- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04903392
Auswirkungen des Rückwärtsgangtrainings bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Untersuchung der Auswirkungen von Gangtraining auf Gleichgewicht, plantare Druckverteilung und Atmungsparameter bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Burçin Akçay
- Telefonnummer: +905056533273
- E-Mail: akcayburcin@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Balıkesir, Truthahn, 10200
- Rekrutierung
- Burçin Akçay
-
Kontakt:
- Burçin Akçay
- Telefonnummer: +905056533273
- E-Mail: akcayburcin@gmail.com
-
Unterermittler:
- Gülhan Yılmaz Gökmen
-
Unterermittler:
- Fatma Nur Yılmaz
-
Unterermittler:
- Melike Sümeyye Özen
-
Unterermittler:
- Esra Keskin
-
Unterermittler:
- Şule Keçelioğlu
-
Unterermittler:
- Ali Doğan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
- Seit Beginn des Schlaganfalls sind mehr als 6 Monate vergangen
- Erstmalige Diagnose eines Schlaganfalls
- Im Alter zwischen 40 und 65 Jahren
- Schweregrad der Spastik in der unteren Extremität: weniger als 3 gemäß der modifizierten Ashworth-Skala,
- Medizinisch stabil sein
- Fähigkeit, ohne Hilfe 10 Meter und mehr zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen anderer neurologischer oder orthopädischer Erkrankungen, die das Stehen und Gehen der unteren Gliedmaßen beeinträchtigen
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck
- Bei Ihnen wurde eine Lungenerkrankung diagnostiziert
- Schwere Herzerkrankungen
- Unkontrollierbarer DM
- Mangelnde Zusammenarbeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rückwärtsgehende Gruppe
Konventionelle Therapie + Rückwärtslauftraining
|
Die Trainingsgeschwindigkeit beginnt mit der Grundgeschwindigkeit beim Gehen und erhöht sich jede Woche um 5 % der Anfangsgeschwindigkeit. Das 30-minütige Training sieht wie folgt aus: 5 Minuten Vorwärtsgehen (Aufwärmphase), 20 Minuten Rückwärtsgehen (Interventionsphase) und 5 Minuten Vorwärtsgehen (Abkühlphase). -dreimal pro Woche für sechs Wochen |
|
Sonstiges: Vorwärtsgehende Gruppe
Konventionelle Therapie + Vorwärtslauftraining
|
Die Trainingsgeschwindigkeit beginnt mit der Grundgeschwindigkeit beim Gehen und erhöht sich jede Woche um 5 % der Anfangsgeschwindigkeit. Dies geschieht in Form eines 30-minütigen Vorwärtsgehens. -dreimal pro Woche für sechs Wochen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenfunktion (Forcierte Vitalkapazität (FVC))
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Lungenfunktion wird mit der Spirometrie bewertet.
Dynamische Messungen des Lungenvolumens werden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt.
Mit dem Gerät wird die forcierte Vitalkapazität (FVC) ausgewertet.
|
6 Wochen
|
|
Lungenfunktion (Forciertes exspiratorisches Volumen in der ersten Sekunde (FEV1))
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Lungenfunktion wird mit der Spirometrie bewertet.
Dynamische Messungen des Lungenvolumens werden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt.
Mit dem Gerät wird das forcierte Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) ausgewertet.
|
6 Wochen
|
|
Lungenfunktion (FEV1 / FVC)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Lungenfunktion wird mit der Spirometrie bewertet.
Dynamische Messungen des Lungenvolumens werden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt.
Mit dem Gerät wird FEV1 / FVC ausgewertet.
|
6 Wochen
|
|
Beurteilung des Plantardrucks
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die plantare Druckverteilung wird ausgewertet.
|
6 Wochen
|
|
Bilanzbewertung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das statische und dynamische Gleichgewicht wird mit dem Korebalance Premiere-Gerät bewertet.
|
6 Wochen
|
|
Lungenfunktion (Flussrate 25–75 % des forcierten Exspirationsvolumens (FEF 25–75 %))
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Lungenfunktion wird mit der Spirometrie beurteilt.
Dynamische Lungenvolumenmessungen werden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt.
Mit dem Gerät wird eine Flussrate von 25–75 % des forcierten Exspirationsvolumens (FEF 25–75 %) ausgewertet.
|
6 Wochen
|
|
Lungenfunktion (Peak Flow Rate (PEF))
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Lungenfunktion wird mit der Spirometrie beurteilt.
Dynamische Lungenvolumenmessungen werden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt.
Mit dem Gerät wird die Peak Flow Rate (PEF) ausgewertet.
|
6 Wochen
|
|
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) und der maximale Exspirationsdruck (MEP) werden mit einem tragbaren, elektronischen Munddruckmessgerät gemessen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yang YR, Yen JG, Wang RY, Yen LL, Lieu FK. Gait outcomes after additional backward walking training in patients with stroke: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2005 May;19(3):264-73. doi: 10.1191/0269215505cr860oa.
- Kim KH, Lee KB, Bae YH, Fong SSM, Lee SM. Effects of progressive backward body weight suppoted treadmill training on gait ability in chronic stroke patients: A randomized controlled trial. Technol Health Care. 2017 Oct 23;25(5):867-876. doi: 10.3233/THC-160720.
- Munari D, Serina A, Disaro J, Modenese A, Filippetti M, Gandolfi M, Smania N, Picelli A. Combined effects of backward treadmill training and botulinum toxin type A therapy on gait and balance in patients with chronic stroke: A pilot, single-blind, randomized controlled trial. NeuroRehabilitation. 2020;46(4):519-528. doi: 10.3233/NRE-203067.
- Nadeau S, Amblard B, Mesure S, Bourbonnais D. Head and trunk stabilization strategies during forward and backward walking in healthy adults. Gait Posture. 2003 Dec;18(3):134-42. doi: 10.1016/s0966-6362(02)00070-x.
- Weng CS, Wang J, Pan XY, Yu ZZ, Wang G, Gao LP, Huo CN. [Effectiveness of backward walking treadmill training in lower extremity function after stroke]. Zhonghua Yi Xue Za Zhi. 2006 Oct 10;86(37):2635-8. Chinese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BAkcay
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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