Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Zibotentan bei Teilnehmern mit mäßiger Leber- und mäßiger Nierenfunktionsstörung

26. Januar 2022 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine Einzeldosis-, nicht randomisierte, Open-Label-Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Zibotentan bei gesunden Teilnehmern im Vergleich zu Teilnehmern mit mäßiger Leber- und mäßiger Nierenfunktionsstörung

Diese Studie wird die Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von Zibotentan bei Patienten mit mittelschwerer Leber- und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu einer entsprechenden gesunden Kontrollgruppe bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Einzeldosis-, nicht-randomisierte, offene Parallelgruppenstudie.

Alle Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von 5 mg Zibotentan im nüchternen Zustand und werden etwa 5 Wochen lang an der Studie teilnehmen.

Ungefähr 12 Teilnehmer werden in jede der 2 Kohorten eingeschrieben und erhalten die Studienintervention:

  • Kohorte 1: 12 Teilnehmer mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion und mäßig eingeschränkter Nierenfunktion, wie beim Screening beurteilt
  • Kohorte 2: 12 gesunde Teilnehmer, die hinsichtlich Alter (± 10 Jahre), Geschlecht und BMI (± 20 %) auf Gruppenebene den Teilnehmern in Kohorte 1 entsprachen

Das Studium umfasst folgende Studienabschnitte:

  • Ein Screening-Zeitraum von maximal 28 Tagen (vor der Verabreichung): Die Teilnehmer werden auf Eignung überprüft.
  • Eine Aufenthaltsdauer von 8 Tagen: Die Teilnehmer werden am Abend des Tages in das Studienzentrum aufgenommen
  • 2, zwei Tage vor Verabreichung einer oralen Einzeldosis von Zibotentan (Tag 1). Die Teilnehmer werden an Tag 6 (120 Stunden nach der Dosis) einer abschließenden Studienbewertung unterzogen und an diesem Tag entlassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien, 1612
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körpergewicht von mindestens 50 kg und Body-Mass-Index im Bereich von 18 bis 35 kg/m^2 (einschließlich).
  • Frau im nicht gebärfähigen Alter oder Mann

Nur Teilnehmer mit mäßiger Leberfunktionsstörung und mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kohorte 1)

  • Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) im Bereich von 30 bis 45 ml/min/1,73 m^2 (einschließlich) wie unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration-Formel beim Screening bestimmt. Der erneute Test auf eGFR kann während des Screening-Zeitraums zweimal wiederholt werden.
  • Bestätigte klinische Diagnose einer Zirrhose mit entweder Aszites oder mäßiger Leberfunktionsstörung (Childs-Pugh B). Belege, die die Leberfunktionsstörung des Teilnehmers bestätigen, müssen verfügbar sein. Der Teilnehmer muss vom Prüfarzt oder üblichen Arzt als Child-Pugh-Klasse B eingestuft werden oder röntgenologische oder klinische Beweise für Aszites jeglichen Grades haben.
  • Stabile Leberfunktionsstörung (z. B. keine klinisch signifikante Veränderung der Anzeichen, Symptome oder Laborparameter des Lebererkrankungsstatus innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening, wie vom Prüfarzt oder Hausarzt festgestellt).

Nur gesunde Teilnehmer (Kohorte 2)

  • Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und klinischer Labortests, offensichtlich gesund sind.
  • Eine eGFR von ≥ 90 ml/min/1,73 m^2 wie unter Verwendung der CKD-EPI-Formel beim Screening bestimmt.
  • Keine klinisch signifikante Leber- oder Nierenerkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt.

Ausschlusskriterien:

Krankheiten

  • Jeglicher Hinweis auf eine klinisch signifikante Krankheit, die es nach Meinung des Prüfarztes für den Teilnehmer unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch. Definition einer übermäßigen Einnahme: eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von >7 Getränken/Woche für Männer oder >3,5 Getränke/Woche für Frauen. Ein Getränk entspricht (16 g Alkohol).
  • Positiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch beim Screening.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von schwerer Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltender klinisch bedeutsamer Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Ermittler beurteilt, gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Zibotentan.
  • Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit/allergischer Reaktion auf Paracetamol.
  • Jegliche Anzeichen oder Bestätigung einer Coronavirus-Krankheit-19-Infektion.

Nur Teilnehmer mit mäßiger Leberfunktionsstörung und mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kohorte 1)

  • Vorhandensein von instabilen medizinischen (z. B. Diabetes, Epilepsie) oder psychischen Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder eine erfolgreiche Teilnahme an dieser Studie gefährden würden.
  • Schwankende oder sich schnell verschlechternde Leberfunktion, angezeigt durch stark variierende oder sich verschlechternde klinische und/oder laborchemische Anzeichen einer Leberfunktionsstörung innerhalb von 28 Tagen vor der Einnahme (z. B. Aszitesinfektion, Fieber oder aktive gastrointestinale Blutung).
  • Schwere Leberfunktionsstörung (Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klasse C), eine isolierte Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 5 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN); oder Gesamtbilirubin > 2 x ULN zum Zeitpunkt der Einschreibung oder ein gleichzeitiger Anstieg von AST und ALT von > 3 x ULN zusammen mit einem Gesamtbilirubin von > 2 x ULN. Ein isolierter Bilirubinanstieg bei Teilnehmern mit bekanntem Gilbert-Syndrom ist kein Ausschlussgrund.
  • Akute Lebererkrankung, die durch Arzneimitteltoxizität oder durch eine Infektion verursacht wird.
  • Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms.
  • Leber- oder Nierentransplantation oder innerhalb der nächsten 3 Monate beim Screening geplant.
  • Erhalten einer Nierenersatztherapie.
  • Kürzliche akute oder subakute Verschlechterung der Nierenfunktion (z. B. Teilnehmer mit großen Schwankungen der Kreatininwerte, wie vom Prüfarzt beurteilt und innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening dokumentiert).
  • Funktionelle Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder intravenös oder mit instabiler Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt zur Optimierung der Behandlung der Herzinsuffizienz erfordert und die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening noch nicht stabil auf die Therapie der Herzinsuffizienz eingestellt sind.
  • Abnorme Ruhe-Vitalzeichen (nach 10 Minuten Ruhe) von systolischem Blutdruck im Liegen > 180 mmHg oder < 100 Hg; oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg oder < 50 mmHg.
  • Änderung des Dosierungsschemas medizinisch erforderlicher Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme.

