- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05047965
Ein Untersuchungsscan (MRT mit Dixon-basierten Sequenzen) zur Erkennung von Prostatakrebs
Bewertung der MRT mit Dixon-basierten Sequenzen bei der Erkennung von Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie prospektiv die Genauigkeit von auf Dixon basierenden Sequenzen beim Nachweis von intraprostatischen Tumorknoten.
II. Bestimmen Sie die Sensitivität, Spezifität, den positiven und negativen Vorhersagewert von Dixon-basierten Sequenzen bei der Beurteilung der extraprostatischen Tumorausdehnung und Lymphknotenbeteiligung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleichen Sie die Genauigkeit von Dixon-basierten Sequenzen mit multiparametrischer diffusionsgewichteter Bildgebung, einschließlich Diffusions-Tensor-Bildgebung bei der Tumorerkennung und extraprostatischen Ausdehnung.
II. Vergleichen Sie die Genauigkeit von Dixon-basierten Sequenzen bei der Erkennung von Übergangszonentumoren.
III. Bestimmen Sie die optimalen Scanparameter für Dixon-basierte Sequenzen in der Bildgebung des Prostata-Adenokarzinoms.
UMRISS:
Die Patienten werden einer MRT mit zusätzlichen Dixon-basierten Sequenzen mit Fett und Wasser über insgesamt 49 Minuten unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biopsiegeprüfte Prostatakrebspatienten, bei denen eine Prostatektomie geplant ist.
- Patient, bei dem eine klinisch indizierte Staging-Endorektal-MRT-Untersuchung der Prostata geplant ist.
- Patienten, die ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte vorherige Hormonablation oder Strahlentherapie (Becken oder Prostata).
- Patienten, die sich keiner Prostatektomie unterziehen wollen und eine andere Therapie oder Überwachung bevorzugen.
- Kontraindikation für konventionelle MRT-Bildgebung (z. B. Metallimplantate, Herzschrittmacher etc.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (Standard-MRT, Dixon-MRT)
Die Patienten werden einer MRT mit zusätzlichen Dixon-basierten Sequenzen mit Fett und Wasser über insgesamt 49 Minuten unterzogen.
|
Unterziehe dich einem Dixon-MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Standard-MRT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis mindestens einer oder mehrerer Prostataläsionen mit Dixon-Sequenzierung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertet und vergleicht die Genauigkeit der Dixon-basierten Sequenzierung mit der herkömmlichen T2-gewichteten Sequenzierung zum Nachweis von intraprostatischem Tumor und extraprostatischer Tumorausdehnung.
Die Läsionen befinden sich in einer von sechs Regionen der Prostata: linke Spitze, linke Mitte, linke Basis, rechte Spitze, rechte Mitte und rechte Basis.
Die relative Sensitivität und Spezifität der beiden Sequenzierungsmethoden wird unter Verwendung eines angepassten McNemar-Tests für geclusterte Daten verglichen, wobei Cluster aus übereinstimmenden Paaren von Beobachtungen innerhalb der Patientenzone bestehen.
Die primäre Analyse wird auch 95 % Konfidenzintervalle für marginale Sensitivität und Spezifität unter Verwendung eines verallgemeinerten linearen gemischten Modells liefern.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ganeshan Dhakshina Moorthy, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Untersuchungstechniken
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Magnetresonanzspektroskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0003 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-02461 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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