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HOFFNUNG: Eine Studie mit Hydroxichloroquin plus Azithromycin bei Hochrisiko-COVID-19 (HOPE_BRAZIL)

2. Oktober 2020 aktualisiert von: Latin American Cooperative Oncology Group

Eine randomisierte, multiinstitutionelle Phase-2-Studie zu Hydroxichloroquin plus Azithromycin für SARS-CoV-2-positive Hochrisikopatienten (COVID-19)

Multizentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Studie für Hochrisikopatienten über 18 Jahre mit Symptomen einer COVID-19-Infektion, ohne Schweregradkriterien

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

COVID-19 ist eine Atemwegserkrankung, die durch ein neues Coronavirus (SARS-CoV2) verursacht wird und eine erhebliche Morbidität und Mortalität aufweist. Unter den verschiedenen Risikogruppen stechen Krebspatienten hervor. Diese Patienten werden immunsuppressiven Behandlungen mit Chemotherapie und Strahlentherapie unterzogen und müssen häufiger zur Behandlung und Überwachung ins Krankenhaus.

Es wurden verschiedene Strategien untersucht, um mit dieser Situation umzugehen. Antiretrovirale Mittel, Entzündungshemmer, Antibiotika, Anti-IL6, Mittel zur Modulation der Immunantwort, unter anderem, einschließlich Kombinationen. Die meisten dieser Erfahrungen konzentrierten sich auf Patienten mit schweren Krankenhauserkrankungen

Bis zum 28. März wurden etwa 630.000 bestätigte Fälle registriert, darunter 24.282 schwere Fälle und 28.963 Todesfälle weltweit. In Brasilien gibt es einen Monat nach dem ersten Fall 3417 Infizierte und 92 Todesfälle. Alle Bundesstaaten registrierten Fälle der Krankheit und neun haben Todesfälle: Amazonas, Ceará, Pernambuco, Rio de Janeiro, Goiás, Paraná, Santa Catarina, Rio Gran de do Sul und São Paulo. Die Fälle sind fortgeschritten und derzeit gibt es keine spezifische antivirale Therapie für Coronavirus-Infektionen. Es wurden einige Interventionsstudien durchgeführt, da die meisten Stämme des menschlichen Coronavirus selbstlimitierende Krankheiten verursachen und nur unterstützende Maßnahmen erfordern. Nachdem das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS), das Coronavirus, im Jahr 2002 identifiziert wurde und einen großen weltweiten Ausbruch verursachte, gab es ein wachsendes Interesse an der Entwicklung spezifischer Therapeutika. Daher wurden seit dem SARS-Ausbruch neue Therapeutika getestet, die auf den Viruseintritt, Proteine, Proteasen, Polymerasen und Methyltransferasen abzielen. Dennoch hat sich in klinischen Studien keines davon als wirksam erwiesen. Jüngste Veröffentlichungen haben auf den möglichen Nutzen von Arzneimitteln wie Chloroquin und Hydroxychloroquin in Verbindung mit oder ohne Azithromycin hingewiesen, die bei der Behandlung von mit SARS-CoV infizierten Patienten eingesetzt werden.

Mit der Kombination aus Hydroxychloroquin und Azithromycin wurden französische Patienten mit bestätigter Covid-19-Erkrankung zwischen Anfang März und dem 16. März in ein einarmiges Protokoll aufgenommen und erhielten täglich 600 mg Hydroxychloroquin. Die Viruslast des Nasenabstrichs wurde täglich in einem Krankenhaus getestet. Basierend auf dem klinischen Bild wurde der Behandlung Azithromycin hinzugefügt. Zu den Kontrollpatienten gehörten Patienten aus einem anderen Zentrum und solche, die das Protokoll ablehnten. Der Tagesendpunkt war das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Virus am 6. Tag nach der Aufnahme. Es gab sechs asymptomatische Patienten, zweiundzwanzig mit einer Infektion der oberen Atemwege und acht mit Symptomen einer Infektion der unteren Atemwege. Zwanzig Fälle wurden in dieser Studie behandelt und zeigten eine signifikante Verringerung des Virustransports nach dem 6. Tag der Aufnahme im Vergleich zu den Kontrollen und eine durchschnittliche Transportdauer, die viel kürzer war als die, die in der Literatur für unbehandelte Patienten angegeben wurde. Trotz der geringen Stichprobengröße zeigen Untersuchungen, dass die Behandlung mit Hydroxychloroquin bei Patienten mit COVID-19 mit einer deutlichen Verringerung/Verschwinden der Viruslast verbunden ist und ihre Wirkung durch Azithromycin verstärkt zu werden scheint.

Hydroxychloroquin allein oder in Kombination mit Azithromycin wird zunehmend untersucht und bei der Behandlung von durch COVID-19 verursachten Atemwegserkrankungen eingesetzt. Im März 2020 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) vorläufig die Verwendung der Kombination aus Hydroxychloroquin und Azithromycin für den klinischen Einsatz bei Patienten mit schwerem respiratorischem Syndrom im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Derzeit laufen Dutzende Studien, die diese therapeutische Alternative in verschiedenen Regionen der Welt bewerten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat gerade eine globale klinische Studie gestartet, in der die vier als vielversprechend geltenden Behandlungen, darunter Hydroxychloroquin, bewertet werden. In Brasilien ist ein Konsortium klinischer Forschung im Gange, das drei randomisierte klinische Studien mit Behandlungen mit Hydroxychloroquin, Azithromycin und Kortikosteroiden durchführt. Angesichts der Tatsache, dass diese Medikamente in verschiedenen Institutionen und Regionen und in unterschiedlichen Kontexten untersucht wurden, ist es wichtig zu wissen, welche Rolle diese Medikamente bei der Prävention oder Behandlung von COVID-19 bei einer Population von Krebspatienten spielen können, die sich einer Krebsbehandlung wie einer Chemotherapie unterziehen und Immuntherapie. Diese klinische Studie wurde entwickelt, um die therapeutische Wirkung der Kombination von Hydroxychloroquin und Azithromycin bei nicht kritischen erwachsenen Patienten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BA
      • Salvador, BA, Brasilien
        • Nucleo de Oncologia da Bahia - NOB
    • MG
      • Belo Horizonte, MG, Brasilien
        • Oncoclínicas BH
      • Uberlândia, MG, Brasilien
        • Centro Oncológico do Triângulo - COT
    • PE
      • Recife, PE, Brasilien
        • Multihemo
    • RJ
      • Rio De Janeiro, RJ, Brasilien
        • Oncoclinicas Rj
    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien
        • Centro de Pesquisa em Oncologia PUCRS
    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien
        • Centro Paulista de Oncologia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre und eines der folgenden Kriterien:

    1. Krebsdiagnose und systemische antineoplastische Behandlung (Chemotherapie oder Hormontherapie oder Immuntherapie oder Therapie mit kleinen Molekülen) oder die letzte Dosis innerhalb von 90 Tagen nach der Randomisierung erhalten haben, oder
    2. antineoplastische Behandlung mit Strahlentherapie oder die letzte Fraktion innerhalb von 90 Tagen nach der Randomisierung erhalten hatten, oder
    3. sich innerhalb von 90 Tagen nach der Randomisierung einer Operation zur Krebsbehandlung unterzogen haben oder
    4. Notwendigkeit einer kontinuierlichen Behandlung chronischer Erkrankungen. Asthma, COPD, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Rauchen, systemische arterielle Hypertonie, ischämische Herzkrankheit, hypertensive Herzkrankheit, symptomatische Herzklappenerkrankung, Herzrhythmusstörung, chronisches Nierenversagen, Schlaganfall, Diabetes, Autoimmunerkrankung oder andere Erkrankungen nach Ermessen des Prüfarztes .
  • Bestätigte Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion;
  • Symptome einer SARS-Cov-2 (COVID-19)-Infektion, jedoch ohne Anzeichen/Symptome einer Schwere;
  • Atemfrequenz <24ipm;
  • Herzfrequenz <130 Schläge pro Minute (ohne Fieber);
  • Sauerstoffsättigung > 90 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hydroxychloroquin + Azithromycin
Hydroxychloroquin 400 mg p.o. 2-mal täglich 2-mal täglich + Azithromycin 500 mg p.o. 1-mal täglich, beides für 7 Tage
Hydroxychloroquin 400 mg p.o. 2-mal täglich 2-mal täglich + Azithromycin 500 mg p.o. 1-mal täglich
Andere Namen:
  • Reuquinol + Zitromax
Placebo-Komparator: Hydroxychloroquin + Placebo-Tabletten
Hydroxychloroquin 400 mg p.o. 2-mal täglich + Placebo, beides für 7 Tage
Hydroxychloroquin 400 mg p.o. 2-mal täglich 2-mal täglich + Azithromycin 500 mg p.o. 1-mal täglich
Andere Namen:
  • Reuquinol + Zitromax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Verschlechterungsrate
Zeitfenster: 37 Tage
Klinische Verschlechterung während der Behandlung
37 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit und Todesursache
Zeitfenster: 60 Tage
Bewerten Sie die Mortalität und die Todesursache am Ende der Behandlung, 28 Tage und 60 Tage nach Beginn der Behandlung
60 Tage
Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (EAs)
Zeitfenster: 37 Tage
37 Tage
Häufigkeit und Art schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 37 Tage
37 Tage
Abbruchrate oder vorübergehende Aussetzung der Behandlung
Zeitfenster: 37 Tage
37 Tage
Beschreibende radiologische Veränderungen auf Thorax-CT-Scans
Zeitfenster: 37 Tage
37 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2

Klinische Studien zur Hydroxychloroquin und Azithromycin

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