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Eine Studie, um herauszufinden, wie gut ein Überwachungssystem namens Continuous Glucose Monitoring (CGM) funktioniert und wie sicher es bei chinesischen Patienten in der üblichen Praxis ist (CareMins)

8. März 2023 aktualisiert von: Bayer

Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems Cascade® in China: Eine reale Studie

Forscher suchen nach einem besseren Weg, um Chinesen mit Diabetes zu helfen, ihre Blutzuckersituation (Blutzucker) zu überwachen.

Es gibt 2 Arten von Diabetes. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes greift das Immunsystem des Körpers Zellen in der Bauchspeicheldrüse an und zerstört sie, die ein Hormon namens Insulin produzieren. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes produziert der Körper nicht genug Insulin oder verwendet Insulin nicht gut. Dies führt zu hohen Blutzuckerwerten. Im Laufe der Zeit kann ein hoher Blutzuckerspiegel bestimmte Körperteile schädigen. Dazu gehören die Augen, die Nieren, die Nerven und das Herz.

Es gibt Tests und Geräte, mit denen Ärzte und Patienten den Blutzuckerspiegel messen können. Wiederholte Messungen des Blutzuckerspiegels sind erforderlich, um zu sehen, ob die Behandlungen, die verhindern, dass der Blutzuckerspiegel zu hoch wird, gut wirken und um festzustellen, wann der Blutzuckerspiegel zu stark abfällt. Eine solche Verfolgung des Blutzuckers wird auch als Blutzuckerüberwachung bezeichnet. Tests und Geräte zur Blutzuckerüberwachung können jedoch schwierig zu handhaben sein, und ein Test oder Gerät funktioniert möglicherweise nicht bei allen Patienten. Forscher glauben, dass bessere Überwachungssysteme den Patienten helfen würden, ihren Blutzuckerspiegel besser zu kontrollieren. Dies könnte dazu beitragen, dass sich ihr Diabetes nicht verschlimmert.

In dieser Studie wollen die Forscher mehr darüber erfahren, wie gut ein neues Überwachungssystem namens CGM bei chinesischen Patienten mit Diabetes funktioniert. CGM ist ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem. Es misst tagsüber und nachts regelmäßig den Glukosespiegel im Gewebe. CGM besteht aus einem kleinen Sensor, den Patienten in der Bauchregion anbringen, wo er direkt unter der Haut platziert wird, in das sogenannte Unterhautgewebe. Der Sensor misst den Glukosespiegel in der Flüssigkeit, die die Zellen im Unterhautgewebe umgibt. Es hat auch einen Sender, der an den Sensor angeschlossen wird und die Ergebnisse über Bluetooth an ein Gerät sendet, das den Glukosespiegel sofort anzeigen kann. Die Glukosespiegel können dann verwendet werden, um die Behandlung anzupassen.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie gut CGM den Glukosespiegel bei chinesischen Patienten überwacht, wenn es in der üblichen Praxis verwendet wird. Um diese Frage zu beantworten, werden die Forscher die mit dem CGM-Monitor erfassten Glukosewerte mit den Blutzuckerwerten vergleichen, die mit einer anderen Art der Überwachung, dem sogenannten „venösen Blutzuckertest“, erfasst wurden. Hier wird eine Blutprobe aus den Venen entnommen und dann der Glukosespiegel in der Blutprobe gemessen.

An der Studie werden erwachsene chinesische Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes teilnehmen, von denen die Studienärzte glauben, dass sie ihren Diabetes mithilfe von CGM und venösen Blutzuckertests überwachen müssen.

Im Rahmen dieser Studie werden keine Behandlungen durchgeführt. Das Gerät wird maximal 14 Tage getragen. Die Patienten werden in der Verwendung des CGM-Monitors geschult und am ersten Tag der Studie an ihrem Bauch befestigt.

