- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04920149
Mesalamin für das Darmkrebs-Präventionsprogramm beim Lynch-Syndrom (MesaCAPP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, multinationale, randomisierte, zweiarmige, doppelblinde klinische Phase-II-Studie mit 2000 mg Mesalamin (5-ASA) oder Placebo bei LS-Patienten für eine zweijährige Behandlung. 260 tumorfreie Träger einer bekannten genetischen Mutation in einem wichtigen MMR-Gen (einschließlich Patienten, bei denen die Polypen endoskopisch entfernt wurden) werden 1:1 randomisiert und erhalten 2000 mg Mesalamin oder Placebo. Patienten werden durch lokale oder nationale Register und durch Zusammenarbeit mit Standorten identifiziert. Tumorfreie Patienten, die mittels hochauflösender Weißlicht-Koloskopie beurteilt werden, werden für die Studie randomisiert. Blut- und Stuhlproben werden zur Analyse von Mikrobiota, ctDNA und potenziellen Biomarkern entnommen. Biopsien des normalen Gewebes von Colon ascendens und Rektum werden bei der ersten und letzten Koloskopie entnommen.
Ziel der Studie ist es, den Effekt einer regelmäßigen Behandlung mit Mesalamin (5-ASA) auf das Auftreten kolorektaler Neoplasien, die Tumormultiplizität (Anzahl der nachgewiesenen Adenome/Karzinome) und die Tumorprogression bei LS-Patienten zu untersuchen.
Tumormultiplizität und Tumorprogression (Schweregrad der neoplastischen Läsionen) werden untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ann-Sofie Backman, MD PhD
- Telefonnummer: 46 707515285
- E-Mail: ann-sofie.backman@ki.se
Studienorte
-
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-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Noch keine Rekrutierung
- Aalborg University Hospital
-
Kontakt:
- Ole Thorlacius-Ussing, MD PhD
- E-Mail: otu@rn.dk
-
Hauptermittler:
- Ole Thorlacius-Ussing, MD PhD
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Rekrutierung
- Hvidovre Hospital
-
Kontakt:
- Lars Joachim Lindberg, MD PhD
- E-Mail: lars.joachim.lindberg@regionh.dk
-
Hauptermittler:
- Lars Joachim Lindberg, MD PhD
-
-
-
-
-
Stockholm, Schweden, 116 91
- Rekrutierung
- Ersta Hospital/Ersta Diakoni
-
Hauptermittler:
- Ann-Sofie Backman, MD PhD
-
Kontakt:
- Ann-Sofie Backman, MD PhD
- E-Mail: ann-sofie.backman@erstadiakoni.se
-
Stockholm, Schweden, 171 76
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Karolinska University Hospital
-
Umeå, Schweden, 901 85
- Rekrutierung
- Norrland University Hospital
-
Hauptermittler:
- Gustav Silander, MD PhD
-
Kontakt:
- Gustav Silander, MD PhD
- E-Mail: gustav.silander@regionvasterbotten.se
-
Uppsala, Schweden, 751 85
- Noch keine Rekrutierung
- Akademiska hospital
-
Kontakt:
- Peter Thelin Schmidt, MD PhD
- E-Mail: peter.thelin.schmidt@medsci.uu.se
-
Hauptermittler:
- Peter Thelin Schmidt, MD PhD
-
-
Gothenburg
-
Göteborg, Gothenburg, Schweden, 416 85
- Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hsospital
-
Kontakt:
- David Ljungman, MD PhD
- E-Mail: david.ljungman@vgregion.se
-
Hauptermittler:
- David Ljungman, MD PhD
-
-
Skåne
-
Malmö, Skåne, Schweden, 205 02
- Rekrutierung
- Skane University Hospital
-
Kontakt:
- Rita J Gustafsson, MD PhD
- E-Mail: rita.j.gustafsson@skane.se
-
Hauptermittler:
- Rita J Gustafsson, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweislich tumorfreie (einschließlich Patienten, bei denen die Polypen endoskopisch entfernt wurden) Träger einer pathologischen Keimbahnmutation in einem der MMR-Gene, einschließlich MLH1, MSH2 (einschließlich EpCAM) und MSH6
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 30 Jahren oder älter
- Frauen, die länger als ein (1) Jahr postmenopausal waren, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % (d. h. orale hormonelle Kontrazeptiva, Hormonimplantate, Hormoninjektionen, Sterilisation, Hormon- oder Kupferintrauterinpessar, sterilisierter/vasektomierter Partner oder Diaphragma in Kombination mit einem Kondom, Spermizid oder Antibabypillen) oder sollten zustimmen, während der Behandlung auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer kolorektalen endoskopisch nicht entfernbaren gutartigen Neoplasie (der Patient kann eingeschlossen werden, wenn das Adenom entfernt wird)
- Träger von Keimbahnmutationen bei PMS2
- Patienten mit CRC im Stadium 3 und 4 in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen
- Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung
- Regelmäßige Einnahme von Aspirin/ASS: tägliche Einnahme von ≥ 100 mg in mehr als 3 aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb des letzten Jahres
- Regelmäßige Anwendung von NSAIDs oder COX-2-Hemmern: tägliche Anwendung in mehr als 3 aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb des letzten Jahres
- Überempfindlichkeit gegen 5-ASA
- Patienten nach einer subtotalen oder totalen Kolektomie
- Darmoperation innerhalb der letzten 6 Monate
- Unwilligkeit zur Teilnahme oder wer als unfähig angesehen wird, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Untersuchung eines anderen IMP innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
- Niereninsuffizienz (GFR < 30 ml/min/1,73 m2)
- Schwere Lebererkrankung oder Leberversagen (Erhöhung der Leberenzymwerte über 3 x ULN)
- Aktuelle oder Vorgeschichte von schweren psychiatrischen Störungen oder Alkohol-/Drogenmissbrauch, die nach Meinung des Prüfarztes die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von IMP oder die Einhaltung des Protokolls beeinflussen können
- Vorgeschichte von Myokarditis oder Perikarditis. Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen wie schwere chronische Lungenerkrankungen (COPD, einschließlich Asthma, Nieren- und Herzerkrankungen) oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie oder der Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren, der Verabreichung des Prüfpräparats und erhöhen können , nach Einschätzung des Prüfarztes, würde die Versuchsperson für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mesalamin
Mesalamin (Mesalazin, Pentasa-Beutel, 5-ASA) 2 g einmal täglich für 2 Jahre.
