- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04990531
Niedrigfeld-Magnetresonanztomographie von pädiatrischem COVID-19 (DECRYPT)
Niederfeld-Magnetresonanztomographie von Lungenparenchymveränderungen im Zusammenhang mit einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion bei Kindern und Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SARS-CoV-2 (Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus Typ 2) ist ein neues Coronavirus und identifizierter Erreger der COVID-19-Krankheit. Sie verursachen überwiegend leichte Erkältungen, können aber manchmal auch schwere Lungenentzündungen verursachen. Während die molekularen Grundlagen für die Veränderungen des Lungengewebes oder der Multiorganbeteiligung beschrieben sind, sind die altersspezifischen Spätfolgen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, noch weitgehend ungeklärt und unverstanden. Frühe Veröffentlichungen aus den primär betroffenen chinesischen Provinzen beschreiben eher milde, teilweise asymptomatische Verläufe bei Kindern. Dies steht im Einklang mit der Beobachtung, dass das Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung ab einem Alter von 70 Jahren stark ansteigt und auch durch die Schwere der Adipositas und andere Risikofaktoren bestimmt wird. Die entwicklungsbedingte Expression von Gewebefaktoren könnte ein Grund für den relativen Schutz jüngerer Patienten vor schweren Krankheitsverläufen sein.
Es wird jedoch immer deutlicher, dass einige Personen mit milderen Anfangssymptomen von COVID-19 viele Monate nach der Erstinfektion an variablen und anhaltenden Symptomen leiden können – dazu gehören auch Kinder. Ein modernes Niederfeld-MRT befindet sich in Erlangen, Deutschland. Diese Technik wurde bereits verwendet, um eine anhaltende Schädigung des Lungengewebes bei erwachsenen Patienten nach COVID-19 nachzuweisen. Das Gerät mit einer Feldstärke von 0,55 Tesla (T) hat derzeit die weltweit größte Bohrung (und ist damit unter anderem besonders geeignet für Patienten mit Klaustrophobie), ein sehr leises Betriebsgeräusch und aufgrund der geringeren Energieaufnahme im Gewebe schwächeres Magnetfeld als MRT-Scanner mit 1,5 T oder 3 T. Dies ermöglicht die MRT-Bildgebung in einer sehr breiten pädiatrischen Population ohne die Notwendigkeit einer Sedierung.
Ziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit von Lungenparenchymveränderungen mittels Niederfeld-Magnetresonanztomographie (NF-MRT) bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten mit durch PCR nachgewiesener SARS-CoV-2-Infektion in der Vergangenheit zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandra Wagner, MD
- Telefonnummer: 33118 +49913185
- E-Mail: alexandra.l.wagner@uk-erlangen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lina Tan
- Telefonnummer: 33118 +49913185
- E-Mail: Lina.Tan@extern.uk-erlangen.de
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Department of Pediatrics and Adolescent Medicine
-
Kontakt:
- Ferdinand Knieling, MD
- Telefonnummer: +49 9131 8533118
- E-Mail: ferdinand.knieling@uk-erlangen.de
-
Kontakt:
- Alexandra L Wagner, MD
- Telefonnummer: +49 9131 8533118
- E-Mail: alexandra.l.wagner@uk-erlangen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Covid-19-Gruppe
Einschlusskriterien:
- (Frühere) positive SARS-CoV-2-Infektion (PCR nachgewiesen)
- Alter 5 bis <18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Akute SARS-CoV-2-Infektion und -Isolation
- Quarantäne
- Schwangerschaft
- Kritische Krankheit
- Keine Zustimmung zu LF_MRI
- Allgemeine Kontraindikationen für LF-MRT, wie elektrische Implantate, Herzschrittmacher, Perfusionspumpen)
Gesunde Kontrollen
Einschlusskriterien:
- Alter 5 bis <18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- (Frühere) positive SARS-CoV-2-Infektion (PCR- oder Antigentest nachgewiesen)
- Verdacht auf Lungenkrankheit
- Akute Atemwegsinfektion/symptomatisch
- Akute SARS-CoV-2-Infektion und -Isolation
- Quarantäne
- Schwangerschaft
- Kritische Krankheit
- Keine Zustimmung zu LF_MRI
- Allgemeine Kontraindikationen für LF-MRT, wie elektrische Implantate, Herzschrittmacher, Perfusionspumpen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Covid-19-Themen
Kinder und Jugendliche mit PCR-nachweisbarer SARS-CoV-2-Vorinfektion
