- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05013554
Dosiseskalations- und Expansionsstudie von SAR443216 bei Teilnehmern mit rezidivierten/refraktären HER2-exprimierenden soliden Tumoren
Eine Open-Label-, First-in-Human-, Einzelwirkstoff-, Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase 1/1b zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität von SAR443216 bei Teilnehmern mit rezidivierten/refraktären HER2-exprimierenden soliden Tumoren .
Hauptziele:
Teil 1 (Dosiseskalation)
- Bestimmung der MTD/maximal verabreichten Dosis (MAD) von SAR443216, verabreicht als Einzelwirkstoff bei Teilnehmern mit HER2-exprimierenden soliden Tumoren, und Bestimmung der RP2D für die intravenöse (IV) und subkutane (SC) Verabreichung im Dosiseskalationsteil.
- Bestimmung der Sicherheit von SAR443216 nach intravenöser (IV) und subkutaner (SC) Verabreichung.
Teil 2 (Dosiserweiterung)
• Bewertung der vorläufigen klinischen Aktivität des Einzelwirkstoffs SAR4443216 am RP2D bei Teilnehmern mit HER2-exprimierenden soliden Tumoren mit unterschiedlichen HER2-Expressionsniveaus.
Sekundäre Ziele:
Teil 1 • Bewertung der vorläufigen klinischen Aktivität des Einzelwirkstoffs SAR443216 nach IV- und SC-Verabreichung am R2PD bei Teilnehmern mit HER2-exprimierenden soliden Tumoren mit unterschiedlichen HER2-Expressionsniveaus.
Teil 2
• Um die Sicherheit von SAR443216 zu bestimmen.
Teil 1 und 2
- Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von SAR443216 bei Verabreichung als Einzelwirkstoff nach IV- und SC-Verabreichung (nur Teil 1).
- Bewertung der Immunogenität von SAR443216 nach IV- und SC-Verabreichung.
- Bewertung der vorläufigen klinischen Aktivität des Einzelwirkstoffs SAR443216 bei der R2PD bei Teilnehmern mit HER2-exprimierenden soliden Tumoren mit unterschiedlichen HER2-Expressionsniveaus.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die erwartete Dauer der Studienintervention für die Teilnehmer kann je nach Progressionsdatum variieren; Die erwartete mittlere Studiendauer pro Teilnehmer wird auf Folgendes geschätzt:
- 7,5 Monate (bis zu 1 Monat für das Screening, ein Median von 3,5 Monaten für die Behandlung und ein Median von 3 Monaten für die Langzeitnachsorge) in Eskalation.
- 9,5 Monate (bis zu 1 Monat für das Screening, ein Median von 5,5 Monaten für die Behandlung und ein Median von 3 Monaten für die Langzeitnachsorge) in der Erweiterung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: email recommended (Toll free number for US & Canada)
- Telefonnummer: Option 6 800-633-1610
- E-Mail: Contact-US@sanofi.com
Studienorte
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Gent, Belgien, 9000
- Investigational Site Number : 0560002
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Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Investigational Site Number : 2500001
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Villejuif, Frankreich, 94800
- Investigational Site Number : 2500002
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Seoul-teukbyeolsi
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Seoul, Seoul-teukbyeolsi, Korea, Republik von, 03080
- Investigational Site Number : 4100001
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Seoul, Seoul-teukbyeolsi, Korea, Republik von, 05505
- Investigational Site Number : 4100002
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Barcelona [Barcelona]
-
Barcelona, Barcelona [Barcelona], Spanien, 08035
- Investigational Site Number : 7240003
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Madrid, Comunidad De
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Madrid, Madrid, Comunidad De, Spanien, 28040
- Investigational Site Number : 7240001
-
Madrid / Madrid, Madrid, Comunidad De, Spanien, 28050
- Investigational Site Number : 7240002
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Taichung City, Taiwan, 404
- Investigational Site Number : 1580001
-
Tainan, Taiwan, 704
- Investigational Site Number : 1580002
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- ~University of Texas - MD Anderson Cancer Center Site Number : 8400002
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ≥ 18 Jahre alt sein
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von metastasierten soliden Tumoren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Die Teilnehmer müssen eine HER2-Expression im Tumorgewebe und/oder eine HER2-Aberration aufweisen, die im Tumor oder Blut durch validierte Assays nachgewiesen wurde.
