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Geschlechtsbestimmung anhand des Schulterblatts mittels 3-D-Computertomographie in einer Stichprobe der Bevölkerung des Gouvernements Sohag

4. August 2021 aktualisiert von: Daila Mohamed Khalaf, Sohag University

Einer der schwierigsten Bereiche der Forensik ist die Identifizierung von Personen. Eine genaue Geschlechtsschätzung auf der Grundlage von Messungen dimorpher Dimensionen in unbekannten menschlichen Überresten ist ein entscheidender erster Schritt zur individuellen Identifizierung.

Der genaueste Ansatz zur Bestimmung des Geschlechts anhand der Knochengröße basiert auf Os coxae oder Schädel. Nach Naturkatastrophen kann ihr Vorhandensein nie garantiert werden, daher ist die Entwicklung von Methoden zur Geschlechtsbestimmung unter Verwendung anderer Skelettelemente von entscheidender Bedeutung.

Das Schulterblatt ist ein gepaarter kurzer Knochen, der in dieser Studie untersucht wird. Die Entscheidung, sich auf das Schulterblatt zu konzentrieren, wurde in erster Linie aufgrund seiner geringfügigen morphologischen Veränderungen nach Abschluss des Wachstums getroffen. Zweitens scheinen kurze und flache Knochen besser gepflegt zu sein als lange Knochen, die häufig gebrochen, verstreut und miteinander vermischt sind.

Schulterblattmuskelansätze bieten Schutz für den Knochen und erschweren dessen Fraktur oder Bruch.

Vergleichsstudien an verschiedenen Populationen haben populationsspezifische Ergebnisse in den Diskriminanzfunktionsgleichungen zur Geschlechtsschätzung gezeigt.

Aufgrund des Geschlechtsdimorphismus in der Wachstumsrate und im Entwicklungsprozess des Menschen gibt es erhebliche Populationsvariationen. Die Genetik spielt bei dieser Variation eine wichtige Rolle. Dennoch spielen auch Umweltfaktoren, Ernährung, säkulare Veränderungen und Krankheiten eine wichtige Rolle beim Geschlechtsdimorphismus.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einer der schwierigsten Bereiche der Forensik ist die Identifizierung von Personen. Eine genaue Geschlechtsschätzung auf der Grundlage von Messungen dimorpher Dimensionen in unbekannten menschlichen Überresten ist ein entscheidender erster Schritt zur individuellen Identifizierung. Der genaueste Ansatz zur Bestimmung des Geschlechts anhand der Knochengröße basiert auf Os coxae oder Schädel. Nach Naturkatastrophen kann ihre Anwesenheit nie garantiert werden, daher ist die Entwicklung von Methoden zur Geschlechtsbestimmung unter Verwendung anderer Skelettelemente von entscheidender Bedeutung. Das Schulterblatt ist ein paariger kurzer Knochen, der in dieser Studie erforscht wird. Die Entscheidung, sich auf das Schulterblatt zu konzentrieren, wurde in erster Linie aufgrund seiner geringfügigen morphologischen Veränderungen nach Abschluss des Wachstums getroffen. Zweitens scheinen kurze und flache Knochen besser gepflegt zu sein als lange Knochen, die häufig gebrochen, verstreut und miteinander vermischt sind. Vergleichsstudien an verschiedenen Populationen haben populationsspezifische Ergebnisse in den Diskriminanzfunktionsgleichungen zur Geschlechtsschätzung gezeigt. Aufgrund des Geschlechtsdimorphismus in der Wachstumsrate und im Entwicklungsprozess des Menschen gibt es erhebliche Populationsvariationen. Die Genetik spielt bei dieser Variation eine wichtige Rolle. Dennoch spielen auch Umweltfaktoren, Ernährung, säkulare Veränderungen und Krankheiten eine wichtige Rolle beim Geschlechtsdimorphismus. Die erste Studie, die das Schulterblatt zur Geschlechtsschätzung verwendete, wurde 1894 von Dwight durchgeführt.

Dwight maß die Höhe der Glenoidgrube und die maximale Schulterblattlänge von 123 Patienten (84 Männer und 39 Frauen). Dwights Methode zeigte, dass die Schulterblatthöhe einen hohen Vorhersagewert hatte.

