- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05000320
VIGAB-BIOSTAT: Teilstudie des Panels zu neuronalen Verletzungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter einem postanoxischen Status epilepticus (PASE) versteht man die Entwicklung hartnäckiger Anfälle in der Zeit nach einem Herzstillstand, sobald die Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) erreicht ist. In der Vergangenheit führte diese Erkrankung zu einer Sterblichkeit von nahezu 100 % und die Untergruppe der mit PASE diagnostizierten Patienten wurde von früheren Therapieversuchen bei Status epilepticus ausgeschlossen. Die Verabreichung von Vigabatrin, einem GABA-ergen Medikament, das den GABA-Katabolismus blockiert, wird im Rahmen des VIGAB-STAT-Programms an der University of Florida als Zusatztherapie zur Verbesserung der neurologischen Ergebnisse bei dieser Patientengruppe untersucht.
Die Neuroprognose bei Patienten mit Herzstillstand ist nach wie vor ungenau. Die Ergebnisse nach einem Herzstillstand hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, von Einzelheiten des Herzstillstands (z. B. Ausfallzeit und Rhythmus beim Herzstillstand) bis hin zu anderen Faktoren, die die sekundäre Hirnverletzung beeinflussen – allesamt schwer anhand objektiver klinischer und Labordaten zu ermitteln. Neuronale und astrogliale Proteintests wurden bei dieser Patientenpopulation als neuartige Methode zur Quantifizierung des Ausmaßes der neuronalen Schädigung untersucht und können als objektiver Indikator für eine anhaltende sekundäre Hirnschädigung dienen und somit ein hilfreiches neuroprognostisches Instrument sein. Dieser Test kann auch objektiv zeigen, ob eine neuroprotektive Therapie sekundäre Hirnverletzungen mildert und die Gesamtbelastung durch hypoxische Hirnverletzungen verringert. Es fehlen jedoch normative Daten zu diesen Tests bei Patienten mit PASE nach Herzstillstand.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden zwischen 18 und 80 Jahre alt sein
- Nicht-traumatischer Herzstillstand (unabhängig von nicht perfundierendem Rhythmus, Ätiologie oder Ort des Herzstillstands), bei dem die Entscheidung zur Behandlung einer eindeutigen elektrografischen SE (wie von der American Clinical Neurophysiology Society definiert: generalisierte Spike-/Sharp-Wave-Entladungen ≥ 3 Hz oder jedes sich entwickelnde Muster, das > 4 Hz erreicht, ≥ 10 Minuten dauert oder > 50 % einer Aufnahmestunde ausmacht) wurde erstellt,
- Aus irgendeinem Grund eine Anästhesieinfusion erforderlich ist,
- Verfügen Sie über einen zuverlässigen arteriellen Zugang für häufige Blutentnahmen
- Seien Sie eingeschrieben und lassen Sie die erste Probe innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der PASE entnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden dürfen keine Vorgeschichte von generalisierter Epilepsie haben
- Schwanger sein oder
- Vor Beginn der EEG-Überwachung muss PASE einsetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vigabatrin-naiv
Erwachsene im Alter von 18 bis 80 Jahren, die an einem postanoxischen Status epilepticus (PASE) leiden und kein Vigabatrin erhalten haben.
|
Eine Reihe neuronaler und astroglialer Tests, die ein Marker für eine Hirnverletzung sein können.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messen Sie den Grad der Hirnverletzung
Zeitfenster: Tage 1 - 5
|
Es wird eine Reihe von Tests zur neuronalen Verletzung durchgeführt, mit denen der Grad der Hirnverletzung gemessen werden kann
|
Tage 1 - 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carolina Maciel, MD, MSCR, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Legriel S, Hilly-Ginoux J, Resche-Rigon M, Merceron S, Pinoteau J, Henry-Lagarrigue M, Bruneel F, Nguyen A, Guezennec P, Troche G, Richard O, Pico F, Bedos JP. Prognostic value of electrographic postanoxic status epilepticus in comatose cardiac-arrest survivors in the therapeutic hypothermia era. Resuscitation. 2013 Mar;84(3):343-50. doi: 10.1016/j.resuscitation.2012.11.001. Epub 2012 Nov 9.
- Backman S, Westhall E, Dragancea I, Friberg H, Rundgren M, Ullen S, Cronberg T. Electroencephalographic characteristics of status epilepticus after cardiac arrest. Clin Neurophysiol. 2017 Apr;128(4):681-688. doi: 10.1016/j.clinph.2017.01.002. Epub 2017 Jan 21.
- Huesgen KW, Elmelige YO, Yang Z, Chowdhury MAB, Gul S, Maciel CB, Elie-Turenne MC, Becker TK, Cohen SA, Holland A, Montero C, Zhu T, Wang KK, Tyndall JA; Florida Cardiac Arrest Resource Team. Ultra-early serum concentrations of neuronal and astroglial biomarkers predict poor neurological outcome after out-of-hospital cardiac arrest-a pilot neuroprognostic study. Resusc Plus. 2021 Jun 8;7:100133. doi: 10.1016/j.resplu.2021.100133. eCollection 2021 Sep.
- Wang KK, Yang Z, Zhu T, Shi Y, Rubenstein R, Tyndall JA, Manley GT. An update on diagnostic and prognostic biomarkers for traumatic brain injury. Expert Rev Mol Diagn. 2018 Feb;18(2):165-180. doi: 10.1080/14737159.2018.1428089. Epub 2018 Jan 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIGAB-BIOSTAT
- IRB202101781 (Andere Kennung: UF IRB-01)
- OCR41006 (Andere Kennung: UF OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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