- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05016128
Intraoperatives S-Ketamin zur Vorbeugung einer postoperativen Hyperalgesie bei Patienten, die sich einer videoassistierten Thoraxchirurgie unterziehen
Zweites angeschlossenes Krankenhaus Zhejiang University School of Medicine
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: LiNa Yu, doctor
- Telefonnummer: 13958033387
- E-Mail: zryulina@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Second affiliated Hospital School of Medicine,Zhejiang University
-
Kontakt:
- lina Yu, doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists (ASA) körperliche Statusklasse I-III.
- elektive single-port videoassistierte Thoraxchirurgie unter Allgemein
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Thoraxchirurgie
- eine Geschichte von chronischen Schmerzen
- laufende Schmerzbehandlung
- Opioid-Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- eine Vorgeschichte von Allergien gegen Anästhetika
- Fettleibigkeit (Body-Mass-Index [BMI] >30 kg/m2)
- Schwangerschaft
- psychische Störungen
- neurologische Erkrankung
- schwerer Diabetes
- Nieren- oder Leberinsuffizienz
- unkontrollierter Bluthochdruck oder Arrhythmie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: S-Ketamin
a 0,25 mg/kg Bolus und 0,125 mg/kg/h als intravenöse Infusion während der Operation
|
S-Ketamin wird zur Vorbeugung einer postoperativen Hyperalgesie verwendet, wodurch die akuten postoperativen Schmerzen des Patienten reduziert werden
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
a 0,25 mg/kg Bolus und 0,125 mg/kg/h als intravenöse Infusion während der Operation
|
Kochsalzlösung wird zur Kontrolle verwendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die mechanische Schmerzgrenze um die Inzision herum
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation
|
Die mechanische Schmerzschwelle wurde durch Verwendung von 10 kalibrierten (4–300 g mm –2 ) handgeführten Von-Frey-Filamenten (North Coast Medical Inc. USA) um den Hautschnitt herum bewertet. Die Schmerzschwelle pro Schmerz wurde als die kleinste Kraft (g mm-2), die zum Biegen eines von-Frey-Haares erforderlich sind und vom Patienten als drei aufeinanderfolgende schmerzhafte Reize wahrgenommen werden, wobei zwischen zwei aufeinanderfolgenden Reizen etwa 10 s vergehen.
Die mechanische Schmerzschwelle wurde als Mittelwert von 6 Messungen bei 2 cm senkrecht über und unter den mittleren und bilateralen Rändern der Inzision aufgezeichnet.
|
Tag 1 nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die mechanische Schmerzschwelle am Unterarm
Zeitfenster: am Tag vor der Operation
|
die mechanische Schmerzschwelle wurde unter Verwendung von 10 kalibrierten (4–300 g mm –2 ) handgehaltenen Von-Frey-Filamenten (North Coast Medical Inc.
USA) am nichtdominanten inneren Unterarm Die Schmerzschwelle pro Schmerz wurde als die kleinste Kraft (g mm-2 ) definiert, die zum Biegen eines von-Frey-Haares erforderlich ist, und vom Patienten als drei aufeinanderfolgende schmerzhafte Stimuli wahrgenommen, wobei zwischen zwei aufeinanderfolgenden Stimuli ungefähr 10 s vergingen .
Die mechanische Schmerzschwelle wurde als Mittelwert aus 3 Messungen bei 3, 6 und 9 cm distal zur Mitte der Antekubitalfalte aufgezeichnet
|
am Tag vor der Operation
|
|
die mechanische Schmerzgrenze
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation
|
Die mechanische Schmerzschwelle wurde durch Verwendung von 10 kalibrierten (4–300 g mm –2 ) handgehaltenen Von-Frey-Filamenten (North Coast Medical Inc. USA) am nichtdominanten inneren Unterarm bestimmt. Die Schmerzschwelle pro Schmerz wurde als die kleinste Kraft (g mm-2), die zum Biegen eines von-Frey-Haares erforderlich sind und vom Patienten als drei aufeinanderfolgende schmerzhafte Reize wahrgenommen werden, wobei zwischen zwei aufeinanderfolgenden Reizen etwa 10 s vergehen.
Die mechanische Schmerzschwelle wurde als Mittelwert aus 3 Messungen bei 3, 6 und 9 cm distal zur Mitte der Antekubitalfalte aufgezeichnet .
|
Tag 1 nach der Operation
|
|
die mechanische Schmerzgrenze
Zeitfenster: Tag2 nach der Operation
|
Die mechanische Schmerzschwelle wurde durch Verwendung von 10 kalibrierten (4–300 g mm –2 ) handgehaltenen Von-Frey-Filamenten (North Coast Medical Inc. USA) am nichtdominanten inneren Unterarm bestimmt. Die Schmerzschwelle pro Schmerz wurde als die kleinste Kraft (g mm-2), die zum Biegen eines von-Frey-Haares erforderlich sind und vom Patienten als drei aufeinanderfolgende schmerzhafte Reize wahrgenommen werden, wobei zwischen zwei aufeinanderfolgenden Reizen etwa 10 s vergehen.
Die mechanische Schmerzschwelle wurde als Mittelwert aus 3 Messungen bei 3, 6 und 9 cm distal zur Mitte der Antekubitalfalte aufgezeichnet .
|
Tag2 nach der Operation
|
|
die mechanische Schmerzgrenze um die Inzision herum
Zeitfenster: Tag2 nach der Operation
|
die mechanische Schmerzschwelle wurde unter Verwendung von 10 kalibrierten (4–300 g mm –2 ) handgehaltenen Von-Frey-Filamenten (North Coast Medical Inc.
