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Sicherheit und Wirksamkeit des COVID-19-Prime-Boost-Impfstoffs in Bahrain

Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit homologer und heterologer COVID-19-Prime-Boost-Impfung in Bahrain

Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine potenziell tödliche Krankheit, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird und hauptsächlich die Lunge befällt und beim Menschen zu Infektionen der Atemwege führt. Es hat sich zu einer Pandemie mit schwerwiegenden globalen Problemen für die öffentliche Gesundheit entwickelt.

Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass die neuen SARS-CoV-2-Varianten die Wirksamkeit der Impfungen verringern und überwiegend übertragbarer bzw. infektiöser sind. Einige Länder, nämlich Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate und die Türkei, haben kürzlich mit der Einführung einer Auffrischungsdosis nach den ersten beiden Dosen der COVID-19-Impfserie begonnen.

Diese Studie zielt darauf ab, herauszufinden, welche Auffrischungsdosis wirksamer ist; Einnahme einer Auffrischungsdosis desselben Impfstoffs, der ursprünglich eingenommen wurde, oder einer Auffrischungsdosis eines anderen Impfstoffs als der ursprünglich eingenommene.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Laut dem COVID-19-Dashboard der Weltgesundheitsorganisation hat die Coronavirus-Pandemie 2019 bis zum 1. Juli 2021 weltweit über 181 Millionen Infektionen und mehr als 3 Millionen Todesfälle verursacht. COVID-19 ist möglicherweise eine tödliche Krankheit, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird und die Lunge befällt, was hauptsächlich zu Atemwegsinfektionen beim Menschen führt. Dies ist zu einem ernsten Problem für die öffentliche Gesundheit geworden.

Zu den derzeit im Königreich Bahrain zugelassenen COVID-19-Impfstoffen gehören der Impfstoff BBIBP-CorV (inaktiviertes Virus) und der Impfstoff BNT162b2 (mRNA-Impfstoff), der der Bevölkerung verabreicht wird.

Inaktivierte Impfstoffe wurden ausführlich untersucht. In einer Phase-1/2-Studie hat sich der BBIBP-CorV-Impfstoff als allgemein sicher gegen COVID-19 erwiesen und Antikörperreaktionen hervorgerufen. Experten der Strategic Advisory Group of Experts (SAGE) der WHO haben jedoch Informationen aus klinischen Studien in Bahrain, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten, Jordanien und China zusammengefasst, die darauf hinweisen, dass Personen mit Komorbiditäten und ältere Erwachsene (≥ 60 Jahre), die 2 Dosen BBIBP erhalten haben -CorV haben geringes Vertrauen in die Wirksamkeit der Prävention von COVID-19.

Aktuelle klinische Studien haben aufgrund ihrer Wirksamkeitsdaten eine Schlüsselrolle bei der Zulassung verschiedener COVID-Impfstoffe gespielt. Es besteht jedoch immer noch Unsicherheit hinsichtlich der Dauer des Schutzes dieser Impfstoffe gegenüber dem COVID-19-Virus. Aktuelle Erkenntnisse zeigen, dass die neuen SARS-CoV-2-Varianten die Wirksamkeit der Impfungen verringern und überwiegend übertragbarer bzw. infektiöser sind.

Einige Länder, nämlich Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate und die Türkei, haben kürzlich mit der Einführung einer Auffrischungsdosis nach den ersten beiden Dosen der COVID-19-Impfserie begonnen. Die verstärkte humorale Reaktion wurde bei der homologen Impfung beobachtet. Es hat sich gezeigt, dass eine heterologe Impfung eine deutlich höhere Immunogenität als eine homologe Vektor-Boost-Impfung hervorruft und eine höhere oder vergleichbare Immunogenität wie die homologen mRNA-Therapien aufweist. Eine starke humorale und Immunantwort wurde auch durch heterologe Vektor-mRNA-Boosting mit einem akzeptablen Reaktogenitätsprofil induziert.

Nach unserem Kenntnisstand wurden bisher keine Untersuchungen zur reaktogenen und immunogenetischen Reaktion einer COVID-19-Auffrischimpfung nach Abschluss der ersten beiden Dosen der COVID-19-Impfserie durchgeführt. In dieser Studie wird die reaktogene und immunogenetische Reaktion einer heterologen BNT162b2-Auffrischungsdosis nach Abschluss von zwei Dosen der BBIBP-CorV-Impfung mit der homologen BBIBP-CorV-Auffrischungsdosis nach Abschluss von zwei Dosen der BBIBP-CorV-Impfung verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

305

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manama, Bahrein
        • Royal College of Surgeons in Ireland - Bahrain

