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Intensivtherapie von Schulter-Außenrotatoren bei Erb-Lähmung

27. Juli 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der körperlichen Rehabilitation mit und ohne intensive Trainingstherapie von Schulter-Außenrotatoren bei Patienten mit Erb-Lähmung

Die Erb-Lähmung ist eine häufige neurologische Verletzung, die zum Zeitpunkt der Geburt auftritt. Es verursacht eine Verletzung der oberen Rumpfnervenwurzel c5-c6, d.h. die Versorgung erfolgt um die Schulter und die Unterarmmuskeln, und diese Nerven vernetzen sich von der Wirbelsäule und verlaufen durch den Cervicoaxillarkanal im Nacken und den Rippen und treten in die Achselhöhle aus. Die Wiederherstellung der Außenrotation bei der Erb-Lähmung ist ziemlich schwierig und meistens wird eine Operation empfohlen, aber wenn Physiotherapiesitzungen mit einer längeren Zeit von bis zu 2 Stunden durchgeführt werden und neueste Techniken zur Stärkung der Außenrotatoren angewendet werden, kann der Bereich der Außenrotation verbessert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Erb-Lähmung ist eine Form der Plexus-brachialis-Lähmung, die eine Verletzung der zervikalen Nervenwurzeln c5 c6 beinhaltet, was zu Bewegungsverlust und Deformitäten führt, d. Die häufigsten Risikofaktoren sind Schulterdystokie, mütterliche Adipositas, Beckenendlage und hohes Geburtsgewicht des Kindes. Die Inzidenz beträgt 0,42 pro 1000 Lebendgeburten, von denen 25 % dauerhafte Beeinträchtigungen und Verletzungen erleiden.

Sowohl konservative als auch nicht-konservative Behandlungsprotokolle werden bei der Erb-Lähmung angewendet, aber die wichtigsten Eingriffe sind die Positionierung in der frühen Kindheit, passive Bewegungsfreiheit und sanftes Dehnen. Ein weiterer neuer Behandlungsansatz ist die intensive physikalische Therapie, bei der die Dauer einer Einzelsitzung durch eine Kombination von Behandlungen auf drei bis vier Stunden verlängert wird. Diese Studie wird eine randomisierte Kontrollstudie sein, die verwendet wird, um die Wirksamkeit einer intensiven physikalischen Therapie zur Wiederherstellung der Außenrotation der Schulter bei Erb-Lähmung zu überprüfen. Subjekte mit Erb-Lähmung, die die vorbestimmten Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden unter Verwendung des Lotterieverfahrens in zwei Gruppen eingeteilt. Die Vorbewertung wird unter Verwendung von AROM auf einem Goniometer als objektive Messung durchgeführt. Das Subjekt in einer Gruppe wird mit intensiver physikalischer Therapie und das andere mit konventioneller Behandlung behandelt. Jeder Proband erhält 6 Monate lang 5 Behandlungssitzungen pro Woche.

Aufgezeichnete Werte werden mit SPSS Version 25 analysiert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Children Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder (männlich und weiblich)
  • Das Alter reichte von 9 Monaten bis 12 Monaten
  • Einseitige Beteiligung von c5, c6 und c7
  • Die Patienten wurden nicht an Nerven oder Plexus operiert

Ausschlusskriterien:

  • Andere Muskel-Skelett- oder neuromuskuläre Anomalien als Erb-Lähmung
  • Kontrakturen oder fixierte Einschränkungen in der betroffenen oberen Extremität
  • Überempfindlichkeit gegen Latex und Klebebänder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensive Physiotherapie
Intensive Sitzung
Ein intensives Physiotherapie-Behandlungsprotokoll wurde für 3 Monate dreimal pro Woche durchgeführt, einschließlich einer 1,5- bis 2-stündigen Sitzung. Bewertungen vor und nach der Behandlung wurden durchgeführt. Es umfasste 20-minütiges Dehnen, 20-minütige Propriozeption auf dem Ball, 10-minütiges Vierbeinertraining, 20-minütige Vibrationstherapie, 5-tägiges Klopfen zweimal im Monat, 20-minütige sensorische Therapie mit Bohnen, 10-minütige Rückenlage mit der Hand unter dem Kopf. 15 min, Texturieren für 15 min und Aktivität, Turm mit Bechern zu machen und nach außen zu schlagen für 15-20 min.
Sonstiges: Nicht intensive physikalische Therapie
Nicht intensive Sitzung
Die nicht intensive Therapie beinhaltete 45-minütige Sitzungen dreimal pro Woche für 3 Monate. Bewertungen vor und nach der Behandlung wurden durchgeführt. Das Protokoll umfasste 20-minütiges Dehnen, 15-minütige Querreibungsmassage, 15-minütiges Ballfangen und -werfen. Die Progression erfolgte vom leichten zum schweren Ball.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte MALLET-Skala
Zeitfenster: 12. Woche
Eine Skala von 1 bis 5 wird verwendet, um Schulterabduktion, globale Außenrotation, Hand-zu-Nacken-, Hand-zu-Rücken- und Hand-zu-Mund-Position zu beurteilen. Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die 5 Einzelpunktzahlen mit einer maximalen Punktzahl von 5 summiert werden.
12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometer
Zeitfenster: 12. Woche, 5. Tag

Ein Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst.

(Erwähnen Sie auch alle Informationen, welche ROM Sie überprüfen möchten) One BY one IN 4 und 5. Nummer

12. Woche, 5. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erbs-Lähmung

Klinische Studien zur Intensive Physiotherapie

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