- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04939714
Pflege in der Krise
Die Herausforderungen der Pflege von Demenz-Familien in Zeiten von COVID-19 meistern: Ein Online-Kurs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Familienbetreuer, das Rückgrat der Pflege der mehr als 7 Millionen in der Gemeinschaft lebenden Menschen mit Alzheimer in den USA, leisten mindestens 85 % der Pflege, die diese Menschen erhalten, unter gewissen Risiken für ihr eigenes Wohlergehen, und sind maßgeblich daran beteiligt bei der Navigation durch Gesundheitssysteme. Ohne ihre Pflege wäre es fast sicher, dass Menschen mit Demenz (PLWD) viel häufiger Akut- und Notfallversorgung in Anspruch nehmen müssten als ihre Altersgenossen, was für sie selbst in besten Zeiten gefährliche, während dieser Pandemie potenziell tödliche Orte wäre. Aufgrund der Einschränkungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) werden der Umfang der von ihnen bereitgestellten Pflege und das für die Bereitstellung der Pflege erforderliche Fachwissen zunehmen. In der Regel sind Pflegekräfte im Gesundheitswesen und bei Pandemien fremd, aber jetzt sind sie aufgefordert, häusliche Pflege und Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen und sich in einem komplizierten, komplexen und undurchsichtigen System zurechtzufinden, ohne einen Kompass oder einen Übersetzer zu benötigen und weitgehend ohne ihre Rolle zu verstehen Sie verfügen über Kenntnisse oder Fähigkeiten zur Navigation im System. Eine Vielzahl von Interventionen hat gezeigt, dass sie die Pflegekapazitäten der Pflegekräfte verbessern, was zu positiven Ergebnissen sowohl für die Pflegekräfte als auch für die Pflegebedürftigen führt. Nur bei wenigen dieser nützlichen Interventionen, darunter Tele-Savvy, wurden Mittel zur Fernzustellung eingesetzt, wodurch Pflegekräfte auf dem Land und andere Personen, die aufgrund der Umstände von der Teilnahme an persönlichen Programmen ausgeschlossen waren, an den Interventionsprogrammen teilnehmen konnten.
In der Studie wird eine psychoedukative Intervention für Demenzbetreuer bewertet. Die teilnehmenden Betreuer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um sich sofort für die Studienintervention anzumelden oder in eine Wartelistengruppe aufgenommen zu werden, die 8 Wochen später mit der Intervention beginnt. Die Teilnehmer führen Interviews zu Studienbeginn und nach dem 8-wöchigen Studienzeitraum durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreuung eines Familienmitglieds oder Freundes mit einer bestätigten Demenzdiagnose
- Lebt in der Gemeinschaft
- Lebt gemeinsam mit der PLWD
- Ist die Hauptbetreuerin für Menschen mit Behinderungen
- Hat Zugang zu einem Computer mit Internetdienst
- Kann Englisch lesen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Psychoedukative Intervention
Betreuer erhalten sofort die psychoedukative Intervention.
|
Bei der Intervention handelt es sich um einen Online-Kurs, der Pflegekräften über einen Zeitraum von 8 Wochen Aus- und Weiterbildung bietet.
Der selbstgesteuerte Kurs bietet Informationen zur Pflege eines Menschen mit Behinderung während einer Pandemie, zur Navigation im Gesundheitssystem für einen Menschen mit Behinderung und zur Bewältigung des täglichen Lebens (einschließlich Selbstfürsorge).
|
|
Kein Eingriff: Warteliste
Pflegekräfte auf einer Warteliste für die psychoedukative Intervention nach einer Wartezeit von 8 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Center for Epidemiological Studies – Depression (CES-D) Scale Score
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Der CES-D ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsinstrument, mit dem die Befragten gefragt werden, ob sie in der vergangenen Woche Symptome einer Depression hatten.
Die Antworten werden auf einer Skala von 0 bis 3 angegeben, wobei „selten“ mit 0 und meistens mit „3“ bewertet wird. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, und höhere Werte weisen auf stärkere Symptome einer Depression hin.
|
Grundlinie, Woche 8
|
|
State-Trait Anxiety Inventory (STAI)-Score
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Der STAI ist eine 20-Punkte-Selbstberichtsskala für positive und negative Angsterfahrungen.
Die Antworten werden auf einer 4-Punkte-Skala gegeben, wobei 1 = überhaupt nicht und 4 = sehr wohl.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte auf größere Angst hinweisen.
|
Grundlinie, Woche 8
|
|
Score der Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-14).
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Die Skala für wahrgenommenen Stress umfasst 14 Elemente zur Bewertung des selbstberichteten Pflegestresses.
Die Antworten erfolgen auf einer 5-Punkte-Skala, wobei 0 = nie und 4 = sehr oft.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 56 und höhere Werte deuten auf einen stärker wahrgenommenen Stress hin.
|
Grundlinie, Woche 8
|
|
Häufigkeitsbewertung der überarbeiteten Checkliste für Gedächtnis- und Verhaltensprobleme (RMBPC).
