- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04939441
Rückbildung der Leberfibrose durch Tenofoviralafenamid (TAF)
20. Mai 2023 aktualisiert von: Jidong Jia
Regression der Leberfibrose durch Tenofoviralafenamid (TAF) bei behandlungsnaiver CHB-assoziierter Fibrose/Zirrhose: eine offene multizentrische 96-wöchige Studie
Tenofoviralafenamid (TAF) ist ein neues Prodrug von Tenofovir, das zur Behandlung von Patienten mit chronischer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) entwickelt wurde.
Wohingegen die Langzeitwirkung von TAF auf Leberfibrose noch unbekannt ist.
Hier haben wir behandlungsnaive CHB-Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener signifikanter Fibrose (METAVIR-Fibrose-Stadium ≥ F2) aufgenommen.
Alle eingeschriebenen Probanden werden 96 Wochen lang mit TAF-Monotherapie behandelt.
Nach 96 Wochen Therapie wird die zweite Leberbiopsie durchgeführt, um die Rückbildungsrate der Leberfibrose zu beurteilen.
Während dieser Studie werden alle Probanden auf Labortests, bildgebende Untersuchungen zu Studienbeginn, in den ersten 12 Wochen und alle 24 Wochen während der Nachbeobachtung untersucht.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100015
- Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Huashan Hospital Fudan University
-
Shanghai, Shanghai, China, 200021
- ShuGuang Hospital
-
Shanghai, Shanghai, China, 201199
- Ruijin Hospital
-
Shanghai, Shanghai, China, 310000
- Shanghai East Hospital
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300170
- Tianjin Third Central Hospital
-
Tianjin, Tianjin, China, 300192
- Tianjin Second People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-69 Jahre alt (einschließlich);
- BMI (18-30 kg/m2);
- Chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), definiert als positives Serum-Hepatitis-B-s-Antigen (HBsAg) für mehr als 6 Monate; oder chronische Hepatitis B nachgewiesen durch Lebendbiopsie;
- Keine Nukleosid-(Säure-)Analogon- und/oder Interferontherapie erhalten (behandlungsnaiv);
- Leberbiopsie durchgeführt innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung und mit lesbaren Biopsie-Objektträgern oder Zustimmung zur Durchführung einer Biopsie vor Studienbeginn;
- METAVIR-Fibrose-Stadium ≥ F2;
- Bei Patienten ohne Zirrhose (F2/3), HBV-DNA-Spiegel >2000 IE/ml vor der Behandlung; Bei Patienten mit Zirrhose (F4), HBV-DNA > 20 IE/ml vor der Behandlung;
- ALT ≤ 10 ULN vor der Behandlung;
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min;
- Zustimmung, während der Teilnahme an dieser Studie keine anderen systemischen antiviralen HBV- oder Interferon (IFN)-Schemata durchzuführen;
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Child-Turcotte-Pugh (CTP)-Score ≥ 7;
- Patienten mit dekompensierter Zirrhose: einschließlich Aszites, hepatischer Enzephalopathie, Ösophagusvarizenblutung oder anderen Komplikationen einer dekompensierten Zirrhose oder einer Lebertransplantation;
- Patienten mit Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV), dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-Delta-Virus (HDV) oder alkoholischen Lebererkrankungen, autoimmunen Lebererkrankungen, genetisch bedingten Lebererkrankungen, arzneimittelinduzierten Leberschäden, nichtalkoholischen Fetten Lebererkrankungen oder andere chronische Lebererkrankungen;
- Patienten mit Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) durch Bildgebung mit oder ohne AFP;
- Patienten mit anderen nicht geheilten bösartigen Tumoren;
- Patienten mit Organ- oder Knochenmarktransplantation;