|
Das IMP wird als Beutel mit langsam freisetzendem Granulat geliefert.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für Mesalamin (Mesalazin, Pentasa-Beutel, 5-ASA) 2 g einmal täglich für 2 Jahre.
|
Das IMP wird als Beutel mit langsam freisetzendem Granulat geliefert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Auftretens kolorektaler Neoplasien bei LS-Patienten
Zeitfenster: Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
|
Das Auftreten von kolorektalen Neoplasien (sowohl gutartige als auch bösartige Tumore) zwischen den Gruppen wird durch absolute Häufigkeiten und Prozentsätze beschrieben.
|
Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
|
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Änderung des Auftretens kolorektaler Neoplasien bei LS-Patienten
Zeitfenster: Studienende im 6. Jahr +/- 3 Monate.
|
Wie oben.
|
Studienende im 6. Jahr +/- 3 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorvielfalt
Zeitfenster: Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
|
Die Anzahl der kolorektalen Neoplasien (sowohl gutartige als auch bösartige Tumore) pro Patient wird zwischen den Gruppen durch eine Varianzanalyse getestet, wobei vor der Randomisierung das Land und die Vorgeschichte des Krebses angepasst werden.
Bei nicht normalverteilten Residuen wird eine geeignete Transformation zur Erzielung einer Normalverteilung betrachtet.
Es wird getestet, ob 5-ASA (niedrig- und hochdosiert zusammen) die Anzahl kolorektaler Neoplasien (sowohl gutartige als auch bösartige Tumore; Tumormultiplizität) im Vergleich zu Placebo bei LS-Patienten am Ende der Behandlung und am Ende der Studie reduziert.
Fortgeschrittene Adenome sind definiert durch einen Durchmesser von mehr als 1 cm, villöse oder tubulo-villöse Histologie oder hochgradige Dysplasie.
|
Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
|
|
Tumorfortschritt
Zeitfenster: Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
|
Der Tumorfortschritt in 4 geordneten Stadien wird zwischen Gruppen getestet, die vor der Randomisierung nach Land und Vorgeschichte des Krebses stratifiziert sind. Es soll getestet werden, ob 5-ASA die Tumorprogression (im Vergleich 4 Ordnungsstadien: keine kolorektale Neoplasie / nicht fortgeschrittenes Adenom / fortgeschrittenes Adenom / Karzinom) im Vergleich zu Placebo bei LS-Patienten am Ende der Behandlung und am Ende der Studie reduziert. Fortgeschrittene Adenome sind definiert durch einen Durchmesser von mehr als 1 cm, villöse oder tubulo-villöse Histologie oder hochgradige Dysplasie. |
Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
|
|
Behandlungseffekte
Zeitfenster: Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
|
Die Abhängigkeit der Behandlungseffekte von der Vorgeschichte des Darmkrebses, dem Geschlecht und dem Alter der Patienten wird bewertet, indem die Wechselwirkungen zwischen diesen Faktoren und der Behandlung in den entsprechenden Regressionsmodellen modelliert werden. Ob Unterschiede zwischen 5-ASA-Effekten und Placebo-Effekten auf das Auftreten von kolorektalen Neoplasien, Tumormultiplizität oder Tumorprogression von der Vorgeschichte des kolorektalen Karzinoms, dem Geschlecht und dem Alter der Patienten abhängen, wird untersucht. |
Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
|
|
Signifikante Befunde & Krankheiten – unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
|
Sicherheitsdaten werden beschrieben und explorativ zwischen den Gruppen verglichen, um die Sicherheit von 5-ASA bei LS-Patienten zu bestimmen. Daher werden signifikante Befunde/Erkrankungen, die nach Studienbeginn gemeldet werden und die der Definition eines UE entsprechen, im CRF erfasst. Intention-to-treat-Set: Dieses Analyse-Set umfasst Studienteilnehmer, die randomisiert wurden (und mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben). Dieses Analyseset wird für die Sicherheitsbewertung ausgewählt. |
Behandlungsende nach 24 Monaten +/- 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann-Sofie Backman, MD PhD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankung
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Darmerkrankungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Syndrom
- Darmneoplasmen
- Kolorektale Neubildungen, erbliche Nichtpolyposis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Mesalamin
Andere Studien-ID-Nummern
- MesaCAPP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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