- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04917757
Klinisches Ergebnis der autonomen Cortisol-Sekretion bei Nebennieren-Inzidentalomen (NAPACA)
7. Juni 2021 aktualisiert von: Martin Fassnacht, Wuerzburg University Hospital
Clinical Outcome of Autonomous Cortisol Secretion in Adrenal Incidentalomas – Substudy of the ENSAT (European Network for the Study of Adrenal Tumor) Registry
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung von Mortalität und kardiovaskulären Ereignissen, die möglicherweise mit einem Cortisolüberschuss bei Patienten mit Nebennieren-Inzidentalomen in Verbindung stehen, stratifiziert nach Cortisolwerten nach dem 1-mg-Dexamethason-Test über Nacht.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die NAPACA Outcome Study ist Teil des ENSAT-Registers (https://registry.ensat.org/)
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
4374
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
Würzburg, Deutschland, 97080
- University Hospital Würzburg
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Turin, Italien
- University Turin
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Nebennieren-Inzidentalom
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Nebennieren-Inzidentalom (≥ 1 cm), festgestellt durch Querschnittsbildgebung zwischen dem 1. Januar 1996 und dem 31. Dezember 2015
- Bildgebungsmerkmale, die auf ein Nebennierenadenom hindeuten, oder ausgeschlossene Malignität durch Nachuntersuchungen
- Verfügbarkeit eines 1-mg-Dexamethason-Testergebnisses
- Follow-up-Daten zum Lebensstatus und Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen
- Nachbeobachtungszeit von mindestens 36 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- nachgewiesenes Phäochromozytom, primärer Hyperaldosteronismus oder ACTH-abhängiges Cushing-Syndrom
- klinische Merkmale, die auf ein offenes Cushing-Syndrom hindeuten; freies Cortisol im Urin (UFC) ≥ 2-fach höher als die obere Normalgrenze des lokalen Assays
- jede aktive Malignität (einschließlich Nebennierenrindenkrebs) zum Zeitpunkt der Primärdiagnose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: Vom Datum der Erstdiagnose des Nebennieren-Inzidentaloms bis zum 31. Dezember 2018
|
Tod
|
Vom Datum der Erstdiagnose des Nebennieren-Inzidentaloms bis zum 31. Dezember 2018
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kardiovaskuläre Morbidität
Zeitfenster: Vom Datum der Erstdiagnose des Nebennieren-Inzidentaloms bis zum 31. Dezember 2018
|
Kardiovaskuläre (CV) Ereignisse (Myokardinfarkt, perkutane Koronarintervention, Koronarbypass, Schlaganfall, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie)
|
Vom Datum der Erstdiagnose des Nebennieren-Inzidentaloms bis zum 31. Dezember 2018
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Martin Fassnacht, MD, Wuerzburg University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Nebennierenerkrankungen
- Neoplasmen der Nebennierenrinde
- Erkrankungen der Nebennierenrinde
- Nebennierentumoren
- Nebennierenrindenadenom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- NAPACA-Outcome
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
noch nicht entschieden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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