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Rückbildung der Leberfibrose durch Tenofoviralafenamid (TAF)

20. Mai 2023 aktualisiert von: Jidong Jia

Regression der Leberfibrose durch Tenofoviralafenamid (TAF) bei behandlungsnaiver CHB-assoziierter Fibrose/Zirrhose: eine offene multizentrische 96-wöchige Studie

Tenofoviralafenamid (TAF) ist ein neues Prodrug von Tenofovir, das zur Behandlung von Patienten mit chronischer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) entwickelt wurde. Wohingegen die Langzeitwirkung von TAF auf Leberfibrose noch unbekannt ist. Hier haben wir behandlungsnaive CHB-Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener signifikanter Fibrose (METAVIR-Fibrose-Stadium ≥ F2) aufgenommen. Alle eingeschriebenen Probanden werden 96 Wochen lang mit TAF-Monotherapie behandelt. Nach 96 Wochen Therapie wird die zweite Leberbiopsie durchgeführt, um die Rückbildungsrate der Leberfibrose zu beurteilen. Während dieser Studie werden alle Probanden auf Labortests, bildgebende Untersuchungen zu Studienbeginn, in den ersten 12 Wochen und alle 24 Wochen während der Nachbeobachtung untersucht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100015
        • Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200040
        • Huashan Hospital Fudan University
      • Shanghai, Shanghai, China, 200021
        • ShuGuang Hospital
      • Shanghai, Shanghai, China, 201199
        • Ruijin Hospital
      • Shanghai, Shanghai, China, 310000
        • Shanghai East Hospital
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300170
        • Tianjin Third Central Hospital
      • Tianjin, Tianjin, China, 300192
        • Tianjin Second People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-69 Jahre alt (einschließlich);
  • BMI (18-30 kg/m2);
  • Chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), definiert als positives Serum-Hepatitis-B-s-Antigen (HBsAg) für mehr als 6 Monate; oder chronische Hepatitis B nachgewiesen durch Lebendbiopsie;
  • Keine Nukleosid-(Säure-)Analogon- und/oder Interferontherapie erhalten (behandlungsnaiv);
  • Leberbiopsie durchgeführt innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung und mit lesbaren Biopsie-Objektträgern oder Zustimmung zur Durchführung einer Biopsie vor Studienbeginn;
  • METAVIR-Fibrose-Stadium ≥ F2;
  • Bei Patienten ohne Zirrhose (F2/3), HBV-DNA-Spiegel >2000 IE/ml vor der Behandlung; Bei Patienten mit Zirrhose (F4), HBV-DNA > 20 IE/ml vor der Behandlung;
  • ALT ≤ 10 ULN vor der Behandlung;
  • Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min;
  • Zustimmung, während der Teilnahme an dieser Studie keine anderen systemischen antiviralen HBV- oder Interferon (IFN)-Schemata durchzuführen;
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Child-Turcotte-Pugh (CTP)-Score ≥ 7;
  • Patienten mit dekompensierter Zirrhose: einschließlich Aszites, hepatischer Enzephalopathie, Ösophagusvarizenblutung oder anderen Komplikationen einer dekompensierten Zirrhose oder einer Lebertransplantation;
  • Patienten mit Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-Delta-Virus (HDV) oder alkoholischen Lebererkrankungen, autoimmunen Lebererkrankungen, genetisch bedingten Lebererkrankungen, arzneimittelinduzierten Leberschäden, nichtalkoholischen Fetten Lebererkrankungen oder andere chronische Lebererkrankungen;
  • Patienten mit Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) durch Bildgebung mit oder ohne AFP;
  • Patienten mit anderen nicht geheilten bösartigen Tumoren;
  • Patienten mit Organ- oder Knochenmarktransplantation;
  • Patienten, die derzeit eine Therapie mit Immunmodulatoren (z. B. Kortikosteroiden usw.), Prüfmitteln, nephrotoxischen Mitteln oder Mitteln erhalten, die die renale Ausscheidung verändern können;
  • Patienten, die gegen einen Bestandteil von TAF allergisch sind;
  • Patienten, die kürzlich oder neu mit Bisphosphat begonnen haben (innerhalb von 1 Monat);
  • Patienten mit aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (hindern die Einhaltung der Behandlung oder die Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der vom Prüfarzt berücksichtigten Ergebnisse);
  • Patienten mit signifikanter Nieren-, Herz-Kreislauf-, Lungen- oder neurologischer Erkrankung
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
  • Schwangere Frauen, Frauen, die stillen oder glauben, dass sie im Laufe der Studie schwanger werden möchten;
  • Von Forschern als nicht geeignet für diese Studie identifiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAF-Gruppe
TAF [Vemlidy® 25 mg QD] Monotherapie
Die Probanden werden 96 Wochen lang mit TAF [Vemlidy® 25 mg QD]-Monotherapie behandelt
Andere Namen:
  • Vemlidy®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit Fibroserückgang
Zeitfenster: Woche 96
Verringerung des Fibrosestadiums um mindestens 1 Punkt nach Ishak-Score oder „Überwiegend regressiv“ nach „Beijing-Klassifikation“
Woche 96
Nicht nachweisbare HBV-DNA-Rate
Zeitfenster: Woche 96
Serum-HBV-DNA < 20 IE/ml
Woche 96

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Abnahme der Lebersteifheit >= 30 %
Zeitfenster: Woche 48 und Woche 96
Der Anteil der Patienten mit Lebersteifheit nimmt vom Ausgangswert bis Woche 48 und 96 um >= 30 % ab
Woche 48 und Woche 96
Nicht nachweisbare HBV-DNA-Rate
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Nicht nachweisbare HBV-DNA-Rate in Woche 24, 48 und 72
Woche 24, Woche 48 und Woche 72
ALT-Normalisierungsrate
Zeitfenster: Woche 48 und Woche 96
Anteil der Patienten mit ALT <= 1,0xULN
Woche 48 und Woche 96
HBeAg- und HBsAg-Verlust und Serokonversionsrate
Zeitfenster: Woche 48 und Woche 96
Anteile von Patienten mit HBsAg-Verlust und Serokonversion zu Anti-HBs und Anteile von Patienten mit HBeAg-Verlust und Serokonversion zu Anti-HBe.
Woche 48 und Woche 96
Veränderungen der Nierenfunktion
Zeitfenster: Woche 48 und Woche 96
Änderungen der eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) vom Ausgangswert bis Woche 48 und 96
Woche 48 und Woche 96
Veränderungen der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Woche 48 und Woche 96
Prozentuale Veränderungen der Wirbelsäulen-BMD und der Hüft-BMD vom Ausgangswert bis Woche 48 und 96
Woche 48 und Woche 96
Inzidenz von leberbezogenen Endpunktereignissen
Zeitfenster: Woche 96
leberbedingte Endpunktereignisse: Dekompensation, HCC, Lebertransplantation, leberbedingter Tod
Woche 96

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur Tenofoviralafenamid

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