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Die Familiengesprächsintervention, wenn ein Elternteil mit unterhaltsberechtigten Kindern oder einem Kind schwer krank ist

27. August 2024 aktualisiert von: Malin Lövgren, Ersta Sköndal University College

Die Family Talk Intervention in der klinischen Praxis, wenn ein Elternteil mit unterhaltsberechtigten Kindern oder ein Kind schwer krank ist: Eine Wirksamkeits-Implementierungsstudie

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen und den Umsetzungsprozess der Family Talk Intervention (FTI) in der klinischen Praxis zu bewerten, wenn ein Kind oder ein Elternteil von unterhaltsberechtigten Kindern an einer lebensbedrohlichen/lebensbeschränkenden Krankheit (Krebs, neurologische Erkrankungen) leidet , usw.). Im Laufe des Jahres 2021 wird FTI in mehreren verschiedenen Pflegekontexten implementiert, darunter ein Kinderkrankenhaus und ein Universitätskrankenhaus in Schweden. Sozialarbeiter werden in der Anwendung des FTI in ihrer klinischen Arbeit geschult. Diese Studie hat ein Prä-Post-Effektivitäts-Implementierungs-Hybriddesign unter Verwendung einer gemischten Methode. Die Datenerhebung erfolgt über webbasierte Fragebögen und Interviews mit Familien und Sozialarbeitern, und während der gesamten Studie werden Beobachtungen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Family Talk Intervention (FTI), auch Beardslee’s Family Intervention genannt, ist eine manuelle, komplexe Intervention und bezieht Familien ein, die Kinder im Alter von 6-18 Jahren haben. Kernelemente sind, die Familien dabei zu unterstützen, über krankheitsbezogene Themen zu sprechen, die Eltern dabei zu unterstützen, die Bedürfnisse ihrer Kinder zu verstehen und sie zu unterstützen, und die Familien dabei zu unterstützen, ihre Stärken zu erkennen und sie am besten einzusetzen.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen und den Umsetzungsprozess von FTI in der klinischen Praxis zu bewerten, wenn ein Elternteil oder ein Kind an einer lebensbedrohlichen/lebensbeschränkenden Krankheit (Krebs, neurologische Erkrankungen usw.) leidet. Genauer gesagt, die Auswirkungen von FTI auf die familiäre Kommunikation und die psychosoziale Gesundheit von Familienmitgliedern zu untersuchen (Ziel 1) und erleichternde Faktoren und Hindernisse für die Implementierung von FTI in der täglichen klinischen Praxis zu beschreiben (Ziel 2).

Der FTI wurde zuvor im Rahmen der spezialisierten häuslichen Palliativpflege mit vielversprechenden Ergebnissen erprobt. In Pilotversuchen wurde ein zugewiesener Interventionist für die Durchführung der Intervention eingesetzt, während in dieser fortgesetzten Studie Sozialarbeiter die Intervention als Teil ihrer klinischen Arbeit durchführen werden.

