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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Obinutuzumab bei Teilnehmern mit systemischem Lupus erythematodes (ALLEGORY)

12. Mai 2026 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Obinutuzumab bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes

Diese doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Obinutuzumab im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit aktivem, Autoantikörper-positivem systemischem Lupus erythematodes (SLE) bewerten, die mit einer Standardtherapie behandelt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

303

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, C1015ABO
        • Organización Médica de Investigación
      • Buenos Aires, Argentinien, C1111AAJ
        • DOM Centro de Reumatología
      • San Miguel, Argentinien, T4000AXL
        • Centro de Investigaciones Medicas Tucuman
    • Estado de Bahia
      • Salvador, Estado de Bahia, Brasilien, 40150-150
        • Ser Servicos Especializados Em Reumatologia
    • Minas Gerais
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30130-100
        • Hospital das Clinicas - UFMG
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30150-221
        • Santa Casa de Misericordia
      • Juiz de Fora, Minas Gerais, Brasilien, 36010-570
        • Centro Mineiro de Pesquisa - CMiP
    • Paraná
      • Curtiba, Paraná, Brasilien, 80030-110
        • Centro de Estudos em Terapias Inovadoras ? CETI
    • São Paulo
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14051-140
        • Hospital das Clinicas - FMUSP Ribeirao Preto
      • São Bernardo do Campo, São Paulo, Brasilien, 09715-090
        • Centro Multidisciplinar de Estudos Clínicos - CEMEC*X*
      • Paris, Frankreich, 75651
        • Ch Pitie Salpetriere
    • Lazio
      • Rome, Lazio, Italien, 00168
        • Policlinico Universitario Agostino Gemelli
    • Lombardy
      • Milan, Lombardy, Italien, 20132
        • IRCCS S. Raffaele
    • Tuscany
      • Pisa, Tuscany, Italien, 56126
        • A.O. Universitaria Pisana
    • Veneto
      • Cona (Ferrara), Veneto, Italien, 44124
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Di Ferrara Arcispedale Santanna
      • Padova, Veneto, Italien, 35128
        • Uni Di Padova
    • Coahuila
      • Torreón, Coahuila, Mexiko, 27000
        • Centro de Investigacion Alberto Bazzoni S.A. de C.V.
    • Estado de Baja California
      • Mexicali, Estado de Baja California, Mexiko, 21100
        • Unidad de Reumatologia Rehabilitacion Integral
    • Mexico CITY (federal District)
      • Mexico City, Mexico CITY (federal District), Mexiko, 11850
        • Centro de Investigación y Tratamiento Reumatológico S.C.
    • Nuevo León
      • Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64460
        • Hospital Universitario "Dr. Jose Eleuterio Gonzalez"
    • Sinaloa
      • Culiacán, Sinaloa, Mexiko, 80000
        • Centro de Investigación de Tratamientos Innovadores de Sinaloa (CITI)
      • Auckland, Neuseeland, 2025
        • Middlemore Hospital
      • Wellington, Neuseeland, 0621
        • Wellington Hospital
      • Arequipa, Peru, 04000
        • Hogar Clínica San Juan de Dios
      • Lima, Peru
        • Instituto de Ginecología y Reproducción
      • Lima, Peru, 15431
        • Clínica San Juan Bautista CSJB
      • San Isidro, Peru, L27 Lima
        • Clinica El Golf
      • Trujillo, Peru, 13008
        • Clinica San Antonio;Investigaciones Trujillo S.A.C.
      • Bydgoszcz, Polen, 85-168
        • Szpital Uniwersytecki
      • Poznan, Polen, 60-218
        • Medyczne Centrum Hetmańska
      • Poznan, Polen, 61-397
        • Prywatna Praktyka Lekarska
      • Poznan, Polen, 61-545
        • Ortopedyczno Rehab Szpital Klinic im Wiktora Degi UM
      • Warsaw, Polen, 02-118
        • Rheuma Medicus Zaklad Opieki Zdrowotnej
      • Warsaw, Polen, 00-874
        • MICS Centrum Medyczne Warszawa
      • Wroc?aw, Polen, 52-210