|
Darstellung des Lungenparenchyms und der Funktion durch LF-MRT
Blutprobe für diagnostische Tests
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollen negativ für vorherige SARS-CoV-2-Infektion
|
Darstellung des Lungenparenchyms und der Funktion durch LF-MRT
Blutprobe für diagnostische Tests
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Niedrigfeld-Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Lungenparenchymveränderungen (Ground-Glass Opacification/Opacity (GGO))
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutprobe: Serum
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Antikörper gegen SarS-CoV-2 (Spike-Protein)
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Blutprobe: Serum
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Antikörper gegen SarS-CoV-2 (Nucleocapsid)
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Blutprobe: Leukozyten
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Physikalische Eigenschaften einzelner Zellen: Verformung
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Blutprobe: Leukozyten
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Physikalische Eigenschaften einzelner Zellen: Zellgröße [µm³]
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Blutprobe: Leukozyten
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Physikalische Eigenschaften einzelner Zellen: Elastizitätsmodul [kPa³]
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Blutprobe: Erythrozyten
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Physikalische Eigenschaften einzelner Zellen: Verformung
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Blutprobe: Erythrozyten
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Physikalische Eigenschaften einzelner Zellen: Zellgröße [µm³]
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Blutprobe: Erythrozyten
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Physikalische Eigenschaften einzelner Zellen: Elastizitätsmodul [kPa³]
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Blutprobe: Monozyten
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Physikalische Eigenschaften einzelner Zellen: Verformung
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Blutprobe: Monozyten
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Physikalische Eigenschaften einzelner Zellen: Zellgröße [µm³]
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Blutprobe: Monozyten
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Physikalische Eigenschaften einzelner Zellen: Elastizitätsmodul [kPa³]
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Niedrigfeld-Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Lungenfunktionsveränderungen (Ventilationsdefekte)
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Niedrigfeld-Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Lungenfunktionsveränderungen (Durchblutungsstörungen)
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Niedrigfeld-Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Lungenfunktionsveränderungen (kombinierte Defekte)
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Blutprobe: IL-6
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Serumspiegel von IL-6
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Blutprobe: C-reaktives Protein
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Serumspiegel des C-reaktiven Proteins
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
|
Blutprobe: D-Dimere
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Serumspiegel von D-Dimeren
|
Einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ferdinand Knieling, MD, Department of Pediatrics and Adolescent Medicine, University Hospital Erlangen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sajuthi SP, DeFord P, Li Y, Jackson ND, Montgomery MT, Everman JL, Rios CL, Pruesse E, Nolin JD, Plender EG, Wechsler ME, Mak ACY, Eng C, Salazar S, Medina V, Wohlford EM, Huntsman S, Nickerson DA, Germer S, Zody MC, Abecasis G, Kang HM, Rice KM, Kumar R, Oh S, Rodriguez-Santana J, Burchard EG, Seibold MA. Type 2 and interferon inflammation regulate SARS-CoV-2 entry factor expression in the airway epithelium. Nat Commun. 2020 Oct 12;11(1):5139. doi: 10.1038/s41467-020-18781-2.
