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Auswirkungen des Rückwärtsgangtrainings bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

13. März 2022 aktualisiert von: Burçin Akçay, Bandırma Onyedi Eylül University

Untersuchung der Auswirkungen von Gangtraining auf Gleichgewicht, plantare Druckverteilung und Atmungsparameter bei Patienten mit chronischem Schlaganfall

Verlust der motorischen Kontrolle nach einem Schlaganfall, Muskelschwäche, abnormale Bewegungsmuster, Spastik, Bewegungseinschränkungen und sensorische Dysfunktion, was zu einer Verringerung der auf die betroffene Extremität übertragenen Belastung, Veränderungen im Gangmuster und den Gleichgewichtsfähigkeiten führt. Es wurde gezeigt, dass Muskelschwäche nach einem Schlaganfall nicht nur in der unteren und oberen Extremitätsmuskulatur, sondern auch in der Atemmuskulatur auftritt. Es wurde festgestellt, dass die plantare Druckverteilung in den betroffenen Seitenfüßen bei Schlaganfallpatienten verringert war und dass sich diese Situation negativ auf die Gehfunktion auswirkte. Eine systematische Überprüfung des Laufbandtrainings ergab, dass das Laufbandtraining die Gehgeschwindigkeit und Gehstrecke deutlich steigerte. Um die für das Vorwärtsgehen erforderlichen Bewegungskomponenten zu verbessern, empfiehlt sich auch das Erlernen des Rückwärtslaufens. Als Ergebnis der Untersuchungen gibt es zwar Studien zu den Auswirkungen des Rückentrainings auf das Gehen und die Gleichgewichtsfunktion bei Patienten mit chronischem Schlaganfall, jedoch keine Studie, die die Auswirkungen auf die plantare Druckverteilung und die Atemparameter untersucht. Daher wird diese Studie, die die Auswirkungen des Würgetrainings auf dem Laufband auf das Gleichgewicht, die plantare Druckverteilung und die Atmungsparameter bei Patienten mit chronischem Schlaganfall untersuchen sollte, einen Beitrag zur Literatur leisten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Balıkesir, Truthahn, 10200
        • Rekrutierung
        • Burçin Akçay
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Gülhan Yılmaz Gökmen
        • Unterermittler:
          • Fatma Nur Yılmaz
        • Unterermittler:
          • Melike Sümeyye Özen
        • Unterermittler:
          • Esra Keskin
        • Unterermittler:
          • Şule Keçelioğlu
        • Unterermittler:
          • Ali Doğan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Seit Beginn des Schlaganfalls sind mehr als 6 Monate vergangen
  • Erstmalige Diagnose eines Schlaganfalls
  • Im Alter zwischen 40 und 65 Jahren
  • Schweregrad der Spastik in der unteren Extremität: weniger als 3 gemäß der modifizierten Ashworth-Skala,
  • Medizinisch stabil sein
  • Fähigkeit, ohne Hilfe 10 Meter und mehr zu gehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen anderer neurologischer oder orthopädischer Erkrankungen, die das Stehen und Gehen der unteren Gliedmaßen beeinträchtigen
  • Unkontrollierbarer Bluthochdruck
  • Bei Ihnen wurde eine Lungenerkrankung diagnostiziert
  • Schwere Herzerkrankungen
  • Unkontrollierbarer DM
  • Mangelnde Zusammenarbeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rückwärtsgehende Gruppe
Konventionelle Therapie + Rückwärtslauftraining

Die Trainingsgeschwindigkeit beginnt mit der Grundgeschwindigkeit beim Gehen und erhöht sich jede Woche um 5 % der Anfangsgeschwindigkeit. Das 30-minütige Training sieht wie folgt aus: 5 Minuten Vorwärtsgehen (Aufwärmphase), 20 Minuten Rückwärtsgehen (Interventionsphase) und 5 Minuten Vorwärtsgehen (Abkühlphase).

-dreimal pro Woche für sechs Wochen

Sonstiges: Vorwärtsgehende Gruppe
Konventionelle Therapie + Vorwärtslauftraining

Die Trainingsgeschwindigkeit beginnt mit der Grundgeschwindigkeit beim Gehen und erhöht sich jede Woche um 5 % der Anfangsgeschwindigkeit. Dies geschieht in Form eines 30-minütigen Vorwärtsgehens.

-dreimal pro Woche für sechs Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion (Forcierte Vitalkapazität (FVC))
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Lungenfunktion wird mit der Spirometrie bewertet. Dynamische Messungen des Lungenvolumens werden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt. Mit dem Gerät wird die forcierte Vitalkapazität (FVC) ausgewertet.
6 Wochen
Lungenfunktion (Forciertes exspiratorisches Volumen in der ersten Sekunde (FEV1))
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Lungenfunktion wird mit der Spirometrie bewertet. Dynamische Messungen des Lungenvolumens werden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt. Mit dem Gerät wird das forcierte Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) ausgewertet.
6 Wochen
Lungenfunktion (FEV1 / FVC)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Lungenfunktion wird mit der Spirometrie bewertet. Dynamische Messungen des Lungenvolumens werden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt. Mit dem Gerät wird FEV1 / FVC ausgewertet.
6 Wochen
Beurteilung des Plantardrucks
Zeitfenster: 6 Wochen
Die plantare Druckverteilung wird ausgewertet.
6 Wochen
Bilanzbewertung
Zeitfenster: 6 Wochen
Das statische und dynamische Gleichgewicht wird mit dem Korebalance Premiere-Gerät bewertet.
6 Wochen
Lungenfunktion (Flussrate 25–75 % des forcierten Exspirationsvolumens (FEF 25–75 %))
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Lungenfunktion wird mit der Spirometrie beurteilt. Dynamische Lungenvolumenmessungen werden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt. Mit dem Gerät wird eine Flussrate von 25–75 % des forcierten Exspirationsvolumens (FEF 25–75 %) ausgewertet.
6 Wochen
Lungenfunktion (Peak Flow Rate (PEF))
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Lungenfunktion wird mit der Spirometrie beurteilt. Dynamische Lungenvolumenmessungen werden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society durchgeführt. Mit dem Gerät wird die Peak Flow Rate (PEF) ausgewertet.
6 Wochen
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 6 Wochen
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) und der maximale Exspirationsdruck (MEP) werden mit einem tragbaren, elektronischen Munddruckmessgerät gemessen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit chronischem Schlaganfall

Klinische Studien zur Rückwärtslauftraining

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