        • REUMATOP Grzegorz Rozumek, Karin Pistorius Spó?ka Jawna
    • Bashkortostan Republic
      • Ufa, Bashkortostan Republic, Russland, 450005
        • Republican Clinical Hospital named after G.G. Kuvatov
    • Moscow Oblast
      • Moscow, Moscow Oblast, Russland, 115522
        • Federal State Budgetary Scientific Institution Research Institute of Rheumatology V.A. Nasonova
    • Sankt-Peterburg
      • Saint Petersburg, Sankt-Peterburg, Russland, 197341
        • FGBU ?Federal Medical and Research Center named after V.A.Almazov? Russian Ministry of Health
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañón
      • Cape Town, Südafrika, 7500
        • Panorama Medical Center
      • Cape Town, Südafrika, 7600
        • Winelands Medical Research
      • Pretoria, Südafrika, 0002
        • Emmed Research
      • Umhlanga, Südafrika, 4319
        • Dr Asokan Naidoo
      • Prague, Tschechien, 128 50
        • Revmatologicky Ustav
    • Alabama
      • Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
        • Pinnacle Research Group
    • Arkansas
      • Searcy, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72143
        • Unity Health - White County Medical Center- Rheumatology
    • California
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • Providence Medical Foundation
    • Florida
      • Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
        • Arthritis & Rheumatism
    • Michigan
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48911
        • Great Lakes Center of Rheumatology
      • Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48047
        • Clinical Research Institute of Michigan, LLC
    • New York
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
        • Northwell Health Division of Rheumatology
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Joint & Muscle Research Institute
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
        • The Ohio State University Wexner Medical Center
      • Middleburg Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44130
        • Paramount Medical Research & Consulting, LLC
    • Texas
      • Colleyville, Texas, Vereinigte Staaten, 76034
        • Precision Comprehensive Clinical Research Solutions
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79902
        • Texas Arthritis Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
        • Prolato Clinical Research Center
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
        • Addenbrooke's Hospital
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
        • Chapel Allerton Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Guy's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Manchester Royal Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von SLE gemäß den Klassifikationskriterien der European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology (EULAR/ACR) von 2019 >=12 Wochen vor dem Screening
  • Antinukleäre Antikörper (ANA) >=1:80 oder Anti-dsDNA- und/oder Anti-Sm-Antikörper über der oberen Normgrenze (ULN), wie vom Zentrallabor beim Screening bestimmt
  • Niedriges C3- und/oder niedriges C4- und/oder niedriges CH50-Komplement, wie vom Zentrallabor beim Screening festgestellt
  • Hohe Krankheitsaktivität beim Screening, basierend auf; BILAG-2004 (Krankheit der Kategorie A in >=1 Organsystem und/oder Krankheit der Kategorie B in >=2 Organsystemen), Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K) (Score >=8) und Physician's Global Assessment ( PGA) (Score >=1,0 auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 3 [VAS])
  • Hohe Krankheitsaktivität an Tag 1, basierend auf; SLEDAI-2K (Punktzahl >=8) und PGA (Punktzahl >=1,0 bei einer VAS von 0 bis 3)
  • Aktueller Erhalt von >=1 der folgenden Klassen von Standardtherapien zur Behandlung von SLE in stabilen Dosen: orale Kortikosteroide (OCS), Antimalariamittel, herkömmliche Immunsuppressiva
  • Es können andere Einschlusskriterien gelten

