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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04995939
Präoperative Laborparameter und Scoring-Systeme zu postoperativen pulmonalen Komplikationen in der Thoraxchirurgie
15. Februar 2022 aktualisiert von: Gulay Ulger, Atatürk Chest Diseases and Chest Surgery Training and Research Hospital
Bewertung der Auswirkungen des präoperativen Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnisses, des Albuminspiegels und verschiedener Risikobewertungen auf postoperative pulmonale Komplikationen in der Thoraxchirurgie. Prospektive Beobachtungsstudie
Postoperative pulmonale Komplikationen (PPC) stellen sich als ein Hauptrisiko heraus, das die Morbidität und Mortalität von Patienten nach der Operation bestimmt.
PPCs wirken sich auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts aus und erhöhen die Gesundheitskosten.
Aus diesem Grund ist es wichtig, PPCs vor der Operation vorherzusagen.
Es gibt viele Studien zu Scoring-Systemen, die bei der Vorhersage von PPCs effektiv sein können.
Die am häufigsten verwendeten sind der Risikoindex Assess Respiratory Risk in Surgical Patients in Catalonia (ARISCAT), der Nutritional Risk Score (NRS) und der Score der American Society of Anesthesiologist (ASA).
Der ARISCAT-Risikoindex wird hauptsächlich bei anderen Operationen als der Thoraxchirurgie ausgewertet.
Da die Brustwand, das Mediastinum oder die Lungen bei thoraxchirurgischen Eingriffen direkt eingegriffen werden, können die erwarteten PPCs bei diesen Patienten von denen abweichen, die bei anderen chirurgischen Gruppen erwartet werden.
Daher ist der ARISCAT-Risikoindex möglicherweise nicht ausreichend, um PPCs in der Thoraxchirurgie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Keçioören
-
Ankara, Keçioören, Truthahn
- Atatürk Chest Diseases and Chest Surgery Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren, bei denen eine elektive Thorakotomie oder VATS geplant ist, die sich keiner vorangegangenen Thoraxoperation unterzogen haben und die keine fortgeschrittene Lungen- oder Herzerkrankung haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Thorakotomie oder einer videoassistierten Thoraxchirurgie mit Vollnarkose unterziehen
- BMI < 35 kg/m2
- Alter 18 - 75 Jahre alt
- Voraussichtliche Operationszeit mehr als 60 Minuten
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Lungenchirurgie
- Fortgeschrittene Lungen-Herz-Erkrankung
- Eine frühere COVID-19-Pneumonie haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verteilung der Patienten, die eine oder mehrere postoperative pulmonale Komplikationen entwickelten, nach präoperativem Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis, Albuminwert, ARISCAT-Risikoindex, Ernährungsrisiko-Score und ASA-Körperstatus.
Zeitfenster: Zeit bis zum präoperativen Besuch und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich drei Monate.
|
|
Zeit bis zum präoperativen Besuch und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich drei Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verteilung der Patienten, die eine oder mehrere postoperative Lungenkomplikationen entwickelten, nach Alter, Geschlecht, BMI und präoperativem SpO2-Wert.
Zeitfenster: Zeit bis zum präoperativen Besuch und bis zu 30 Tage.
|
|
Zeit bis zum präoperativen Besuch und bis zu 30 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-KAEK-15/2230
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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