- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04964583
Hidroxicloroquina mit Azitromicina im Vergleich zu Hidroxicloroquina und Placebo bei Patienten mit leichter COVID-19-Erkrankung (Omehecatl)
Doppelblinde, randomisierte, prospektive, parallele Studie zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit der ambulanten Behandlung der Fixkombination von Hydroxychloroquin mit Azithromycin im Vergleich zur Hydroxychloroquin-Behandlung und Placebo-Behandlung bei Patienten, bei denen eine leichte COVID-19-Infektion diagnostiziert wurde
Chloroquin und Hydroxychloroquin sind zwei Malariamedikamente, die auch bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden. Es wurde gezeigt, dass Chloroquin-Analoga die Ansäuerung von Endosomen hemmen und in vitro bei hohen mikromolaren Konzentrationen eine unspezifische antivirale Aktivität gegen eine Vielzahl neu auftretender Viren (HIV, Dengue-Fieber, Hepatitis C, Chikungunya, Influenza, Ebola, SARS und MERS) zeigen. Virus) und neuerdings auch COVID-19. Andererseits ist Azithromycin ein Makrolid-Antibiotikum, das für Infektionen durch empfindliche Krankheitserreger indiziert ist, das jedoch in Kombination mit Hydroxychloroquin eine synergistische Wirkung gegen das SARS-CoV-2-Virus gezeigt hat.
Internationale Studien zeigen, dass es bei hospitalisierten oder beatmeten Patienten keine positive Wirkung hat. Da diese Medikamente eine positive Wirkung haben, sollten sie früh einsetzen, um Entzündungen (Zytokinsturm) zu vermeiden und so Krankenhausaufenthalte zu verhindern, da diese Medikamente die Wirkung reduzieren.
Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die Charakterisierung der möglichen Synergie der Fixkombination von Hydroxychloroquin in Verbindung mit Azithromycin bei der Behandlung von Covid-19 mit leichten bis mittelschweren Manifestationen. Es werden drei Behandlungsschemata mit einer Nachbeobachtungszeit von 10 Tagen vorgeschlagen: a) die feste Kombination von Hydroxychloroquin/Azithromycin (Kombination von Interesse), b) Hydroxychloroquin (aktive Vergleichsgruppe) und c) nicht aktive Kontrollgruppe unter Verwendung von Placebo. Berücksichtigt wird eine Gruppe von Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, die möglicherweise andere Begleiterkrankungen aufweisen oder nicht. Die Nachsorge erfolgt durch Quantifizierung der Viruslast, Bewertung des systemischen Entzündungszustands, Veränderungen der klinischen Manifestationen und mögliche Auswirkungen auf die Reduzierung von Krankenhausaufenthalten. Daher wird vorgeschlagen, das folgende Projekt durchzuführen.
Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der Fixkombination Hydroxychloroquin/Azithromycin im Vergleich zu Hydroxychloroquin oder Placebo bei ambulanten Patienten mit Forschungsdesign: Phase II, multizentrische, prospektive, randomisierte, parallele, longitudinale, doppelblinde Studie.
Medikamente zur Verwendung in Gruppe 1. Feste Kombination von Hydroxychloroquin mit Azithromycin 200 mg/250 mg, eine Tablette alle 12 Stunden für fünf Tage und Fortsetzung mit Hydroxychloroquin 200 mg, eine Tablette alle 12 Stunden für weitere 5 Tage.
