- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05016284
Vergleich von JW-100 und EUCRISA zur Behandlung von atopischer Dermatitis
15. Dezember 2022 aktualisiert von: Applied Biology, Inc.
Eine doppelblinde, überlegene und randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer neuartigen Cannabidiol-Creme zur Behandlung von atopischer Dermatitis
Vergleich der Wirksamkeit einer JW-100-Creme mit aktiver Kontrolle (kommerziell erhältlich als EUCRISA®, Pfizer) zur Behandlung von atopischer Dermatitis (AD) bei erwachsenen Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD, gemessen mit der Investigator's Static Global Assessment (ISGA)-Skala .
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atopische Dermatitis (AD) ist eine der häufigsten entzündlichen Hauterkrankungen, von der 13 % der Kinder und etwa 7 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten betroffen sind.
AD wird oft durch eine Kaskade von Entzündungsereignissen stimuliert; Daher werden häufig Kortikosteroide, Immunsuppressiva und Antihistaminika verschrieben.
Viele Industrieländer haben botanisches Cannabis und seine Extrakte für medizinische Zwecke legalisiert.
Die klinisch relevantesten Bestandteile von botanischem Cannabis sind die Cannabinoid-Wirkstoffe Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), Cannabidiol (CBD) und die Nicht-Cannabinoid-Verbindungen, Terpenoide und Flavonoide.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer neuartigen Cannabidiol-Creme bei der Behandlung von Neurodermitis im Vergleich zu einem kommerziell erhältlichen Produkt von Pfizer (EUCRISA®) zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Amazonas
-
Manaus, Amazonas, Brasilien, 69020030
- Centro Universitário Nilton Lins
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt.
Das Subjekt hat eine klinische Diagnose von stabiler AD, die durch mindestens drei der folgenden vier Merkmale gekennzeichnet ist:
- Juckreiz
- Typische Morphologie und Verteilung (z. B. Flexural-Lichenifikation oder Linearität bei Erwachsenen)
- Chronische oder chronisch rezidivierende ekzematöse/atopische Dermatitis
- Atopie in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte (z. B. Asthma, allergische Rhinitis, AD)
- Das Subjekt hat einen AD-Bereich (ohne Kopfhaut), der ≥ 5 % und ≤ 20 % der Körperoberfläche bedeckt
- Das Subjekt hat eine Static Global Assessment-Punktzahl des Ermittlers von 2 oder 3
- Wenn die Testperson eine Frau im gebärfähigen Alter ist, hat sie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und stimmt zu, für die Dauer der Studie eine protokollzugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Das Subjekt ist nicht schwanger und stillt nicht
- Der Proband befindet sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand und frei von bekannten Krankheitszuständen oder körperlichen Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung von AD beeinträchtigen könnten oder die den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem inakzeptablen Risiko aussetzen
- Der Proband ist bereit und in der Lage, alle Studienanweisungen zu befolgen und an allen Studienbesuchen teilzunehmen
- Das Subjekt ist in der Lage, eine Einwilligungserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat nach Ansicht des Ermittlers eine spontane Verbesserung oder rasche Verschlechterung der AD
- Das Subjekt hat nach Ansicht des Prüfarztes eine klinisch infizierte AD
- Der Proband hat Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der topischen AD-Therapie (z. B. Anaphylaxie in der Vorgeschichte, Überempfindlichkeitsreaktionen, Hautatrophie, Striae, Pigmentveränderungen), die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem übermäßigen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen Verhalten oder Bewertungen
- Das Subjekt hat 16 Wochen vor Besuch 1 eine systemische immunsuppressive oder immunmodulatorische Therapie (z. B. Etanercept, Alefacept, Infliximab) angewendet
- Das Subjekt hat innerhalb von vier Wochen vor Besuch 1 eine Phototherapie (z. B. Ultraviolett A, Ultraviolett B) für AD verwendet
- Das Subjekt hat innerhalb von vier Wochen vor dem Besuch eine systemische AD-Therapie (z. B. systemische Kortikosteroide [einschließlich intranasaler und inhalierter Kortikosteroide in Dosen > 2 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag], Cyclosporin, Immunsuppressiva/Immunmodulatoren, Januskinase-Inhibitoren, Methotrexat, Zytostatika) angewendet 1
- Das Subjekt hat innerhalb von zwei Wochen vor Besuch 1 systemische Antibiotika verwendet
- Das Subjekt hat innerhalb einer Woche vor Besuch 1 eine topische AD-Therapie (z. B. Kortikosteroide, Calcineurin-Inhibitoren, topische H1- und H2-Antihistaminika, topische antimikrobielle Mittel, andere medizinische topische Mittel) auf dem geplanten Behandlungsbereich angewendet
- Das Subjekt verwendet derzeit Antihistaminika (z. B. Diphenhydramin, Terfenadin), ES SEI DENN, das Subjekt ist seit vier Wochen auf einer stabilen Dosis und stimmt zu, diese Dosis für die Dauer der Studie fortzusetzen
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe in den Studienmedikationen
- Der Proband hat eine Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Studienteilnahme einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studiendurchführung oder -auswertungen beeinträchtigen könnte
- Der Proband hat an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen, bei der die Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 erfolgte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: JW-100
Probanden, die zweimal täglich zu Hause JW-100-Creme auftragen (Versuchsgruppe).
|
Kosmetische CBD-Creme (JW-100)
|
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Aktiver Komparator: EUKRISA
Probanden, die das Produkt EUCRISA® (Pfizer) zweimal täglich zu Hause anwenden (Vergleichsgruppe).
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Topisch EUCRISA®, Pfizer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Erfolgsrate im ISGA-Score an Tag 15 mit einer Verbesserung von Grad 2 oder höher.
Zeitfenster: 15 Tage
|
Der Anteil der Patienten, die eine Verbesserung von Grad 2 oder höher zeigen, gemäß der Investigator's Static Global Assessment (ISGA)-Skala.
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Erfolgsrate von Patienten mit einem ISGA-Score von heil (0) oder fast heil (1) an Tag 15.
Zeitfenster: 15 Tage
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Die Erfolgsrate von Patienten mit einem ISGA-Score von heil (0) oder fast heil (1) an Tag 15.
|
15 Tage
|
|
Zeit zum Erzielen von Erfolgen in den ISGA-Werten 0 und 1.
Zeitfenster: 15 Tage
|
Zeit zum Erzielen von Erfolgen in den ISGA-Werten 0 und 1.
|
15 Tage
|
|
Anteil der Patienten, die eine Verbesserung der Schwere des Juckreizes erreichten.
Zeitfenster: 15 Tage
|
Eine Verbesserung ist definiert als das Erreichen der Punktzahl 0 (keine) oder 1 (leicht), mit einer Verbesserung größer oder gleich 1 Note gegenüber dem Ausgangswert.
|
15 Tage
|
|
Zeit bis zur Besserung des Juckreizes (Werte 0 und 1)
Zeitfenster: 15 Tage
|
Zeit bis zur Besserung des Juckreizes (Werte 0 und 1)
|
15 Tage
|
|
Prozentuale mittlere Änderung des Schweregrades der AD-Symptome (Erythem, Exsudation, Exkoriation, Verhärtung/Papulation und Lichenifikation) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 15 Tage
|
Prozentuale mittlere Änderung des Schweregrades der AD-Symptome (Erythem, Exsudation, Exkoriation, Verhärtung/Papulation und Lichenifikation) gegenüber dem Ausgangswert.
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Fonseca, MD, Hospital Samel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JW-100-RCT-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Daten werden nicht weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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