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorhandensein einer signifikanten Lupus-assoziierten Nierenerkrankung und/oder Nierenfunktionsstörung
  • Erhalt einer ausgeschlossenen Therapie, einschließlich einer Anti-CD20-, Anti-CD19-Therapie, weniger als 9 Monate vor dem Screening oder während des Screenings; oder Cyclophosphamid, Tacrolimus, Ciclosporin oder Voclosporin während der 2 Monate vor dem Screening oder während des Screenings
  • Signifikante oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten ausschließen würde
  • Bekannte aktive Infektion jeglicher Art oder neuere schwere Infektionsepisode
  • Intoleranz oder Kontraindikation für Studientherapien
  • Andere Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Obinutuzumab
Die Teilnehmer erhalten Obinutuzumab 1000 Milligramm (mg) intravenöse (IV) Infusionen an Tag 1 und in den Wochen 2, 24 und 26.
Obinutuzumab wird als intravenöse Infusion in einer Dosis von 1000 mg an Tag 1 und in den Wochen 2, 24 und 26 verabreicht.
Andere Namen:
  • Gazyva, GA101, RO5072759
Acetaminophen 650–1000 mg wird als Prämedikation vor Infusionen verabreicht.
Diphenhydramin 50 mg wird als Prämedikation vor Infusionen verabreicht.
Methylprednisolon 80 mg i.v. wird als Prämedikation vor Infusionen verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Teilnehmer erhalten an Tag 1 und in den Wochen 2, 24 und 26 ein auf Obinutuzumab abgestimmtes Placebo.
Acetaminophen 650–1000 mg wird als Prämedikation vor Infusionen verabreicht.
Diphenhydramin 50 mg wird als Prämedikation vor Infusionen verabreicht.
Methylprednisolon 80 mg i.v. wird als Prämedikation vor Infusionen verabreicht.
Placebo-passendes Obinutuzumab wird an Tag 1 und in den Wochen 2, 24 und 26 intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 den Systemic Lupus Erythematodes Responder Index (SRI[4]) erreichen
Zeitfenster: Woche 52
SRI(4) erfordert eine Reduzierung gegenüber dem Ausgangswert um >=4 Punkte im Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K), keine neuen Systeme oder Organe betroffen, wie von >=1 neuer British Isles Lupus Assessment Group (BILAG) definiert A oder >=2 neue BILAG-B-Elemente im Vergleich zum Ausgangswert unter Verwendung von BILAG-2004 und keine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert von >=0,30 Punkten auf einer 3-Punkte-Physician Global Assessment Visual Analogue Scale (PGA-VAS).
Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 SRI(6) erreichen
Zeitfenster: Woche 52
SRI(6) erfordert eine Reduzierung von >=6 Punkten im SLEDAI-2K gegenüber dem Ausgangswert, keine neuen betroffenen Systeme oder Organe, definiert durch >=1 neue BILAG A- oder >=2 neue BILAG B-Elemente im Vergleich zum Ausgangswert unter Verwendung von BILAG-2004 , und keine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert von >=0,30 Punkten auf einem 3-Punkt-PGA-VAS.
Woche 52
Zeit bis zum ersten BILAG-Flare über 52 Wochen
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 52
Flare ist definiert als das Auftreten von >=1 neuen BILAG A- oder >=2 neuen BILAG B-Manifestationen vom vorherigen Besuch
Von der Baseline bis Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein anhaltendes SRI(4)-Ansprechen erzielen
Zeitfenster: Von Woche 40 bis Woche 52
Erreichen von SRI(4) bei allen Studienbesuchen von Woche 40 bis Woche 52.
Von Woche 40 bis Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 das gruppenbasierte zusammengesetzte Lupus-Assessment (BICLA) der British Isles Lupus Assessment Group erreichen
Zeitfenster: Woche 52
Reduzierung aller Baseline-BILAG-2004-A-Items auf B/C/D und Baseline-BILAG-2004-B-Items auf C/D; keine neuen Systeme oder Organe betroffen, definiert durch >=1 neue BILAG-A- oder >=2 neue BILAG-B-Items im Vergleich zum Ausgangswert; kein Nettoanstieg des SLEDAI-2K-Scores gegenüber dem Ausgangswert; und keine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert von >=0,30 Punkten auf einem 3-Punkt-PGA-VAS.
Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 SRI(8) erreichen
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 SRI(4) erreichen
Zeitfenster: Woche 24
Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 einen klinischen SRI(4) erreichen
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 unter niedrig dosierten Kortikosteroiden SRI(4) erreichen
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 den Lupus Low Disease Activity State (LLDAS) erreichen
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis ungefähr 6 Jahre
Von der Grundlinie bis ungefähr 6 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis ungefähr 6 Jahre
Von der Grundlinie bis ungefähr 6 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Prozentsatz der Teilnehmer mit ADAs während der Studie
Zeitfenster: Bis ca. 6 Jahre
Bis ca. 6 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, die an der Studie mit Prednison >= 10 mg/Tag (oder Äquivalent) teilnehmen und eine nachhaltige Kortikosteroidkontrolle erreichen
Zeitfenster: Von Woche 40 bis Woche 52
Keine Behandlung mit Prednison >=7,5 mg/Tag (oder Äquivalent) und keine Einnahme von intravenösen, intramuskulären oder intraartikulären Kortikosteroiden.
Von Woche 40 bis Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 52 die Definition einer Remission bei SLE (DORIS) erreichen
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Änderung der funktionellen Bewertung der FACIT-F-Skala (Chronic Illness Therapy-Fatigue).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24 und vom Ausgangswert bis Woche 52
Vom Ausgangswert bis Woche 24 und vom Ausgangswert bis Woche 52
Änderung in der 36-Punkte-Kurzumfrage, Version 2 (SF-36 v2) Skala für den Bereich körperlicher Schmerzen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24 und vom Ausgangswert bis Woche 52
Vom Ausgangswert bis Woche 24 und vom Ausgangswert bis Woche 52
Änderung in der Zusammenfassungsskala für physikalische Komponenten von SF-36 v2
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24 und vom Ausgangswert bis Woche 52
Vom Ausgangswert bis Woche 24 und vom Ausgangswert bis Woche 52
Veränderung der Anzahl aktiver Gelenke (geschwollen und schmerzempfindlich)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24 und vom Ausgangswert bis Woche 52
Vom Ausgangswert bis Woche 24 und vom Ausgangswert bis Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer, die bei jedem Studienbesuch eine Reduzierung der Anzahl aktiver Gelenke (geschwollen und schmerzempfindlich) um >= 50 % erreichen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
Vom Ausgangswert bis Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer, die bei jedem Studienbesuch eine Reduzierung des CLASI-Gesamtaktivitätswerts (CLASI) um >= 50 % erreichen, unter den Teilnehmern mit einem CLASI-Gesamtaktivitätswert >= 10 zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
Vom Ausgangswert bis Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine nachhaltige Kortikosteroidkontrolle erreichen
Zeitfenster: Von Woche 40 bis Woche 52
Von Woche 40 bis Woche 52
Kumulativer Einsatz von Kortikosteroiden (in äquivalenten Milligramm Prednison)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 52
Vom Ausgangswert bis Woche 52
Annualisierte Flare-Rate bis Woche 52
Zeitfenster: In Woche 52
In Woche 52
Serumkonzentration von Obinutuzumab
Zeitfenster: Doppelblindzeitraum: In den Wochen 2, 4, 12, 24, 26, 36, 52 und beim Besuch bei vorzeitigem Studienabbruch; Open-Label-Zeitraum: In den Wochen 54, 56, 58, 66, 78, 90, 104 und bei einem Besuch bei vorzeitigem Studienabbruch
Doppelblindzeitraum: In den Wochen 2, 4, 12, 24, 26, 36, 52 und beim Besuch bei vorzeitigem Studienabbruch; Open-Label-Zeitraum: In den Wochen 54, 56, 58, 66, 78, 90, 104 und bei einem Besuch bei vorzeitigem Studienabbruch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

13. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.vivli.org) Zugang zu individuellen Patientendaten beantragen. Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/). Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on the Sharing of Clinical Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur Obinutuzumab

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