- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038657
Atezolizumab-Immuntherapie bei immuntherapienaiven Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Harntrakts (UTSCC). (AURORA)
Atezolizumab bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Harnwege: eine einarmige, offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simon Crabb
- Telefonnummer: 02381203483
- E-Mail: S.J.Crabb@southampton.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah-Jane Bibby
- Telefonnummer: 02381205773
- E-Mail: aurora@soton.ac.uk
Studienorte
-
-
Hampshire
-
Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Rekrutierung
- University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Simon Crabb, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Histologisch bestätigter Harnwegskrebs mit Plattenepithelkarzinom-Histologie und ohne TCC-Komponente. Gemischte Nicht-TCC-Histologie ist zulässig, wenn Plattenepithelkarzinom die vorherrschende Histologie ist. Um als messbar zu gelten (und als Zielläsion bezeichnet zu werden), darf eine Läsion nicht mit vorheriger Strahlentherapie oder fokalen Ablationstechniken behandelt worden sein 3. Nach Einschätzung des lokalen Prüfarztes geeignet für eine Behandlung mit Atezolizumab mit palliativer Absicht 4 Angemessene hämatologische und Endorganfunktion innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung, einschließlich:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 90 g/l
- Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) und alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN (oder ≤ 3 ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom)
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 20 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) 5. Bis zu einer vorherigen Linie einer systemischen Chemotherapie für UTSCC 6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 7. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen 8. Repräsentative, in Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Tumorprobe mit einem dazugehörigen Linked-Anonymized-Pathology-Bericht, der für die zentrale Verwendung in translationalen Studien verfügbar ist 9. Kann alle Studienverfahren und -prozesse einhalten 10. Ab 18 Jahren oder über 11. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jede Komponente der TCC-Histologie
- Zur Behandlung mit kurativer Absicht vorgesehen
- Vorherige systemische Immuntherapie (vorherige intravesikale Behandlungen sind erlaubt)
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Biopharmazeutika, die in Eierstockzellen des chinesischen Hamsters hergestellt werden, oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung
- Verwendung von oralen oder intravenösen Steroiden für 14 Tage vor der Einschreibung. Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden, physiologischen Ersatzdosen von Glukokortikoiden (z. B. bei Nebenniereninsuffizienz) und Mineralokortikoiden (z. B. Fludrocortison) ist erlaubt
- Verabreichung eines Lebend- oder attenuierten Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (COVID-19-Impfung ist zulässig)
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme
- Koronararterien-Bypass-Transplantation, Angioplastie, Gefäßstent, Myokardinfarkt, instabile Arrhythmien, instabile Angina pectoris oder dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association ≥ Grad 2) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion oder mit aktiver Tuberkulose
- Patienten mit bekanntermaßen aktivem Hepatitis-B-Virus (HBV; chronisch oder akut; definiert als positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-Test) oder Hepatitis C. Patienten mit früherer HBV-Infektion oder abgeklungener HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein eines Antikörper und das Fehlen von HBsAg) sind geeignet. Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist
- Autoimmunerkrankung einschließlich Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis. Patienten mit einer Autoimmun-assoziierten Hypothyreose in der Vorgeschichte unter einer stabilen Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons oder mit kontrolliertem Typ-I-Diabetes mellitus unter einer stabilen Dosis eines Insulinregimes sind für diese Studie geeignet
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), arzneimittelinduzierter Pneumonitis, idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening des Thorax-CT-Scans. Eine Strahlenpneumonitis in der Vorgeschichte im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig
- Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (wie in Abschnitt 3.6 beschrieben)
- Eine kürzlich aufgetretene oder aktuelle andere Krebserkrankung. Aktueller nicht-melanozytärer Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder lokalisierter Prostatakrebs, der keine aktuelle Behandlung erfordert, ist zulässig, ebenso wie eine Vorgeschichte einer separaten anderen bösartigen Erkrankung, bei der alle aktiven Behandlungen ≥ 2 Jahre zuvor abgeschlossen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atezolizumab
Die Behandlung besteht aus Atezolizumab als intravenöse Infusion mit einer festen Dosis von 1680 mg alle 28 Tage (Tag 1 jedes Zyklus, +/- 3 Tage) für bis zu einem Jahr.
Jeder Teilnehmer erhält insgesamt bis zu 13 Dosen.
|
Die Behandlung besteht aus Atezolizumab als intravenöse Infusion mit einer festen Dosis von 1680 mg alle 28 Tage (Tag 1 jedes Zyklus, +/- 3 Tage) für bis zu einem Jahr.
Jeder Teilnehmer erhält insgesamt bis zu 13 Dosen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwort an
Zeitfenster: 36 Monate
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Bestimmung der klinischen Aktivität von Atezolizumab bei Patienten mit unheilbarem, histologisch bestätigtem, immuntherapienaivem UTSCC Bestimmung der klinischen Aktivität von Atezolizumab bei Patienten mit unheilbarem, histologisch bestätigtem, immuntherapienaivem UTSCC |
36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
3. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten, die in diesem klinischen Umfeld mit Atezolizumab behandelt wurden
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Crabb, University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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