Im Jahr 2010 wendeten Dabbs und Moore-Jansen die 23-Parameter-Methode in ihrer Studie auf 803 Personen der Hamann-Todd-Sammlung an und zeigten, dass die Gesamtgenauigkeit dieser Methode 95,7 % betrug.

Studien zeigen, dass die Verwendung von Computertomographie (CT)-Bildern die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit gegenüber herkömmlichen Methoden bei der Erstellung eines biologischen Profils erhöht .

Obwohl es laut mehreren veröffentlichten Studien Hinweise auf einen sexuellen Dimorphismus im Schulterblatt gibt, wurde die Gültigkeit des Schulterblatts für die Geschlechtsschätzung in der modernen Bevölkerung nicht eingehend untersucht, wo ein allgemeiner Mangel an zeitgenössischen osteometrischen Datenbanken festgestellt wurde.

In diesem Artikel wird diese Studie vorgestellt, um die Wirksamkeit des Schulterblatts als Geschlechtsindikator für forensische Zwecke zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Maha A Helal, professor

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Personen über 25 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Fälle unter 25 Jahren
  • Schulterblatt, Wirbelfrakturen
  • Wachstumsstörungen
  • schwere Osteoporose
  • Tumor
  • Arthritis
  • vorangegangener orthopädischer Eingriff
  • Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erwachsener Mann
CT-Scans werden von in Rückenlage liegenden Patienten unter Verwendung von 120-kV-Röhrenspannung, 150-mA- und 1-mm-Schichtdickenparametern erhalten.
CT-Scans werden von in Rückenlage liegenden Patienten unter Verwendung von 120-kV-Röhrenspannung, 150-mA- und 1-mm-Schichtdickenparametern erhalten.
Aktiver Komparator: Erwachsene Frau
CT-Scans werden von in Rückenlage liegenden Patienten unter Verwendung von 120-kV-Röhrenspannung, 150-mA- und 1-mm-Schichtdickenparametern erhalten.
CT-Scans werden von in Rückenlage liegenden Patienten unter Verwendung von 120-kV-Röhrenspannung, 150-mA- und 1-mm-Schichtdickenparametern erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Schulterblattlänge
Zeitfenster: 12 Monate
der gemessene Parameter Die Länge zwischen dem höchsten Punkt des oberen Winkels und dem niedrigsten Punkt des unteren Winkels über ein Softwareprogramm. Alle CT-Scans werden von Patienten in Rückenlage mit 120 kV Röhrenspannung, 150 effektiven mA und 1 mm Schichtdickenparametern erhalten.
12 Monate
Skapulierbreite
Zeitfenster: 12 Monate
Der Parameter wird von der Mitte der dorsalen Grenze der Glenoidgrube bis zum Ende der Wirbelsäulenachse an der Wirbelgrenze gemessen. über Softwareprogramm Alle CT-Scans werden von Patienten in Rückenlage mit 120 kV Röhrenspannung, 150 mA effektiv und 1 mm Schnittdickenparametern erhalten.
12 Monate
Maximale Länge der Wirbelsäule
Zeitfenster: 12 Monate
Der Parameter wird per Softwareprogramm vom medialen Rand des Schulterblatts an der Dornachse bis zum lateralsten Punkt der Schulterblattwirbelsäule gemessen. Alle CT-Scans werden von Patienten in Rückenlage mit 120 kV Röhrenspannung, 150 effektiven mA und 1 mm Schichtdickenparametern erhalten.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: maha A Helal, professor, Faculty of Medicine Sohag University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-21-07-15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, den sexuellen Dimorphismus des Schulterblatts zu untersuchen und metrische Standards und Datenbanken für die Geschlechtsschätzung in einer Sohag-Populationsstichprobe zu etablieren

IPD-Sharing-Zeitrahmen

im Juli 2023

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden unter Verwendung des Mittelwerts, des Modus und der Standardabweichung gesammelt und analysiert, indem das SPSS-Programm verwendet wird, um die mittleren Unterschiede zwischen den Geschlechtern zu vergleichen. Die statistische Differenz wird durchgeführt, um zwei Gruppen parametrischer Daten durch den Student-t-Test zu vergleichen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diskriminierung aufgrund des Geschlechts

Klinische Studien zur Computertomographie

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