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Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Calaspargase Pegol-mknl und Decitabin in Kombination mit Venetoclax bei pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie (T-ALL) und lymphoblastischem T-Zell-Lymphom (T- LLy)

12. März 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Um herauszufinden, ob die Gabe der Studienmedikamente Calaspargase Pegol-Mknl und Decitabin in Kombination mit Venetoclax zur Kontrolle von rezidiviertem/refraktärem T-ALL und T-LLy beitragen kann. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

Charakterisierung der klinischen Wirksamkeit von Calaspargase pegol-mknl und Decitabin in Kombination mit Venetoclax bei pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidiviertem/refraktärem T-ALL/T-LLy basierend auf der vollständigen Ansprechrate (CR).

Sekundäre Ziele:

Zusammenfassung der Wirksamkeit pro Ansprechrate, Gesamtüberleben (OS), ereignisfreiem Überleben (EFS) und Negativitätsrate der minimalen Resterkrankung (MRD).

Zusammenfassung der Inzidenz, Prävalenz und Schwere unerwünschter Arzneimittelwirkungen gemäß allgemeiner Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) NCI CTCAE Version 5.0.

• Zusammenfassung der Wirkung dieser Behandlungskombination auf Patienten, die auf eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) umsteigen, d. h. Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die mit einer HSCT fortfahren können.

Bewertung der Pharmakokinetik von Calaspargase Pegol-Mknl bei rezidivierten refraktären Patienten und Untersuchung ihrer Korrelation mit den Asparaginspiegeln.

Explorationsziele:

Zusammenfassung der Zusammenhänge zwischen den genomischen Veränderungen bei ALL (aktuelle Biomarker-Expression der Krankheit) in Bezug auf die Häufigkeit des Übergangs zu HSCT bei Patienten mit PR oder stabiler Erkrankung (SD) nach dem/den Induktionszyklus(en).

Um die Wirkung von Anti-PEG- und Anti-ASP-Antikörpern (PEG-ASP) auf die Calaspargase-Enzymspiegel und die Wirkung der Calaspargase-Pegol-Mknl-Pharmakokinetik auf Toxizitäten und Behandlungsergebnisse zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77090
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David McCall, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pädiatrische, jugendliche oder junge erwachsene Patienten mit rezidivierender oder refraktärer T-Zell-Lymphoblasten-Leukämie (T-ALL) oder T-Zell-Lymphoblasten-Lymphom (T-LLy) gemäß der WHO-Klassifikation 2017 und NCCN v1 2021.
  2. Die Patienten haben einen angemessenen Leistungsstatus (ECOG ≤2) für Patienten ≥ 16 Jahre, einen Lansky-Score > 50 für Patienten < 16 Jahre.
  3. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung bzw. der Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch einen Bevollmächtigten zwischen 1 Monat und 21 Jahre alt sein.
  4. Patienten mit asymptomatischer ZNS-Erkrankung sind teilnahmeberechtigt (siehe auch Ausschlusskriterium Nr. 2 in Abschnitt 4.2).
  5. Die folgenden Erkrankungen sind für die Studie zulässig: Erkrankungen, die eine systemische Anwendung von Glukokortikoiden erfordern, wie z. B. Autoimmunerkrankungen, akute oder chronische kontrollierte Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) oder schweres Asthma. Patienten dürfen außerdem bis zu 5 Tage lang Glukokortikoide als Zytoreduktion in Kombination mit bis zu 3 Dosen Cyclophosphamid (200 mg/m2/Tag) als Standard-Vorbehandlung bis zu 1 Tag vor Studienbeginn oder bis zu 3 Dosen Cyclophosphamid (200 mg/m2/Tag) einnehmen 2gm/m2. Dies kann auch mit PI besprochen werden.
  6. Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion und Laborergebnisse verfügen (erhalten innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme:

    1. Gesamtserumbilirubin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom können einen Gesamtbilirubinwert von bis zu ≤3 x ULN haben.
    2. Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min), sofern sie nicht mit einer Krankheit zusammenhängt.
    3. Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) ≤3 x ULN; ≤5 x ULN, es sei denn, es besteht der Verdacht einer leukämischen Leberbeteiligung
    4. Amylase, Lipase und Triglyceride müssen vor der Verabreichung von Calaspargase pegol-mknl WNL sein. Wenn die Laborwerte außerhalb des normalen Bereichs liegen, können die behandelnden Ärzte die Dosierung/Einschreibung nach Ermessen des PI besprechen.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und der Anwendung einer der folgenden wirksamen Verhütungsmethoden während der Studie zustimmen und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Zu den wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

