 18 und maximal 36 Teilnehmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse kultureller Domänen
Zeitfenster: Juni bis September 2021 (bis zu einem Monat nach Studienbeginn)
Frage zur Bewertung der unerfüllten Bedürfnisse von Patienten
Juni bis September 2021 (bis zu einem Monat nach Studienbeginn)
Fokusgruppendiskussionen
Zeitfenster: Nach Abschluss der Kulturdomänenanalyse (Oktober bis November 2021, fünf Monate nach Studienbeginn)
Untersuchung der Wahrnehmungen und Erfahrungen der Patienten zur Sicherheit, Wirksamkeit, Verträglichkeit und ungedeckten Bedürfnissen des DTG/3TC-2-Arzneimittel-Regimes
Nach Abschluss der Kulturdomänenanalyse (Oktober bis November 2021, fünf Monate nach Studienbeginn)
Tiefgründige Interviews
Zeitfenster: Zwei Monate nach Abschluss der Fokusgruppendiskussionen (Januar bis März 2022, acht Monate nach Studienbeginn)
Untersuchung der Wahrnehmungen und Erfahrungen der Patienten zur Sicherheit, Wirksamkeit, Verträglichkeit und ungedeckten Bedürfnissen des DTG/3TC-2-Arzneimittel-Regimes
Zwei Monate nach Abschluss der Fokusgruppendiskussionen (Januar bis März 2022, acht Monate nach Studienbeginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giovanni Villa, Brighton & Sussex Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Analyse kultureller Domänen

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