Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

2157GCCC: Phase 1 von Calaspargase Pegol-mknl mit Cytarabin und Idarubicin bei neu Dx AML

3. März 2025 aktualisiert von: Ashkan Emadi, MD PHD, West Virginia University

2157GCCC: Eine Phase-I-Studie mit Calaspargase Pegol-mknl in Kombination mit hochdosiertem Cytarabin und Idarubicin bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie

Charakterisierung des Regimes zur Begrenzung der Toxizität (RLT) des Chemotherapeutikums Calaspargase Pegol-mknl als Remissionsinduktions- und Konsolidierungschemotherapie bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) und Identifizierung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Calaspargase Pegol-mknl.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, offene Phase-I-Studie zur Bewertung der therapiebegrenzenden Toxizitäten von Calaspargase Pegol-mknl, das intravenös bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) verabreicht wird.

Die Studie wird aus der Induktions- und der Konsolidierungsphase der Therapie bestehen. In der Induktionsphase (sie dauert normalerweise 29 Tage): Eine hohe Dosis Cytarabin wird i.v. für sechs Dosen verabreicht, plus Idarubicin wird i.v. für drei Dosen verabreicht und Calaspargase Pegol-mknl wird i.v. eine Dosis verabreicht, wobei ein Dosiseskalationsschema verwendet wird . In der Konsolidierungsphase (ein Konsolidierungszyklus dauert 4-8 Wochen): Eine hohe Cytarabin-Dosis wird i.v. für sechs Dosen verabreicht, und Calaspargase Pegol-mknl wird i.v. für eine Dosis verabreicht, wobei ein Dosiseskalationsschema verwendet wird.

Die FDA (US Food and Drug Administration) hat Calaspargase Pegol-mknl nicht für erwachsene Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Greenebaum Cancer Center, University of Maryland Medical Systems
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • West Virginia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine histologisch oder pathologisch bestätigte Diagnose von AML basierend auf der WHO-Klassifikation. Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) oder myeloproliferativen Neoplasien (MPN), die sich zu AML entwickeln und Kandidaten für eine AML-Induktionstherapie sind, kommen für die Aufnahme in Frage.
  • Alter 18-65 Jahre alt.
  • ECOG-Leistungsstatus < 3.
  • Die Patienten müssen eine normale Organfunktion haben, wie unten definiert:

    • Gesamtbilirubin ≤ 2x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit leukämischer Infiltration der Leber)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3X ULN (außer wenn auf eine leukämische Infiltration der Leber zurückzuführen)
    • Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min (außer bei Patienten mit Anzeichen eines Tumorlysesyndroms)
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen <1 Woche vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben. Gebärfähige weibliche Patienten, die sexuell aktiv sind, und männliche Patienten, die sexuell aktiv sind und weibliche Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen sich bereit erklären, eine hochwirksame Methode der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung anzuwenden. Während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis von Calaspargase pegol-mknl sollte eine Empfängnisverhütung angewendet werden.
  • Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
  • Stimmen Sie zu, die Studienanforderungen zu erfüllen, und erklären Sie sich bereit, für erforderliche Studienbesuche in die Klinik / das Krankenhaus zu kommen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit den folgenden klinischen Vorgeschichten sind ausgeschlossen:

    • schwere Pankreatitis, die nicht mit Cholelithiasis in Zusammenhang steht. Schwere akute Pankreatitis, definiert durch Lipaseerhöhung >5x ULN und mit Anzeichen oder Symptomen
    • unprovozierte TVT
    • SPORT
    • schwere oder lebensbedrohliche Thrombose an irgendeiner Stelle des Körpers
    • hämorrhagischer oder thromboembolischer Schlaganfall
    • größeres hämorrhagisches Ereignis innerhalb von drei Wochen vor Unterzeichnung der ICF; eine Blutung aufgrund einer Thrombozytopenie aufgrund einer zugrunde liegenden AML ist ausgeschlossen
    • Patienten mit hämorrhagischer Diathese
    • neurologische/zerebelläre Erkrankungen, die die Toxizitätsüberwachung von HiDAC verfälschen können
    • Vorgeschichte schwerwiegender Überempfindlichkeitsreaktionen auf eine Therapie mit pegylierter L-Asparaginase
  • Patienten, die andere Prüfpräparate oder gleichzeitig eine Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten. Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Blastenzahl ist vor Beginn der Behandlung und bis zu maximal 10 Tage nach Beginn der Behandlung in der Studie erlaubt.
  • Patienten mit AML mit einer der folgenden zytogenetischen Anomalien: t(15;17), t(8;21), inv(16), t(16;16).
  • Schwangere Frauen und Patientinnen, die stillen und nicht damit einverstanden sind, mit dem Stillen aufzuhören.
  • Unkontrollierte unterschwellige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte aktive Anfallsleiden oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes pro Standort die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Calaspargase pegol-mknl Dosisstufe 1

Induktionsphase (sie dauert normalerweise 29 Tage):

  • Das Subjekt nimmt Cytarabin 3000 mg/m2 in einer IV alle 12 Stunden an den Tagen 1, 3, 5 für 6 Dosen ein.
  • Das Subjekt nimmt Idarubicin 12 mg/m2 für drei Dosen in einer IV nach der ersten, dritten und fünften Hochdosis-Cytarabin ein.
  • Das Subjekt nimmt alle 21 Tage (pro Zyklus) eine Dosis von 750 E/m2 Calaspargase pegol-mknl in einer IV nach der letzten (6.) Dosis von hochdosiertem Cytarabin ein.