- Patienten, die derzeit eine Therapie mit Immunmodulatoren (z. B. Kortikosteroiden usw.), Prüfmitteln, nephrotoxischen Mitteln oder Mitteln erhalten, die die renale Ausscheidung verändern können;
- Patienten, die gegen einen Bestandteil von TAF allergisch sind;
- Patienten, die kürzlich oder neu mit Bisphosphat begonnen haben (innerhalb von 1 Monat);
- Patienten mit aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (hindern die Einhaltung der Behandlung oder die Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der vom Prüfarzt berücksichtigten Ergebnisse);
- Patienten mit signifikanter Nieren-, Herz-Kreislauf-, Lungen- oder neurologischer Erkrankung
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
- Schwangere Frauen, Frauen, die stillen oder glauben, dass sie im Laufe der Studie schwanger werden möchten;
- Von Forschern als nicht geeignet für diese Studie identifiziert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TAF-Gruppe
TAF [Vemlidy® 25 mg QD] Monotherapie
|
Die Probanden werden 96 Wochen lang mit TAF [Vemlidy® 25 mg QD]-Monotherapie behandelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit Fibroserückgang
Zeitfenster: Woche 96
|
Verringerung des Fibrosestadiums um mindestens 1 Punkt nach Ishak-Score oder „Überwiegend regressiv“ nach „Beijing-Klassifikation“
|
Woche 96
|
|
Nicht nachweisbare HBV-DNA-Rate
Zeitfenster: Woche 96
|
Serum-HBV-DNA < 20 IE/ml
|
Woche 96
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Abnahme der Lebersteifheit >= 30 %
Zeitfenster: Woche 48 und Woche 96
|
Der Anteil der Patienten mit Lebersteifheit nimmt vom Ausgangswert bis Woche 48 und 96 um >= 30 % ab
|
Woche 48 und Woche 96
|
|
Nicht nachweisbare HBV-DNA-Rate
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48 und Woche 72
|
Nicht nachweisbare HBV-DNA-Rate in Woche 24, 48 und 72
|
Woche 24, Woche 48 und Woche 72
|
|
ALT-Normalisierungsrate
Zeitfenster: Woche 48 und Woche 96
|
Anteil der Patienten mit ALT <= 1,0xULN
|
Woche 48 und Woche 96
|
|
HBeAg- und HBsAg-Verlust und Serokonversionsrate
Zeitfenster: Woche 48 und Woche 96
|
Anteile von Patienten mit HBsAg-Verlust und Serokonversion zu Anti-HBs und Anteile von Patienten mit HBeAg-Verlust und Serokonversion zu Anti-HBe.
|
Woche 48 und Woche 96
|
|
Veränderungen der Nierenfunktion
Zeitfenster: Woche 48 und Woche 96
|
Änderungen der eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) vom Ausgangswert bis Woche 48 und 96
|
Woche 48 und Woche 96
|
|
Veränderungen der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Woche 48 und Woche 96
|
Prozentuale Veränderungen der Wirbelsäulen-BMD und der Hüft-BMD vom Ausgangswert bis Woche 48 und 96
|
Woche 48 und Woche 96
|
|
Inzidenz von leberbezogenen Endpunktereignissen
Zeitfenster: Woche 96
|
leberbedingte Endpunktereignisse: Dekompensation, HCC, Lebertransplantation, leberbedingter Tod
|
Woche 96
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jidong Jia, Beijing Friendship Hospital, Capital Medical Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan HL, Fung S, Seto WK, Chuang WL, Chen CY, Kim HJ, Hui AJ, Janssen HL, Chowdhury A, Tsang TY, Mehta R, Gane E, Flaherty JF, Massetto B, Gaggar A, Kitrinos KM, Lin L, Subramanian GM, McHutchison JG, Lim YS, Acharya SK, Agarwal K; GS-US-320-0110 Investigators. Tenofovir alafenamide versus tenofovir disoproxil fumarate for the treatment of HBeAg-positive chronic hepatitis B virus infection: a randomised, double-blind, phase 3, non-inferiority trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2016 Nov;1(3):185-195. doi: 10.1016/S2468-1253(16)30024-3. Epub 2016 Sep 22. Erratum In: Lancet Gastroenterol Hepatol. 2016 Nov;1(3):e2.