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Der RMBPC ist eine 24-Punkte-Skala, die die Häufigkeit störender Verhaltensweisen von Pflegebedürftigen sowie den Schweregrad oder die Reaktionen der Pflegekräfte auf diese Verhaltensweisen angibt.
Die Befragten geben auf einer 5-Punkte-Skala an, wie häufig Probleme aufgetreten sind, wobei 0 = nie aufgetreten ist und 4 = täglich oder häufiger.
Die Gesamthäufigkeitswerte reichen von 0 bis 96, wobei höhere Werte auf eine größere Häufigkeit von Gedächtnis- und Verhaltensproblemen bei der Person mit Demenz (PLWD) hinweisen.
|
Grundlinie, Woche 8
|
|
Reaktionsbewertung der überarbeiteten Checkliste für Gedächtnis- und Verhaltensprobleme (RMBPC).
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Der RMBPC ist eine 24-Punkte-Skala, die die Häufigkeit störender Verhaltensweisen von Pflegebedürftigen sowie den Schweregrad oder die Reaktionen der Pflegekräfte auf diese Verhaltensweisen angibt.
Die Befragten geben auf einer 5-Punkte-Skala an, inwieweit die Probleme sie gestört oder verärgert haben, wobei 0 = überhaupt nicht und 4 = extrem.
Die Gesamtreaktionswerte reichen von 0 bis 96, wobei höhere Werte darauf hinweisen, dass der PLWD stärker durch Gedächtnis- und Verhaltensprobleme gestört oder verärgert ist.
|
Grundlinie, Woche 8
|
|
Interviewergebnis von Zarit Burden
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Das Zarit-Belastungsinterview ist eine 22-Punkte-Skala zur objektiven und subjektiven Belastung des Pflegepersonals.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala gegeben, wobei 0 = nie und 4 = fast immer.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 88, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Gefühl der Belastung durch die Pflege hinweisen.
|
Grundlinie, Woche 8
|
|
Beherrschungsskalen für Pflegekräfte – Kompetenzbewertung
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Das Caregiving Mastery-Instrument bewertet die Beherrschung von drei verschiedenen Bereichen von Pflegesituationen durch Pflegekräfte: Beziehungsdeprivation, Pflegekompetenz und Situationsmanagement.
Der Abschnitt Pflegekompetenz umfasst 4 Punkte, die auf einer 4-Punkte-Skala beantwortet werden, wobei 1 = überhaupt nicht und 4 = völlig.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 4 bis 16, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Gefühl der Beherrschung der Pflege hinweisen.
|
Grundlinie, Woche 8
|
|
Beurteilung der Verhaltensfähigkeiten durch die Pflegekraft – Selbstbericht
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 8
|
Das Instrument zur Beurteilung der Verhaltensfähigkeiten der Pflegekraft – Selbstbericht ist eine 17 Punkte umfassende Selbsteinschätzung der Pflegekraft hinsichtlich ihrer wahrgenommenen Fähigkeit, Pflegesituationen zu bewältigen.
Die Antworten werden auf einer 3-Punkte-Skala gegeben, wobei 0 = „trifft selten zu“ und 3 = „trifft meistens zu“ für Verhaltensweisen, die von Menschen mit Behinderungen gezeigt werden oder für sie relevant sind.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 51, wobei höhere Werte auf die wahrgenommene Fähigkeit hinweisen, die Pflege zu bewältigen.
|
Grundlinie, Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn Clevenger, DNP, APRN, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00001424
- 3P30AG064200-02S1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Betreuer-Stress-Syndrom
-
Egas Moniz - Cooperativa de Ensino Superior, CRLAnmeldung auf EinladungAusbrennen | Burnout Syndrom | Beruflicher Stress oder Stress am ArbeitsplatzPortugal
-
Universität Duisburg-EssenRekrutierungBetonen | Ausbrennen | Burnout Syndrom | Belastbarkeit von StressDeutschland
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterZurückgezogenDepression | Angst | Post-Intensivpflege-Syndrom | Traumatischer Stress
-
Fundacion Arturo Lopez PerezNoch keine RekrutierungBurnout Syndrom | Professioneller Burnout
-
Brooke Army Medical CenterUnbekannt
-
Hasanuddin UniversityAbgeschlossenBurnout Syndrom | SelbstwirksamkeitIndonesien
-
NYU Langone HealthNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
-
University of UlsterAbgeschlossenVisueller Stress | Meares-Irlen-Syndrom | LeseschwierigkeitenVereinigtes Königreich
-
University of ManitobaWorkers Compensation Board of Manitoba; Catholic Health Corporation of ManitobaUnbekanntBurnout, Profi | Emotionaler Stress | Berufsbedingte Krankheiten | Burnout SyndromKanada
-
University Hospital, GenevaProf. Savoldelli Georges LouisAnmeldung auf EinladungBurnout, Profi | Burnout, Student | Betrüger-Syndrom | Betrüger-PhänomenSchweiz
Klinische Studien zur Psychoedukative Intervention
-
Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
-
University MariborAbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle AnalyseSlowenien
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada