- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04969601
Anti-Covid-19-Impfstoff bei Kindern mit akuter Leukämie und ihren Geschwistern (PACIFIC)
Impfschutz gegen Covid-19 bei immungeschwächten Kindern (1 bis 15 Jahre) mit akuter Leukämie und ihren Geschwistern (≥ 12 Jahre). Phase-I-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit nach der Impfung sowie der humoralen und zellulären Immunogenität.
Die Sterblichkeit im Falle einer SARS-CoV-2-Infektion (Covid-19) während der Behandlung einer akuten Leukämie (AL) beträgt etwa 30 %, d. h. mehr als das 10-fache der Gesamtbevölkerung. Schwere Formen werden bei Kindern berichtet, die eine Chemotherapie gegen AL erhalten. Das Hauptrisiko, das weitgehend unterschätzt wird, besteht jedoch in der Verzögerung der Chemotherapie im Falle einer Infektion, was zu einem erhöhten Rückfallrisiko führt. Daher ist es gerechtfertigt, diesen Patienten eine Anti-Covid-19-Impfung vorzuschlagen. Die Impfung von Geschwistern scheint auch angesichts der Ungewissheit bezüglich des Ansprechens auf die Impfung bei Kindern mit AL und angesichts der Tatsache, dass der Haushalt die Hauptquelle der Kontamination ist, notwendig. Der Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Impfstoff COMIRNATY® (BNT162b2) ist bereits von den Gesundheitsbehörden für Personen ab 12 Jahren zugelassen. Bei immungeschwächten Kindern mit AL sind Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten nicht bekannt. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis empfiehlt die Anwendung des Impfstoffs ohne Genehmigung der Gesundheitsbehörde bei Kindern im Alter von 1 bis 15 Jahren mit AL. In Bezug auf den Haushalt werden die Eltern für mehrere Monate als Standardbehandlung geimpft, aber die Impfung wird in diesem Protokoll für Geschwister im Alter von 12 bis 15 Jahren vorgeschlagen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs COMIRNATY® (BNT162b2) (zwei Injektionen im Abstand von 21 bis 28 Tagen) bei Kindern mit akuter Leukämie (1 bis 15 Jahre) und ihren Geschwistern (≥ 12 bis 15 Jahre). ).
Ein sekundäres Ziel der Studie ist der Vergleich der Qualität humoraler und zellulärer Impfreaktionen bei Kindern mit AL und gesunden Kindern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Paris, Frankreich, 75019
- Hopital Robert Debre
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Armand Trousseau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder im Alter von 1 bis 15 Jahren:
- Bei akuter lymphoblastischer Leukämie, die sich einer Chemotherapie unterzieht (mindestens 2 Wochen nach der letzten Injektion von PEG-Asparaginase) oder bei denen die letzte Chemotherapie weniger als oder gleich 12 Monate dauert
- Bei akuter myeloischer Leukämie innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsende
- Gesunde Geschwister im Alter von 12 bis 15 Jahren, die zu mehr als 50 % der Zeit im selben Haushalt leben wie das Kind mit AL
- Einverständniserklärung der Eltern
- Krankenkassenpflichtiger Patient
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte SARS-CoV-2-Infektion, die andauert oder vor weniger als 3 Monaten aufgetreten ist
- Bekannte klinische Allergie gegen Polyethylenglykol (PEG)
- Schwangere im ersten Schwangerschaftsquartal oder stillende Frau
- Blutplättchen < 50 Giga(G) G/L oder Neutrophile < 0,5 G/L zum Zeitpunkt der Impfung
- Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der 1. Injektion oder geplanter Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs 4 Wochen nach der letzten Injektion
- Jede hämorrhagische Störung gilt als Kontraindikation für eine intramuskuläre Injektion
- Vorgeschichte schwerer unerwünschter Ereignisse nach einer Impfstoffverabreichung, einschließlich Anaphylaxie und damit verbundener Symptome wie Hautausschlag, Atemprobleme, Angioödem und Bauchschmerzen, oder Vorgeschichte einer allergischen Reaktion, die durch eine Impfstoffkomponente verschlimmert werden könnte
- Teilnehmer im letzten Jahr gegen Tuberkulose geimpft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anti-Covid mit COMIRNATY® (BNT162b2)-Impfstoff
Zwei Injektionen des Impfstoffs COMIRNATY® (BNT162b2) im Abstand von 21–28 Tagen
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zwei Injektionen des Impfstoffs COMIRNATY® (BNT162b2) im Abstand von 21 bis 28 Tagen mit entweder 10, 20 oder 30 µg des Impfstoffs, abhängig von den beobachteten Reaktionen früherer Kinder
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis
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Dosislimitierende Toxizität (DLT), definiert durch das Vorhandensein eines unerwünschten Ereignisses vom Grad ≥ 3 im Zusammenhang mit dem Impfstoff innerhalb von 7 Tagen nach der Impfstoffinjektion. Sie sind von CTCAE v5.0 und dem FDA-Leitfaden „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials“ abgeleitet. Alle anderen unerwarteten klinischen unerwünschten Ereignisse der Grade 3-4 gemäß CTCAE v5.0 im Zusammenhang mit der Impfung. Ein Ausschuss für die Überwachung kritischer Ereignisse und DLTs wird validieren, ob deklarierte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse der Grade 3-4 mit dem Impfstoff zusammenhängen. |
innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis
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Co-primärer Endpunkt: Anti-Spike-Immunglobulin-G (IgG)-Titer >= 260 BAU/ml
Zeitfenster: 1 Monat nach der zweiten Dosis
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Quantitativer Nachweis von Anti-Spike-Antikörpern mittels Chemilumineszenz-Technik
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1 Monat nach der zweiten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anti-Spike-IgG-Spiegel
Zeitfenster: zwischen 21 und 28 Tagen nach der ersten Dosis
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zwischen 21 und 28 Tagen nach der ersten Dosis
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Anti-Spike-IgG-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Dosis
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6 Monate nach der ersten Dosis
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Anti-Spike-IgG-Spiegel
Zeitfenster: 12 Monate nach der 1. Dosis