Konsolidierungsphase (Ein Konsolidierungszyklus dauert 4-8 Wochen):

  • Das Subjekt nimmt Cytarabin 3000 mg/m2 in einer IV alle 12 Stunden an den Tagen 1, 3, 5 für 6 Dosen ein.
  • Der Proband nimmt nach der letzten (6.) Dosis von hochdosiertem Cytarabin eine Dosis von 750 E/m2 Calaspargase pegol-mknl in einer IV ein.
  • Ein einzelner Konsolidierungszyklus kann zwischen 4 und 8 Wochen dauern.
Calaspargase pegol-mknl
Experimental: Calaspargase pegol-mknl Dosisstufe 2

Induktionsphase (sie dauert normalerweise 29 Tage):

  • Das Subjekt nimmt Cytarabin 3000 mg/m2 in einer IV alle 12 Stunden an den Tagen 1, 3, 5 für 6 Dosen ein.
  • Das Subjekt nimmt Idarubicin 12 mg/m2 für drei Dosen in einer IV nach der ersten, dritten und fünften Hochdosis-Cytarabin ein.
  • Das Subjekt nimmt alle 21 Tage (pro Zyklus) eine Dosis von 1.000 E/m2 Calaspargase pegol-mknl in einer IV nach der letzten (6.) Dosis von hochdosiertem Cytarabin ein.

Konsolidierungsphase (Ein Konsolidierungszyklus dauert 4-8 Wochen):

  • Das Subjekt nimmt Cytarabin 3000 mg/m2 in einer IV alle 12 Stunden an den Tagen 1, 3, 5 für 6 Dosen ein.
  • Das Subjekt nimmt eine Dosis von 1.000 E/m2 Calaspargase pegol-mknl in einer IV nach der letzten (6.) Dosis von hochdosiertem Cytarabin (alle 21 Tage (pro Zyklus)).
  • Ein einzelner Konsolidierungszyklus kann zwischen 4 und 8 Wochen dauern.
Calaspargase pegol-mknl
Experimental: Calaspargase pegol-mknl Dosisstufe 3

Induktionsphase (sie dauert normalerweise 29 Tage):

  • Das Subjekt nimmt Cytarabin 3000 mg/m2 in einer IV alle 12 Stunden an den Tagen 1, 3, 5 für 6 Dosen ein.
  • Der Proband nimmt Idarubicin 12 mg/m2 für drei Dosen in einer IV nach der ersten, dritten und fünften Hochdosis-Cytarabin ein.
  • Das Subjekt nimmt alle 21 Tage (pro Zyklus) eine Dosis von 1.500 E/m2 Calaspargase pegol-mknl in einer IV nach der letzten (6.) Dosis von hochdosiertem Cytarabin ein.

Konsolidierungsphase (Ein Konsolidierungszyklus dauert 4-8 Wochen):

  • Das Subjekt nimmt Cytarabin 3000 mg/m2 in einer IV alle 12 Stunden an den Tagen 1, 3, 5 für 6 Dosen ein.
  • Der Proband nimmt nach der letzten (6.) Dosis von hochdosiertem Cytarabin eine Dosis von 1.500 E/m2 Calaspargase pegol-mknl in einer IV ein.
  • Ein einzelner Konsolidierungszyklus kann zwischen 4 und 8 Wochen dauern.
Calaspargase pegol-mknl
Experimental: Calaspargase pegol-mknl Dosisstufe 4

Induktionsphase (sie dauert normalerweise 29 Tage):

  • Das Subjekt nimmt Cytarabin 3000 mg/m2 in einer IV alle 12 Stunden an den Tagen 1, 3, 5 für 6 Dosen ein.
  • Das Subjekt nimmt Idarubicin 12 mg/m2 für drei Dosen in einer IV nach der ersten, dritten und fünften Hochdosis-Cytarabin ein.
  • Das Subjekt nimmt alle 21 Tage (pro Zyklus) eine Dosis von 2.000 E/m2 Calaspargase pegol-mknl in einer IV nach der letzten (6.) Dosis von hochdosiertem Cytarabin ein.

