Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Atezolizumab-Immuntherapie bei immuntherapienaiven Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Harntrakts (UTSCC). (AURORA)

29. September 2022 aktualisiert von: University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Atezolizumab bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Harnwege: eine einarmige, offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie

Atezolizumab bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Harnwege: eine einarmige, offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

AURORA ist eine offene Phase-II-Studie mit Atezolizumab bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Harnwege (UTSCC). UTSCC ist die häufigste der seltenen Histologien von Harnwegskrebs und macht insgesamt 2,1–6,7 % aller Harnwegskrebserkrankungen aus. Es sind nur wenige Daten verfügbar, um Behandlungsentscheidungen für UTSCC zu leiten. Die AURORA-Studie wird die Hypothese testen, dass die PD-L1-Hemmung mit Atezolizumab-Immuntherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Harnwege (UTSCC) klinisch wirksam, verträglich und sicher ist. Translationale Endpunkte zielen darauf ab, Merkmale für das Ansprechen auf diese Behandlung zu bestimmen. AURORA wurde im Auftrag der International Rare Cancers Initiative (IRCI) und der Bladder and Renal Group des National Cancer Research Institute entwickelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Rekrutierung
        • University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
        • Kontakt:
          • Simon Crabb, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Histologisch bestätigter Harnwegskrebs mit Plattenepithelkarzinom-Histologie und ohne TCC-Komponente. Gemischte Nicht-TCC-Histologie ist zulässig, wenn Plattenepithelkarzinom die vorherrschende Histologie ist. Um als messbar zu gelten (und als Zielläsion bezeichnet zu werden), darf eine Läsion nicht mit vorheriger Strahlentherapie oder fokalen Ablationstechniken behandelt worden sein 3. Nach Einschätzung des lokalen Prüfarztes geeignet für eine Behandlung mit Atezolizumab mit palliativer Absicht 4 Angemessene hämatologische und Endorganfunktion innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung, einschließlich:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    3. Hämoglobin ≥ 90 g/l
    4. Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) und alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN (oder ≤ 3 ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom)
    6. Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 20 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) 5. Bis zu einer vorherigen Linie einer systemischen Chemotherapie für UTSCC 6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 7. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen 8. Repräsentative, in Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Tumorprobe mit einem dazugehörigen Linked-Anonymized-Pathology-Bericht, der für die zentrale Verwendung in translationalen Studien verfügbar ist 9. Kann alle Studienverfahren und -prozesse einhalten 10. Ab 18 Jahren oder über 11. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Komponente der TCC-Histologie
  2. Zur Behandlung mit kurativer Absicht vorgesehen
  3. Vorherige systemische Immuntherapie (vorherige intravesikale Behandlungen sind erlaubt)
  4. Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
  5. Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Biopharmazeutika, die in Eierstockzellen des chinesischen Hamsters hergestellt werden, oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung
  7. Verwendung von oralen oder intravenösen Steroiden für 14 Tage vor der Einschreibung. Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden, physiologischen Ersatzdosen von Glukokortikoiden (z. B. bei Nebenniereninsuffizienz) und Mineralokortikoiden (z. B. Fludrocortison) ist erlaubt
  8. Verabreichung eines Lebend- oder attenuierten Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (COVID-19-Impfung ist zulässig)
  9. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme
  10. Koronararterien-Bypass-Transplantation, Angioplastie, Gefäßstent, Myokardinfarkt, instabile Arrhythmien, instabile Angina pectoris oder dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association ≥ Grad 2) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  11. Patienten mit bekannter HIV-Infektion oder mit aktiver Tuberkulose
  12. Patienten mit bekanntermaßen aktivem Hepatitis-B-Virus (HBV; chronisch oder akut; definiert als positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-Test) oder Hepatitis C. Patienten mit früherer HBV-Infektion oder abgeklungener HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein eines Antikörper und das Fehlen von HBsAg) sind geeignet. Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist
  13. Autoimmunerkrankung einschließlich Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis. Patienten mit einer Autoimmun-assoziierten Hypothyreose in der Vorgeschichte unter einer stabilen Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons oder mit kontrolliertem Typ-I-Diabetes mellitus unter einer stabilen Dosis eines Insulinregimes sind für diese Studie geeignet
  14. Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), arzneimittelinduzierter Pneumonitis, idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening des Thorax-CT-Scans. Eine Strahlenpneumonitis in der Vorgeschichte im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig
  15. Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation
  16. Schwangere oder stillende Patientinnen
  17. Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (wie in Abschnitt 3.6 beschrieben)
  18. Eine kürzlich aufgetretene oder aktuelle andere Krebserkrankung. Aktueller nicht-melanozytärer Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder lokalisierter Prostatakrebs, der keine aktuelle Behandlung erfordert, ist zulässig, ebenso wie eine Vorgeschichte einer separaten anderen bösartigen Erkrankung, bei der alle aktiven Behandlungen ≥ 2 Jahre zuvor abgeschlossen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atezolizumab
Die Behandlung besteht aus Atezolizumab als intravenöse Infusion mit einer festen Dosis von 1680 mg alle 28 Tage (Tag 1 jedes Zyklus, +/- 3 Tage) für bis zu einem Jahr. Jeder Teilnehmer erhält insgesamt bis zu 13 Dosen.
Die Behandlung besteht aus Atezolizumab als intravenöse Infusion mit einer festen Dosis von 1680 mg alle 28 Tage (Tag 1 jedes Zyklus, +/- 3 Tage) für bis zu einem Jahr. Jeder Teilnehmer erhält insgesamt bis zu 13 Dosen.
Andere Namen:
  • Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort an
Zeitfenster: 36 Monate

Bestimmung der klinischen Aktivität von Atezolizumab bei Patienten mit unheilbarem, histologisch bestätigtem, immuntherapienaivem UTSCC

Bestimmung der klinischen Aktivität von Atezolizumab bei Patienten mit unheilbarem, histologisch bestätigtem, immuntherapienaivem UTSCC

36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
3. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten, die in diesem klinischen Umfeld mit Atezolizumab behandelt wurden
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Crabb, University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom

Klinische Studien zur Atezolizumab

Abonnieren