- Körpergewicht innerhalb von [45 - 150 kg] (einschließlich)
- Männliche und weibliche Teilnehmer, einschließlich Frauen im gebärfähigen Alter, müssen sich bereit erklären, die Anweisungen zur Empfängnisverhütung zu befolgen
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch signifikante Herzerkrankung
- Vorgeschichte oder aktuelle interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis
- Unkontrolliertes oder ungelöstes akutes Nierenversagen
- Vorherige solide Organ- oder hämatologische Transplantation.
- Bekannte Positivität mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), bekannte aktive Hepatitis A, B und C oder unkontrollierte chronische oder anhaltende Infektion, die eine parenterale Behandlung erfordert.
- Erhalt einer Lebendvirusimpfung innerhalb von 28 Tagen nach geplantem Behandlungsbeginn
- Teilnahme an einer begleitenden klinischen Studie im Behandlungszeitraum.
- Unzureichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
- Teilnehmer nicht für die Teilnahme geeignet, aus welchen Gründen auch immer, wie vom Prüfarzt beurteilt, einschließlich medizinischer oder klinischer Bedingungen.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SAR443216-Dosissteigerung
Teilnehmer mit metastasierten soliden Tumoren, die HER2 im Tumorgewebe exprimieren, und/oder mit HER2-Aberration erhalten SAR443216 als intravenöse (IV) Infusion oder subkutane (SC) Injektion.
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Darreichungsform: Pulver zur Lösung; Verabreichungsweg: IV-Infusion
Darreichungsform: Pulver zur Lösung; Verabreichungsweg: SC-Injektion
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Experimental: SAR443216-Dose Expansion – metastasierter Brustkrebs mit hoher HER2-Expression: Kohorte A
Teilnehmer mit metastasierendem Brustkrebs mit hoher HER2-Expression (mit Amplifikation) erhalten SAR443216 als intravenöse (IV) Infusion.
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Darreichungsform: Pulver zur Lösung; Verabreichungsweg: IV-Infusion
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Experimental: SAR443216 – Dosiserweiterung – metastasierter Brustkrebs mit geringer HER2-Expression: Kohorte B
Teilnehmer mit metastasierendem Brustkrebs mit niedriger HER2-Expression oder HER2-Mutation (ohne Amplifikation) erhalten SAR443216 als intravenöse (IV) Infusion.
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Darreichungsform: Pulver zur Lösung; Verabreichungsweg: IV-Infusion
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Experimental: SAR443216-Dose Expansion – metastasierendes Magenkarzinom mit geringer HER2-Expression: Kohorte C
Teilnehmer mit metastasierendem Magenkrebs mit niedriger HER2-Expression oder HER2-Mutation (ohne Amplifikation) erhalten SAR443216 als intravenöse (IV) Infusion.
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Darreichungsform: Pulver zur Lösung; Verabreichungsweg: IV-Infusion
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Experimental: SAR443216-Dose Expansion – metastasierendes NSCLC mit niedriger oder hoher HER2-Expression: Kohorte D
Teilnehmer mit metastasiertem NSCLC mit niedriger oder hoher HER2-Expression und/oder HER2-Mutation erhalten SAR443216 als intravenöse (IV) Infusion.
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Darreichungsform: Pulver zur Lösung; Verabreichungsweg: IV-Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 1: Dosiseskalation: Sicherheit von SAR443216
Zeitfenster: Baseline bis Studienende, bis zu ca. 7,5 Monate
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und Laboranomalien gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
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Baseline bis Studienende, bis zu ca. 7,5 Monate
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Teil 2: Objektive Ansprechrate (ORR) der Dosiserweiterung von SAR443216 bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 5,5 Monate
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Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) gemäß RECIST v1.1 erreichen.
