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Wirkung von Rekonditionierungsübungen auf ältere Erwachsene mit Harnwegskrebs nach einer kurativen Operation

23. November 2023 aktualisiert von: Pei-Yun Lee, National Cheng Kung University

Wirksamkeit von Rekonditionierungsübungen auf die Mobilität und funktionelle Wiederherstellung bei älteren Erwachsenen mit Harnwegskrebs nach einer kurativen Operation

Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung leiden geriatrische Patienten mit Harnwegskrebs unter mehr Komplikationen und Funktionseinbußen, die den Behandlungsplan trotz Fortschritten in der Krebschirurgie verändern. Es wurde festgestellt, dass diese Überlebenden von Harnwegskrebs eine längere Zeit benötigten, um sich in den Zustand vor der Behandlung zu erholen, und einige möglicherweise sogar nicht in der Lage sind, sich in den Zustand vor der Behandlung zu erholen. Übungsinterventionen haben sich als vorteilhaft erwiesen, um die funktionelle Leistungsfähigkeit von Krebsüberlebenden wie Brustkrebs zu verbessern. Es ist jedoch unklar, ob eine körperliche Intervention auch die funktionelle Wiederherstellung und Mobilität bei Patienten mit Harnwegskrebs nach einer kurativen Operation verbessern könnte, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Rekonditionierungsübungen auf Morbidität, onkologische Ergebnisse und funktionelle Erholung bei älteren Erwachsenen mit Harnwegskrebs nach einer kurativen Operation zu untersuchen.

Rekrutiert werden Patienten, die älter als 65 Jahre sind und sich einer kurativen Operation bei bestätigtem Harnwegskrebs unterzogen haben. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen unter Verwendung eines Blocked-Randomization-Designs eingeteilt. Eine Gruppe erhält an fünf aufeinanderfolgenden Tagen ein Rekonditionsübungstraining, die andere Gruppe eine Übungsausbildung. Zur Beurteilung des Trainingseffekts wird ein strukturierter Fragebogen für eine umfassende geriatrische Bewertung und funktionelle Mobilität, wie z. B. die Gehleistung, verwendet. Ergebnismessungen werden bewertet, einschließlich schwerwiegender Komplikationen nach Operationen, Änderungen des Funktionsstatus, Tumorprogression und Überlebensdauer. Die Messung der körperlichen Funktion umfasst den Handgriff, die Muskelkraft der unteren Extremitäten und die Gangleistung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan city, Taiwan
        • National Cheng Kung University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 100 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nach einer kurativen Operation bei bestätigtem Harnwegskrebs
  • in der Lage, vor der Operation mindestens 8 Meter selbstständig zu gehen
  • in der Lage, 3-Stufen-Befehlen zu folgen

Ausschlusskriterien:

