- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04994977
Intraarterielle Chemotherapie bei neu diagnostiziertem, verbleibendem oder rezidivierendem atypischem Plexus choroideus Papillom und Plexus choroideus Karzinom vor einer Second-Look-Operation
Intraarterielle (IA) Chemotherapie bei neu diagnostiziertem, verbleibendem oder rezidivierendem atypischem Plexus choroideus Papillom (ACPP) und Plexus choroideus Karzinom (CPC) vor einer Second-Look-Operation
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer intraarteriellen Chemotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem, verbleibendem oder rezidivierendem atypischem Plexus choroideus-Papillom und Plexus choroideus-Karzinom vor einer zweiten Operation testen.
Es wird davon ausgegangen, dass die intraarterielle Chemotherapie für diese Population sicher und durchführbar ist und zu einer Verringerung der Tumorgröße führt, was die Ziele einer Second-Look-Operation weiter verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- Weill Cornell Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer histologisch bestätigten Diagnose von ACPP oder CPC, die neu diagnostiziert, verbleibend oder wiederkehrend ist.
- Die Probanden müssen einen Karnofsky- oder Lansky-Leistungswert von ≥ 60 % haben, der innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung bewertet wurde. Karnofsky wird bei Patienten ≥ 16 Jahren und Lansky bei Patienten < 16 Jahren angewendet.
Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, die innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme und innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung wie unten angegeben dokumentiert ist:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
- Thrombozyten ≥ 100.000/μl (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme)
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl (kann PRBC-Transfusionen erhalten)
- Gesamtbilirubin < 1,5-fache Altersobergrenze
- AST (SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts
- Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2 oder ein Serum-Kreatinin-WNL für das Alter, bestimmt unter Verwendung der Schwartz-Formel.36
- Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium < 1,5x institutionelle ULN
- Albumin ≥ 3 g/dl
- Probanden, die Dexamethason erhalten, müssen mindestens 1 Woche vor der Aufnahme eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten.
- Probanden mit neurologischen Defiziten sollten Defizite haben, die mindestens 1 Woche vor der Einschreibung stabil sind.
Wenn der Proband eine der folgenden Therapien hat, müssen mindestens sein:
- 4 Wochen postfokale RT (Strahlentherapie), 3 Monate post-CSI (kraniospinale Bestrahlung)
- 4 Wochen postmyelosuppressive Chemotherapie (bei Post-Nitrosoharnstoffen muss eine 6-wöchige Therapie erfolgen)
- 4 Wochen nach monoklonalen Antikörpern
- 1 Woche nach zielgerichteter Therapie
- Wenn der Proband eine vorherige Behandlung erhalten hat, sollten sich alle behandlungsbedingten Toxizitäten auf < Grad 2 erholt haben
- Subjekt oder Elternteil müssen ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument gemäß den institutionellen Richtlinien unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Probanden mit einer klinisch signifikanten, nicht damit zusammenhängenden systemischen Erkrankung (schwere Infektionen oder signifikante Herz-, Lungen-, Leber- oder andere Organfunktionsstörungen), die wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen.
- Probanden, die andere Antikrebs- oder Prüfmittel erhalten.
- Personen mit unkontrollierten Anfällen.
- Probanden, die enzyminduzierende Antikonvulsiva erhalten.
- Patienten mit anderen Faktoren, die das Risiko einer QT-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit langem QT-Intervall-Syndrom), einschließlich Herzinsuffizienz, die Klasse II oder höher der New York Heart Association (NYHA) erfüllt.
- Patienten mit einer allogenen Knochenmarktransplantation < 6 Monate vor der Einschreibung oder einer autologen Knochenmark-/Stammzelltransplantation < 3 Monate vor der Einschreibung.
- Probanden mit multifokaler Erkrankung oder disseminierter Erkrankung sind für diese Studie nicht geeignet. Sie werden sich einer systemischen Chemotherapie unterziehen und ihre Krankheit wird weiter untersucht, bevor sie für eine 2nd-Look-Operation in Frage kommen.
- In diese Studie werden nur Probanden mit ACPP oder CPC aufgenommen und keine Probanden mit Plexus choroideus Papillom (CPP). ACPP- oder CPC-Patienten mit symptomatischem Hydrozephalus sind für diese Studie nicht geeignet. Diese Probanden müssen wegen ihres Hydrozephalus behandelt und gemäß unseren Eignungskriterien neu bewertet werden, um eingeschrieben zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intraarterielle Chemotherapie
Die Probanden werden mit Heparin vorbehandelt und erhalten dann nacheinander Einzeldosen von Melphalan, Carboplatin und Topotecan über eine intraarterielle Infusion.
Es können mehrere Arterien verwendet werden, wobei die Gesamtdosis der Arzneimittel gleich bleibt.
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Gegeben bei 0,5 mg/ml.
Gegeben bei 5 mg/ml.
Gegeben bei 0,2 mg/ml.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Safety of Intra-arterial Chemotherapy in Subjects With ACPP and CPC, Measured by the Number of Serious Adverse Events That Are Reported as at Least Possible Related to the Intervention That Occur in Subjects on the Trial
Zeitfenster: about 6 months since the start of therapy
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about 6 months since the start of therapy
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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The Number of Successful Angiography Procedures, Determined by Examination of Vasculature and Assessment of Catheter Placement
Zeitfenster: On Day 1 of the trial for each subject
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On Day 1 of the trial for each subject
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The Number of Patients With a Tumor Volume Reduction Response, Determined by MRI Assessments
Zeitfenster: Between 4-6 weeks after intra-arterial chemotherapy
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Between 4-6 weeks after intra-arterial chemotherapy
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The Number of Patients With a Tumor Vascularity Reduction Response, Determined by MRI Assessments
Zeitfenster: Between 4-6 weeks after intra-arterial chemotherapy
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Between 4-6 weeks after intra-arterial chemotherapy
|
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The Success of Second Look Surgery Determined by Measuring the Extent of Tumor Resection
Zeitfenster: Around 7 weeks after intra-arterial chemotherapy, during second look surgery
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The number of participants with successful second look surgery defined by gross total resection of residual tumor
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Around 7 weeks after intra-arterial chemotherapy, during second look surgery
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The Success of Second Look Surgery Determined by Amount of Blood Loss
Zeitfenster: Around 7 weeks after intra-arterial chemotherapy, during second look surgery
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The number of participants with successful second look surgery determined by amount of blood loss.
If the amount of blood loss is insignificant i.e. the surgery does not necessitate blood transfusion, then the surgery is deemed successful.
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Around 7 weeks after intra-arterial chemotherapy, during second look surgery
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The Success of Second Look Surgery Determined by Percent of Blood Loss
Zeitfenster: Around 7 weeks after intra-arterial chemotherapy, during second look surgery
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Around 7 weeks after intra-arterial chemotherapy, during second look surgery
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Extent of Pathology Correlation to Tumor Vascularity and Tumor Viability
Zeitfenster: Around 7 weeks after intra-arterial chemotherapy
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Determined by comparison of pathology reports and surgical outcomes
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Around 7 weeks after intra-arterial chemotherapy
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Souweidane, M.D., Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Neubildungen des zentralen Nervensystems
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- Hirnventrikel-Neubildungen
- Choroid Plexus Karzinom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenwasserstoffe
- Camptothecin
- Alkaloide
- Koordinationskomplexe
- Aminosäuren
- Stickstoffsenfverbindungen
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- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phenylalanin
- Aminosäuren, aromatisch
- Aminosäuren, zyklisch
- Melphalan
- Carboplatin
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-08022610
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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