Diese Studie hat ein Prä-Post-Wirksamkeits-Implementierungs-Hybriddesign unter Verwendung einer gemischten Methode. Es wird in einem Kinderkrankenhaus und einem Universitätskrankenhaus in Schweden platziert und von allen dort tätigen Sozialarbeitern (n=25) durchgeführt. Die Ausbildung von Sozialarbeitern in der Arbeit mit FTI wird im Laufe des Jahres 2021 stattfinden, und Familien werden ab April 2022 und bis zum Erreichen der Macht zum Projekt eingeladen. Die Daten werden mithilfe von webbasierten Fragebögen und Interviews mit Familien und Sozialarbeitern gesammelt, und während der gesamten Studie werden Beobachtungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, SE- 10061
        • Rekrutierung
        • Marie Cederschiöld University College
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Maja Holm, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Familien mit einem Kind mit einer lebensbedrohlichen/lebensbeschränkenden Krankheit.
  • Seit der Diagnose oder dem Rückfall sollten 2-3 Monate vergangen sein.
  • <2 Familienmitglieder müssen teilnehmen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Family Talk-Intervention
FTI umfasst sechs Sitzungen mit Abständen von 1-2 Wochen zwischen den Sitzungen. Treffen 1-2 beziehen nur die Eltern ein und konzentrieren sich auf ihre Erfahrungen mit der Situation sowie die Folgen der Diagnose für jedes Familienmitglied. Die Eltern formulieren das Ziel der Intervention. Treffen 3: Mit jedem Kind werden Gespräche geführt, die die Lebenssituation des Kindes beinhalten. Treffen 4 schließt die Eltern ein und konzentriert sich auf die Planung des Familientreffens. Die Gedanken und Fragen der Kinder dienen als Leitfaden für das bevorstehende Familientreffen. Treffen 5 ist ein Familientreffen und besteht aus Fragen und Problemen, die zuvor von den Familienmitgliedern angesprochen wurden. Meeting 6 ist ein Follow-up mit allen Familienmitgliedern. Das Treffen orientiert sich an den Bedürfnissen der Familienmitglieder, z. B. in Bezug auf Kommunikation und Erziehung. Wenn der Eingriff unerwartet unterbrochen wird und aufgrund außergewöhnlicher Umstände nicht wie geplant beendet werden kann, stehen zusätzliche Sitzungen zur Verfügung (Sitzungen 7-11).
Eine psychosoziale familienbasierte Intervention, die eine ganze Familie unterstützen soll, wenn ein Kind lebensbedrohlich erkrankt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderte Familienkommunikation von Family Adaptability and Cohesion Scale IV (FACES IV)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn der FTI), nach Ende der FTI/drei Monate später (Follow-up 1) und sechs Monate danach (Follow-up 2).
Misst die Familienkommunikation
Zu Studienbeginn (vor Beginn der FTI), nach Ende der FTI/drei Monate später (Follow-up 1) und sechs Monate danach (Follow-up 2).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderte Resilienz bei Erwachsenen gemessen mit der Resilience Scale (RS-14)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn der FTI), nach Ende der FTI/drei Monate später (Follow-up 1) und sechs Monate danach (Follow-up 2).
Misst die psychosoziale Gesundheit für Eltern/Erziehungsberechtigte und für Kinder ab 13 Jahren
Zu Studienbeginn (vor Beginn der FTI), nach Ende der FTI/drei Monate später (Follow-up 1) und sechs Monate danach (Follow-up 2).
Veränderte Resilienz bei Kindern gemessen mit der Resilience Scale for Children (RS-10),
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn der FTI), nach Ende der FTI/drei Monate später (Follow-up 1) und sechs Monate danach (Follow-up 2).
Misst die psychosoziale Gesundheit von Kindern im Alter von 8-12 Jahren
Zu Studienbeginn (vor Beginn der FTI), nach Ende der FTI/drei Monate später (Follow-up 1) und sechs Monate danach (Follow-up 2).
Veränderte Symptome pathologischer Trauer, gemessen anhand der anhaltenden Trauerstörung (PG-12)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn der FTI), nach Ende der FTI/drei Monate später (Follow-up 1) und sechs Monate danach (Follow-up 2).
Misst die Trauer vor dem Tod
Zu Studienbeginn (vor Beginn der FTI), nach Ende der FTI/drei Monate später (Follow-up 1) und sechs Monate danach (Follow-up 2).
Generalisierte Angststörung (GAD)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn der FTI), nach Ende der FTI/drei Monate später (Follow-up 1) und sechs Monate danach (Follow-up 2).
Misst Angst bei Erwachsenen
Zu Studienbeginn (vor Beginn der FTI), nach Ende der FTI/drei Monate später (Follow-up 1) und sechs Monate danach (Follow-up 2).
Veränderte Gefühle von Stärke und Schwäche bei Kindern, gemessen mit dem Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn der FTI), nach Ende der FTI/drei Monate später (Follow-up 1) und sechs Monate danach (Follow-up 2).
Misst die selbst wahrgenommene Stärke und Schwäche. Elternvertreter für Kinder unter 11 Jahren.
Zu Studienbeginn (vor Beginn der FTI), nach Ende der FTI/drei Monate später (Follow-up 1) und sechs Monate danach (Follow-up 2).
Veränderte Gefühle der elterlichen Fähigkeiten, gemessen mit dem Parental Skill Questionnaire (SDQ)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn der FTI), nach Ende der FTI/drei Monate später (Follow-up 1) und sechs Monate danach (Follow-up 2).
Misst die selbst wahrgenommene Kompetenz der Eltern
Zu Studienbeginn (vor Beginn der FTI), nach Ende der FTI/drei Monate später (Follow-up 1) und sechs Monate danach (Follow-up 2).
Geänderte Schlüsselmechanismen zur Förderung und Hemmung der Implementierung, gemessen durch The Swedish Normalization Process Theory Measure (S-NoMAD)
Zeitfenster: Zu Beginn (nach der FTI-Schulung), vier Monate später (Follow-up 1) und 12 Monate später (Follow-up 2).
Charakterisiert und erklärt Schlüsselmechanismen, die die Implementierung, Einbettung und Integration neuer Gesundheitstechniken, -technologien und anderer komplexer Interventionen fördern und hemmen.
Zu Beginn (nach der FTI-Schulung), vier Monate später (Follow-up 1) und 12 Monate später (Follow-up 2).
Geänderter organisatorischer Kontext, gemessen mit dem Alberta Context Tool (ACT)
Zeitfenster: Zu Beginn (nach der FTI-Schulung), vier Monate später (Follow-up 1) und 12 Monate später (Follow-up 2).
Misst den organisatorischen Kontext zur Verwendung in komplexen Gesundheitsumgebungen.
Zu Beginn (nach der FTI-Schulung), vier Monate später (Follow-up 1) und 12 Monate später (Follow-up 2).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Malin Lövgren, PhD, Ersta Sköndal Bräcke University College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Marie Cederschiöld

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankheitsterminal

Klinische Studien zur Familiengesprächsintervention

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