- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04991610
Geschlechtsbestimmung anhand des Schulterblatts mittels 3-D-Computertomographie in einer Stichprobe der Bevölkerung des Gouvernements Sohag
Einer der schwierigsten Bereiche der Forensik ist die Identifizierung von Personen. Eine genaue Geschlechtsschätzung auf der Grundlage von Messungen dimorpher Dimensionen in unbekannten menschlichen Überresten ist ein entscheidender erster Schritt zur individuellen Identifizierung.
Der genaueste Ansatz zur Bestimmung des Geschlechts anhand der Knochengröße basiert auf Os coxae oder Schädel. Nach Naturkatastrophen kann ihr Vorhandensein nie garantiert werden, daher ist die Entwicklung von Methoden zur Geschlechtsbestimmung unter Verwendung anderer Skelettelemente von entscheidender Bedeutung.
Das Schulterblatt ist ein gepaarter kurzer Knochen, der in dieser Studie untersucht wird. Die Entscheidung, sich auf das Schulterblatt zu konzentrieren, wurde in erster Linie aufgrund seiner geringfügigen morphologischen Veränderungen nach Abschluss des Wachstums getroffen. Zweitens scheinen kurze und flache Knochen besser gepflegt zu sein als lange Knochen, die häufig gebrochen, verstreut und miteinander vermischt sind.
Schulterblattmuskelansätze bieten Schutz für den Knochen und erschweren dessen Fraktur oder Bruch.
Vergleichsstudien an verschiedenen Populationen haben populationsspezifische Ergebnisse in den Diskriminanzfunktionsgleichungen zur Geschlechtsschätzung gezeigt.
Aufgrund des Geschlechtsdimorphismus in der Wachstumsrate und im Entwicklungsprozess des Menschen gibt es erhebliche Populationsvariationen. Die Genetik spielt bei dieser Variation eine wichtige Rolle. Dennoch spielen auch Umweltfaktoren, Ernährung, säkulare Veränderungen und Krankheiten eine wichtige Rolle beim Geschlechtsdimorphismus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einer der schwierigsten Bereiche der Forensik ist die Identifizierung von Personen. Eine genaue Geschlechtsschätzung auf der Grundlage von Messungen dimorpher Dimensionen in unbekannten menschlichen Überresten ist ein entscheidender erster Schritt zur individuellen Identifizierung. Der genaueste Ansatz zur Bestimmung des Geschlechts anhand der Knochengröße basiert auf Os coxae oder Schädel. Nach Naturkatastrophen kann ihre Anwesenheit nie garantiert werden, daher ist die Entwicklung von Methoden zur Geschlechtsbestimmung unter Verwendung anderer Skelettelemente von entscheidender Bedeutung. Das Schulterblatt ist ein paariger kurzer Knochen, der in dieser Studie erforscht wird. Die Entscheidung, sich auf das Schulterblatt zu konzentrieren, wurde in erster Linie aufgrund seiner geringfügigen morphologischen Veränderungen nach Abschluss des Wachstums getroffen. Zweitens scheinen kurze und flache Knochen besser gepflegt zu sein als lange Knochen, die häufig gebrochen, verstreut und miteinander vermischt sind. Vergleichsstudien an verschiedenen Populationen haben populationsspezifische Ergebnisse in den Diskriminanzfunktionsgleichungen zur Geschlechtsschätzung gezeigt. Aufgrund des Geschlechtsdimorphismus in der Wachstumsrate und im Entwicklungsprozess des Menschen gibt es erhebliche Populationsvariationen. Die Genetik spielt bei dieser Variation eine wichtige Rolle. Dennoch spielen auch Umweltfaktoren, Ernährung, säkulare Veränderungen und Krankheiten eine wichtige Rolle beim Geschlechtsdimorphismus. Die erste Studie, die das Schulterblatt zur Geschlechtsschätzung verwendete, wurde 1894 von Dwight durchgeführt.
Dwight maß die Höhe der Glenoidgrube und die maximale Schulterblattlänge von 123 Patienten (84 Männer und 39 Frauen). Dwights Methode zeigte, dass die Schulterblatthöhe einen hohen Vorhersagewert hatte.
Im Jahr 2010 wendeten Dabbs und Moore-Jansen die 23-Parameter-Methode in ihrer Studie auf 803 Personen der Hamann-Todd-Sammlung an und zeigten, dass die Gesamtgenauigkeit dieser Methode 95,7 % betrug.