Gruppe 2. Hydroxychloroquin 200 mg, eine Tablette alle 12 Stunden für zehn Tage. Gruppe 3. Placebo: eine Tablette alle 12 Stunden für zehn Tage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mexico City
-
Benito Juárez, Mexico City, Mexiko, 03100
- Rekrutierung
- UMF 28
-
Kontakt:
- Ivonne A Roy, MD
- Telefonnummer: 525522704760
- E-Mail: ivonne3316@gmail.com
-
Unterermittler:
- Magaly A Ortiz Zamora, MD
-
Unterermittler:
- Lourdes G Navarro Susano, MD
-
Hauptermittler:
- Ivonne A Roy García, MD
-
Cuauhtémoc, Mexico City, Mexiko, 06600
- Noch keine Rekrutierung
- Fundación IMSS
-
Kontakt:
- Martha M Zapata Tarrés, MD
- Telefonnummer: 5554184099
-
Unterermittler:
- Marta M Zapata Tarrés, MD
-
Hauptermittler:
- Pedro Gutierrez Castrellón, MD
-
Unterermittler:
- Romeo Rodríguez Suárez, MD
-
-
State Of Mexico
-
Cuautitlán Izcalli, State Of Mexico, Mexiko, 54720
- Rekrutierung
- UMF 52
-
Kontakt:
- Moises Moreno, MD
- Telefonnummer: 5565593877
- E-Mail: sesby14@gmail.com
-
Unterermittler:
- Miroslava Guzmán Rivas, MD
-
Hauptermittler:
- Moises Moreno Noguez, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben die unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben.
- Bestätigte Diagnose einer COVID-19-Infektion durch PCR mit leichten Symptomen.
- Patienten, die das primäre Atemwegsversorgungsmodul in den teilnehmenden Einheiten besuchen und Symptome aufweisen, die auf COVID-19 hinweisen, und die der aktuellen betrieblichen Definition entsprechen.
- Mit oder ohne Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, kontrollierter Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen.
- Als kontrollierter Diabetes gilt ein Diabetes, der durch Ergebnisse von weniger als 7 % glykosyliertem Hämoglobin in den letzten drei Tabellen nachgewiesen wird, unabhängig davon, ob er in Ihrer Begünstigtenakte oder durch externe Laborergebnisse angegeben ist.
- Elektrokardiogramm (EKG) normal oder mit Abweichungen ohne klinische Relevanz, mit QT-Intervall <450 ms.
- Keine Kontraindikation für Studienmedikamente (Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente, einschließlich Makrolide, Patienten mit Nierenversagen (eGFR <40 ml/min) oder unter Nierenersatztherapie, Patienten mit einer Vorgeschichte von Retinopathie oder Makuladegeneration.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an Studien mit Prüfpräparaten teilnehmen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Diabetes Typ 1
- % Typ-II-Diabetes mellitus mit glykiertem Hämoglobin von mehr als 7 %.
- Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine assistierte mechanische Beatmung benötigen
- Herzerkrankungen mit kardialer Reizleitungsverzögerung (QT-Segment ≥ 450 ms).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydroxychloroquin mit Azithromycin
Feste Kombination von Hydroxychloroquin mit Azithromycin 200 mg/250 mg, eine Tablette alle 12 Stunden für fünf Tage und Fortsetzung mit Hydroxychloroquin 200 mg, eine Tablette alle 12 Stunden für weitere 5 Tage.
|
Feste Kombination von Hydroxychloroquin mit Azithromycin 200 mg/250 mg, eine Tablette alle 12 Stunden für fünf Tage und Fortsetzung mit Hydroxychloroquin 200 mg, eine Tablette alle 12 Stunden für weitere 5 Tage.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Hydroxychloroquin
Hydroxychloroquin 200 mg, eine Tablette alle 12 Stunden für zehn Tage.
|
Feste Kombination von Hydroxychloroquin mit Azithromycin 200 mg/250 mg, eine Tablette alle 12 Stunden für fünf Tage und Fortsetzung mit Hydroxychloroquin 200 mg, eine Tablette alle 12 Stunden für weitere 5 Tage.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo: Eine Tablette alle 12 Stunden für zehn Tage.
|
Feste Kombination von Hydroxychloroquin mit Azithromycin 200 mg/250 mg, eine Tablette alle 12 Stunden für fünf Tage und Fortsetzung mit Hydroxychloroquin 200 mg, eine Tablette alle 12 Stunden für weitere 5 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 15 Tage
|
Einweisung ins Krankenhaus
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Viruslast
Zeitfenster: 0 und 14 Tage
|
Gemessen durch RT-PCR
|
0 und 14 Tage
|
|
Klinische Sicherheit
Zeitfenster: 21 Tage
|
jedes unerwünschte Ereignis
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Azithromycin
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-785-138
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- SAFT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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