- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05046860
Wirksamkeit von Dalbavancin bei osteoartikulären Infektionen im Zusammenhang mit Hüft- und Kniegelenkersatz (PRODALBA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johan COURJON, MD
- Telefonnummer: +33 0492035452
- E-Mail: courjon.j@chu-nice.fr
Studienorte
-
-
-
Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92100
- Rekrutierung
- AP-HP - Hôpital Ambroise-Paré
-
Kontakt:
- Aurélien DINH
- E-Mail: aurelien.dinh@aphp.fr
-
Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nice
-
Kontakt:
- Johan Courjon, MD
-
Tourcoing, Frankreich, 59208
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Tourcoing
-
Kontakt:
- Eric SENNEVILLE
-
Kontakt:
- E-Mail: esenneville@ch-tourcoing.fr
-
Tours, Frankreich, 37000
- Rekrutierung
- CHRU de Tours
-
Kontakt:
- Adrien LEMAIGNEN
- E-Mail: adrien.lemaignen@univ-tours.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Erste monomikrobielle osteoartikuläre Infektion einer Knie- oder Hüftprothese mit Staphylokokken, die gegenüber Dalbavancin (bestimmt durch eine minimale Hemmkonzentration durch Mikroverdünnung des betreffenden Stamms für Vancomycin kleiner oder gleich 2 mg/l) und Rifampicin empfindlich sind, chirurgisch behandelt durch Débridement, Antibiotika und Implantat Retention mit Wechsel beweglicher Teile (akute Infektionen) oder Wechsel in 1 Stufe (chronische Infektionen)
- Sozialversicherungszugehörigkeit
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Glykopeptide oder Rifampin oder einen der sonstigen Bestandteile
- Porphyrien
- Probabilistische Antibiotikabehandlung, die nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Operation verabreicht wird
- Probabilistische antibiotische Behandlung, die das Bakterium, das die Infektion verursacht, nicht in ihrem Spektrum berücksichtigt hat
- Akute hämatogene Infektion (akut sekundär)
- Verwendung einer Hintergrundbehandlung, die mit der induzierenden Wirkung von Rifampicin nicht vereinbar ist (siehe Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels von Rifampicin)
- Kontraindikationen für eine Rifampin-Therapie: Mäßige bis schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion, Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen andere Rifamycine, Porphyrie.
Leberzirrhose
- Verwendung einer ototoxischen Therapie, wie z. B. eines Aminoglykosids
- Nierenfunktion mit einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 30 ml/min, gemessen gemäß MDRD (Modification of Diet in Renal Disease)
- Schwangere und stillende Frauen: Bei Aufnahme wird bei Frauen im gebärfähigen Alter ein Blutschwangerschaftstest durchgeführt. Die Ergebnisse werden der Patientin von einem Arzt ihrer Wahl mitgeteilt.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden (Pille, Intrauterinpessar, Vaginalring, kontrazeptive Hautpflaster, subkutane Hormonimplantate, chirurgische Sterilisation)
- Geschützte Personen, die in den folgenden Artikeln des Gesundheitsgesetzbuchs definiert sind:
L. 1121-6: Personen, denen aufgrund einer Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und Personen, die zu anderen Zwecken als zu Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wurden; L. 1121-8: Erwachsene, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegen oder nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu geben; L. 1122-1-2: Personen in Notsituationen, die nicht in der Lage sind, ihre vorherige Zustimmung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dalbavancin + Rifampicin
|
Die über die periphere Vene verabreichte Einheitsdosis von Dalbavancin beträgt 1500 mg bei jeder Injektion mit einer ersten Injektion an Tag 1, einer zweiten Injektion an Tag 15 und einer dritten Injektion an Tag 36, was einer 61-tägigen Behandlung mit Dalbavancin entspricht. Im Falle einer Dalbavancin-Restdosierung an Tag 15 von weniger als 15 mg/l (seltene Situation) und einer minimalen Hemmkonzentration für Dalbavancin von 0,125 mg/l (weniger als 5 % der Stämme) ist eine Injektion alle 14 Tage erforderlich, d. h. Tag 1, Tag 15, Tag 29, Tag 43 und Tag 57, was 71 Tagen Dalbavancin-Behandlung entspricht. Rifampicin sollte oral in einer Dosis von 600 mg morgens auf nüchternen Magen bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 70 kg und 900 mg morgens auf nüchternen Magen bei Patienten mit einem Körpergewicht über 70 kg verabreicht werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
therapeutischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
|
therapeutischer Erfolg, definiert durch das Fehlen eines Versagens innerhalb von 12 Monaten nach chirurgischer Behandlung
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Therapieerfolg nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
therapeutischer Erfolg, definiert durch das Fehlen eines Versagens innerhalb von 24 Monaten nach chirurgischer Behandlung
|
24 Monate
|
|
Toleranz
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Verabreichung von Dalbavancin
|
Die Verträglichkeit wird bewertet, indem unerwünschte Ereignisse während der Behandlung mit Dalbavancin und Rifampin gesammelt werden, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (Version 5.0) innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Verabreichung klassifiziert werden.
|
6 Monate nach der ersten Verabreichung von Dalbavancin
|
|
Restdosierung von Dalbavancin
Zeitfenster: Tag 61 der ersten Verabreichung von Dalbavancin
|
Restliche Dalbavancin-Dosierung an Tag 61
|
Tag 61 der ersten Verabreichung von Dalbavancin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aurélien DINH, MD, AP-HP - Hôpital Ambroise-Paré
- Hauptermittler: Eric SENNEVILLE, PD, Centre Hospitalier de Tourcoing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-AOI-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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