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12 Monate nach der 1. Dosis
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Anti-Nukleokapsid-IgG-Spiegel
Zeitfenster: zwischen 21 und 28 Tagen nach der ersten Dosis
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zwischen 21 und 28 Tagen nach der ersten Dosis
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Anti-Nukleokapsid-IgG-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate ab der ersten Dosis
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6 Monate ab der ersten Dosis
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Anti-Nukleokapsid-IgG-Spiegel
Zeitfenster: 12 Monate ab der ersten Dosis
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12 Monate ab der ersten Dosis
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Neutralisationsfähigkeit von Anti-Spike-IgG (bei Anti-Spike-IgG-Nachweis)
Zeitfenster: 2 Monate nach der ersten Injektion
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2 Monate nach der ersten Injektion
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Neutralisationsfähigkeit von Anti-Spike-IgG (bei Anti-Spike-IgG-Nachweis)
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Injektion
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6 Monate nach der ersten Injektion
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Neutralisationsfähigkeit von Anti-Spike-IgG (bei Anti-Spike-IgG-Nachweis)
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Injektion
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12 Monate nach der ersten Injektion
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Anti-SARS-CoV-2-T-Zell-spezifische Antwort (Elispot)
Zeitfenster: 2 Monate nach der ersten Injektion
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2 Monate nach der ersten Injektion
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Anti-SARS-CoV-2-T-Zell-spezifische Antwort (Elispot)
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Injektion
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6 Monate nach der ersten Injektion
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Anti-SARS-CoV-2-T-Zell-spezifische Antwort (Elispot)
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Injektion
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12 Monate nach der ersten Injektion
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Positivität der SARS-CoV-2-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im Nasopharynx
Zeitfenster: bei 8 Tagen
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Positivität der SARS-CoV-2-PCR im Nasopharynx im Falle einer Infektion
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bei 8 Tagen
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Positivität der SARS-CoV-2-PCR im Nasopharynx
Zeitfenster: bei 15 Tagen
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Positivität der SARS-CoV-2-PCR im Nasopharynx im Falle einer Infektion
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bei 15 Tagen
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Positivität der SARS-CoV-2-PCR im Nasopharynx
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infektion
|
Positivität der SARS-CoV-2-PCR im Nasopharynx im Falle einer Infektion
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28 Tage nach der Infektion
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Rate symptomatischer SARS-CoV-2-Infektionen
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der Impfung
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Symptomatische SARS-CoV-2-Infektionen werden durch das Vorhandensein von mindestens einem Symptom unter Fieber, Dyspnoe, Husten, Brustschmerzen, Anosmie, Altersschwäche, Durchfall oder Erbrechen UND einer positiven SARS-CoV-2-PCR definiert.
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innerhalb von 12 Monaten nach der Impfung
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Genotyp der SARS-CoV-2-Variante im Falle einer Infektion
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der Impfung
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innerhalb von 12 Monaten nach der Impfung
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Zeit zwischen dem geplanten Datum der Chemotherapie und dem Datum des Inkrafttretens im Falle einer Infektion
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der Impfung
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innerhalb von 12 Monaten nach der Impfung
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Covid19 Progressionsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der Impfung
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Covid19 WHO-Skala in 10 Items bei Infektion Nicht infiziert; nicht virale RNA nachgewiesen: 0 asymptomatisch; virale RNA nachgewiesen: 1 symptomatisch; Unabhängig: 2 symptomatisch; Benötigte Hilfe: 3 Hospitalisiert; Keine Sauerstofftherapie: 4 Hospitalisiert; Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs: 5 Hospitalisiert; Sauerstoff durch nicht-invasive Beatmung (NIV) oder High Flow: 6 Intubation und mechanische Beatmung, pO2/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2)>=150 ODER Sättigung durch Pulsoximetrie (SpO2) SpO2/FIO2>=200: 7 Mechanische Beatmung, (pO2/FIO2 < 150 ODER SpO2/FIO2 < 200) ODER Vasopressoren (Noradrenalin > 0,3 Mikrogramm/kg/min): 8 Mechanische Beatmung, pO2/FIO2 < 150 UND Vasopressoren (Noradrenalin > 0,3 Mikrogramm/kg/min), ODER Dialyse ODER extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO): 9 Tote: 10
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innerhalb von 12 Monaten nach der Impfung
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SARS-CoV-2-Inzidenz im Haushalt (Kontaktfälle)
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der Impfung
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Im Falle einer Infektion bei einem geimpften Kind
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innerhalb von 12 Monaten nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Akute Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210639
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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