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Präoperative Laborparameter und Scoring-Systeme zu postoperativen pulmonalen Komplikationen in der Thoraxchirurgie

15. Februar 2022 aktualisiert von: Gulay Ulger, Atatürk Chest Diseases and Chest Surgery Training and Research Hospital

Bewertung der Auswirkungen des präoperativen Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnisses, des Albuminspiegels und verschiedener Risikobewertungen auf postoperative pulmonale Komplikationen in der Thoraxchirurgie. Prospektive Beobachtungsstudie

Postoperative pulmonale Komplikationen (PPC) stellen sich als ein Hauptrisiko heraus, das die Morbidität und Mortalität von Patienten nach der Operation bestimmt. PPCs wirken sich auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts aus und erhöhen die Gesundheitskosten. Aus diesem Grund ist es wichtig, PPCs vor der Operation vorherzusagen. Es gibt viele Studien zu Scoring-Systemen, die bei der Vorhersage von PPCs effektiv sein können. Die am häufigsten verwendeten sind der Risikoindex Assess Respiratory Risk in Surgical Patients in Catalonia (ARISCAT), der Nutritional Risk Score (NRS) und der Score der American Society of Anesthesiologist (ASA). Der ARISCAT-Risikoindex wird hauptsächlich bei anderen Operationen als der Thoraxchirurgie ausgewertet. Da die Brustwand, das Mediastinum oder die Lungen bei thoraxchirurgischen Eingriffen direkt eingegriffen werden, können die erwarteten PPCs bei diesen Patienten von denen abweichen, die bei anderen chirurgischen Gruppen erwartet werden. Daher ist der ARISCAT-Risikoindex möglicherweise nicht ausreichend, um PPCs in der Thoraxchirurgie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Keçioören
      • Ankara, Keçioören, Truthahn
        • Atatürk Chest Diseases and Chest Surgery Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren, bei denen eine elektive Thorakotomie oder VATS geplant ist, die sich keiner vorangegangenen Thoraxoperation unterzogen haben und die keine fortgeschrittene Lungen- oder Herzerkrankung haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven Thorakotomie oder einer videoassistierten Thoraxchirurgie mit Vollnarkose unterziehen
  • BMI < 35 kg/m2
  • Alter 18 - 75 Jahre alt
  • Voraussichtliche Operationszeit mehr als 60 Minuten

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Lungenchirurgie
  • Fortgeschrittene Lungen-Herz-Erkrankung
  • Eine frühere COVID-19-Pneumonie haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung der Patienten, die eine oder mehrere postoperative pulmonale Komplikationen entwickelten, nach präoperativem Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis, Albuminwert, ARISCAT-Risikoindex, Ernährungsrisiko-Score und ASA-Körperstatus.
Zeitfenster: Zeit bis zum präoperativen Besuch und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich drei Monate.
  1. Wirksamkeit des ARISCAT-Risikobewertungsindex Postoperative erste 30 Tage

    Untersuchung der Wirksamkeit des ARISCAT-Risikobewertungsindex bei der Vorhersage der Entwicklung von PPC bei Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen.

  2. Korrelation zwischen dem physischen ASA-Status (1-3) und PPC Postoperative erste 30 Tage
  3. Korrelation zwischen NRS-Score (Ernährungsrisiko-Score) (0-3) und PPC Postoperative erste 30 Tage
  4. Korrelation zwischen präoperativen Albuminwerten (Gramm/dl) und PPC Postoperative erste 30 Tage
  5. Korrelation zwischen dem präoperativen Neutrophilen-/Lymphozyten-Verhältnis und PPC Postoperative erste 30 Tage
Zeit bis zum präoperativen Besuch und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich drei Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung der Patienten, die eine oder mehrere postoperative Lungenkomplikationen entwickelten, nach Alter, Geschlecht, BMI und präoperativem SpO2-Wert.
Zeitfenster: Zeit bis zum präoperativen Besuch und bis zu 30 Tage.
  1. Korrelation zwischen Alter (Jahre) und PPC Postoperative erste 30 Tage
  2. Korrelation zwischen Geschlecht (männlich oder weiblich) und PPC Postoperative erste 30 Tage
  3. Korrelation zwischen BMI (kg/m^2) und PPC
  4. Korrelation zwischen präoperativem Sp02 (> 96 %, 91 % – 95 %, < 90 %) und PPC Postoperative erste 30 Tage
Zeit bis zum präoperativen Besuch und bis zu 30 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012-KAEK-15/2230

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perioperative/postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Laborparameter und Scoring-Systeme

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