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Ein Untersuchungsscan (MRT mit Dixon-basierten Sequenzen) zur Erkennung von Prostatakrebs

10. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Bewertung der MRT mit Dixon-basierten Sequenzen bei der Erkennung von Prostatakrebs

Diese Studie untersucht die Verwendung von Magnetresonanztomographie (MRT) mit Dixon-basierten Bildgebungssequenzen bei der Erkennung von Prostatakrebs. Die MRT verwendet Radiowellen und einen starken Magneten, der mit einem Computer verbunden ist, um detaillierte Bilder von Bereichen im Körper zu erstellen. Die Forscher hoffen zu erfahren, ob die Verwendung einer modifizierten MRT-Scan-Technik mit Dixon-basierter Bildsequenzierung dazu beitragen wird, bessere Bilder von Prostatakrebs zu erstellen als die Standard-MRT-Scan-Technik.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewerten Sie prospektiv die Genauigkeit von auf Dixon basierenden Sequenzen beim Nachweis von intraprostatischen Tumorknoten.

II. Bestimmen Sie die Sensitivität, Spezifität, den positiven und negativen Vorhersagewert von Dixon-basierten Sequenzen bei der Beurteilung der extraprostatischen Tumorausdehnung und Lymphknotenbeteiligung.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vergleichen Sie die Genauigkeit von Dixon-basierten Sequenzen mit multiparametrischer diffusionsgewichteter Bildgebung, einschließlich Diffusions-Tensor-Bildgebung bei der Tumorerkennung und extraprostatischen Ausdehnung.

II. Vergleichen Sie die Genauigkeit von Dixon-basierten Sequenzen bei der Erkennung von Übergangszonentumoren.

III. Bestimmen Sie die optimalen Scanparameter für Dixon-basierte Sequenzen in der Bildgebung des Prostata-Adenokarzinoms.

UMRISS:

Die Patienten werden einer MRT mit zusätzlichen Dixon-basierten Sequenzen mit Fett und Wasser über insgesamt 49 Minuten unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

65

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Biopsiegeprüfte Prostatakrebspatienten, bei denen eine Prostatektomie geplant ist.
  • Patient, bei dem eine klinisch indizierte Staging-Endorektal-MRT-Untersuchung der Prostata geplant ist.
  • Patienten, die ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte vorherige Hormonablation oder Strahlentherapie (Becken oder Prostata).
  • Patienten, die sich keiner Prostatektomie unterziehen wollen und eine andere Therapie oder Überwachung bevorzugen.
  • Kontraindikation für konventionelle MRT-Bildgebung (z. B. Metallimplantate, Herzschrittmacher etc.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (Standard-MRT, Dixon-MRT)
Die Patienten werden einer MRT mit zusätzlichen Dixon-basierten Sequenzen mit Fett und Wasser über insgesamt 49 Minuten unterzogen.
Unterziehe dich einem Dixon-MRT
Andere Namen:
  • Dixon-Fettunterdrückungs-MRT
Unterziehen Sie sich einer Standard-MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis mindestens einer oder mehrerer Prostataläsionen mit Dixon-Sequenzierung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bewertet und vergleicht die Genauigkeit der Dixon-basierten Sequenzierung mit der herkömmlichen T2-gewichteten Sequenzierung zum Nachweis von intraprostatischem Tumor und extraprostatischer Tumorausdehnung. Die Läsionen befinden sich in einer von sechs Regionen der Prostata: linke Spitze, linke Mitte, linke Basis, rechte Spitze, rechte Mitte und rechte Basis. Die relative Sensitivität und Spezifität der beiden Sequenzierungsmethoden wird unter Verwendung eines angepassten McNemar-Tests für geclusterte Daten verglichen, wobei Cluster aus übereinstimmenden Paaren von Beobachtungen innerhalb der Patientenzone bestehen. Die primäre Analyse wird auch 95 % Konfidenzintervalle für marginale Sensitivität und Spezifität unter Verwendung eines verallgemeinerten linearen gemischten Modells liefern.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ganeshan Dhakshina Moorthy, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostatakarzinom

Klinische Studien zur Dixon-MRT

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