- Buti M, Gane E, Seto WK, Chan HL, Chuang WL, Stepanova T, Hui AJ, Lim YS, Mehta R, Janssen HL, Acharya SK, Flaherty JF, Massetto B, Cathcart AL, Kim K, Gaggar A, Subramanian GM, McHutchison JG, Pan CQ, Brunetto M, Izumi N, Marcellin P; GS-US-320-0108 Investigators. Tenofovir alafenamide versus tenofovir disoproxil fumarate for the treatment of patients with HBeAg-negative chronic hepatitis B virus infection: a randomised, double-blind, phase 3, non-inferiority trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2016 Nov;1(3):196-206. doi: 10.1016/S2468-1253(16)30107-8. Epub 2016 Sep 22. Erratum In: Lancet Gastroenterol Hepatol. 2016 Nov;1(3):e2.
- Agarwal K, Brunetto M, Seto WK, Lim YS, Fung S, Marcellin P, Ahn SH, Izumi N, Chuang WL, Bae H, Sharma M, Janssen HLA, Pan CQ, Celen MK, Furusyo N, Shalimar D, Yoon KT, Trinh H, Flaherty JF, Gaggar A, Lau AH, Cathcart AL, Lin L, Bhardwaj N, Suri V, Mani Subramanian G, Gane EJ, Buti M, Chan HLY; GS-US-320-0110; GS-US-320-0108 Investigators. 96 weeks treatment of tenofovir alafenamide vs. tenofovir disoproxil fumarate for hepatitis B virus infection. J Hepatol. 2018 Apr;68(4):672-681. doi: 10.1016/j.jhep.2017.11.039. Epub 2018 Jan 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Chronische Erkrankung
- Fibrose
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Leberzirrhose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- IN-CN-320-5613
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B
-
Tam Anh Research InstituteRekrutierungChronische Hepatitis b | Hepatitis-Delta mit Hepatitis-B-TrägerstatusVietnam
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungChronische Hepatitis b | Zirrhose durch Hepatitis BChina
-
Tongji HospitalChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntChronische Hepatitis b
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierung
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdRekrutierungChronische Hepatitis bKorea, Republik von
-
Antios Therapeutics, IncBeendetChronische Hepatitis bVereinigte Staaten
-
Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
-
Beijing Municipal Administration of HospitalsRekrutierungChronische Hepatitis b | Hepatitis B ImpfungChina
-
Mahidol UniversityUnbekanntChronische Hepatitis B, HBsAg, Hepatitis-B-ImpfstoffThailand
Klinische Studien zur Tenofoviralafenamid
-
Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierung
-
The Task Force for Global HealthMinistry of Health, Thailand; Phichit Provincial Public Health Office, Ministry... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungChronische Hepatitis B | Hepatitis-B-Virus-InfektionThailand
-
CAN Community HealthGilead Sciences; Midway Specialty Care Center; Costello Medical Inc.Noch keine RekrutierungHIV | HIV-1-Infektion | HIV-1-Infektion | HIV (Humanes Immunschwächevirus)Vereinigte Staaten
-
Beijing Continent Pharmaceutical Co, Ltd.Noch keine RekrutierungDDI (Drug-Drug Interaction) | Chronische Hepatitis-B-LeberfibroseChina
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...RekrutierungGewichtszunahme | Gesunder Freiwilliger | Stoffwechseleffekte | Integrase-StrangübertragungsinhibitorenVereinigte Staaten
-
Gilead SciencesAbgeschlossenHIV-1-InfektionVereinigte Staaten, Frankreich, Kanada
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungHIV-Prävention | Gesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
NEAT ID FoundationGilead Sciences; Janssen PharmaceuticalsAbgeschlossenHIV/AidsSpanien, Irland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Belgien, Deutschland
-
National University Hospital, SingaporeRekrutierungLeichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) | Alzheimer-Demenz (AD)Singapur
-
ViiV HealthcareRekrutierungHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Australien, Frankreich, Japan, Spanien, Deutschland, Kanada, Polen, Italien, Portugal, Belgien, Argentinien, Taiwan