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene ab 21 Jahren. 24 Stunden vor der Verabreichung der Auffrischungsdosis asymptomatisch. Hat keine aktive oder frühere durch RT-PCR im Labor bestätigte COVID-19-Diagnose. Am Tag der Auffrischungsimpfung wurde der Test mit dem Antigen-Schnelltest negativ getestet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 21 Jahren.
  • 24 Stunden vor der Verabreichung der Auffrischungsdosis asymptomatisch.
  • Hat keine aktive oder frühere durch RT-PCR im Labor bestätigte COVID-19-Diagnose.
  • Abgeschlossen drei Monate bis sechs Monate nach der zweiten Dosis von BBIBP-CorV.
  • Lassen Sie mindestens einen Antikörpertest durchführen, bevor Sie die BBIBP-CorV-Auffrischungsdosis erhalten. ODER Sie können einen Test durchführen, wenn der Teilnehmer noch keine BNT162b2-Auffrischungsdosis erhalten hat.
  • Mit dem Antigen-Schnelltest am Tag der Auffrischungsimpfung negativ getestet (positive Ergebnisse werden mit RT-PCR bestätigt).
  • Studienteilnehmer müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 21 Jahren.
  • Symptomatisch innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung der Auffrischungsdosis.
  • Hat eine aktive oder frühere durch RT-PCR im Labor bestätigte COVID-19-Diagnose.
  • Drei Monate bis sechs Monate nach der zweiten Dosis BBIBP-CorV noch nicht abgeschlossen.
  • Vor Erhalt der BBIBP-CorV-Auffrischungsdosis wird nicht mindestens ein Antikörpertest durchgeführt
  • Am Tag der Auffrischungsimpfung mit dem Antigen-Schnelltest positiv getestet (positive Ergebnisse werden durch PCR bestätigt).
  • Patienten können keine Einverständniserklärung abgeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Homologer Booster
Zwei Dosen BBIBP-CorV, gefolgt von BBIBP-CorV
Inaktivierter Virus-COVID-19-Impfstoff
Andere Namen:
  • Sinopharm COVID-19-Impfstoff
Heterologe Booster
Zwei Dosen BBIBP-CorV, gefolgt von BNT162b2
mRNA-basierter COVID-19-Impfstoff
Andere Namen:
  • Pfizer-BioNTech-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ausgangsimmunogenität nach 8 Wochen
Zeitfenster: vor der Einnahme der Auffrischungsdosis und in der 8. Woche nach der Einnahme der Auffrischungsdosis
Die antigenspezifische humorale Immunantwort wird mit einem kommerziellen Immunoassay (S, N) und einem Pseudovirus-Neutralisationsassay (sVNT) analysiert.
vor der Einnahme der Auffrischungsdosis und in der 8. Woche nach der Einnahme der Auffrischungsdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktogenität
Zeitfenster: Bei Teilnehmern, die an Tag 1 und Tag 5 Auffrischungsdosen erhalten haben, wird ein Folgeanruf durchgeführt. Um etwaige unerwünschte Ereignisse zu überprüfen, wird für insgesamt 8 Wochen ab dem Datum der Rekrutierung ein wöchentlicher Telefonanruf durchgeführt.

Die Intensität unerwünschter Ereignisse wird anhand einer 4-Stufen-Skala bewertet:

Grad 1 (leicht), Grad 2 (mittel), Grad 3 (schwer) und Grad 4 (lebensbedrohlich).

Reaktogenitätssymptome können sein:

Lokal: (Härte, Juckreiz, Schmerz, Wärme, Rötung und Schwellung)

• Systemisch: (Schüttelfrost, Müdigkeit, Fieber, Fieber, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Unwohlsein, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall)

Bei Teilnehmern, die an Tag 1 und Tag 5 Auffrischungsdosen erhalten haben, wird ein Folgeanruf durchgeführt. Um etwaige unerwünschte Ereignisse zu überprüfen, wird für insgesamt 8 Wochen ab dem Datum der Rekrutierung ein wöchentlicher Telefonanruf durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Überwachung, Audits und Überprüfungen durch den Forschungsethikausschuss sind zulässig und bieten direkten Zugriff auf Quelldaten und -dokumente. Der Lead PI und die von ihm beauftragten Forscher haben Zugriff auf die gespeicherten Daten/Proben. Nur der leitende PI und die mit der Arbeit an dieser Studie beauftragten Forscher sind berechtigt, die Daten/Proben während der Datenerfassung von den Teilnehmern zu erhalten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Dr. Manaf fungiert als Datenverwalter und ist für die Speicherung, Handhabung und Qualität der Studiendaten verantwortlich.

Die Daten werden im Fallberichtsformular gesammelt, um Querverweise zur Überprüfung der Gültigkeit zu ermöglichen.

Studiendokumente (in Papierform und elektronisch) werden während und nach Abschluss der Studie an einem sicheren Ort (bei Nichtgebrauch verschlossen gehalten) aufbewahrt. Alle wesentlichen Dokumente einschließlich der Quelldokumente werden für einen Zeitraum von 5 Jahren nach Abschluss der Studie (letzter Patient, letzter Studienpunkt) aufbewahrt. Ein Etikett mit Angabe des Datums, nach dem die Dokumente vernichtet werden können, wird auf der Innenseite des Vorderumschlags der Fallakten der Prozessteilnehmer angebracht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Studiendokumente (in Papierform und elektronisch) werden während und nach Abschluss der Studie an einem sicheren Ort (bei Nichtgebrauch verschlossen gehalten) aufbewahrt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur BBIBP-CorV

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