  • mit instabilen medizinischen Zuständen oder Metastasen
  • mit neuromuskulären Erkrankungen, wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit
  • nicht an den Trainings teilnehmen können
  • andere gesundheitliche Probleme haben, die die Bewertung und das Übungstraining beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Bieten Sie Widerstand und Aerobic-Übungen an
Progressive Widerstandsübungen und abgestufte Aerobic-Übungen werden für diejenigen in der experimentellen Gruppe angeboten.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Gesundheitserziehung und Bewegungsübungen für die oberen und unteren Extremitäten
Gesundheitserziehung und grobe Gelenkbewegungsübungen für bilaterale obere und untere Extremitäten werden für diejenigen in der Kontrollgruppe bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Vor dem Training
Muskelstärke des bilateralen Hüftbeugers, Kniestreckers, Knöchel-Dorsalflexors und Knöchel-Plantarflexors
Vor dem Training
Muskelkraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Nach fünftägiger Ausbildung
Muskelstärke des bilateralen Hüftbeugers, Kniestreckers, Knöchel-Dorsalflexors und Knöchel-Plantarflexors
Nach fünftägiger Ausbildung
Muskelkraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Follow-up einen Monat nach dem Training
Muskelstärke des bilateralen Hüftbeugers, Kniestreckers, Knöchel-Dorsalflexors und Knöchel-Plantarflexors
Follow-up einen Monat nach dem Training
Zeit abgelaufen und Test machen
Zeitfenster: Vor dem Training
Die Probanden werden gebeten, sich von einem Standardsessel zu erheben, zu einer 3 m entfernten Markierung zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich wieder hinzusetzen.
Vor dem Training
Zeit abgelaufen und Test machen
Zeitfenster: Nach fünftägiger Ausbildung
Die Probanden werden gebeten, sich von einem Standardsessel zu erheben, zu einer 3 m entfernten Markierung zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich wieder hinzusetzen.
Nach fünftägiger Ausbildung
Zeit abgelaufen und Test machen
Zeitfenster: Follow-up einen Monat nach dem Training
Die Probanden werden gebeten, sich von einem Standardsessel zu erheben, zu einer 3 m entfernten Markierung zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich wieder hinzusetzen.
Follow-up einen Monat nach dem Training
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Vor dem Training
Die Probanden werden angewiesen, 6 Minuten lang so weit wie möglich zu gehen.
Vor dem Training
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Nach fünftägiger Ausbildung
Die Probanden werden angewiesen, 6 Minuten lang so weit wie möglich zu gehen.
Nach fünftägiger Ausbildung
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Follow-up einen Monat nach dem Training
Die Probanden werden angewiesen, 6 Minuten lang so weit wie möglich zu gehen.
Follow-up einen Monat nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: Vor dem Training
Die Griffstärke wird mit einem Handdynamometer gemessen.
Vor dem Training
Griffstärke
Zeitfenster: Nach fünftägiger Ausbildung
Die Griffstärke wird mit einem Handdynamometer gemessen.
Nach fünftägiger Ausbildung
Griffstärke
Zeitfenster: Follow-up einen Monat nach dem Training
Die Griffstärke wird mit einem Handdynamometer gemessen.
Follow-up einen Monat nach dem Training
Modifizierter Katz-Index der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Vor dem Training
Messen Sie die Unabhängigkeit bei grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich Baden, Ankleiden, Toilettengang, Transfers, Kontinenz und Nahrungsaufnahme. Volle Punktzahl ist 32. Je niedriger die Punktzahl ist, desto geringer ist die Abhängigkeit bei der Ausführung täglicher Aktivitäten.
Vor dem Training
Modifizierter Katz-Index der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Nach fünftägiger Ausbildung
Messen Sie die Unabhängigkeit bei grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich Baden, Ankleiden, Toilettengang, Transfers, Kontinenz und Nahrungsaufnahme. Volle Punktzahl ist 32. Je niedriger die Punktzahl ist, desto geringer ist die Abhängigkeit bei der Ausführung täglicher Aktivitäten.
Nach fünftägiger Ausbildung
Modifizierter Katz-Index der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Follow-up einen Monat nach dem Training
Messen Sie die Unabhängigkeit bei grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich Baden, Ankleiden, Toilettengang, Transfers, Kontinenz und Nahrungsaufnahme. Volle Punktzahl ist 32. Je niedriger die Punktzahl ist, desto geringer ist die Abhängigkeit bei der Ausführung täglicher Aktivitäten.
Follow-up einen Monat nach dem Training
Lawton instrumentelle Aktivitäten im täglichen Lebensmaßstab
Zeitfenster: Vor dem Training
Um komplexere Aktivitäten zu bewerten, die es einer Person ermöglichen, unabhängig in einer Gemeinschaft zu leben, wie Einkaufen, Kochen und Finanzen verwalten. Volle Punktzahl ist 24. Je höher die Punktzahl, desto besser die Funktion bei der Durchführung instrumenteller Alltagsaktivitäten.
Vor dem Training
Lawton instrumentelle Aktivitäten im täglichen Lebensmaßstab
Zeitfenster: Nach fünftägiger Ausbildung
Um komplexere Aktivitäten zu bewerten, die es einer Person ermöglichen, unabhängig in einer Gemeinschaft zu leben, wie Einkaufen, Kochen und Finanzen verwalten. Volle Punktzahl ist 24. Je höher die Punktzahl, desto besser die Funktion bei der Durchführung instrumenteller Alltagsaktivitäten.
Nach fünftägiger Ausbildung
Lawton instrumentelle Aktivitäten im täglichen Lebensmaßstab
Zeitfenster: Follow-up einen Monat nach dem Training
Um komplexere Aktivitäten zu bewerten, die es einer Person ermöglichen, unabhängig in einer Gemeinschaft zu leben, wie Einkaufen, Kochen und Finanzen verwalten. Volle Punktzahl ist 24. Je höher die Punktzahl, desto besser die Funktion bei der Durchführung instrumenteller Alltagsaktivitäten.
Follow-up einen Monat nach dem Training
Der Short Portable Mental Status Questionnaire (SPMSQ)
Zeitfenster: Vor dem Training
Zur Beurteilung der kognitiven Funktion, einschließlich Tests der Orientierung, des Gedächtnisses und der Erinnerung an Datum, Wochentag, Ort, Telefon oder Adresse, Geburtsdatum, Strom usw.
Vor dem Training
Der Short Portable Mental Status Questionnaire (SPMSQ)
Zeitfenster: Nach fünftägiger Ausbildung
Zur Beurteilung der kognitiven Funktion, einschließlich Tests der Orientierung, des Gedächtnisses und der Erinnerung an Datum, Wochentag, Ort, Telefon oder Adresse, Geburtsdatum, Strom usw.
Nach fünftägiger Ausbildung
Der Short Portable Mental Status Questionnaire (SPMSQ)
Zeitfenster: Follow-up einen Monat nach dem Training
Zur Beurteilung der kognitiven Funktion, einschließlich Tests der Orientierung, des Gedächtnisses und der Erinnerung an Datum, Wochentag, Ort, Telefon oder Adresse, Geburtsdatum, Strom usw.
Follow-up einen Monat nach dem Training
Die geriatrische Depressionsskala in Kurzform (GDS)
Zeitfenster: Vor dem Training
Depressionen zu messen. Die Skala besteht aus 15 Fragen mit einer vollen Punktzahl von 15. Werte von 0-4 gelten als normal; 5–8 weisen auf eine leichte Depression hin; 9–11 weisen auf eine mittelschwere Depression hin; und 12-15 weisen auf eine schwere Depression hin.
Vor dem Training
Die geriatrische Depressionsskala in Kurzform (GDS)
Zeitfenster: Nach fünftägiger Ausbildung
Depressionen zu messen. Die Skala besteht aus 15 Fragen mit einer vollen Punktzahl von 15. Werte von 0-4 gelten als normal; 5–8 weisen auf eine leichte Depression hin; 9–11 weisen auf eine mittelschwere Depression hin; und 12-15 weisen auf eine schwere Depression hin.
Nach fünftägiger Ausbildung
Die geriatrische Depressionsskala in Kurzform (GDS)
Zeitfenster: Follow-up einen Monat nach dem Training
Depressionen zu messen. Die Skala besteht aus 15 Fragen mit einer vollen Punktzahl von 15. Werte von 0-4 gelten als normal; 5–8 weisen auf eine leichte Depression hin; 9–11 weisen auf eine mittelschwere Depression hin; und 12-15 weisen auf eine schwere Depression hin.
Follow-up einen Monat nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pei-Yun Lee, PhD, National Cheng Kung University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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