Studien zeigen, dass die Verwendung von Computertomographie (CT)-Bildern die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit gegenüber herkömmlichen Methoden bei der Erstellung eines biologischen Profils erhöht .
Obwohl es laut mehreren veröffentlichten Studien Hinweise auf einen sexuellen Dimorphismus im Schulterblatt gibt, wurde die Gültigkeit des Schulterblatts für die Geschlechtsschätzung in der modernen Bevölkerung nicht eingehend untersucht, wo ein allgemeiner Mangel an zeitgenössischen osteometrischen Datenbanken festgestellt wurde.
In diesem Artikel wird diese Studie vorgestellt, um die Wirksamkeit des Schulterblatts als Geschlechtsindikator für forensische Zwecke zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dalia M Khalaf, demonstrator
- Telefonnummer: 01050116734
- E-Mail: dalia011081@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maha A Helal, professor
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten
- Rekrutierung
- Sohag University
-
Kontakt:
- Osama R Elsherief, Professor
- E-Mail: portal@med.sohag.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Personen über 25 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Fälle unter 25 Jahren
- Schulterblatt, Wirbelfrakturen
- Wachstumsstörungen
- schwere Osteoporose
- Tumor
- Arthritis
- vorangegangener orthopädischer Eingriff
- Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Erwachsener Mann
CT-Scans werden von in Rückenlage liegenden Patienten unter Verwendung von 120-kV-Röhrenspannung, 150-mA- und 1-mm-Schichtdickenparametern erhalten.
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CT-Scans werden von in Rückenlage liegenden Patienten unter Verwendung von 120-kV-Röhrenspannung, 150-mA- und 1-mm-Schichtdickenparametern erhalten.
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Aktiver Komparator: Erwachsene Frau
CT-Scans werden von in Rückenlage liegenden Patienten unter Verwendung von 120-kV-Röhrenspannung, 150-mA- und 1-mm-Schichtdickenparametern erhalten.
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CT-Scans werden von in Rückenlage liegenden Patienten unter Verwendung von 120-kV-Röhrenspannung, 150-mA- und 1-mm-Schichtdickenparametern erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Schulterblattlänge
Zeitfenster: 12 Monate
|
der gemessene Parameter Die Länge zwischen dem höchsten Punkt des oberen Winkels und dem niedrigsten Punkt des unteren Winkels über ein Softwareprogramm.
Alle CT-Scans werden von Patienten in Rückenlage mit 120 kV Röhrenspannung, 150 effektiven mA und 1 mm Schichtdickenparametern erhalten.
|
12 Monate
|
Skapulierbreite
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Parameter wird von der Mitte der dorsalen Grenze der Glenoidgrube bis zum Ende der Wirbelsäulenachse an der Wirbelgrenze gemessen.
über Softwareprogramm Alle CT-Scans werden von Patienten in Rückenlage mit 120 kV Röhrenspannung, 150 mA effektiv und 1 mm Schnittdickenparametern erhalten.
|
12 Monate
|
Maximale Länge der Wirbelsäule
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Parameter wird per Softwareprogramm vom medialen Rand des Schulterblatts an der Dornachse bis zum lateralsten Punkt der Schulterblattwirbelsäule gemessen.
Alle CT-Scans werden von Patienten in Rückenlage mit 120 kV Röhrenspannung, 150 effektiven mA und 1 mm Schichtdickenparametern erhalten.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: maha A Helal, professor, Faculty of Medicine Sohag University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Bright L, Peckmann TR, Meek S. Is "Latin American" population-specific? Testing sex discriminant functions from the Mexican tibia on a Chilean sample. Forensic Sci Int. 2018 Jun;287:223.e1-223.e7. doi: 10.1016/j.forsciint.2018.03.046. Epub 2018 Apr 4.
- Ubelaker DH, DeGaglia CM. Population variation in skeletal sexual dimorphism. Forensic Sci Int. 2017 Sep;278:407.e1-407.e7. doi: 10.1016/j.forsciint.2017.06.012. Epub 2017 Jun 19.
- Papaioannou VA, Kranioti EF, Joveneaux P, Nathena D, Michalodimitrakis M. Corrigendum to "Sexual dimorphism of the scapula and the clavicle in a contemporary Greek population: Applications in forensic identification" [Forensic Sci. Int. 217 (2012) 231.e1-231.e7]. Forensic Sci Int. 2017 Jan;270:183. doi: 10.1016/j.forsciint.2016.12.012. Epub 2016 Dec 16. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-21-07-15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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