Die Forscher sammeln dann die Informationen über ihren Glukosespiegel. Die Studienärzte nehmen auch Blutproben und messen den Blutzuckerspiegel mithilfe von venösen Blutzuckertests. Sie werden die von den Blutproben aufgezeichneten Glukosewerte mit den von CGM aufgezeichneten Glukosewerten zu den nächstgelegenen Zeitpunkten vergleichen. Nachdem CGM 14 Tage lang getragen wurde, entfernen die Studienärzte es vom Bauch der Patienten. Ungefähr 3 Tage später werden die Forscher die Patienten anrufen, um zu überprüfen, ob sie Schwellungen oder Hautausschläge haben, wo CGM getragen wurde. Die Patienten können auch Fotos von dem Bereich machen und diese an die Studienärzte senden.

Während der Studie wird das Studienpersonal:

  • Blutproben als Teil der üblichen Pflege nehmen
  • Vergleichen Sie die von CGM aufgezeichneten Glukosewerte mit den Werten, die von den venösen Blutzuckertests aufgezeichnet wurden
  • Überprüfen Sie die Haut auf Schwellungen oder Hautausschläge, wo CGM getragen wurde
  • Zeichnen Sie alle Fälle von CGM-Fehlern oder Alarmen auf, wenn der Glukosespiegel zu hoch oder zu niedrig ist
  • Überprüfen Sie den allgemeinen Gesundheitszustand der Patienten
  • Fragen Sie die Patienten, wie sie sich fühlen und welche medizinischen Probleme sie haben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Multiple Locations, China
        • Many locations
    • Many Locations
      • Multiple Locations, Many Locations, China
        • Many locations

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Weibliche und/oder männliche Patienten mit einer Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus werden nach der Entscheidung aufgenommen, venöse Blutzuckertests und CGM gemäß der routinemäßigen Behandlungspraxis des Prüfarztes einzuleiten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Frau oder Mann (18 Jahre oder älter)
  • Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
  • Entscheidung, venöse Blutzuckertests und CGM gemäß der routinemäßigen Behandlungspraxis des Prüfarztes einzuleiten;
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit mäßiger oder schwerer Anämie, definiert als Hämoglobin < 90 g/l
  • Patienten mit mittelschwerem oder schwerwiegenderem subkutanem Ödem: Die Einstufung kann erfolgen auf: leichtes Ödem (ein sichtbares leichtes Einsinken des Augenlids, der Weichteile unterhalb der Orbita, des subkutanen Gewebes der vorderen Tibia oder des subkutanen Gewebes des Knöchels nach Fingerdruck); mäßig (alle spärlichen Gewebe des ganzen Körpers haben sichtbare Ödeme mit offensichtlichen oder tieferen Gewebedepressionen nach Fingerdruck und langsamem Abklingen); schwer (schwere Gewebeödeme am ganzen Körper, die Haut des tief hängenden Körperteils ist gespannt und glänzend, und es kann sogar zu Flüssigkeitsausscheidungen kommen, manchmal begleitet von Flüssigkeitsansammlungen in der Brusthöhle, der Bauchhöhle und der Schließmuskelhöhle)
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer an Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
Die Teilnehmer werden nach der Entscheidung eingeschrieben, venöse Blutzuckertests und ein System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) gemäß der routinemäßigen Behandlungspraxis des Prüfarztes zu initiieren.

Gemäß der Art der Beobachtungsstudie wird für die Studie keine Intervention verwendet.

Die Teilnehmer tragen das CGM nicht länger als 14 Tage auf dem Bauch oder im unteren Bereich.

Notwendige venöse Blutglukosetests werden während der Studie so wie klinisch erforderlich als Vergleichstherapie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
20/20% Zustimmungsrate mit Referenzwert
Zeitfenster: Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage
CGM-Werte mit venösen Blutglukose-Referenzwerten zu vergleichen und die Übereinstimmungsrate zu analysieren
Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage
Prozentsatz der Gesamtpunkte, die in Zone A + B des Clarke Error Grid gefunden wurden
Zeitfenster: Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage

Die Verteilung der Messpunkte in jeder Zone wurde für A, B, C, D und E analysiert. Zone A ist klinisch genau; Zone B ist eine klinisch unkritische Entscheidung; und die verbleibenden Zonen C, D und E sind in unterschiedlichem Maße ungenau.