Konsolidierungsphase (Ein Konsolidierungszyklus dauert 4-8 Wochen):

  • Das Subjekt nimmt Cytarabin 3000 mg/m2 in einer IV alle 12 Stunden an den Tagen 1, 3, 5 für 6 Dosen ein.
  • Der Proband nimmt nach der letzten (6.) Dosis von hochdosiertem Cytarabin pro Zyklus eine Dosis von 2.000 E/m2 Calaspargase pegol-mknl in einer IV ein.
  • Ein einzelner Konsolidierungszyklus kann zwischen 4 und 8 Wochen dauern.
Calaspargase pegol-mknl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Ergebnismessung
Zeitfenster: Ab dem ersten Behandlungstag bis 30 Tage nach Erhalt von Calaspargase Pegol-mknl
1. Inzidenz therapielimitierender Toxizitäten (RLTs) und Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE).
Ab dem ersten Behandlungstag bis 30 Tage nach Erhalt von Calaspargase Pegol-mknl

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. CR+CRh+CRi
Zeitfenster: Innerhalb von 4-8 Wochen nach Abschluss des Induktionsregimes und Abschluss der Konsolidierungstherapie
Vollständige Remission (CR) + vollständige Remission mit partieller hämatologischer Erholung (CRh) + vollständige Remission mit unvollständiger Erholung des Zählwerts (CRi)
Innerhalb von 4-8 Wochen nach Abschluss des Induktionsregimes und Abschluss der Konsolidierungstherapie
2. Die Dauer von CR/CRh/CRi.
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die Dauer der vollständigen Remission (CR) / vollständigen Remission mit partieller hämatologischer Erholung (CRh) / vollständiger Remission mit unvollständiger Erholung des Zählwerts (CRi)
unmittelbar nach dem Eingriff
3. Erreichen einer MRD < 0,02 % am Ende der Induktionstherapie mit Calaspargase pegol-mknl.
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Erreichen einer MRD < 0,02 % am Ende der Induktionstherapie mit Calaspargase pegol-mknl.
Während des Eingriffs
4. Ereignisfreies Überleben (EFS).
Zeitfenster: Ab dem Datum des ersten Eingriffs bis zur ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS).
Ab dem Datum des ersten Eingriffs bis zur ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
5. Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Datum des ersten Eingriffs bis zur ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Ab dem Datum des ersten Eingriffs bis zur ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
6. Fortfahren mit allo-HSCT nach Behandlung mit Calaspargase pegol-mknl
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Fortfahren mit allo-HSCT nach Behandlung mit Calaspargase pegol-mknl
Unmittelbar nach dem Eingriff
7. Asparagin- und Glutamin- und andere Aminosäurespiegel im Plasma zu Studienbeginn und wöchentlich nach der Verabreichung von Calaspargase pegol-mknl. für vier Wochen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und wöchentlich nach Verabreichung von Calaspargase pegol-mknl für vier Wochen
Plasmaspiegel von Asparagin und Glutamin und anderen Aminosäuren zu Studienbeginn und wöchentlich nach der Verabreichung von Calaspargase pegol-mknl. für vier Wochen.
Zu Studienbeginn und wöchentlich nach Verabreichung von Calaspargase pegol-mknl für vier Wochen
8. Plasma-Asparaginase-Aktivität zu Studienbeginn und wöchentlich nach vierwöchiger Verabreichung von Calaspargase pegol-mknl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und wöchentlich nach Verabreichung von Calaspargase pegol-mknl für vier Wochen
Plasma-Asparaginase-Aktivität zu Studienbeginn und wöchentlich nach vierwöchiger Verabreichung von Calaspargase pegol-mknl
Zu Studienbeginn und wöchentlich nach Verabreichung von Calaspargase pegol-mknl für vier Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativer Endpunkt 1
Zeitfenster: Nach der Immatrikulation der Studienfächer
Messung der Asparagin-Synthetase-mRNA und Proteinexpression bei Patienten mit refraktärer Erkrankung oder Rezidiv
Nach der Immatrikulation der Studienfächer
Explorativer Endpunkt 2
Zeitfenster: Nach der Immatrikulation der Studienfächer
Messung der p90RSK-Expression und Phosphorylierung von p70S6K, 4EBP1 und eIF4E in Knochenmarkszellen von mit Calaspargase pegol-mknl behandelten Patienten mit AML
Nach der Immatrikulation der Studienfächer
Explorativer Endpunkt 3
Zeitfenster: Nach der Immatrikulation der Studienfächer
Messung der Proteinexpression von MCL-1, BCL2 und BCL-XL in Knochenmarkszellen von mit Calaspargase pegol-mknl behandelten Patienten mit AML.
Nach der Immatrikulation der Studienfächer
Explorativer Endpunkt 4
Zeitfenster: Nach der Immatrikulation der Studienfächer
Gewebebanken für weitere molekulare und funktionelle Tests in der Zukunft
Nach der Immatrikulation der Studienfächer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashkan Emadi, MD, PhD, West Virginia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Calaspargase pegol-mknl

Abonnieren