USA) um den Hautschnitt herum. Die Schmerzschwelle pro Schmerz wurde als die kleinste Kraft (g mm-2 ) definiert, die erforderlich ist, um ein von-Frey-Haar zu biegen, und vom Patienten als drei aufeinanderfolgende schmerzhafte Reize wahrgenommen, wobei zwischen zwei aufeinanderfolgenden Reizen etwa 10 s vergehen .
Die mechanische Schmerzschwelle wurde als Mittelwert von 6 Messungen bei 2 cm senkrecht über und unter den mittleren und bilateralen Rändern der Inzision aufgezeichnet.
|
Tag2 nach der Operation
|
|
Postoperative Schmerzscores
Zeitfenster: bis Tag 2 nach der Operation
|
postoperative Schmerzwerte wurden unter Verwendung numerischer Bewertungsskalen (0–10, 0 bedeutet „besser“, 10 bedeutet „am schlechtesten“) zu 6 Zeitpunkten bewertet: 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation.
Der schlimmste Schmerzwert während jedes Intervalls wurde aufgezeichnet.
|
bis Tag 2 nach der Operation
|
|
Punktzahlen auf der Angstskala
Zeitfenster: bis Tag 2 nach der Operation
|
Die Scores der Angstskala wurden anhand der Hamilton-Angstskala zu drei Zeitpunkten bewertet: am Tag vor der Operation, Tag 1 nach der Operation und Tag 2 nach der Operation. Wenn die Gesamtpunktzahl 29 Punkte übersteigt, kann es sich um schwere Angstzustände handeln. Wenn die Punktzahl 21 Punkte übersteigt, muss eine offensichtliche Angst vorliegen. Wenn die Punktzahl 14 übersteigt, muss es Angst geben. Wenn es 7 Punkte überschreitet, kann es zu Angstzuständen kommen. Wenn es weniger als 6 ist, hat der Patient keine Angstsymptome. |
bis Tag 2 nach der Operation
|
|
Ergebnisse der Depressionsskala
Zeitfenster: bis Tag 2 nach der Operation
|
Die Werte der Depressionsskala wurden durch die Hamilton-Depressionsskala zu drei Zeitpunkten bewertet: am Tag vor der Operation, Tag 1 nach der Operation und Tag 2 nach der Operation. Die Gesamtpunktzahl beträgt weniger als 7 Punkte, normal; 7-17 Punkte, es kann Depressionen geben. 17-24 Punkte muss eine Depression vorliegen, über 24 Punkte eine schwere Depression. |
bis Tag 2 nach der Operation
|
|
Der hyperalgetische Bereich um die Inzision herum
Zeitfenster: bis Tag 2 nach der Operation
|
Der hyperalgetische Bereich um die chirurgische Inzision wurde durch das von-Frey-Filament gemessen, das in postoperativen Schmerzschwellentests Schmerzen auf der gegenüberliegenden Seite hervorrief.
Die Stimulation wurde weit entfernt von der chirurgischen Inzision begonnen und in 0,5-cm-Schritten auf die Inzision zu bewegt, bis der Patient eine deutliche Veränderung des Schmerzempfindens berichtete.
Der erste Punkt, an dem der Patient ein schmerzhafteres, wundes oder scharfes Gefühl berichtete, wurde markiert, und der Abstand zum Einschnitt wurde gemessen .
Schließlich berechneten wir die Inzidenz und Ausdehnung der periinzisionalen mechanischen Hyperalgesie
|
bis Tag 2 nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Empfindungsstörungen
- Somatosensorische Störungen
- Hyperalgesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Ketamin
- Esketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0442
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Hyperalgesie
-
Tampere University HospitalTampere University of TechnologyAbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer LungenoperationFinnland
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPostoperativVereinigte Staaten
-
Tidal Medical TechnologiesRekrutierungPostoperativVereinigte Staaten
-
Region SkaneScilife LabNoch keine Rekrutierung
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Fayoum University HospitalAbgeschlossenAnalgesie | PostoperativÄgypten
-
Zagazig UniversityAktiv, nicht rekrutierendOpioidkonsum, postoperativÄgypten
-
Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungAnalgesie, postoperativÄgypten
-
Twin Cities Spine CenterAllina Health SystemRekrutierungKomplikationen, PostoperativVereinigte Staaten
-
Marmara UniversityHacettepe University; Cukurova University; Gazi University; Baskent University; Istanbul... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKomplikationen, PostoperativTruthahn
Klinische Studien zur S-Ketamin
-
Turku University HospitalUniversity of Turku; University of HelsinkiAbgeschlossen
-
Eye & ENT Hospital of Fudan UniversityAbgeschlossenSchmerz, prozedural | Emotionen | TrennungsangstChina
-
Medical University of ViennaUnbekanntDepression | KetaminÖsterreich
-
Medical University of ViennaRekrutierung
-
The Second Hospital of Anhui Medical UniversityAbgeschlossen
-
Erasmus Medical CenterAnmeldung auf EinladungKomplexe regionale Schmerzsyndrome | CRPS (komplexe regionale Schmerzsyndrome)Niederlande
-
Tianjin Medical University General HospitalRekrutierungPostoperative Schmerzen | Postoperative kognitive DysfunktionChina
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
Grand Hôpital de CharleroiBeendet