- Ziegler CGK, Allon SJ, Nyquist SK, Mbano IM, Miao VN, Tzouanas CN, Cao Y, Yousif AS, Bals J, Hauser BM, Feldman J, Muus C, Wadsworth MH 2nd, Kazer SW, Hughes TK, Doran B, Gatter GJ, Vukovic M, Taliaferro F, Mead BE, Guo Z, Wang JP, Gras D, Plaisant M, Ansari M, Angelidis I, Adler H, Sucre JMS, Taylor CJ, Lin B, Waghray A, Mitsialis V, Dwyer DF, Buchheit KM, Boyce JA, Barrett NA, Laidlaw TM, Carroll SL, Colonna L, Tkachev V, Peterson CW, Yu A, Zheng HB, Gideon HP, Winchell CG, Lin PL, Bingle CD, Snapper SB, Kropski JA, Theis FJ, Schiller HB, Zaragosi LE, Barbry P, Leslie A, Kiem HP, Flynn JL, Fortune SM, Berger B, Finberg RW, Kean LS, Garber M, Schmidt AG, Lingwood D, Shalek AK, Ordovas-Montanes J; HCA Lung Biological Network. Electronic address: lung-network@humancellatlas.org; HCA Lung Biological Network. SARS-CoV-2 Receptor ACE2 Is an Interferon-Stimulated Gene in Human Airway Epithelial Cells and Is Detected in Specific Cell Subsets across Tissues. Cell. 2020 May 28;181(5):1016-1035.e19. doi: 10.1016/j.cell.2020.04.035. Epub 2020 Apr 27.
- Huang J, Hume AJ, Abo KM, Werder RB, Villacorta-Martin C, Alysandratos KD, Beermann ML, Simone-Roach C, Lindstrom-Vautrin J, Olejnik J, Suder EL, Bullitt E, Hinds A, Sharma A, Bosmann M, Wang R, Hawkins F, Burks EJ, Saeed M, Wilson AA, Muhlberger E, Kotton DN. SARS-CoV-2 Infection of Pluripotent Stem Cell-Derived Human Lung Alveolar Type 2 Cells Elicits a Rapid Epithelial-Intrinsic Inflammatory Response. Cell Stem Cell. 2020 Dec 3;27(6):962-973.e7. doi: 10.1016/j.stem.2020.09.013. Epub 2020 Sep 18.
- Karki R, Sharma BR, Tuladhar S, Williams EP, Zalduondo L, Samir P, Zheng M, Sundaram B, Banoth B, Malireddi RKS, Schreiner P, Neale G, Vogel P, Webby R, Jonsson CB, Kanneganti TD. Synergism of TNF-alpha and IFN-gamma Triggers Inflammatory Cell Death, Tissue Damage, and Mortality in SARS-CoV-2 Infection and Cytokine Shock Syndromes. Cell. 2021 Jan 7;184(1):149-168.e17. doi: 10.1016/j.cell.2020.11.025. Epub 2020 Nov 19.
- Brodin P. Immune determinants of COVID-19 disease presentation and severity. Nat Med. 2021 Jan;27(1):28-33. doi: 10.1038/s41591-020-01202-8. Epub 2021 Jan 13.
- Schuler BA, Habermann AC, Plosa EJ, Taylor CJ, Jetter C, Negretti NM, Kapp ME, Benjamin JT, Gulleman P, Nichols DS, Braunstein LZ, Hackett A, Koval M, Guttentag SH, Blackwell TS, Webber SA, Banovich NE; Vanderbilt COVID-19 Consortium Cohort; Human Cell Atlas Biological Network; Kropski JA, Sucre JM. Age-determined expression of priming protease TMPRSS2 and localization of SARS-CoV-2 in lung epithelium. J Clin Invest. 2021 Jan 4;131(1):e140766. doi: 10.1172/JCI140766.
- Heiss R, Grodzki DM, Horger W, Uder M, Nagel AM, Bickelhaupt S. High-performance low field MRI enables visualization of persistent pulmonary damage after COVID-19. Magn Reson Imaging. 2021 Feb;76:49-51. doi: 10.1016/j.mri.2020.11.004. Epub 2020 Nov 18.
- Heiss R, Tan L, Schmidt S, Regensburger AP, Ewert F, Mammadova D, Buehler A, Vogel-Claussen J, Voskrebenzev A, Rauh M, Rompel O, Nagel AM, Levy S, Bickelhaupt S, May MS, Uder M, Metzler M, Trollmann R, Woelfle J, Wagner AL, Knieling F. Pulmonary Dysfunction after Pediatric COVID-19. Radiology. 2022 Sep 20:221250. doi: 10.1148/radiol.221250. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 206_21 B
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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