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UCAR-T für CD19+ refraktäre/rezidivierte B-hämatologische Malignome

Eine Studie zur CTA30X UCAR-T-Zellinjektion bei der Behandlung von Patienten mit r/r CD19+ B hämatologischen Malignomen

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene, monozentrische prospektive Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von CTA30X UCAR-T-Zellen bei Patienten, bei denen CD19+-refraktäre/rezidivierende hämatologische B-Malignome diagnostiziert wurden

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von CTA30X UCAR-T bei hämatologischen R/R-B-Malignomen zu bestimmen. CTA30X UCAR-T ist eine allogene chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie (CAR-T), die auf hämatologische CD19- und B-Zell-Malignome abzielt. An der Studie werden 72 Probanden teilnehmen, die eine CTA30X UCAR-T-Einzelinfusion erhalten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China
        • No.212 Daguan Road, Xishan District

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien gelten nur für ALLE:

  1. Alter ≥3 und < 70 Jahre, Geschlecht ist nicht eingeschränkt;
  2. Patienten mit einer histologischen Diagnose von CD19+ B-ALL gemäß den Clinical Practice Guidelines for Acute Lymphoblastic Leukemia (2016.v1) des National Comprehensive Cancer Network (NCCN);
  3. Erfüllen Sie die R/R CD19+ B-ALL-Diagnose, einschließlich einer der folgenden Erkrankungen:

    A) Keine CR nach Standard-Chemotherapie; B) CR wurde zum ersten Mal induziert, die Dauer der CR betrug jedoch weniger als 12 Monate; C) R/R CD19+ B-ALL, das nach der ersten oder wiederholten Abhilfetherapie versagte; D) 2 oder mehr Wiederholungen;

  4. Anzahl der Primärzellen (primär + juvenil) im Knochenmark, > 5 % (Morphologie) und/oder > 1 % (Durchflusszytometrie);
  5. Philadelphia-chromosomal-negative (PH-) Probanden; Philadelphia-chromosomal-positive (pH+)-Probanden, die entweder keine der TKI-Behandlungen vertragen oder nicht darauf ansprechen;

Einschlusskriterien nur für NHL:

  1. Alter ≥18 Jahre und < 70 Jahre, unabhängig vom Geschlecht;
  2. Gemäß den WHO-Klassifizierungskriterien für lymphatische Tumoren von 2016 umfasste die histologische Diagnose: DLBCL (NOS); Probanden mit follikulärem Lymphom, chronischer lymphatischer Leukämie/Transformation eines kleinen lymphatischen Lymphoms sowie PMBCL und hochgradigem B-Zell-Lymphom;
  3. Rezidiviertes oder refraktäres B-NHL (erfüllt eine der folgenden Bedingungen):

    A) Bei den Probanden kommt es weder zu einer Remission noch zu einem Wiederauftreten, nachdem sie eine Zweitlinien-Chemotherapie oder höher erhalten haben. B) primäre Arzneimittelresistenz; C) Probanden erleiden nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation einen Rückfall;

  4. Nach Lugano 2014-Kriterien sollte mindestens ein auswertbarer Tumorherd vorliegen;

Gemeinsame Standards für ALL und NHL:

  1. Gesamtbilirubin im Serum ≤ 51 umol/l, Serum-ALT und AST ≤ 3-fach der Obergrenze des Normalbereichs, Serumkreatinin ≤ 176,8 umol/l;
  2. Die Echokardiographie zeigte eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥ 50 %;
  3. Die Probanden haben keine aktive Lungeninfektion und die Sauerstoffsättigung der Saugfingervene beträgt ≥92 %;
  4. Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
  5. ECOG-Score 0–2;
  6. Die Probanden oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Extramedulläre Läsionen, außer denen mit effektiv kontrolliertem CNSL (CNS-1); (nur alle Patienten)
  2. Gemäß WHO-Klassifikation wurde eine lymphatische Krise einer chronischen myeloischen Leukämie, Burkitt-Leukämie/Lymphom, diagnostiziert; (nur für alle Patienten)
  3. an einem genetischen Syndrom wie Fanconi-Anämie, Kostmann-Syndrom, Shwachman-Syndrom oder einem anderen bekannten Knochenmarksversagenssyndrom leiden; (nur für alle Patienten)
  4. Extranodale intrakranielle Läsionen (Tumorzellen im Liquor und/oder intrakranielles Lymphom, dargestellt im MRT); (nur für Patienten mit NHL)
  5. Patienten mit ausgedehnter gastrointestinaler Lymphominvasion; (nur für Patienten mit NHL)
  6. Die Probanden erhielten innerhalb einer Woche vor dem Screening eine Strahlentherapie, Chemotherapie und eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern.
  7. Sie haben in der Vergangenheit eine Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe von Zellprodukten;
  8. Vorherige Verwendung eines CAR-T-Zellprodukts oder einer anderen genetisch veränderten T-Zelltherapie
  9. Probanden mit Herzfunktionsstörung Grad III oder IV gemäß den Herzfunktionsklassifizierungsstandards der New York Heart Association (NYHA);
  10. Myokardinfarkt, kardiale Angioplastie oder Stenting, instabile Angina pectoris oder andere klinisch schwerwiegende Herzerkrankungen innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung;
  11. Schwere primäre oder sekundäre Hypertonie vom Grad 3 oder höher (WHO Hypertension Guidelines, 1999);
  12. Patienten mit verlängertem QT-Intervall, angezeigt durch EKG und früherer schwerer Herzerkrankung wie schwerer Arrhythmie;
  13. Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörungen, Epilepsie, zerebrovaskulärer Ischämie, zerebrovaskulärer hämorrhagischer Erkrankung usw.
  14. Schwere aktive Infektion (außer einfacher Harnwegsinfektion und bakterieller Pharyngitis);
  15. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte anderer primärer Krebsarten mit Ausnahme von:

    A. Nicht durch Exzision geheiltes Melanom, wie z. B. Basalzellkarzinom der Haut; B. Zervixkarzinom in situ, lokaler Prostatakrebs und duktales Karzinom in situ mit krankheitsfreiem Überleben ≥2 Jahre nach angemessener Behandlung;

  16. Personen mit behandlungsbedürftigen Autoimmunerkrankungen oder Personen, die eine immunsuppressive Therapie benötigen;
  17. Patienten mit Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) und/oder Patienten, die eine immunsuppressive Therapie benötigen;
  18. Lebendimpfstoffimpfung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
  19. Die Probanden hatten eine Vorgeschichte von Alkohol-, Drogenmissbrauch oder psychischen Erkrankungen.
  20. Wenn die Probanden während des Screenings HBV-Oberflächenantigen-positiv waren, wurden sie mittels aktiver Hepatitis-B-PCR getestet. Wenn die HBV-DNA-Kopienzahl > 1000 war, wurden sie ausgeschlossen; wenn die HBV-DNA-Kopienzahl ≤ 1000 ist, war nach der Aufnahme eine routinemäßige antivirale Behandlung erforderlich).
  21. Probanden, die vor dem Screening eine systemische Steroidtherapie erhielten und vom Prüfarzt festgestellt wurden, dass sie während des Behandlungszeitraums eine langfristige systemische Steroidtherapie benötigen (außer Inhalation oder topische Anwendung);
  22. Screening von Teilnehmern, die in den letzten zwei Wochen an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  23. Schwangere und stillende Frauen sowie fruchtbare Personen, die keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen können (sowohl Männer als auch Frauen);
  24. Jede Situation, von der der Prüfer glaubt, dass sie das Risiko für den Probanden erhöhen oder das Ergebnis der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CTA30X UCAR-T-Behandlung
Patienten mit CD19+ R/R B hämatologischen Malignomen werden mit einer Einzeldosis CTA30X UCAR-T-Zellen behandelt. Am Tag 0 wird eine Gesamtdosis von (5-30)*10E6/kg Zellen verabreicht
Die CTA30X UCAR-T-Injektion ist ein allogenes, auf CAR-T gerichtetes CD19. Eine einzelne Infusion von CART-Zellen wird intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der CAR-T-Infusion
CRS dauert ≥7 Tage G3 oder ≥G4 nach CTA30X-Infusion;
Bis zu 24 Wochen nach der CAR-T-Infusion
Inzidenz von UE nach CAR-T-Infusion
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Infusion von CAR-T-Zellen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach CTA30X UCAR-T-Infusion
Bis zu 4 Wochen nach der Infusion von CAR-T-Zellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR-Rate
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate nach der CTA30X UCAR-T-Infusion
Gesamtansprechrate (ORR=CR+CRi) nach CTA30X UCAR-T-Infusion
1 Monat, 3 Monate nach der CTA30X UCAR-T-Infusion
MRD-ORR
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der CTA30X UCAR-T-Infusion
Die Gesamtansprechrate war innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung MRD-negativ
innerhalb von 3 Monaten nach der CTA30X UCAR-T-Infusion
BOR
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der CTA30X UCAR-T-Infusion
Das beste Gesamtansprechen innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung
innerhalb von 3 Monaten nach der CTA30X UCAR-T-Infusion
DOR
Zeitfenster: Vom Ausbruch eines Tumors ab der ersten Beurteilung von CR oder PR bis zu 1 Jahr
Dauer der Remission
Vom Ausbruch eines Tumors ab der ersten Beurteilung von CR oder PR bis zu 1 Jahr
ORR
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach der CTA30X UCAR-T-Infusion
ORR=CR+CRi
6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach der CTA30X UCAR-T-Infusion
EFS
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach der CTA30X UCAR-T-Infusion
Ereignisfreies Überleben
6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach der CTA30X UCAR-T-Infusion
Betriebssystem
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach der CTA30X UCAR-T-Infusion
Gesamtüberleben
6 Monate, 12 Monate, 18 Monate und 24 Monate nach der CTA30X UCAR-T-Infusion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
explorativ
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der CAR-T-Infusion
Die Proliferation und Überlebenszeit von CAR-T-Zellen in vivo und die Clearance-Rate von B-Zellen.
bis zu 24 Monate nach der CAR-T-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTA30X

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur CTA30X UCAR-T-Injektion

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