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Tucidinostat und Fulvestrant bei Hormonrezeptor-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs

7. August 2021 aktualisiert von: Anqin Zhang, Guangdong Women and Children Hospital

Studie mit Tucidinostat in Kombination mit Fulvestrant bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs

Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tucidinostat in Kombination mit Fulvestrant bei Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem fortgeschrittenem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs ist der häufigste Subtyp bei Brustkrebs. Tucidinostat ist ein oraler Subtyp-selektiver Histon-Deacetylase-Hemmer, der in früheren Studien erste Anzeichen einer ermutigenden Anti-Tumor-Aktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs zeigte. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tucidinostat in Kombination mit Fulvestrant bei Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasiertem hormonrezeptorpositivem Brustkrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

73

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren (einschließlich Cutoff-Wert);
  2. Der Krankheitszustand ist inoperabel, rezidivierender Brustkrebs oder metastasierender Brustkrebs;
  3. Histologische oder zytologische Bestätigung von Hormonrezeptor-positivem [Östrogenrezeptor (ER)-positiv und Progesteronrezeptor (PgR)-positiv oder -negativ] Brustkrebs;
  4. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
  5. Vorbehandlung: Keine systemische Chemotherapie bei rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs erhalten;
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1;
  7. Angemessene Funktion der Hauptorgane erfüllt die folgenden Anforderungen):

    Absolute Neutrophilenzahl≥ 1,5×10^9/L; Thrombozytenzahl≥ 90×10^9/l; Hämoglobin ≥ 90 g/l; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN); ALT und AST ≤ 2,5 × ULN; BUN und Cr ≤ 1,5 × ULN; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; QTcF (Fridericia-Korrektur) ≤ 470 ms; International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;

  8. Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
  9. Einverständniserklärung unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten haben unbehandelte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS);
  2. Patienten ohne messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
  3. Patienten mit bilateralem Brustkrebs;
  4. Patienten mit humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor-2 (Her-2) positiv;
  5. Wiederkehrende oder metastasierende Erkrankungen treten innerhalb von 2 Jahren während einer adjuvanten endokrinen Therapie auf;
  6. Patienten, die zuvor eine systemische Chemotherapie bei rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs erhalten hatten;
  7. Patienten, die zuvor einen HDAC-Hemmer oder eine Behandlung mit Fulvestrant erhalten haben;
  8. Aszites, Pleuraerguss, Perikarderguss mit klinischen Symptomen zu Studienbeginn, Patienten, die eine Drainage benötigen, oder Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Drainage eines serösen Ergusses durchgeführt wurde;
  9. Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Verabreichung und Resorption des Arzneimittels beeinflussen;
  10. Patienten mit anderen invasiven Malignomen innerhalb von 5 Jahren oder gleichzeitig, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ;
  11. Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen die Arzneimittelkomponenten dieses Regimes;
  12. Patienten mit aktiver HBV- und HCV-Infektion; Stabile Hepatitis B nach medikamentöser Behandlung (Kopienzahl des HBV-Virus liegt über der Obergrenze des Referenzwerts) und geheilte Hepatitis-C-Patienten (Kopienzahl des HCV-Virus übersteigt die Untergrenze des Nachweisverfahrens) können eingeschlossen werden;
  13. Patienten mit einer Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheit, Vorgeschichte einer Organtransplantation;
  14. Patienten haben eine unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich: Myokardinfarkt (< die letzten 12 Monate); Unkontrollierte Angina pectoris (< die letzten 6 Monate); Herzinsuffizienz (< in den letzten 6 Monaten) oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % vor Studieneintritt;
  15. Jede geistige oder kognitive Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Einverständniserklärung oder die Durchführung und Einhaltung der Studie zu verstehen;
  16. Jede andere Bedingung, die nach Meinung der Prüfärzte für die Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tucidinostat + Fulvestrant

Die Patienten erhalten zweimal pro Woche 30 mg Chidamid. Fulvestrant 500 mg (2 Spritzen Fulvestrant 250 mg), Fulvestrant 500 mg i.m. alle 28 (+/- 3) Tage plus zusätzliche 500 mg nur an Tag 14 (+/-3) des ersten Monats.

Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

30 mg, zweimal pro Woche oral verabreicht (BIW)
Fulvestrant wurde als Lösung auf Rizinusölbasis in Fertigspritzen aus klarem, neutralem Glas geliefert. Jede Spritze enthält 250 mg Fulvestrant in 5 ml.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre.
PFS wurde definiert als die Zeit von der Behandlung bis zur objektiven Krankheitsprogression gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre.
Definiert vom Datum der Behandlung bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache.
Zeit von der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre.
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Das Ansprechen wird einmal alle 8 Wochen bewertet, vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 3 Jahren.
Definiert als Anzahl der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen und ein teilweises Ansprechen auf die Behandlung erreichten.
Das Ansprechen wird einmal alle 8 Wochen bewertet, vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 3 Jahren.
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 3 Jahren.
Definiert ab dem ersten Datum, an dem die Kriterien für das Ansprechen erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem die Kriterien für Progression oder Tod erfüllt sind.
Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 3 Jahren.
4.Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 3 Jahren.
Die ORR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission, partieller Remission oder stabiler Erkrankung ≥ 24 Wochen, bewertet von den Prüfärzten gemäß RECIST v1.1.
Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 3 Jahren.
Nebenwirkung (AE)
Zeitfenster: Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 3 Jahren.
Unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Behandlung.
Vom Tag der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 3 Jahren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Tucidinostat

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