Analysieren Sie die Summe von Zone A und Zone B.

Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage
Prozentsatz der Gesamtpunkte, die in Zone A+B des Consensus Error Grid gefunden wurden
Zeitfenster: Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage

Die Punkte der Verteilung des Glukosespiegels in jeder Zone wurden für A, B, C, D und E analysiert. Zone A hat keine Auswirkung auf die klinische Wirkung; Zone B ist eine veränderte klinische Wirkung oder eine geringe oder keine Auswirkung auf das klinische Ergebnis; Zone C ist eine veränderte klinische Aktion, die wahrscheinlich das klinische Ergebnis beeinflusst; und die verbleibenden Zonen D, E sind veränderte klinische Wirkungen – könnten ein erhebliches medizinisches Risiko oder gefährliche Folgen haben.

Analysieren Sie die Summe von Zone A und Zone B.

Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage
Mittlerer absoluter relativer Unterschied (MARD%)
Zeitfenster: Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage
MARD% erfordert eine absolute relative Differenz (ARD) für jedes zu berechnende Subjekt und erhält dann den Mittelwert für alle Subjekte.
Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
15/15% Zustimmungsrate mit Referenzwert
Zeitfenster: Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage
CGM-Werte mit venösen Blutglukose-Referenzwerten zu vergleichen und die Übereinstimmungsrate zu analysieren
Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage
30/30% Zustimmungsrate mit Referenzwert
Zeitfenster: Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage
CGM-Werte mit venösen Blutglukose-Referenzwerten zu vergleichen und die Übereinstimmungsrate zu analysieren
Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage
Ergebnisse des Fragebogens zur Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Tag 14

Ein Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit wird verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit des Studiengeräts durch Benutzerbewertungen des Studiengeräts zu bewerten.

5-Punkte-Skala mit 1=sehr unzufrieden, 5=sehr zufrieden.

Tag 14
Hyperglykämie- oder Hypoglykämie-Alarm/Alarmleistung des Studiengeräts
Zeitfenster: Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage
Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage
Anzahl der Fälle von Gerätefehler-/Defektereignissen
Zeitfenster: Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage
Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Tag 1

Die Gracely-Box-Skala wird verwendet, um das Schmerzniveau der ersten Einführung des CGM-Sensors und das Schmerzniveau der ersten BGM-Blutzuckerentnahme an der Fingerspitze zu bewerten.

Gracely Box Scale ist ein visuelles Analogon von 0 (0 = kein Schmerzempfinden) bis 20, das von einem Teilnehmer verwendet wird, um die Erfahrung der Schmerzintensität zu definieren.

Tag 1
Leistung von Benutzerschnittstellen oder Patienteninteraktionen: Erfolgsrate der Sensoreinführung, Sensorverschiebungsrate und Kalibrierung
Zeitfenster: Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum geplanten Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage

Der Erfolg beim Einsetzen des Sensors ist definiert als die Anzahl der innerhalb von 10 Stunden nach dem ersten Einsetzen des Sensors verwendeten Sensoren kleiner oder gleich 2.

Sensorverschiebung wird als versehentliches Ablösen oder Verschieben des Sensors während des Tragens definiert.

Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum geplanten Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zur Nachsorge (Tag 17 +- 1)
Von Tag 1 bis zur Nachsorge (Tag 17 +- 1)
UE mit besonderer Besorgnis: Erythem/Ödem unter dem Klebepflaster oder an der Insertionsstelle
Zeitfenster: Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage
Ein Draize-Score (0 bis 3) wird verwendet, um den Grad von Erythem und Ödem zu beurteilen, wobei höhere Scores einen höheren Schweregrad der Symptome darstellen.
Vom erfolgreichen Tragen des Geräts bis zum Entfernen des Geräts bis zu 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21972

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden. Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur CGM-System

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