Nur gesunde Teilnehmer (Kohorte 2)

- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Ermittlers entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.

Vorherige/begleitende Therapie

  • Anwendung starker oder mäßiger Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 innerhalb von 28 Tagen vor der Gabe von Zibotentan.
  • Anwendung von Phosphatbindern (z. B. Aluminiumhydroxid und Calciumcarbonat) und säurereduzierenden Mitteln wie Cholestyramin/Colestipol, Ranitidin/Nizatidin oder Protonenpumpenhemmern innerhalb von 3 Tagen vor und 12 Stunden nach der Gabe von Zibotentan.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Teilnehmer mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion und mäßig eingeschränkter Nierenfunktion
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Zibotentan unter nüchternen Bedingungen.
Alle Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Zibotentan-Kapsel unter nüchternen Bedingungen.
Experimental: Kohorte 2: Gesunde Teilnehmer
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Zibotentan unter nüchternen Bedingungen.
Alle Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis Zibotentan-Kapsel unter nüchternen Bedingungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Bestimmung der PK einer oralen Einzeldosis von Zibotentan bei Teilnehmern mit mäßiger Leberfunktionsstörung und mäßiger Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu einer Gruppe gesunder, passender Kontrollen
Tag 1 bis Tag 6
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Bestimmung der PK einer oralen Einzeldosis von Zibotentan bei Teilnehmern mit mäßiger Leberfunktionsstörung und mäßiger Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu einer Gruppe gesunder, passender Kontrollen
Tag 1 bis Tag 6
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Bestimmung der PK einer oralen Einzeldosis von Zibotentan bei Teilnehmern mit mäßiger Leberfunktionsstörung und mäßiger Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu einer Gruppe gesunder, passender Kontrollen
Tag 1 bis Tag 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Screening (Tag -28 bis Tag -2) bis Tag 6
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis Zibotentan bei Teilnehmern mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung und mäßiger Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu einer Gruppe gesunder, passender Kontrollen
Screening (Tag -28 bis Tag -2) bis Tag 6
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Um die Plasma-PK von Zibotentan in allen Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren
Tag 1 bis Tag 6
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC[0-24])
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Um die Plasma-PK von Zibotentan in allen Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren
Tag 1 bis Tag 6
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme (AUC [0-72])
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Um die Plasma-PK von Zibotentan in allen Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren
Tag 1 bis Tag 6
Halbwertszeit im Zusammenhang mit der Endsteigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (t½λz)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Um die Plasma-PK von Zibotentan in allen Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren
Tag 1 bis Tag 6
Konstante der Endausscheidungsrate (λz)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Um die Plasma-PK von Zibotentan in allen Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren
Tag 1 bis Tag 6
Scheinbare Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Um die Plasma-PK von Zibotentan in allen Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren
Tag 1 bis Tag 6
Scheinbare Gesamtclearance des Arzneimittels aus dem Plasma außerhalb der Niere nach extravaskulärer Verabreichung (CLNR/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Um die Plasma-PK von Zibotentan in allen Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren
Tag 1 bis Tag 6
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
Um die Plasma-PK von Zibotentan in allen Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren
Tag 1 bis Tag 6
Menge des unveränderten Arzneimittels, das vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 in den Urin ausgeschieden wird [Ae (t1-t2)]
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
Um die Zibotentan-Urin-PK in allen Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren
Tag 1 bis Tag 3
Kumulative Menge des unveränderten Arzneimittels, das vom Zeitpunkt der Dosierung (Zeitpunkt 0) bis zum Zeitpunkt t [Ae (0-t)] in den Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
Um die Zibotentan-Urin-PK in allen Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren
Tag 1 bis Tag 3
Prozentsatz der unverändert im Urin ausgeschiedenen Dosis vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 [fe (t1-t2)]
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
Um die Zibotentan-Urin-PK in allen Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren
Tag 1 bis Tag 3
Prozentsatz der unverändert im Urin ausgeschiedenen Dosis vom Zeitpunkt der Dosierung (Zeitpunkt 0) bis zum Zeitpunkt t [fe (0-t)]
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
Um die Zibotentan-Urin-PK in allen Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren
Tag 1 bis Tag 3
Renale Clearance des Arzneimittels aus Plasma, berechnet als Ae0-t/AUC0-t, wobei t für Urin und Plasma (CLR) abgeglichen wird
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
Um die Zibotentan-Urin-PK in allen Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren
Tag 1 bis Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D4326C00001
  • 2021-003289-10 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur Zibotentan

Abonnieren