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Postakute Folgen von COVID-19 (PASC)

12. Januar 2026 aktualisiert von: Carla Sevin, Vanderbilt University Medical Center

Postakute Folgen von SARS-CoV-2

COVID-19, ein neuartiges Coronavirus, hat seit seinem Auftreten im Jahr 2019 eine weit verbreitete Mortalität und Morbidität verursacht. Es gibt laufende Forschung und wachsende Literatur, die das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS-COV-2) beschreiben. Es gibt eine wachsende Population von Personen, die sich von einer akuten SARS-COV-2-Infektion erholt haben. Die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 sind nicht bekannt. Es gibt zunehmend Berichte über Folgen nach akutem SARS-CoV-2, die nicht auf Müdigkeit, Dyspnoe, reaktive Atemwegserkrankungen, organisierende Lungenentzündung, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenembolie und Trachealerkrankungen beschränkt sind. Die Inzidenz und der natürliche Verlauf dieser Befunde sind nicht untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

COVID-19 ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Die langfristigen Auswirkungen des Virus sind nicht bekannt. Es fehlen verlässliche Informationen über den natürlichen Verlauf postakuter Folgen. Obwohl es begrenzte evidenzbasierte Behandlungsrichtlinien gibt, erhalten viele Patienten unbewiesene Therapien. Angesichts der mit der Krankheit verbundenen Sterblichkeit und Morbidität und der wachsenden Zahl von Patienten, die COVID-19 überlebt haben, sind die langfristigen Auswirkungen ein zunehmendes Untersuchungsgebiet. Diese Studie soll die Auswirkungen von SARS-CoV-2, die sich im Laufe der Zeit entwickeln, besser verstehen. Diese Studie wird den Genesungsprozess, die Epidemiologie und die Naturgeschichte postakuter Folgen charakterisieren. Dies umfasst das klinische Spektrum der Genesung und Untergruppen von Patienten, die Symptome außerhalb des Standardverlaufs haben. Zu den untersuchten Faktoren gehören das Individuum, der klinische Kontext, die Schwere der Erkrankung, die Dauer der Symptome und die Auswirkungen der Behandlung von akutem SARS-CoV-2. Diese Studie wird ein breites Spektrum an Schweregraden von ambulant behandelten Patienten, Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, und Patienten, die eine Intensivpflege benötigen, umfassen.

Schlüsselpersonal extrahiert Daten, die in der elektronischen Patientenakte (EHR) aufgezeichnet sind, als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung bei der Bewertung bei der Behandlung von COVID-19 und seinen Folgen. Daten wie Inzidenz, Prävalenz, Demographie, Komorbiditäten, Krankheitsdauer, Schweregrad, Grad der medizinischen Versorgung, Messungen der Organfunktion, medikamentöse Behandlungen, Laborwerte, Lungenfunktionstests, Computertomographiebilder und andere Daten aus der klinischen Versorgung werden rückwirkend erhoben in die elektronische Datenerfassung (REDCap) eingegeben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37208
        • Vanderbilt_University MC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit COVID-19 in der Vorgeschichte, die bei Vanderbilt oder einer angeschlossenen Gesundheitseinrichtung gesehen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • COVID-19-Diagnose
  • Gesehen in einer Vanderbilt-Klinik oder einer angeschlossenen Gesundheitseinrichtung

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Naturgeschichte der Genesung von COVID-19
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Inzidenz, Prävalenz, Alter, Geschlecht, BMI, Vorliegen komorbider Erkrankungen (u. a. Diabetes, Bluthochdruck, Immunsuppression oder chronische Lungenerkrankung), Krankheitsdauer (in Tagen), Grad der medizinischen Versorgung (Intensivstation, stationär oder ambulant), erhaltene medikamentöse Therapien, Lungenfunktionstests und Computertomographie-Bilder.
bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Naturgeschichte von Patienten, die sich nicht von COVID-19 erholen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Erholungsphänotypen (vollständige Erholung, verzögerte Erholung, keine Erholung)
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carla M Sevin, MD, Vanderbilt University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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