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Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 5,5 Monate
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Teil 2: Dosisausdehnungsdauer des Ansprechens (DoR) von SAR443216 bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 5,5 Monate
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Die Dauer des Ansprechens gemäß RECIST v1.1 ist definiert als das Intervall von der ersten Dokumentation einer CR oder PR bis zur früheren der ersten Dokumentation einer definitiven Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 5,5 Monate
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Teil 1: Dosiseskalation Bestimmen Sie die MTD/maximal verabreichte Dosis (MAD) und RD(s) von SAR443216
Zeitfenster: Zyklus 1, die Zyklusdauer beträgt 28 Tage für den zweiwöchigen Einführungsplan und 35 Tage für den dreiwöchigen Einführungsplan
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Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) in der Studie
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Zyklus 1, die Zyklusdauer beträgt 28 Tage für den zweiwöchigen Einführungsplan und 35 Tage für den dreiwöchigen Einführungsplan
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1: Objektive Ansprechrate (ORR) von SAR443216 bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 3,5 Monate
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Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) gemäß RECIST v1.1 erreichen.
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Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 3,5 Monate
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Teil 1: Dauer des Ansprechens (DoR) von SAR443216 bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 3,5 Monate
|
Die Dauer des Ansprechens gemäß RECIST v1.1 ist definiert als das Intervall von der ersten Dokumentation einer CR oder PR bis zur früheren der ersten Dokumentation einer definitiven Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 3,5 Monate
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Teil 1 und Teil 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 3,5 Monate für Teil 1 und 5,5 Monate für Teil 2
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 beurteilt und anhand der Kaplan-Meier-Methode zusammengefasst
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Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 3,5 Monate für Teil 1 und 5,5 Monate für Teil 2
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Teil 2: Sicherheit von SAR443216
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Studie, bis zu etwa 9,5 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und Laboranomalien gemäß NCI CTCAE Version 5.0
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Baseline bis zum Ende der Studie, bis zu etwa 9,5 Monate
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Teil 1 und Teil 2: Pharmakokinetischer Parameter: Cmax von SAR443216
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 3,5 Monate für Teil 1 und 5,5 Monate für Teil 2
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration
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Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 3,5 Monate für Teil 1 und 5,5 Monate für Teil 2
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Teil 1 und Teil 2: Pharmakokinetische Parameter: Ctrough von SAR443216
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 3,5 Monate für Teil 1 und 5,5 Monate für Teil 2
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Plasmakonzentration, die unmittelbar vor der Verabreichung der Behandlung bei wiederholter Verabreichung beobachtet wurde
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Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 3,5 Monate für Teil 1 und 5,5 Monate für Teil 2
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Teil 1 und Teil 2: Pharmakokinetischer Parameter: AUC0-τ von SAR443216
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 3,5 Monate für Teil 1 und 5,5 Monate für Teil 2
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
|
Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 3,5 Monate für Teil 1 und 5,5 Monate für Teil 2
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Teil 1 und Teil 2: Bewertung der Immunogenität von SAR443216
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 3,5 Monate für Teil 1 und 5,5 Monate für Teil 2
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Häufigkeit der ADA-Induktion und ADA-Persistenz
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Vom Datum der Registrierung bis zum Ende der Behandlung, bis zu etwa 3,5 Monate für Teil 1 und 5,5 Monate für Teil 2
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Teil 1 und Teil 2: Pharmakokinetischer Parameter: t 1/2 von SAR443216
Zeitfenster: Vom Anmeldedatum bis zum Ende der Behandlung, bis zu ca. 3,5 Monate für Teil 1 und 5,5 Monate für Teil 2
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Mit der terminalen Steigung (λz) verbundene terminale Halbwertszeit
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Vom Anmeldedatum bis zum Ende der Behandlung, bis zu ca. 3,5 Monate für Teil 1 und 5,5 Monate für Teil 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TED16925
- U1111-1253-2233 (Registrierungskennung: ICTRP)
- 2021-000086-32 (EudraCT-Nummer)
- 2023-506852-26-00 (Registrierungskennung: CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur SAR443216IV
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenSchuppenflechteVereinigte Staaten
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenBEDAL; RemedusBeendetNeubildungen | Mukoviszidose | Pulmonale HypertonieBelgien
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten, Japan
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C. R. BardAbgeschlossenKomplikation des GefäßzugangsVereinigte Staaten
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WockhardtAbgeschlossenBioverfügbarkeitVereinigte Staaten
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Prometheus Biosciences, Inc., a subsidiary of Merck...Altasciences Company Inc.AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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William Beaumont HospitalsAbgeschlossen
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Asir John SamuelMaharishi Markendeswar University (Deemed to be University)RekrutierungAkutes Koronar-SyndromIndien
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
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Gmax Biopharm LLC.RekrutierungPulmonale HypertonieVereinigte Staaten, China