- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05026801
Azithromycin plus Hydroxychloroquin bei einer COVID-19-Infektion
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-3-Studie zur klinischen und mikrobiologischen Wirksamkeit einer Kombination aus Azithromycin und Hydroxychloroquin zur Behandlung einer COVID-19-Infektion
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-3-Studie zum klinischen und mikrobiologischen Ansprechen von Patienten mit einer Atemwegsinfektion (RTI) aufgrund von Coronavirus, die mit einer Kombination aus Azithromycin und Hydroxychloroquin behandelt wurden.
Etwa 200 Patienten mit Symptomen einer RTI, die durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, erhalten an sechs aufeinanderfolgenden Tagen eine Kombination aus Azithromycin 500 mg und Hydroxychloroquin 600 mg oder passende Placebos. Es wird zwei Behandlungsschemata geben, in die die Patienten randomisiert werden, sodass alle Patienten eine aktive Therapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
- Waterbury Hospial
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥18 Jahre
Vorgeschichte einer Atemwegsinfektion (RTI) für mehr als einen, aber weniger als sechs Tage, einschließlich zwei oder mehr der folgenden Anzeichen und Symptome einer RTI:
• Fieber (T ≥ 38,0 C, 100,5 F), Husten, Auswurf, Arthralgie/Myalgie, Anosmie/Ageusie oder Atembeschwerden.
- Ein Nasen- oder Rachenabstrich oder eine Nasenspülung, die durch PCR positiv für SARS-CoV-2 ist.
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erteilt. Aufgrund der mit dieser Virusinfektion verbundenen Probleme der öffentlichen Gesundheit kann eine bezeugte Einverständniserklärung aus der Ferne eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich innerhalb von 48 Stunden nach Randomisierung in die Studie einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
- Gleichzeitige Anwendung einer studienfremden antibakteriellen Arzneimitteltherapie, die eine potenzielle Auswirkung auf die Ergebnisbewertung bei Patienten mit einer RTI haben würde
- Gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente zur Behandlung einer Virusinfektion, wie z. B. antivirale Influenza-Medikamente
- Unfähigkeit, orale Medikamente in Tablettenform zu schlucken
- Der Patient hat eine schwere chronische Nierenerkrankung oder erhält eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse oder hatte eine Nierentransplantation
- Es ist bekannt, dass der Patient eine schwere Neutropenie hat
- Patienten mit bekannter Verlängerung des QT-Intervalls oder Patienten, die Medikamente einnehmen, die das QT-Intervall verlängern könnten
- Es ist bekannt, dass die Patientin schwanger ist
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Myasthenia gravis
- Patienten mit einer Allergie gegen Azithromycin, Hydroxychloroquin oder Chloroquin in der Vorgeschichte
- Es wird davon ausgegangen, dass der Patient den Studienzeitraum wahrscheinlich nicht überlebt oder an einer schnell fortschreitenden oder unheilbaren Krankheit leidet, einschließlich septischem Schock, die mit einem hohen Mortalitätsrisiko verbunden ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Alle Patienten erhalten ein aktives Vergleichspräparat.
Eine Gruppe erhält Placebo an D1-3, gefolgt von dem aktiven Vergleichspräparat D4-9, während die andere Gruppe das aktive Vergleichspräparat D1-6 gefolgt von Placebo D7-9 erhält.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Azithromycin plus Hydroxychloroquin
Azithromycin 500 mg plus Hydroxychloroquin 600 mg täglich zum Einnehmen an sechs aufeinanderfolgenden Tagen
|
Alle Patienten erhalten ein aktives Vergleichspräparat.
Eine Gruppe erhält Placebo an D1-3, gefolgt von dem aktiven Vergleichspräparat D4-9, während die andere Gruppe das aktive Vergleichspräparat D1-6 gefolgt von Placebo D7-9 erhält.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mikrobiologische Reaktion
Zeitfenster: Tag 3 (+/- 1 Tag)
|
Vorhandensein oder Fehlen von SARS-CoV-2 durch PCR auf nasopharyngealen Proben
|
Tag 3 (+/- 1 Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kombiniertes klinisches und mikrobiologisches Ansprechen
Zeitfenster: Tag 3 (+/- 1 Tag)
|
Vorhandensein oder Fehlen von SARS-CoV-2 durch PCR auf nasopharyngealen Proben und Verbesserung bei mindestens zwei der Anzeichen und Symptome von RTI
|
Tag 3 (+/- 1 Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Dunne, MD, Iterum Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Azithromycin
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- IT005-501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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