    1. Antibabypillen, Hautpflaster, Injektionen zur Empfängnisverhütung, Implantate (von einem Gesundheitsdienstleister unter die Haut eingesetzt)
    2. Intrauterinpessare (IUPs) und intrauterine Hormonfreisetzungssysteme (IUS)
    3. Kondom
    4. Abstinenz
    5. Bilateraler Tubenverschluss/-ligatur oder bilateraler Tubenverschluss/-ligatur durch Hysteroskopie mit einem Hysterosalpingogramm zur Bestätigung des Erfolgs des Eingriffs
  8. Männer müssen den Arzt sofort informieren, wenn die Partnerin schwanger wird oder eine Schwangerschaft vermutet. Während dieser Studie und 90 Tage nach der letzten Behandlung sollte der Patient kein Sperma zum Zwecke der Fortpflanzung spenden. Er muss während dieser Studie und 90 Tage nach der letzten Behandlung ein Kondom benutzen.
  9. Bei den Patienten müssen zwischen der vorherigen hämatopoetischen Stammzelltransplantation und der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 30 Tage vergangen sein.
  10. Patienten, die in der Lage und bereit sind, Tabletten zu schlucken oder orale Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen zu verwenden. Es ist keine flüssige Formulierung verfügbar.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere oder aktuelle Vorgeschichte eines sekundären oder anderen primären Tumors oder einer Explosionskrise bei chronisch-myeloischer Leukämie (CML), mit Ausnahme von:

    urativ behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs, anderer primärer solider Tumor, der mit kurativer Absicht behandelt wurde und bei dem keine bekannte aktive Erkrankung vorliegt, und in den letzten 2 Jahren keine Behandlung durchgeführt wurde

  2. Vorliegen einer klinisch signifikanten unkontrollierten ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, organisches Hirnsyndrom oder Psychose.

    Folgende Symptome sind zulässig: Kopfschmerzen, Erbrechen, Nervenlähmung

  3. Erhebliche traumatische Verletzung oder größere Operation (große Operation bedeutet Öffnung einer Körperhöhle, z. B. Thorakotomie, Laparotomie, laparoskopische Organresektion und größere orthopädische Eingriffe, z. B. Gelenkersatz, offene Reposition und interne Fixierung) innerhalb von 14 Tagen nach dem geplanten Dosierungstag 1.
  4. Männliche oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, ein zugelassenes, wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung gemäß den Standards der Einrichtung anzuwenden.
  5. Patienten mit unkontrollierten Infektionen (Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen) nach Ermessen des PI. Infektionen, die gleichzeitig mit antimikrobiellen Mitteln kontrolliert werden, sind akzeptabel, und eine antimikrobielle Prophylaxe gemäß den institutionellen Richtlinien ist akzeptabel.
  6. Medizinische Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie:

    Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), Arrhythmie oder Erregungsleitungsstörung, die Medikamente erfordert, oder Kardiomyopathie.

  7. Patientin, die schwanger ist oder stillt. Patientin, die erwägt, während der Studie schwanger zu werden; oder innerhalb von etwa 30 Tagen nach der letzten Dosis Venetoclax, 3 Monate nach der letzten Dosis Calaspargase oder 6 Monate nach der letzten Dosis Decitabin. Für Decitabin und Calaspargase siehe auch das Produktetikett der Studienmedikamente bezüglich Schwangerschaftsvorkehrungen. Männlicher Patient, der erwägt, innerhalb von etwa 30 Tagen ein Kind zu zeugen oder während der Studie Sperma zu spenden, und zwar innerhalb von etwa 90 Tagen nach der letzten Dosis Venetoclax, Calaspargase und Decitabin. Beachten Sie für alle Studienmedikamente auch das entsprechende Etikett des Chemotherapieprodukts, wenn Sie kein Kind zeugen und kein Sperma spenden möchten.
  8. Patienten können ausgeschlossen werden, wenn sie derzeit an einer anderen laufenden klinischen Studie mit Prüfpräparaten teilnehmen
  9. Leberzirrhose oder andere aktive schwere Lebererkrankung oder mit Verdacht auf aktiven Alkoholmissbrauch.
  10. Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, alle Studienanforderungen für klinische Besuche, Untersuchungen, Tests und Verfahren zu erfüllen.
  11. Wenn sich der Patient nicht von klinisch signifikanten Nebenwirkungen/Toxizität(en) Grad 2 der vorherigen Therapie erholt hat (Ausnahme: keine periphere Neuropathie Grad 3 oder höher) aufgrund früherer Chemotherapie, Operation, Bestrahlung vor Beginn der Studienmedikamente.
  12. Pankreatitis: Patienten werden ausgeschlossen, wenn eine Pankreatitis Grad 3 oder 4 vorliegt oder wenn in der Vorgeschichte eine Anaphylaxie oder eine Pankreatitis Grad 3 durch Asparaginase aufgetreten ist.
  13. Andere schwere, unkontrollierte akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder den Patienten ungeeignet machen könnten für die Einschreibung in dieses Studium.
  14. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte, einschließlich Anaphylaxie auf eine Therapie mit pegylierter L-Asparaginase.
  15. Bekannte Koagulopathie in der Vorgeschichte (z. B. Hämophilie und bekannter Protein-S-Mangel).
  16. Aktive thromboembolische Ereignisse (d. h. symptomatisch trotz Beginn einer Antikoagulationstherapie) oder ZNS-Thrombosen in der Vorgeschichte.
  17. Die Patienten sollten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Folgendes nicht erhalten haben: Starke und mäßige CYP3A-Induktoren.
  18. Malabsorptionssyndrom oder jede andere Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt.
  19. Hat innerhalb von 2 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis Grapefruit, Grapefruitprodukte, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrüchte konsumiert oder einen starken oder mäßigen CYP3A-Hemmer verwendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit Calaspargase pegol-mknl + Decitabin + Venetoclax
Durch den Mund gegeben
Andere Namen:
  • ABT-199, GDC-0199
Gegeben durch Vene
Andere Namen:
  • Dacogen
Gegeben durch Vene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David McCall, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie

Klinische Studien zur Venetoclax

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